PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank funktioniert nicht per Gas



antiheld2000
11.08.2008, 12:39
Hi,

wir sind recht neu im Bereich Wohnwagenkultur unterwegs und haben gerade einen klitzekleinen Anfänger Wohnwagen Chateau Cantara 908 erstanden. Darin befindet sich ein Electrolux RM 270 Kühlschrank. Er funktioniert weitestgehend. Dass heisst über 220 V und 12 V. Der Gasbetrieb scheint zu hapern. Wir hatten das Gerät per Gas in Betrieb genommen, so dass die Gaskontrollflamme brannte, doch leider war auch nach 36 Stunden keine Kühlung zu spüren. Nun stellt sich die Frage, ob wir vielleicht einfach einen Fehler bei der Inbetriebnahme gemacht haben. Leider haben wir keine Anleitung. Hat jemand eine Anleitung und / oder kann uns das einmal ganz genau erklären, was zu tun ist, um den Gasbetrieb des Kühlschrankes sicher zustellen?

Ich wäre sehr erfreut über den einen oder anderen Tipp.

Gruß
anti

46erkurt
11.08.2008, 13:42
Hi!

Da dürfte sich im Brenner eine Spinne eingenistet haben.

Kurt

eko72
11.08.2008, 13:47
Hallo Anti,
wenn nach 36 Stunden die Kontrollflamme noch brannte, liegt vermutlich ein Defekt am Gasheizsystem vor. Da muss der Fachmann ran! Am Kühlsystem kann es nicht liegen, das funktioniert ja bei Elt (Elektroheizung)
Oder war die kleine Flamme wieder erloschen?
Eberhard

grisu
11.08.2008, 18:47
Hallo,

Der RM 270 ist schon etwas älter, daher wird es schwierig sein noch die originale Betriebsanleitung zu bekommen.
Im Dometic/Elektrolux Servicecenter gibt es aber jede Menge anderer (neuere) Modelle, die aber genau nach demselben Prinzip funktionieren.
Ein Betriebsanleitung solltest du daher hier als Download finden: http://www.dometicmanuals.com:8080/dometic/masterdometic.nsf?Opendatabase

Du könntest ja im Rahmen einer Gasprüfung beim Fachmann abklären lassen, ob mit deinem Kühlschrank Gasbrenner alles ok ist bzw. was der Fehler sein könnte. Dann bist du immer auf der sicheren Seite ;)

lg
Grisu

antiheld2000
12.08.2008, 19:23
hallo und vielen dank für die antworten. ich habe nun noch einmal testweise 24 stunden auf gasbetrieb laufen lassen. die kontrollflamme leuchtete, abgase traten aus, doch leider war es eher warm als kalt in dem kühlschrank. was kann ich denn jetzt noch tun?

eine gasprüfung hat das gerät gerade hinter sich, ohne beanstandung. der händler schwört auch, dass das gerät bei ihm au gas einwandfrei lief... ich vermute, ich mach einfach noch irgendwas falsch.

@grisu
ich komm mit der suchmaske nicht so ganz klar, was soll ich denn deiner meinung nach dort wo eingeben?
dank und gruss
anti

grisu
12.08.2008, 19:39
ich komm mit der suchmaske nicht so ganz klar, was soll ich denn deiner meinung nach dort wo eingeben?

Na einfach den Modelltyp zB. RM270 unter Modell eingeben. Zuerst oben auf die Deutsche Flagge tippen, dann fällt die Suche leichter. Dann eben Modelltype eingeben und die gewünschte Sprache der Anleitung wählen.
Soweit ich gesehen habe gibts die originale Bedienungsanleitung für den RM270 aber nur mehr auf Schwedisch.

Versuch ganz einfach eine andere Type (z.B. RM 200) der ist von den Funktionen fast ident und es gibt eine Deutsche Bedienungsanleitung zum Download.

lg
Grisu

antiheld2000
12.08.2008, 20:02
Versuch ganz einfach eine andere Type (z.B. RM 200) der ist von den Funktionen fast ident und es gibt eine Deutsche Bedienungsanleitung zum Download.
genau das wollte ich wissen, danke dir. nun probier ich es noch einmal nach der anleitung. daumen drücken. immerhin wollen wir freitag in urlaub...

wiesingers
13.08.2008, 22:51
Hallo!
Also ich möchte da auch noch mit einer ganz simplen Antwort posten, weil es mir selber als unbedarfter Anfänger schon einmal so ergangen ist!
Auch unser Kühlschrank wollte nur mit Strom wirklich funktionieren, und mit Gas absolut nicht!
Simple Ursache: DER WOHNWAGEN STAND NICHT ABSOLUT GERADE!!!
Und wenn dem so ist, dann kann man zwar das Gas riechen, die Flamme brennt, aber er kühlt nicht!!
Also unbedingt einmal den ebenen Stand erreichen, und dann funzt er sicher!
LG
Fam. Wiesinger

antiheld2000
13.08.2008, 22:56
das ist auch noch ein guter punkt. der zweite versuch ging auch daneben. ich werde morgen früh noch einmal mit der wasserwaage rein... danke.

wiesingers
13.08.2008, 23:18
das ist auch noch ein guter punkt. der zweite versuch ging auch daneben. ich werde morgen früh noch einmal mit der wasserwaage rein... danke.

;-) Naja die Wasserwaage ist schon sehr genau! Man schafft es auch mit geübten Auge ihn einigermaßen waagrecht zu stellen!
Aber wie gesagt, bei meinem ersten Versuch bin ich eben daran gescheitert, und leider blieb der Kühlschrank denn eine Wohe kalt!!!!
:D

holiday
14.08.2008, 07:38
Simple Ursache: DER WOHNWAGEN STAND NICHT ABSOLUT GERADE!!!
Fam. Wiesinger

die meisten älteren kühlschränke funktionieren bis 6° schräglage,den neuen ist es aber egal ob sie gerade oder schräg stehen.

antiheld2000
14.08.2008, 09:18
...und leider blieb der Kühlschrank denn eine Wohe kalt!!!!
:D

Das ist ja auch Sinn der Sache ;)

Naja, habe unseren Wagen eben dann mal gerade gestellt. Das war bestimmt mehr als 6°. Ich bin nun guter Dinge, dass es daran lag. Also Daumen drücken: später gibt es Ergebnisse.

antiheld2000
14.08.2008, 11:01
Hurra! Es lag an der Neigung. Nun wird der Kühlschrank aber extrem kalt! Danke für die Hilfe!
Gruß
anti

FlorianNoe
14.08.2008, 13:47
Bei meinem alten WoWa hatte ich auch mal Probleme wegen der Schieflage, hab aber den Kühlschrank nur mit Strom betrieben, mit Gas war der so schlecht zum Aktivieren und durch das Guckloch hat man fast nichts gesehen!

Aber wunderbar daß er jetzt kühlt, und die Schaumrollen kalt werden!

wiesingers
14.08.2008, 14:14
Nun denn! Ich hatte also Recht mit meiner Vermutung.
Leider ist es so, dass die Dinger bei "schräglage" nicht funktionieren mit Gas.
Aber nun ist ja die Ursache bekannt, und die Lösung auf Ewig hier gespeichert!
:D
Ab sofort alles kalt!!!
LG
horst

Richard
14.08.2008, 14:46
hallo horst,

trotzdem betrifft das nur die älteren geräte. die jetzigen kühlis haben dieses problem nicht mehr.

die optimale lösung ist aber nach wie vor ein kompressor, für den reicht auch ein solarpanel und die kühlerei kostet ab sofort nichts mehr.

und komme mir keiner, das ist zu teuer. wenn ich dafür aber in der pampa eine eiskalte schaumrolle schlecken kann, dann...:p:p:p.