PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FI - Problem mit Wohnwagen



FlorianNoe
11.08.2008, 11:37
War mit dem WoWa beim Kinderbauernhof Kurz in Kamles (nähe Zwettl).

Hatte dort Probleme mit dem Strom.... immer wenn ich den WoWa ans Stromnetz angeschlossen habe, hat der FI beim Bauern ausgelöst! Strom im Vorzelt mit Kabeltrommel kein Problem, hab im Wohnwagen sämtliche Verbraucher ausgeschaltet, angeschlossen - wieder FI ausgelöst!

Hat mir nun keine Ruhe lassen, und hab gestern nach der Heimkunft gleich angesteckt, und daheim funktioniert alles einwandfrei! Auch nach einiger Zeit ist immer noch Strom im WoWa, wie es sein soll!

Stützen sind natürlich herunten, sonst könnte ja der Fehlerstrom gegen Erde nicht abfliessen :):):)

Der Bauer hatte scheinbar einen 30mA - FI, daheim ist ein normaler 100mA - FI.
Der Untergrund am CP war eine Wiese, relativ hoch und feuchter Boden, hat ja letzte Woche einiges geregnet!

Was kann die Ursache sein!?!?!? Hatte noch nie Probleme mit dem Strom beim Wohnwagen, und auch daheim geht alles einwandfrei! Habe dann den WoWa ans Auto angeschlossen fürs Licht, die eine Nacht wars kein Problem und Kühlschrank auf Gas ....

abo
11.08.2008, 11:42
...
Stützen sind natürlich herunten, sonst könnte ja der Fehlerstrom gegen Erde nicht abfliessen :):):)

Der Bauer hatte scheinbar einen 30mA - FI, daheim ist ein normaler 100mA - FI.
....

hallo

naja, der fehlerstrom sollte bitte wenn geht schon über die erdleitung des kabels fliessen, dazu benötigts du deine stützen nicht ;-)

ansonsten klingt mir das nach einem fehler irgendwo in der installation deines wowas ...

100mA FI ist steinzeit, da würde eine 20watt glühbirne leuchten so gross darf der fehlerstrom sein ohne dass der FI auslöst

an sich sollte es schon seit jahren nur mehr 30mA geben
bei jeder neuvermietung einer wohnung muss der vermieter seit einigen jahren auf seine kosten auf 30mA FIs umrüsten

mal die wowa installation prüfen ...?
hast du überhaupt eione anständige erdung "zuhause"
wenn die erdleitung einen zu hohen übergangswiderstand hat dann löst der FI auch nicht richtig aus

lg
g

FlorianNoe
11.08.2008, 11:54
100mA FI ist steinzeit, da würde eine 20watt glühbirne leuchten so gross darf der fehlerstrom sein ohne dass der FI auslöst

an sich sollte es schon seit jahren nur mehr 30mA geben
bei jeder neuvermietung einer wohnung muss der vermieter seit einigen jahren auf seine kosten auf 30mA FIs umrüsten

mal die wowa installation prüfen ...?
hast du überhaupt eione anständige erdung "zuhause"
wenn die erdleitung einen zu hohen übergangswiderstand hat dann löst der FI auch nicht richtig aus


Ob 100mA Steinzeit ist oder nicht, sei dahingestellt, der Zählerkasten ist noch nicht so alt, hat die Begutachtung vom konzessionierten ohne Probleme überstanden, hab bei meinem Bruder ebenfalls den Zählerkasten aufgebaut vor 4 Jahren in einem neuen Haus, ebenfalls ohne Probleme, und heuer im Frühjahr bei einem Bekannten, ebenfalls ohne Probleme, und es waren überall 100mA FIs verbaut, und für Naßräume extra 30mA. Will hier keine Grundsatzdiskussion auslösen über die TAEV, wenn ein konzessioniertes Unternehmen die Unterschrift druntersetzt, gehe ich davon aus, daß es den Vorschriften entspricht! Noch dazu, wo ich sämtliches Material von denen beziehe und mich vor den diversen Arbeiten immer nach den entsprechenden Normen erkundige!

Vernünftige Erdung habe ich zu Hause, auch an der Steckdose, an der nun angeschlossen ist (sogar direkt im Zählerkasten).

Außerdem hatte ich ja sonst auch kein Problem in Kroatien (OK, vielleicht falscher Maßstab :D:D), Stausee, Klopeinersee, Podersdorf ....., nur eben dieses WE beim Kinderbauernhof Kurz....

Hab schon verschiedene Meinungen bezüglich Induktivität und alles mögliche gehört....
Und es ist auch vorgekommen, da ist der FI ned sofort, sondern erst nach einigen Minuten gefallen.. (da hätte ich noch auf die Heizpatrone im Kühlschrank getippt, wars aber auch nicht ..... daheim funktionert er ja .....).

Is ja jetzt ned so, daß die Verkabelung im WoWa sooo kompliziert ist :D:)

abo
11.08.2008, 12:14
...Will hier keine Grundsatzdiskussion auslösen über die TAEV,
.

hallo

dann nur zur info:
seit mai 2003 ist in TT netzen (also immer dann wenn nicht genullt wird) bundesweit für nicht gewerbliche anlagen der 30mA FI vorgeschrieben ...

in TN netzen ist er nicht verpflichtend

zum nachlesen in der ÖVE/ÖNORM 8001-1, Anhang A1 § 6.1.1 ....

aber solange nix passiert interessiert es eh keinen ...

lg
g

FlorianNoe
11.08.2008, 13:06
Dann frage mich aber, warum ich von dem konzessionierten Betrieb nicht darauf hingewiesen werde... ich eröffne einen Lieferschein, der weiß was ich vorhabe, er unterstützt mich dabei und sagt mir, wie ich was zu tun habe und letztendlich muß dieser Betrieb die gesamte Installation abnehmen (dieses Abnahmeprotokoll das dann bei der EVN in Kopie aufliegt).
Nun die Gretchenfrage: Muß ich als privater die Vorschriften kennen oder das Unternehmen als solches, das die Anlage prüft und für in Ordnung befindet ?

Der Neubau meines Bruder war 2004, ein anderes Unternehmen, und ebenfalls kein 30mA FI.

Habe letztens sogar noch einen Sicherungskasten mit Schmelzsicherungen gesehen .... auch eine Sicherung mit dem Bügel/Bypassleitung oder wie man sie nenne möchte. ....

Wenn es eine neue Norm gibt, und es flächendeckend so sein soll, sollte man die bestehenden Anlagen adaptieren, bzw. die Besitzer davon in Kenntnis setzen!

Liegt aber vielleicht daran, daß ich weit entfernt einer Großstadt wohne :D:D:D da dauert alles etwas länger :)

abo
11.08.2008, 13:25
Dann frage mich aber, warum ich von dem konzessionierten Betrieb nicht darauf hingewiesen werde... ich eröffne einen Lieferschein, der weiß was ich vorhabe, er unterstützt mich dabei und sagt mir, wie ich was zu tun habe und letztendlich muß dieser Betrieb die gesamte Installation abnehmen (dieses Abnahmeprotokoll das dann bei der EVN in Kopie aufliegt).

Der Neubau meines Bruder war 2004, ein anderes Unternehmen, und ebenfalls kein 30mA FI.

Habe letztens sogar noch einen Sicherungskasten mit Schmelzsicherungen gesehen .... auch eine Sicherung mit dem Bügel/Bypassleitung oder wie man sie nenne möchte. ....

Liegt aber vielleicht daran, daß ich weit entfernt einer Großstadt wohne :D:D:D da dauert alles etwas länger :)

hallo

wenn der konzessionierte betrieb die anlage abgenommen hat und du darüber (und nicht nur über die neuerliche zählerplatz plombierung) eine rechnung hast dann lehn dich zurück und mach dir einen schoenen tag, dann kann dir das egal sein

automatisch falsch ist der 100mA FI ja nicht, wenn du zb in der anlage auch sicherungen mit mehr als 20A hast dann darfst du einen 100mA nehmen, normalerweise würde man aber segmentieren und für die haushaltsverbraucher bis 16A einen 30mA bereich machen und für die groesseren verbraucher einen 100mA vorsehen

es kann auch sein dass bei euch nicht ein TT (schutzerdung) sondern TN (nullungs) netz besteht, auch dann ist der 100mA zwar erlaubt (aber unsinn, im haushalt gehört ein 30mA in der trägen G ausführung rein und basta)

und dann gibt es in der TAEV und der ÖVE noch mindestens ein dutzend bestimmungen die je nach sachlage irgendwas zwischen 10mA FI und gar keinen FI fordern. hat schon seinen sinn dass das ein konzessioniertes gewerbe ist ;-)

die anlagen mit schmelzsicherung sind solange ok, solange keine änderung an der anlage vorgenommen wurde UND (seit 2005) sie nicht neuerlich zur vermietung gelangt (falls mietwohnung etc)

wenn du eh einen e-installateur kennst dann fahr doch mal mit dem wowa hin und der lehrling soll mit dem kurbeinduktor die leitung prüfen. würde mich wundern wenn da alles in ordnung wäre, wenn der 30mA FI fällt ist das eine leistung von immerhin rund 10watt die da auf erde davonfliesst.

das spürt mann schon ganz ordentlich wenn man an der rechten (oder falschen) stelle hinlangt.....

lg
g

eko72
11.08.2008, 13:40
wenn der konzessionierte betrieb die anlage abgenommen hat und du darüber (und nicht nur über die neuerliche zählerplatz plombierung) eine rechnung hast dann lehn dich zurück und mach dir einen schoenen tag, dann kann dir das egal sein

Mir wäre das aber nicht ganz egal!
Bei bestimmten Situationen sollte der FI ja wohl auch auslösen. Wenn der das aber nicht macht , und ich wüsste von solcher Unsicherheit, könnte ich schon etwas unruhig werden!

abo
11.08.2008, 13:43
Mir wäre das aber nicht ganz egal!
Bei bestimmten Situationen sollte der FI ja wohl auch auslösen. Wenn der das aber nicht macht , und ich wüsste von solcher Unsicherheit, könnte ich schon etwas unruhig werden!

hallo

egal ist immer relativ

bei einem 30mA FI hast du die sicherheit alles getan zu haben was die sicherheit deiner familie gewährleistet

passieren kann trotzdem was

und bis 2003 waren die 100mA Fis ja standard und nur in nassräumen waren 30mA vorgeschrieben

ich würde das entspannt sehen und mich lieber um das problem in der wowa verkabelung kümmern, denn dort scheint es definitiv eines zu geben, einen blindstrom von über 30mA bei so geringen leitungslängen gibt es nicht ...

lg
g

46erkurt
11.08.2008, 20:31
Hallo!

Meine Meinung ist, wenn ein sogenannter "konzessionierter Betrieb" sich nicht an die ÖVE-Vorschriften hält, sollte der Inhaber sich einer Nachschulung unterziehen oder zusperren.

Kurt

FlorianNoe
11.08.2008, 22:09
hallo

egal ist immer relativ

bei einem 30mA FI hast du die sicherheit alles getan zu haben was die sicherheit deiner familie gewährleistet

passieren kann trotzdem was

und bis 2003 waren die 100mA Fis ja standard und nur in nassräumen waren 30mA vorgeschrieben

ich würde das entspannt sehen und mich lieber um das problem in der wowa verkabelung kümmern, denn dort scheint es definitiv eines zu geben, einen blindstrom von über 30mA bei so geringen leitungslängen gibt es nicht ...

lg
g

Wenn seit 2003 die 30mA FI's Pflicht sind, ist das schön, läßt aber nicht den Umkehrschluß zu, daß alles andere gefährlich ist! Früher hat man nichtmal Naßräume seperat mit 30mA FI's abgesichert.

Wenn es heutzutage wirklich lebensgefährlich wäre, dann würde es ja ein lustiges kollektives FI - Tauschen geben! Nachdem das ja nicht der Fall ist, werden bestehende Anlagen weiterbetrieben!

Kenn noch alte Anlagen, wo es keine Farbcode - Beachtung gibt, einfach 2 weiße, gelbe oder grüne Drähte, und fertig, und das ganze 1mm² und Schutzleiter Fehlanzeige ....

Hab mir heute mal einen 30mA FI besorgt, immerhin geht es bei dem Problem um meinen Wohnwagen, und nicht um den Zählerkasten bei mir zu Hause, dem meines Bruder oder sonst irgendeinem!

Werd den 30 mA FI morgen mal zwischenschalten, und schauen, ob er auch auslöst! Falls ja, Fehlersuche, falls nein... werd ich wahrscheinlich Schalter einbauen, um jeden Stromkreis einzeln schalten zu können, falls ich so ein Problem wir am Wochenende nochmals habe!

Ev. tausche ich auch den 2 poligen LS gegen einen 2pol. FI/LS aus.... mal schauen, das morgen rauskommt! Nachdem Podersdorf storniert wurde, hab ich ja etwas Zeit das anzusehen.....

abo
11.08.2008, 22:18
....
Wenn es heutzutage wirklich lebensgefährlich wäre, dann würde es ja ein lustiges kollektives FI - Tauschen geben! Nachdem das ja nicht der Fall ist, werden bestehende Anlagen weiterbetrieben!



hallo

du wirst lachen, wenn tatsächlich nie jemand was an der anlage verändert hat und es sich nicht um eine mietwohnung sondern um eine eigentumswohnung handelt dann koennten da rechtlich völlig zulässig noch eine vorkriegs installation mit blanken drähten auf isolatoren ohne FI schutzschalter etc in betrieb sein

es gilt der bestandsschutz und die bestimmungen zum zeitpunkt der anlagenerrichtung, wann auch immer das war

nur darf daran NIX geändert werden

lg
gh

FlorianNoe
11.08.2008, 22:28
hallo

du wirst lachen, wenn tatsächlich nie jemand was an der anlage verändert hat und es sich nicht um eine mietwohnung sondern um eine eigentumswohnung handelt dann koennten da rechtlich völlig zulässig noch eine vorkriegs installation mit blanken drähten auf isolatoren ohne FI schutzschalter etc in betrieb sein

es gilt der bestandsschutz und die bestimmungen zum zeitpunkt der anlagenerrichtung, wann auch immer das war

nur darf daran NIX geändert werden

lg
gh

Wird halt nicht mehr viele intakte Anlagen aus dieser Zeit geben, ohne daß da was dazugebastelt wurde! Allerdings gabs damals auch nur 1-2 Stromkreise, mit Glück noch Starkstrom und sonst nichts... nicht mehr sehr Zeitgemäß...:D:D:D:D

abo
11.08.2008, 22:34
Wird halt nicht mehr viele intakte Anlagen aus dieser Zeit geben, ohne daß da was dazugebastelt wurde...


hallo
ich hoffe keine einzige mehr!

war ja nur als beispiel gedacht wie es sein kann dass 100mA FIs im einsatz sind und dzt - in den meisten fällen - im haushalt 30mA pflicht sind

leistungsquerschnitt ist doch genau das selbe thema:
bis ca 1975 war 1,5mm2 mit 16A abzusichern
danach nur mehr mit max. 12A
ab ca 1995 mit 13A
und seit 1998 gibt es spezielle "G" automaten mit denen du den 1,5mm2 wieder mit 16A absichern darfst

je nach errichtungszeitpunkt der anlage kann ein mit 16A abgesicherter 1,5mm2 also in ordnung oder aber unzulässig sein

lg
g

tojamata
12.08.2008, 11:26
servus florian,

vielleicht hat der nullleiter einen schlechten kontakt (in der Steckdose des cp) dann wäre das erklärbar!

korrosion oder so könnte das schon die ursache sein.

FlorianNoe
12.08.2008, 13:15
Habe heute einen 30mA - FI zwischengeschaltet, und der hat nicht ausgelöst ... Habs noch angesteckt, um einen Dauertest durchzuführen!

Habe auch bei der Anschlußdose gemessen, habe keine Auffälligkeiten gefunden, es gibt keinen meßbaren widerstand zwischen dem Schutzleiter und den anderen beiden Kontakten.

Im Wohnwagen ist ein C-10 Automat verbaut, ev. werde ich den gegen einen FI-LS tauschen, es gibt auch einen freien Platz für einen 2ten Automaten, vielleicht trenne ich auch die Stromkreise, um in Zukunft in so einem Fall wenigstens das Licht zur verfügung zu haben!

Was kann hier aber noch der Fall gewesen sein für die Probleme?
Nochmals, Kabeltrommel an Steckdose am CP hatte Strom, wurde WoWa drangehängt, hat der FI ausgelöst! Es wurden verschiedene Kabel und Adapter getestet, leider erfolglos.
Dachte zuerst an ein Feuchtigkeitsproblem innerhalb des WoWas, aber es hat ja schon öfters geregnet wenn ich wo stand, und da gabs noch nie ein Problem, abgesehen davon gehen die Kabel großteils unten rum und sonst nur innerhalb des WoWas ...
Bleibt nur mehr die Sache mit dem hohen feuchten Gras, aber wo sollte das denn anstehen, bin mal unter dem wohnwagen durchgerobbt, und konnte außer normalen Stromkabeln keine Problemstelle finden....

Vielleicht besorg ich mir einen 12V Gleichrichter, im Vorzelt an 220 angesteckt, und damit die Anhängersteckdose versorgt, somit hab ich wenigstens Licht innerhalb des WoWas sollte das nochmal vorkommen .....

abo
12.08.2008, 13:37
hallo

hattest du am CP nicht irgendein gerät angesteckt (muss nicht eingeschalten sein) welches dzt nicht angesteckt ist? wasserkocher, kaffeemaschine, epiliergerät, nachtkasterllampe, elektrozahnbürste, playstation ....?

wenn wirklich nix zu finden ist dann halt 10,- investieren und beim conrad ein multimeter kaufen damit du beim nächsten mal wenn der fehler auftritt gleich messen kannst.

lg
g

FlorianNoe
12.08.2008, 13:52
hallo

hattest du am CP nicht irgendein gerät angesteckt (muss nicht eingeschalten sein) welches dzt nicht angesteckt ist? wasserkocher, kaffeemaschine, epiliergerät, nachtkasterllampe, elektrozahnbürste, playstation ....?

wenn wirklich nix zu finden ist dann halt 10,- investieren und beim conrad ein multimeter kaufen damit du beim nächsten mal wenn der fehler auftritt gleich messen kannst.

lg
g

Nein, es war am CP nichts angesteckt, Kühlschrank war ausgeschaltet, Licht auch, nur der Dunstabzug war möglicherweise eingeschaltet, aber der funktioniert jetzt auch....

Brauch die 10 EUR nicht investieren, hab e ein Multimeter, aber ned vom Conrad sondern vom "Es gibt immer was zu tun" :D:D:D nur hatte ich es am WE nicht mit an Board, weil ichs letztens bei einer Freundin vergessen habe :confused::confused::confused:

Werd das Kastl mal im Kasten abschrauben und die Stromkreise einzeln schaltbar machen, und ev. wirklich einen FI-LS einbauen, daß ned immer der FI beim Bauern, sondern mein eigener fällt, macht die Fehlersuche dann doch leichter :D:D:D

Komische Geschichte, aber man muß ja ned alles verstehen :)

abo
12.08.2008, 14:07
hallo


....Kühlschrank war ausgeschaltet, Licht auch, nur der Dunstabzug war möglicherweise eingeschaltet, aber der funktioniert jetzt auch....


angesteckt reicht, wenn das ding einen masseschluss (eigentlich erdschluss) hat kann er das auch im ausgeschaltet zustand haben. bei fehlerströmen geht es immer um "ausgesteckt" und nicht um "ausgeschalten"



.... nur hatte ich es am WE nicht mit an Board, weil ichs letztens bei einer Freundin vergessen habe :confused::confused::confused:
....

da sag ich jetzt mal diplomatisch garnix dazu ....:cool::cool::cool:

lg
g

PS:
FIs sind nicht selektiv, dass heisst im fehlerfall fallen beide, deiner und der vom bauern, denn der fehlerstrom ist ja auf der selben leitung überall gleich stark ;-(

FlorianNoe
25.08.2008, 15:35
Muß meinen alten Thread nochmal hervorkramen ...

Hab letzte Woche mal die Elektroinstallation hinterm Ofen im Kasten angeschaut, durchgemessen und geckeckt, alles in Ordnung, und kein Problem festgestellt! Auch der Test zu Hause mit dem 30mA - FI hat ordnungsgemäß geklappt!

War übers Wochenende in Podersdorf und ebenfalls kein Problem mit dem Strom, das ganze WE nicht, hab dann nochmals geschaut, es sind dort 30mA - FIs in Verwendung!

Keine Ahnung, warum es damals Probleme gab, werde mir allerdings bei der Elektrik Schalter richten, um einzelne Zweige 2polig abschalten zu können falls wieder mal wo ein Problem auftritt.
Hautpsache Licht geht, alles andere ist e schon beinahe Luxus :D:D:D

Insgesamt gibts 5 oder 6 Kabeln die da zusammenlaufen, falls wer eine gute Idee hat, wie ich das mit dem Abschalten machen kann, wäre ich dankbar! Ev. ein kleiner Mini-Verteiler mit 5-6 einzelnen LS, aber es gibt ja immer noch dieses Gewicht und Platzproblem ....

panman
25.08.2008, 15:50
hallo florian...

verwendest du immer die selbe zuleitung ( kabeltrommel, oder was auch immer )...
ich meine zuhause und auch unterwegs ?

lg
willi

FlorianNoe
25.08.2008, 15:59
Ja, hab immer die selbe Zuleitung, daheim sogar eine 2te Kabeltrommel da etwas weiter weg, ansonsten alles gleich (nur mit dem unterschied daß ich zu hause keinen CEE - Schuko - Adabpter brauche, aber an dem liegt der Fehler auch nicht)...

Etwas kuriose Geschichte, vielleicht hatte ja wirklich die Steckdose am Bauernhof ein Problem ...

panman
25.08.2008, 16:08
hallo..
aha, ok... hätte ja sein können, das vielleicht die zuleitung die du unterwegs verwendest ( eben durch dauernden gebrauch..) wo " schaden " genommen hat....
war nur so a überlegung ...

lg
willi