PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triest - Rijeka mautfrei?



hans
07.08.2008, 20:29
Hallo!
Vielleicht geht sich heuer noch eine Woche in Kroatien aus.Und dazu hätte ich eine Maut - Frage bezüglich der Durchreise durch Slowenien.
Von Triest her kommend ist eine mautfreie Weiterfahrt durch Slowenien nach Porec oder Rovinij anscheinend kaum mehr möglich. Oder weiß da jemand mehr?
Wie verhält es sich aber bei einer Weiterfahrt nach Rupa bzw. Rijeka? Passiert man da neuerdings auch schon ein paar km slowenische Schnellstraße bzw. Autobahn? Ich bin diese Strecke das letzte mal vor 3 Jahren gefahren und da gab es beim Grenzübergang Basovizza - Hrpelje noch keine Autobahn. Also wer ist heuer schon diese Strecke gefahren
Ich will einfach nicht für ein paar km die slowenische Autobahnvignette kaufen.
Liebe Grüße
Hans

Tommy1424
07.08.2008, 21:19
Hallo Hans!

Also ich war letzte Woche in Kroatien (Istrien-Cres-Krk). Da ich aber von Österreich kam bin ich natürlich über die Autobahn. Bei Postojna ab und dann Bundesstraße bis zur Kroatischen Grenze. Gleich nach der Grenz beginnt dann in Kro die Autobahn.

Letztes Jahr zu Ostern bin ich von Triest nach Rovinj gefahren. Soweit ich mich erinnern kann kommt da über Koper auch noch auf der Bundesstraße nach Kro ohne eine Slo-AB zu benutzen.

berghamer
08.08.2008, 09:40
Hallo Hans

Wenn du dich ab Triest auf der Landstrasse hälst,kannst du Mautfrei fahren. Also nicht auf die Autobahn. Nach dem Grenzübergang I/Slo folgst du der Landstrasse ca. 2 km.Dann kommt rechts eine Tankstelle an der du rechts und danach sofort wieder links abbiegst.Folge der Strasse für ca. 20km und du bist an der kroatischen Grenze.
Folge keinesfalls den Schildern die dich auf die Autobahn führen.Wenn du auf dieser Landstrasse bleibst kommst du mautfrei nach Kroatien.

abo
08.08.2008, 10:13
....Wenn du auf dieser Landstrasse bleibst kommst du mautfrei nach Kroatien.


hallo

liegt der immer wieder genannte kreisverkehr auf dieser route?

zitat: " ....Eine besondere Provokation im Zusammenhang mit der "Slowenien-Vignette" für all jene, die nur Marburg als Ziel haben, ist der vignettenpflichtige Kreisverkehr bei Pesnica. Das slowenische Verkehrsministerium hat sich anscheinend der Autobahngesellschaft gebeugt und der Kreisverkehr wurde wieder als vignettenpflichtig eingestuft. ....."

lg
g

panman
08.08.2008, 14:32
hallo

liegt der immer wieder genannte kreisverkehr auf dieser route?

zitat: " ....Eine besondere Provokation im Zusammenhang mit der "Slowenien-Vignette" für all jene, die nur Marburg als Ziel haben, ist der vignettenpflichtige Kreisverkehr bei Pesnica. Das slowenische Verkehrsministerium hat sich anscheinend der Autobahngesellschaft gebeugt und der Kreisverkehr wurde wieder als vignettenpflichtig eingestuft. ....."

lg
g

hi abo...
nein, besagter kreisverkehr liegt dirr. auf der strecke ( von graz kommend über spielfeld...) nach maribor....

( für " nur " nach maribor reisende lässt sich dieser kreisel aber auch umgehen... )

lg
willi

hans
08.08.2008, 20:30
Hallo Berghammer!
Danke für deine Infos. Aber du meinst sicher die Strecke von Triest hinunter nach Istrien.
Wäre für mich ja auch eine Option.
Aber wie ist es von Triest aus "gerade hinüber" nach Rijeka?
Hast du diesbezüglich auch Infos?
Ist eigentlich schon ein skuriles Theater, dass man sich wegen ein paar km den Kopf zerbrechen muss!
LG Hans

berghamer
08.08.2008, 21:25
Hallo Hans

Ich bin zwar diese Strecke (Triest - Rijeka) noch nie gefahren, aber nach Durchsicht der slowenischen Autobahn- und Schnellstraßengesellschaft (DARS) bin ich der Meinung, dass die Strecke Kozina - Nähe Rupa auf der E61 (auch Nr 7) mautfrei ist. Siehe dazu www.avtoceste.si (http://www.avtoceste.si)

Tommy1424
09.08.2008, 00:46
Hallo Hans!

Laut Routenplaner "via Michelin" und "map24.de" fährst du auf der E61 (Bundesstraße) bis nach Rupa. Dort nicht auf die AB (A7) auffahren sondern auf der Straße Nr. 8 (E61 zumindest vor dem Autobahnbau) nach Kroatien.