PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taschendiebstahl in Spanien



stefferl
12.08.2008, 13:25
Ich möchte euch diese Geschichte erzählen, um Euch vor einem bestimmten Trick zu warnen. Tochter und Schwiegersohn waren mit dem PKW in Spanien. Auf einem Parkplatz haben sie fotografiert und wollten dann wegfahren. Meine Tochter gab ihre Tasche ins Auto und stand bei offener Türe daneben. Alle anderen Türen waren zu. Plötzlich verwickelt ein Spanier den Schwiegersohn in ein Gespräch, deutet herum auf den Fußboden und meine Tochter hört natürlich konzentriert zu, was der eigentlich will. Der Spanier redet und redet, plötzlich macht er die hintere Tür auf und schlägt sie wieder zu und geht dann. "Was war das jetzt?" denken die beiden. Als sie ins Auto einsteigen, ist die Tasche weg. Ein zweiter hat die drübere Türe geöffnet, die Tasche rausgenommen und dann vermutlich gleichzeitig mit dem anderen die Türen zugeschlagen, so daß man nur einmal Türen schlagen gehört hat. Die Tasche war jedenfalls weg und daß jemand im Auto war, haben sie an dem auf 27 Grad verstellten Regler von der Klimaanlage gemerkt. Dort muß der 'Dieb angekommen sein. Der typische Ablenkungsschmäh! Bargeld war nicht viel in der Tasche, aber Pässe, Führerschein von der Tochter, Kreditkarten und der Fotoapparat mit den schönen Fotos von Monaco.

Also: Wieder was dazugelernt!

tojamata
12.08.2008, 13:47
servus stefferl,

verdammt noch mal, solche erlebnisse hat schon jeder einmal gehabt. tut mir leid für deine tochter, dass der urlaub durch ärger ein bischen würze bekommen hat.

trickdiebstahl ist eine hohe kunst welche leider falsch benutz wird, ich wurde in prag opfer solcher trickdiebe, wir wechselten "schwarz" geld und der typ zählte mir die vereinbarte summe in kronen richtig vor, danach ein schrei polizia, ich nahm "ein" geldpäckchen und wir (3 studenten) gingen die vielbefahrene straße entlang. als wir eine stunde später in ein restaurant gehen wollten haben wir den trick erst bemerkt ich hatte zwar ein geldpäckchen aber nur 1% der vereinbarten summe, keine tausender und damals 10000er sondern 10er 20er,.........

seither bin ich sehr vorsichtig und wenn mir eine situation nicht geheuer scheint meide ich diese.

Wilhelm (gelöscht)
12.08.2008, 13:59
Ja sowas kenne ich von Ungarn, wollen sie Geld tauschen? So standen sie vorne am Campingplatz. Ja ich will, kommen Sie mit zum Wohnwagen, wenn er das machte dann war es ok, man setzte ihn dann hinten in der Bank, dann konnte er nicht weg.

Sagte er, nein holen sie das Geld, dann wurde das nicht gemacht. Einer kam mal ganz freudig auf mich zugelaufen, als wenn er mich kannte, auch er wollte tauschen, Tricks gab es viele. Auf dem Campingplatz hatten wir einen Kriminalkommisar aus Wien, der hatte so ein Puscherl. der hat immer gesagt, Leute hier nicht schwarz tauschen, und eines Tages kam er aus Bp zurück, und es fehlten im umgerechnet 200 DM.

Na ja, die Habgier geht selbst an so einen Beruf nicht vorbei.

abo
12.08.2008, 14:10
hallo

das ist natürlich mist

anmerkungen dazu:
angeblich sind dzt die fingierten reifenpannen auf der autobahn sehr "in"

auf der raststelle wird dir ein reifen aufgestochen
du bliebst dann ein paar km danch am pannenstreifen liegen
die diebe bleiben als hilfsbereite helfer stehen und stehlen im trubel des radwechsels die sachen aus deinem auto

gegen verlust der papiere helfen eingescannte reisedokumente irgendwo ins netz gestellt.
unsere pässe, personalausweise, flugtickets und hotelvoucher sind immer auf meinem webserver abgespeichert, wenn sie verloren gehen drück ich sie mir beim nächsten internetcafe aus und weiter gehts.
die daten liegen natürlich in einem passwortgeschuetzen bereich und der server hat eine entsprechende SSL verschluesselung

betrügereien im kleinerem umfang gibt es glaube ich überall in den südlicheren ländern
uns wollte dieses jahr ein taxler "ausnehmen" indem er den vor fahrtbeginn ausverhandelten preis dann pro person kassieren wollte. hat er aber kein glück gehabt...

mehr glück hatte der zweite taxler der, den altbekannten retourgeld trick verwendet hat: ich geb ihm 50LE, er zeigt blitzschnell mir 50piaster und fordet LE ...
ok, es ging um 4 euro, da fang ich nicht an den kerl zu perlustrieren und mich mit der touristenpolizei zu streiten
auf den trick bin ich schon mal vor zwanzig jahren reingefallen ;-(

lg
g

Ingrid1
12.08.2008, 14:14
Ja und wir sahen an der Autobahn in Barcelona die weggeworfenen Taschen liegen im vorbeifahren. An der nächsten Raststelle liefen wieder die Damen mit den umgehängten Taschen herum. Wie schnell ist so einen herunter gerissen und weg ist der Dieb.

Es ist uns allerdings selber in Majorka in den 80er Jahren passiert, seither sind wir vorsichtig.

Die erzählten Tricks sind allerdings so verschiedenartig, daß es einem sicher wieder selber passieren könnte.:eek:

explorer
12.08.2008, 15:03
Die erzählten Tricks sind allerdings so verschiedenartig, daß es einem sicher wieder selber passieren könnte.:eek:
Da hast Du vollkommen recht.

Hatte mal - vor Lichtjahren - eine Spanierin als Freundin. Die hat mir Sachen erzählt, das glaubt man gar nicht.
Seither bin ich einigermaßen vorbereitet, aber es gibt immer wieder neue Tricks.

... aber nicht nur in Spanien.

Gruß

zotty
12.08.2008, 17:11
Hallo im Forum
Seit einem Taschendiebstahl in Lissabon, wo alle Autopapiere weg waren, haben wir immer Kopien v. Führer- u. Zulassungsschein, Reisepaß, TelNr. zur Sperre der Bankomatkarte incl. der TelNr. der Bank zur Sperre des Kontos, Impfzeugnis v. Hund als Kopie im WoMo versteckt. Diese zu finden, ist für einen Einbrecher unmöglich, er müßte alle Kästen zerlegen.
Bei dem genannten Diebstahl war auch die österr. Botschaft in Lissabon nicht in der Lage, mir eine Bestätigung, daß ich einen Führerschein habe und eine Bestätigung (keine Duplikate), daß dieses Auto mir gehört, zu besorgen, obwohl ich mich mit dem Reisepaß ausweisen konnte. Nach einigen heftigen tel. Auseinandersetzungen mit unserem Außenministerium in Wien habe ich die dann ganze Geschichte fallen gelassen. Soviel zur österr. Bürokratie. Aktuelle Tel. Außenministerium für Notfälle: 43/50 11 50/4411.
Wir sind dann noch 3 Wochen durch Portugal, Spanien, Frankreich und Italien nach Österreich gefahren, immer mit einem mulmigen Gefühl, da wir nur eine Diebstahlsanzeige in portugiesisch und auf Englisch hatten. Da war die Lissaboner Polizei hilfsbereiter, die hat uns zur Anzeigenaufnahme mit dem Streifenwagen vom CP abgeholt.
In Italien konnten wir froh sein, für die Versicherung wenigstens eine Anzeige machen zu dürfen, der Rest war ihnen wurscht.
Taschendiebe konnte ich bereits 3x mit einer "gesunden" Watschen von ihrem Vorhaben abhalten.Wegjaucken, wenns net gehn, hinlangen - a Ruah is.
lG Zotty
Wenn der Urlaub endlos ist, dann mein Freund, bist Pensionist.

Richard
16.08.2008, 18:58
weil es gerade so

zu einem klau-thread dazupasst. einem ehemaligen mitglied vom forum (den adonis werden sicher noch einige kennen) wurde diese woche in pilsen am parkplatz eines kaufhauses sein womo gleich zur gänze geklaut.

kommt leider noch dazu, die fähre nach griechenland kann er jetzt ebenfalls mit verlust stornieren...

man hat ihm auch seitens der polizei keinerlei hoffnung auf eine wiederbeschaffung gemacht und leider auch keine kaskoversicherung vorhanden :mad:.