PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Electrolux RM 4505, funktioniert nicht mit 230 Volt



Vize
16.08.2008, 17:10
Liebe Campingfreunde,
Ich habe einen Laika Kreos 3003 auf Sprinter-Basis, der eingebaute Kühlschrank ist ein Electrolux mit AES II RM 4505, der eigentlich in erster Linie mit 230 Volt funktionieren sollte. Das tut er aber nicht, er versucht immer auf Gas umzuschalten. Er funktioniert im Fahrbetrieb anstandslos mit 12 Volt und auch der Gasbetrieb funktioniert.
Vielleicht kann mir ein erfahrener Camper einen Tipp geben, wieso der Kühlschrank mit 230 Volt nicht funktioniert.

Liebe Grüße,

Euer Vize

campingbus
16.08.2008, 18:21
Hi!
Kann es sein, dass er eine extra Sicherung hat? Bei meinem Womo ist der Kühlschrank mit einem eigenen 220V FI geschützt. Vielleicht ist dieser bei dir auf off

Richard
16.08.2008, 18:48
hi vize,

die 230V haben beim AES eine vorrangschaltung. wenn der kühli auf gas versucht zu starten, dann ist entweder die elektronik schadhaft oder eine unterbrechung/kontaktfehler im 230V-stromkreis.

lässt sich aber mit einem einfachen messgerät feststellen.

grisu
16.08.2008, 19:21
Die einfachste Ursache wäre, das keine 230V beim Kühlschrank anliegen.
Dann versucht er nämlich wie Richard schon geschrieben hat auf Gasbetrieb umzuschalten.
Einfach mal nachmessen ob du Strom Schrank hast.

Ansonsten könnte es eigentlich nur mehr ein Defekt beim Thermostatschalter, Heizpatrone oder eben der Elektronik selbst sein (soll ja manchmal vorkommen gell Richard :D).

Die Heizpatrone und den Thermostat kann man mit einer Widerstandsmessung (Multitester) überprüfen. Wichtig: Den Schrank unbedingt vorher vom Stromkreis trennen!!
Die Elektronik selbst sollte eigentlich nur mehr der Fachmann ausmessen bzw. tauschen

Vize
19.08.2008, 16:02
Hallo Campingbus!
Danke für den Tipp, aber es gibt nur einen FI für 230 Volt. Den habe ich geprüft und der funktioniert. Werde halt weitersuchen, glaube aber, dass in der Elektronikbox am Kühlschrank eine Sicherung kaputt ist.

Danke, und noch eine schöne Saison!

Eurer Vize

Vize
19.08.2008, 16:06
Hallo Richard,
danke für die rasche Antwort. Ich vermute auch, dass es ein Fehler in der Elektronikbox ist. In der Beschreibung steht nähmlich, dass es dort eine Sicherung gibt 230 Volt und 3 Ampere.
Leider muss ich um dazu zu kommen, den Kühlschrank ausbauen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Werde Euch informieren, wenn ich den Fehler gefunden habe.

Liebe Grüße und noch eine schöne Saison!

Euer Vize

Vize
19.08.2008, 16:11
Hallo Grisu,
auch Dir ein Dankeschön für Deinen Tipp, ich werde den Kühlschrank ausbauen müssen, da ich nicht zu der Elektronikbox komme, weil genau darüber der Backofen eingebaut ist.
Aber was soll´s, man hat ja sonst nicht´s zu tun.

Liebe Grüße und noch eine schöne Saison!

Euer Vize

Richard
19.08.2008, 16:20
hi vize,

sei nicht so schnell mit dem ausbauen, der grisu hat bei meinem die elektronik auch nach vorne ausgebaut. nimm mal die schalterblende ab...;)

kann mir nicht so richtig vorstellen, dass da eine änderung wäre :confused:.

Vize
20.08.2008, 13:56
Hallo Richard,
würde mich interssieren wie Grisu das gemacht hat, ich habe das Bedienunspanel abgenommen und dahinter ist ein schwarzer Kasten wo sich wahrscheinlich die Anspeisung von 230 Volt befindet. Leider ist der Zwischenraum vom Kühlschrank und Backrohr nur ca. 8 bis 9 cm hoch. Soviel ich gesehen habe ist er Gehäusedeckel von dem schwarzen Kasten von oben geschraubt. Ich weis nicht wie ich da den Schraubenzieher ansetzen soll, aber vielleicht ist der nur gesteckt?

Liebe Grüße!

Euer Vize

as61828
20.08.2008, 17:31
Hallo Richard,
würde mich interssieren wie Grisu das gemacht hat, ich habe das Bedienunspanel abgenommen und dahinter ist ein schwarzer Kasten wo sich wahrscheinlich die Anspeisung von 230 Volt befindet. Leider ist der Zwischenraum vom Kühlschrank und Backrohr nur ca. 8 bis 9 cm hoch. Soviel ich gesehen habe ist er Gehäusedeckel von dem schwarzen Kasten von oben geschraubt. Ich weis nicht wie ich da den Schraubenzieher ansetzen soll, aber vielleicht ist der nur gesteckt?

Liebe Grüße!

Euer Vize


Schau Vize

Wenn so ein Produkt zusammengebaut wird, so wird er von innen nach außen gebaut. ;);)
D.h. du wirst ihn auch so zerlegen müssen, denke ich. :confused::confused::confused:
Dann wirst alle Teile einzeln vor Dir haben und dann kannst nach Lust und Laune arbeiten, meint adolfo :p:p
der sich da ja nicht auskennt aber groß reden will.:eek::eek::eek:

Richard
20.08.2008, 17:41
lieber adolfo,

ICH muss mich da ja nicht auskennen, für solche dinge haben wir ja unseren grisu ;).

nur, ich hab ihm zugesehen, wie er die elektronik gewechselt hat und ein fachmann wie er weiß mit sicherheit was und wie er das am besten macht.

das ist halt der unterschied zu einem bastler :D:D:D.

Vize
20.08.2008, 20:56
Hallo Richard,
ich habe die Elektronik ausgebaut und die Sicherungen geprüft, da in Ordnung, wieder eingebaut und siehe da, der Kühlschrank funktioniert wieder. Ich weiß zwar nicht warum, aber so ein Ding hat ja auch ein Eigenleben. Übrigens der Ein- und Ausbau hat wie es Grisu gemacht hat, funktioniert.
Herzlichen Dank an alle!

Ich hoffe wir sehen uns einmal! Ich bin mitten im Wienerwald 30 km westlich von Wien zuhause.

Liebe Grüße!

Euer Vize

Vize
20.08.2008, 21:05
Hallo Richard,
ich habe die Elektronik wie es Grisu gemeint hat, ausgebaut, die Sicherung entfernt und kontrolliert, da in Ordnung, wieder eingebaut und siehe da der Kühlschrank funktioniert wieder auf 230 Volt. Ich kann Euch zwar nicht sagen warum, aber so ein Ding hat auch sein Eigenleben. Ich vermute aber, dass es irgendwo einen schlechten Kontakt gab, den ich beim Aus- und Einbau bereinigt habe.

Danke für Eure Tipps und liebe Grüße an Alle!

Euer Vize

PS.: Bin mitten im Wienerwald zu Hause, 30 km westllich von Wien, ich hoffe wir treffen uns einmal.

vielis
20.08.2008, 23:03
PS.: Bin mitten im Wienerwald zu Hause, 30 km westllich von Wien, ich hoffe wir treffen uns einmal

vielleicht hast im oktober zeit fürs forumstreffen??

da würdest du einige aus dem forum treffen!!

Richard
21.08.2008, 16:26
tja,

wenn wir den grisu nicht hätten,
was wir dann wohl machen täten...

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D