PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät / Netzteil - ich versteh es nicht...



antiheld2000
11.08.2008, 12:49
Hi,

wie schon in einem anderen Thread erwähnt, sind wir recht neu im Caming-Bereich unterwegs. Unser kleiner WoWa hat ein Netzteil / Batterieladegerät, welches ich nicht so ganz verstehe. Ich hoffe mal, dass mir hierzu jemand ein zwei Tipps geben kann. Ich hänge mal zwei Fotos von dem Gerät an.
Wir haben eine Autobatterie angeschlossen und wissen nun nicht so ganz, welche Schalterstellungen was bewirken. Kann uns hier jemand ein wenig Licht ins dunkel bringen?

Mit Dank und Gruß
anti

panman
13.08.2008, 18:48
Hi,

wie schon in einem anderen Thread erwähnt, sind wir recht neu im Caming-Bereich unterwegs. Unser kleiner WoWa hat ein Netzteil / Batterieladegerät, welches ich nicht so ganz verstehe. Ich hoffe mal, dass mir hierzu jemand ein zwei Tipps geben kann. Ich hänge mal zwei Fotos von dem Gerät an.
Wir haben eine Autobatterie angeschlossen und wissen nun nicht so ganz, welche Schalterstellungen was bewirken. Kann uns hier jemand ein wenig Licht ins dunkel bringen?

Mit Dank und Gruß
anti

hi antiheld2000.....

anhand der fotos sieht mir das ding so aus, das man zumindest 2 batterien ( einmal auto/starter - und einmal aufbau/wowa ) anschließen kann....

zumindest deuten die diversen umschaltmöglichkeiten ( schalterreihe rechts ) darauf hin...
vielleicht kannst noch ein foto von der anschlussbelegung ( vermutlich auf der rückseite ) einstellen.....

zum einen kannst des ding als reines netzteil ( ohne batterie, bei vorhandener 220er versorgung ) verwenden....

zum anderen ( bei zumindest einer angeschlossener batterie ) als ladegerät, wobei auch die stromversorgung für etwaige verbraucher gesichert ist....

der erste weiße schalter ( von links gesehen ) schaltet die spannungs-versorgungsquelle für ein eventuell vorhandenes radio im caravan.....
( ist hier extra ausgeführt, weil geräte der unterhaltungselektronik, eben radio usw. eine
stabilisierte UND gesiebte spannung benötigen.. weil sonst brummt's ..)

..schalter in stellung 1 - radio bezieht seinen saft aus dem netzteil..
..schalter in stellung 2 - radio bezieht seinen saft aus der caravan-batterie..

der zweite w. schalter bestimmt welche versorgungsquelle für andere verbraucher im caravan ( wasserpumbe, licht usw... ) ausgewählt wird...

.. schalter in stellung 1 - versorgung aus dem netzteil, ( NUR BEI VORHANDENEM 220er ANSCHLUSS MÖGLICH )..
.. schalter in stellung 2 - ( decharge ) versorgung aus der caravan-batterie..

der dritte w. schalter wählt zwischen autobatterie und caravanbatterie als versorgungsquelle deiner anlage im caravan... ( decharge steht für entnahme )..

der vierte w. schalter nun wiederum bestimmt, welche batterie geladen wird..

.. schalter in stellung 1 - auto/starterbatterie ( sofern angeschlossen ) wird geladen..
.. schalter in stellung 2 - caravanbatterie ( sofern angeschlossen.. natürlich ) wird geladen....

so, das wäre meine erklärung anhand der abbildungen....

hoffe du kannst damit was anfangen....

lg
willi

antiheld2000
14.08.2008, 10:56
Danke dir, dass ist genau das, was ich zum Verständnis benötigt habe.

Ein Bild von der Anschlussbelegung ist leider nicht möglich, ist festgeschraubt und gerade nicht unbedingt gut erreichbar.

Es ist definitiv nur ein Platz für eine Batterie vorgesehen, welche auch angeschlossen ist. Dies ist anscheinend die CAR. BATTERIE. Weitere ungenutzte Kabel sind nicht zu sehen, ebenso kein Platz für eine zweite Batterie.
Könnte dann die Vermutung zutreffen, dass bei der Schalterstellung AUTO BATT. vielleicht die Autobatterie, also aus dem Zugfahrzeug durchgeschleust wird? Was meinst Du / was meint Ihr?

Mit Dank und Gruß
anti

panman
14.08.2008, 14:32
Danke dir, dass ist genau das, was ich zum Verständnis benötigt habe.

Ein Bild von der Anschlussbelegung ist leider nicht möglich, ist festgeschraubt und gerade nicht unbedingt gut erreichbar.

Es ist definitiv nur ein Platz für eine Batterie vorgesehen, welche auch angeschlossen ist. Dies ist anscheinend die CAR. BATTERIE. Weitere ungenutzte Kabel sind nicht zu sehen, ebenso kein Platz für eine zweite Batterie.
Könnte dann die Vermutung zutreffen, dass bei der Schalterstellung AUTO BATT. vielleicht die Autobatterie, also aus dem Zugfahrzeug durchgeschleust wird? Was meinst Du / was meint Ihr?

Mit Dank und Gruß
anti

hallo...
schade das'sd so keinen leichteren zugang zur klemmleiste des netzteiles hast...
würde vielleicht doch noch weiterhelfen....

habe auch schon im netz anhand des aufdruckes ( foto ) gegoogelt... war nix zu finden...

zur these, das der anschluss zur auto batt " durchgeschleust " wird... dazu müsste dannn das zugfahrzeug und der caravan mit dem 13 poligen " jägersystem " ausgestattet sein...
( und dementsprechende verkabelung & beschaltung )..

vielleicht kannst des ding ja einmal ausbauen.. sieht man(n) unter umständen dann mehr...

lg
willi

antiheld2000
14.08.2008, 14:46
zur these, das der anschluss zur auto batt " durchgeschleust " wird... dazu müsste dannn das zugfahrzeug und der caravan mit dem 13 poligen " jägersystem " ausgestattet sein...
( und dementsprechende verkabelung & beschaltung )...
hm, also eine 13-polige anlage ist installiert. aber mit ausbauen wird leider nichts mehr. dafür muss ich noch ein wenig zu viel arbeiten und morgen nacht soll es ja schon gen süden gehen.

panman
14.08.2008, 15:20
hm, also eine 13-polige anlage ist installiert. aber mit ausbauen wird leider nichts mehr. dafür muss ich noch ein wenig zu viel arbeiten und morgen nacht soll es ja schon gen süden gehen.

... na dann gute fahrt...

lg
willi