PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pestizide am Campingplatz in Italien



campingbus
03.08.2008, 16:31
Hallo an alle Camperfreunde!
Wir waren letzte Woche in Oberitalien, da unsere Tochter erst ein Jahr alt ist und meine Frau nicht soweit mit der Kleinen fahren wollte. In Italien angekommen bekamen wir gerade noch einen Stellplatz. Bei den Campingplätzen zuvor, hätten wir uns für eine Woche verpflichten müssen. Ich verpflichte mich doch nicht – ich campe ja, damit ich, wenn es mir auf den Geist geht, abhauen kann. Am nächsten Tag kam dann ein Sprühfahrzeug und nebelte alle Camper mit Pestiziden ein. Kinder spielten im Sprühnebel, andere aßen, keiner rührte ein Ohrwaschel. Ich ging dann zur Campingplatzleitung um zu erfragen was das den solle und bekam die Antwort „ist gegen die Gelsen und nicht gefährlich. Das machen wir alle 2 Tage.“ Dann fragte ich wie das Zeug den heißt, welches hier in Massen auf die Camper verteilt wird. Die Antwort war CIPERMETRINA, das machen alle Campingplätze hier wurde uns versichert. Hier der Link zu dem Pestizid:
http://staepa-berlin.de/frame.php?link=http://www.staepa-berlin.de/s_z_51/zeit_in5.htm (http://staepa-berlin.de/frame.php?link=http://www.staepa-berlin.de/s_z_51/zeit_in5.htm)
also für mich liest sich das nicht so, als müsste ich alle 2 Tage die volle Dosis davon konsumieren, wir packten unsere Sachen und fuhren. Sie erklärten uns noch vor der Abreise, dass wir bis jetzt die ersten wären die sich nach dem Mittel erkundigt hätten und sie unsere Aufregung nicht verstehen würden. Also ich lasse meine kleine Tochter nicht alle 2 Tage einnebeln und ich habe auch keine Lust 2 Stunden im Womo zu warten bis das Zeug verteilt ist. Die Menschen sind komisch, fragen nicht einmal nach was Ihnen da ins Gesicht gesprüht wird. Dort waren schwangere Frauen und kleine Kinder und keiner sagt was.

Eure Meinung würde mich jetzt interessieren, würdet Ihr hier mit Kindern campen?

explorer
03.08.2008, 17:19
... kam dann ein Sprühfahrzeug und nebelte alle Camper mit Pestiziden ein. Kinder spielten im Sprühnebel, andere aßen, keiner rührte ein Ohrwaschel ... „ist gegen die Gelsen und nicht gefährlich. Das machen wir alle 2 Tage.“

Eure Meinung würde mich jetzt interessieren, würdet Ihr hier mit Kindern campen?

Ist mir letztes Jahr auf einem CP nahe Caorle genauso gegangen. Blauäugig wie ich bin, dachte ich, naja, wenn die das verspritzen dürfen, dann wird's schon nicht so giftig für Menschen sein. Es wurden direkt neben den Parzellen die Büsche besprüht, aber so heftig, daß die Nebelwand auch zu den Plätzen zog.
Nebenbei, genützt hat das Teufelszeug auch nichts. In der Abenddämmerung war mein T-Shirt nicht mehr weiss, sondern schwarz vor lauter Gelsen. Nach diesem Urlaub sah ich aus, als hätte ich die Masern. Vom Jucken will ich erst gar nicht reden.

Also ich würde - speziell mit Kindern - dort nicht mehr campen.

Gruß

campingbus
03.08.2008, 17:33
Danke Explorer für dine Antwort.
Frag mich, mir juckt jetzt noch der ganze Körper aber mit dem Mittel brennen auch die Augen;) dass soll wahrscheinlich vom Jucken ablenken:p

Tini
03.08.2008, 18:29
Hallo
Wir waren in Jesolo am International und bekammen gleich bei der Anreise ein Heft mit Information wo stand, dass sie bewußt am Campingplatz keine Pestizide wegen Kinder usw. mehr sprühen. Sie gaben auch Anregungen, wie keine stehenden Gewässer bei den Wasserentnahmestellen entstehen zu lassen, denn da legen die Gelsen ihre Eier ab und es geht wieder von vorne los.Die haben sicher früher auch gesprüht und festgestellt, dass die Beschwerden immer länger wurden.:mad:
Also Autan und Gelsenstecker:pund dir wird geholfen.
Lg

schure
03.08.2008, 18:32
>>>Das Produkt ist eines der meistbenutzten Schädlingskiller in Mittelamerika, da es eines der billigsten ist. Bei direktem Kontakt reizt es die Haut und kann Vergiftungserscheinungen wie Kopfschmerzen, Erbrechen und starke Koordinationsstörungen hervorrufen. Noch viel schlimmer: Cipermetrina wird verdächtigt Krebs zu verursachen und die Fortpflanzungsfähigkeit zu schädigen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Cipermetrina in die dritthöchste Gefährdungsklasse für Pestizide eingestuft (insgesamt gibt es fünf). Dies bedeutet, dass schon ein kurzer Kontakt gefährlich sein kann, sogar, wenn Spezialisten, ausgestattet mit Schutzkleidung, Gesichtsmasken und ausreichenden Waschmöglichkeiten, mit dem Mittel hantieren. Das Produkt ist eines der meistbenutzten Schädlingskiller in Mittelamerika, da es eines der billigsten ist. Bei direktem Kontakt reizt es die Haut und kann Vergiftungserscheinungen wie Kopfschmerzen, Erbrechen und starke Koordinationsstörungen hervorrufen. Noch viel schlimmer: Cipermetrina wird verdächtigt Krebs zu verursachen und die Fortpflanzungsfähigkeit zu schädigen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Cipermetrina in die dritthöchste Gefährdungsklasse für Pestizide eingestuft (insgesamt gibt es fünf). Dies bedeutet, dass schon ein kurzer Kontakt gefährlich sein kann, sogar, wenn Spezialisten, ausgestattet mit Schutzkleidung, Gesichtsmasken und ausreichenden Waschmöglichkeiten, mit dem Mittel hantieren. <<<<

Dieser Absatz spricht doch für sich ,wenn das kein Teufelszeug ist , was dann?
Sowas zu versprühen grenzt an vorsätzliche Körperverletzung mit möglichen Todesfolgen.
Aber als begeisterter Italo-Camper nimmt man ja so manches in Kauf ....

Campingbus,
Du hast absolut richtig gehandelt, ich habe das einmal vor 25 Jahren in Grado erleben dürfen, auf ein zweites Mal habe ich es nie mehr ankommen lassen bin auch sofort abgehauen und habe seit damals keinen oberitalienischen CP mehr aufgesucht.
grüße

westbahnmichi
04.08.2008, 08:20
Hallo zusammen

Also wenn es mir dort gefällt, dann würde ich wegen so einer Aktion meinen Urlaub dort nicht abbrechen, ist natürlich super dort kann ich mich beschweren wird aber wahrscheindlich nicht viel helfen, aber bitte bedenkt einmal was haben wir schon für eine verpestete Luft, durch div. atomare Pannen, Flugverkehr, Raketen die ins Weltal geschossen werden, versäuchte Meere, usw., ich denke diese Sachen sind weit gefährlicher!!!

bertl27
04.08.2008, 15:45
Hallo!

Eure Meinung würde mich jetzt interessieren, würdet Ihr hier mit Kindern campen?

NEIN!!

FRAS1976
04.08.2008, 17:12
Hallo,

ich dachte schon, solche Vertilgungsmittel werden nicht mehr gesprüht?
Ich kann mich noch an früher in Cavallino erinnern, da sind die alle 2 Tage mit dem Sprühwagen herumgefahren, es hat gestunken wie die Pest. Das es sowas heute noch gibt halte ich für sehr bedenklich. Für mich wäre es in JEDEM FALL ein Grund nicht mehr hinzufahren, wurscht ob mit Kindern, oder nicht. Nachdem sich der "Vertilgungserfolg" sowieso in Grenzen hält, verstehe ich die Betreiber nicht. Für mich ein absolutes NOGO!

lg.
stefan

yasso
04.08.2008, 17:48
hallo,

die CPs in Caorle und Umgebung haben schon in den 70er Jahren gegen Gelsen gespritzt, geholfen hat es nichts, außer das alles weiß war. Bin seit den 80er Jahren nicht mehr dorthin gefahren und mit Kindern würde ich da ganz sicher nicht hinfahren. Gib schönere Plätze als diese besprühten.

lg

Otti u. Monika

schure
04.08.2008, 21:01
[quote=westbahnmichi;87211]Hallo zusammen

Also wenn es mir dort gefällt, dann würde ich wegen so einer Aktion meinen Urlaub dort nicht abbrechen,

WBM ,
du würdest also auch wenn du über die Gefährlichkeit des sinnlosen Zeugs
Bescheid weißt , kleine Kinder dabei hast, um des ach so "schönen" Platzes willens das Ganze
über dich und deine Famlie ergehen lassen, habe ich das richtig verstanden?

Camping das scheint wirklich bei manchen eine so
gefährliche Seuche zu sein das sie alles ander herum ausblenden, nur um das zweifelhafte
Massencampererlebniss auf einem grottigen ital .CP in der 9.Reihe - 36.ter von rechts - nur 8Min zum Strand erleben können.
Fanatisierte Camper werden mir immer suspekter.

abo
04.08.2008, 22:08
Eure Meinung würde mich jetzt interessieren, würdet Ihr hier mit Kindern campen?

hallo

keinesfalls

lg
g

gary
04.08.2008, 22:56
Eure Meinung würde mich jetzt interessieren, würdet Ihr hier mit Kindern campen?

mit kindern nicht und genau so wenig ohne kinder.

explorer
05.08.2008, 07:22
... aber bitte bedenkt einmal was haben wir schon für eine verpestete Luft, durch div. atomare Pannen, Flugverkehr, Raketen die ins Weltal geschossen werden, versäuchte Meere usw. ...

Da hat der Michi nicht unrecht !

Mich hat vor allem gestört, daß unmittelbar neben den Campern so gespritzt wurde, daß der Nebel dich fast umhüllte.
Und einem Kind würde ich dies wirklich nicht zumuten.

LG

westbahnmichi
05.08.2008, 08:25
[quote=westbahnmichi;87211]Hallo zusammen

WBM ,
du würdest also auch wenn du über die Gefährlichkeit des sinnlosen Zeugs
Bescheid weißt , kleine Kinder dabei hast, um des ach so "schönen" Platzes willens das Ganze
über dich und deine Famlie ergehen lassen, habe ich das richtig verstanden?

Camping das scheint wirklich bei manchen eine so
gefährliche Seuche zu sein das sie alles ander herum ausblenden, nur um das zweifelhafte
Massencampererlebniss auf einem grottigen ital .CP in der 9.Reihe - 36.ter von rechts - nur 8Min zum Strand erleben können.
Fanatisierte Camper werden mir immer suspekter.

JA, den gegen sämtliche Umwelteinflüsse hast ja auch keine Möglichkeit, ausser du läufst die ganze Zeit mit der Sauerstoffmaske herum!!!

Du hast recht, Camping ist eine Seuche!!!

Nur eines hast du schon überlesen, wenn es mir dort gefällt hatte ich geschrieben, nur wirst du mich dort nicht antreffen, nicht weil es mir dort zu gefährlich ist sondern wie du richtig geschrieben hast mich dies nicht interessiert in der 9.Reihe - 36.ter zu stehen!!!

Aber eines frag ich mich jetzt schon noch, jeder schreibt da fahr ich nicht hin, nicht schön, zu gefährlich, stinkt zu viel, dennoch sind die Plätze überfüllt????????????:confused::confused::confused ::confused:

schure
05.08.2008, 09:31
Aber eines frag ich mich jetzt schon noch, jeder schreibt da fahr ich nicht hin, nicht schön, zu gefährlich, stinkt zu viel, dennoch sind die Plätze überfüllt????????????:confused::confused::confused ::confused:

genau, du hast es auf den Punkt gebracht ,das sind u.a. die Auswirkungen der "Seuche"
man wird zum Herdentier ohne Eigeninitiative . Da wo viele sind da ist es SCHÖN, da fühlt man sich unter seinesgleichen egal wie es rundherum zugeht und man kann dann sagen "wir haben Urlaub am Meer gemacht - weil es ja so gesund ist für die Kinder"

WbM , damit will ich dich aber keinesfalls in diese Katergorie von Campern reihen.

grüße

westbahnmichi
05.08.2008, 10:06
WbM , damit will ich dich aber keinesfalls in diese Katergorie von Campern reihen.

grüße

Hallo schure

In diese Kategorie kann man mich nicht einreihen, denn ich liebe die Freiheit, und ich brauch keine, teuren, überfüllten CP darum bin ich Camper!!!!

Rupert Unterwurzacher
05.08.2008, 10:49
Hallo,

ich habe bei unseren früheren Campingurlauben mit dem Wohnwagen doch immer darauf vertraut, dass diese Gelsensprühaktionen nicht wirklich gefährlich sind, weil
> die werden doch nicht etwas für die Menschen gefährliches in die Luft sprühen
> sämtliche anderen Campingplatzbenützer keine Anzeichen von Besorgnis erkennen ließen ...

Anscheinend war ich da etwas sehr naiv, aber in der Zwischenzeit stehe ich sowieso und gottseidank nicht mehr auf solchen Plätzen.

mfg
Rupert

campingbus
05.08.2008, 11:13
Also ich sehe das so: auf andere Umwelteinflüsse habe ich keinen Einfluss, also muss ich diese wohl oder übel akzeptieren. Aber ob ich mich alle 2 Tage einnebeln lasse, kann ich selbst bestimmen und somit ist für mich das ein „no go“. Ich bin absolut kein Fan von solchen Plätzen, jedoch wollte ich mit der Kleinen nicht zu weit weg. Wir sind sonst immer in Griechenland unterwegs und stehen frei. Also wenn Camping nur aus solchen Plätzen wie in Italien bestehen würde, würde ich sofort mein WOMO verkaufen und das Camperleben an den Nagel hängen. Was mich nur ärgert ist, dass der ADAC-Campingführer ein Schweinegeld kostet, ich dort Informiert werde wie viele WC-Anlagen es gibt und die Farbe der Mistkübel, aber das dort gesprüht wird schreiben sie nicht. Und warum sagen einen die Campingplatzbetreiber denn nicht beim einchecken, dass sie sprühen?
Aber wie schon geschrieben wurde, der Mensch ist ein Herdentier und wenn der Nachbar sich einnebeln lässt wird das Zeug schon für uns auch ok sein. Ich bin kein Mitläufer, bilde mir meine eigene Meinung und deshalb bin ich von dannen gezogen. Eigentlich wäre das eine nette Reportage für zb. Stern-TV. Da sitzen hunderte Deutsche vor Ihren Womos und lassen sich das Zeug auf den Griller, in die Augen und auf den Kopf sprühen. Die Plätze haben nur Glück, dass es so viele Idioten gibt, die alles glauben und nicht nachfragen, ansonsten wären die Plätze wohl alle leer. Wenn ich was gegen Gelsen brauche, schmiere ich mich mit Autan ein und gut ist. Das komische ist, dass das Zeug nicht einmal wirkt, das Autan brauchst ja auch noch. Ich schreibe das Ganze eigentlich nur, damit die Leute wissen, wenn sie dort campieren, was Sache ist. Ich wäre froh gewesen, wenn ich diese Information gehabt hätte. Ich hätte mir 120 Euro Sprit erspart und eine Menge Ärger. Denn wie sie uns bei der Abreise behandelt haben war eine bodenlose Frechheit. Sie wollten uns nämlich nicht abreisen lasse und wollten uns mit Gewalt zurückhalten, obwohl wir alles zahlten - richtige Mafiamethoden.
Aber wir leben in einem freien Land, wer will kann sich natürlich auch einnebeln lassen meine Segen haben die Leute.

vielis
05.08.2008, 11:58
Also wenn Camping nur aus solchen Plätzen wie in Italien bestehen würde, würde ich sofort mein WOMO verkaufen und das Camperleben an den Nagel hängen.

also ich bin mir sicher das nicht alle plätze in italien so sind wie dieser!!

ich bin froh von so was überhaupt zu lesen, hab auch geglaubt das es so etwas nicht mehr gibt!!

würde mich auch darüber informieren was da wirklich versprüht wird und sicher nicht dort bleiben!!

Richard
05.08.2008, 13:47
also wir waren

schon vor über 30 jahren etliche male an der oberen adria und es wurde damals schon mit den fliegern jeden zweiten tag unmengen von diesen gelsenmitteln über ALLE plätze versprüht.

wird wurden über lautsprecher aufgefordert, im wowa zu bleiben und die fenster zu schließen und lebensmittel wegzuräumen.

geholfen hat das ganze aber eh nicht :(.

ok, wir habens irgendwie überlebt und dafür griechenland unsicher gemacht. und der grieche sprühen? der verkauft dir die ganzen gelsenmittel, denn alles andere wär ja mit arbeit verbunden ;).

westbahnmichi
05.08.2008, 13:48
Und warum sagen einen die Campingplatzbetreiber denn nicht beim einchecken, dass sie sprühen?


Hallo Campingbus

Hast du beim einchecken gefragt ob gesprüht wird???

campingbus
05.08.2008, 14:26
wie soll ich nach etwas fragen was ich gar nicht weiss? fragst du auf einem platz ob dort UFOS landen? ;)

planta
05.08.2008, 14:50
:):):):):):):)

lupo1972
05.08.2008, 14:52
Hallo
Wir waren in Jesolo am International und bekammen gleich bei der Anreise ein Heft mit Information wo stand, dass sie bewußt am Campingplatz keine Pestizide wegen Kinder usw. mehr sprühen. Sie gaben auch Anregungen, wie keine stehenden Gewässer bei den Wasserentnahmestellen entstehen zu lassen, denn da legen die Gelsen ihre Eier ab und es geht wieder von vorne los.Die haben sicher früher auch gesprüht und festgestellt, dass die Beschwerden immer länger wurden.:mad:
Also Autan und Gelsenstecker:pund dir wird geholfen.
Lg

Beim Jesolo International werden die Gelsenvernichtungsmittel in die Kanäle geschüttet da dort die Gelsennester wachsen und gedeihen - wir waren schon öfter dort - noch nie wurde da großflächig gesprüht oder genebelt - nur in den Kanälen wird das Zeug verwendet aber da halten wir uns ja nicht auf :D - Gelsen waren immer da, aber im Wohnwagen ein Gelsenstecker und abends Autan und die Plagegeister sind schadlos. Die Biester stechen sogar durch das Gewand durch.

Ich erinnere mich an einen Urlaub in Kroatien vor ein paar Jahren - da wurden Flugzettel gestreut - allerdings nicht auf Deutsch oder Englisch - am Tag darauf hat dann ein Propellerflugzeug den Campingplatz mit Insektiziden "angegriffen" - also auch dort.

Ich würde mich nicht alle 2 Tage einnebeln lassen - allerdings würde ich mir auch nicht den Urlaub verderben lassen, sondern diese 2 Stunden alle 2 Tage einfach gezielt am Strand verbringen.

Wilhelm (gelöscht)
05.08.2008, 14:53
Also am Balaton wurde früher auch einmal in der Woche gesprüht, um 6 Uhr in der Früh kam der Hubschrauber, ganz tief über den Campingplatz mit Getöse, das hat uns gestört aber sonst nichts.
Ende der Woche ging es dann los, wann kommt der Hubschrauber wieder.
Mich hat es nicht gestört, habe erst 2 Stunden nach dem Flug gefrühstückt.

Natürlich, in Spanien fuhren die mit so 3 Rädchen Roller über den Platz, da stand hinten so ein Kanone drauf und sie sprühten so weisses Pulver. Da haben wir immer gemacht, das wir vom Platz weg in ein Restaurant gingen, das hat uns schon gestört.

Richard
05.08.2008, 14:59
hi wilhelm,

von wegen ungarn. in tiszafüred wurde fast täglich mit einer sprühkanone heißer dieseldampf in die bäume gesprüht.

der gestank war fürchterlich, hat aber am besten geholfen. hat allerdings alles in den bäumen umgebracht, aber das war den ungarn ziemlich egal...:(.

westbahnmichi
05.08.2008, 15:13
wie soll ich nach etwas fragen was ich gar nicht weiss? fragst du auf einem platz ob dort UFOS landen? ;)

Natürlich frag ich nicht ob dort welche landen, aber wenn welche kommen freue ich mich, und verurteile diesen Platz nicht, und reise gleich ab, denn eines ist gewiss, Wissen ist eine Holschuld!!!!

campingbus
05.08.2008, 16:28
Ja Leute - anscheinend war ich der Einzige, der von diesen Aktionen nichts wusste. Nur wir wissen nicht in welcher Konzentration die sprühen, geschweige denn wozu. Helfen tut es ja nicht, da sind wir uns ja alle einig. Ich hätte auch kein Problem für 2 Stunden den Platz zu verlassen. Aber alle 2 Tage alles wegräumen, Kinderwagen, Griller, Spielzeug und so weiter? Und das Zeug ist dann ja überall. Kinder nehmen alles in den Mund, greifen Rutschen und Schaukeln an, gehen dann essen usw. Was ich damit sagen will ist, nach 2 Stunden ist das Sprühen vorbei aber das Zeug ist immer präsent. Deshalb haben da die Dauercamper auch alle ein Vorzelt, die lassen sich nicht alle 2 Tage den Esstisch ansprühen.
Ihr hättet die Fontäne sehen sollen, ganz feiner Sprühregen 10 Meter in die Luft. Er fuhr alle Campinggassen 2mal durch und die Leute saßen vor ihren Womos und aßen.
Es wäre schön wenn wir einen Chemiker in der Runde hätten, dieser könnte uns vielleicht richtig aufklären, was CIPERMETRINA genau ist.
Und noch kurz zu westbahnmichi:
Also ich akzeptiere alle Meinungen auch deine, obwohl ich sie nicht verstehen kann. Du bist hier der Einzige der auf einem verseuchten Platz stehen würde, wenn er dir nur gefiele. Ich finde schon, dass es die Pflicht des Platzes ist, dass wenn die sehen, dass man mit einem kleinem Kind oder einer schwangeren Frau eincheckt, einen aufzuklären was sie hier tun. Es braucht nur einer eine Allergie gegen diesen Stoff zu haben - dann haben die echt ein Problem. Laut deiner These müsste man alle Möglichkeiten die es gibt erfragen - das kann wohl nicht sein oder? Stell dir vor da bringt einer deinen Hund am Platz um und die Platzleitung erklärt dir dann: „ja das wissen wir das wir einen Hundehasser haben, aber sie haben ja nicht gefragt.“:confused:

Wilhelm (gelöscht)
05.08.2008, 18:52
hi wilhelm,

von wegen ungarn. in tiszafüred wurde fast täglich mit einer sprühkanone heißer dieseldampf in die bäume gesprüht.

der gestank war fürchterlich, hat aber am besten geholfen. hat allerdings alles in den bäumen umgebracht, aber das war den ungarn ziemlich egal...:(.

Dazu kann ich nichts sagen, war noch nicht auf einen Campingplatz am Theissee, kann nur über den Balaton berichten, und da war es so wie beschrieben.
Heute auch nicht mehr, war noch in Népköztarsaság Magyar, heute nehme ich Autan.

FlorianNoe
05.08.2008, 19:42
Also ich akzeptiere alle Meinungen auch deine, obwohl ich sie nicht verstehen kann. Du bist hier der Einzige der auf einem verseuchten Platz stehen würde, wenn er dir nur gefiele. Ich finde schon, dass es die Pflicht des Platzes ist, dass wenn die sehen, dass man mit einem kleinem Kind oder einer schwangeren Frau eincheckt, einen aufzuklären was sie hier tun. Es braucht nur einer eine Allergie gegen diesen Stoff zu haben - dann haben die echt ein Problem. Laut deiner These müsste man alle Möglichkeiten die es gibt erfragen - das kann wohl nicht sein oder? Stell dir vor da bringt einer deinen Hund am Platz um und die Platzleitung erklärt dir dann: „ja das wissen wir das wir einen Hundehasser haben, aber sie haben ja nicht gefragt.“:confused:

Nachdem das Zeug nichts hilft, wird die Konzentration auch nicht so hoch sein, daß sie auch gefährlich sein kann! Alle reden hier von Autan und was weiß ich noch alles - wißt ihr, was da alles drinnen ist? Also ich nicht, aber gesprüt wird trotzdem! Gut, ich weniger, zum Glück mögen mich die Viecher ned besonders!
Ich will jetzt keinesfalls die Vorgehensweise befürworten, aber hat schon mal jemand gehört, daß ein Camper von diesem Zeug krank wurde, Durchfall bekam, oder sogar bedrohlichere Krankheiten davongetragen hat? Nachdem diese Plätze (Reihe 9, 36 v.l.) immer bummvoll sind, wird ja jeder jemanden kennen, der schon mal dort war... und wie man hier auch liest, haben auch schon viele gesehen wie dort gesprüt wurde!
Vielleicht ist dieses Zeug so verdünnt und somit mit Autan vergleichbar.... Gut, ich würd mir Autan ned unbedingt am Griller sprühen, aber der Grillrost wird e erhitzt damit das Zeug unschädlich gemacht wird, glaub nicht, daß das Zeug 270-300 Grad übersteht.

Ob die Vorgehensweise nun richtig ist oder nicht obliegt mir nicht es zu beurteilen, tatsache ist, daß diese CP in dieser Größenordnung sicher auch Kontrollen von unterschiedlicher Stelle haben, neben ADAC auch noch von anderen Kontrolloren heimgesucht werden, und denen sollte es ja auch auffallen, wäre großer Zufall, wenn die gerade dann in dem Zeitfenster zwischen den Sprühangriffen kommen!

Habe heuer im Urlaub am CP einige Fahrzeuge älteren Baujahrs gesehen, wo die Abgaswerte nicht so ganz unserer Vorstellung entsprechen! Wenn die ihre Motoren angeworfen haben, wurde eine Wolke ausgespuckt, die mir schon Sorgen bereiten würde wenn die länger neben mir stünden.

Glauber aber, daß die Luft trotzdem noch gesünder ist, als wenn du in Wien auf einer stark befahrenen Straße auf eine Bim wartest... Vielleicht noch im Frühjahr, wo auch die Feinstaubbelastung nicht unerheblich ist....

abo
05.08.2008, 19:58
hallo


.....
Ich will jetzt keinesfalls die Vorgehensweise befürworten, aber hat schon mal jemand gehört, daß ein Camper von diesem Zeug krank wurde, Durchfall bekam, oder sogar bedrohlichere Krankheiten davongetragen hat? .....

ich glaube kaum dass du es auf die sprühaktionen zurückführen wirst wenn du statt mit deinen statistisch vorgesehenen 78jahren friedlich einzuschlafen schon mit 63 an krebs verstirbst ...


.....
Ob die Vorgehensweise nun richtig ist oder nicht obliegt mir nicht es zu beurteilen, tatsache ist, daß diese CP in dieser Größenordnung sicher auch Kontrollen von unterschiedlicher Stelle haben, neben ADAC auch noch von anderen Kontrolloren heimgesucht werden......

nix für ungut, aber glaubst du auch ans christkind?
ADAC kannst vergessen, die bewertungspunkte richten sich, nach dem was man vor allem in den deutschen foren so liest in unverschämter direktheit 1:1 nach dem insertionsvolumen.
und andere kontrollore gibts sicher, so wie es sie auch in seveso gab, oder bei der markteinführung von contergan etc ....


.....
Habe heuer im Urlaub am CP einige Fahrzeuge älteren Baujahrs gesehen, wo die Abgaswerte nicht so ganz unserer Vorstellung entsprechen! Wenn die ihre Motoren angeworfen haben, wurde eine Wolke ausgespuckt, die mir schon Sorgen bereiten würde wenn die länger neben mir stünden.
...
falsche baustelle. wenn du schwarze russfahnen über den CP siehen siehst brauchst du dir keine sorgen machen, dieser russ besteht aus so grossen partikeln dass die schleimhäute sie filtern koennen. echt gefährlich sind moderne direkteinspritzer (TDI etc) und common rail diesel, die emmitieren so kleine russpartikel dass sie in die lungenbläschen eindringen koennen und dein dort dein krebsrisiko deutlich erhöhen können

lg
g

FlorianNoe
05.08.2008, 20:18
echt gefährlich sind moderne direkteinspritzer (TDI etc) und common rail diesel, die emmitieren so kleine russpartikel dass sie in die lungenbläschen eindringen koennen und dein dort dein krebsrisiko deutlich erhöhen können


Diese Gefahr ist bekannt, jeder weiß Bescheid, jeder weiß daß es gefährlich ist. .....

Und wieviele TDIs, HDI, DTI, CDT und wie sie alle heißen fahren herum?
Aber das wird toleriert...

Womit wir wieder an der Bim-Haltestelle in Wien angekommen sind, die sicher nicht gesünder ist!

gary
05.08.2008, 21:09
vergesst doch alles was ihr so über kontrollen hört und lest. die einzige hoffnung
ist die, dass weniger spritzen weniger geld kostet, weil auch billiges gift nicht
umsonst ist.
ich finde es schon lange ziemlich spannend, was die italiener neben sündteuren
campingplätzen, unverschämten gebühren für liegen und sonnenschirme am strand,
schikanen gegenüber autofahrern, algen und quallen im verdreckten meer, jetzt auch
noch gift spritzende campingplätze, sich noch alles leisten dürfen, ohne dass konsumenten
darauf reagieren und woanders hinfahren.
für manche scheint es richtig super zu sein, über den tisch gezogen zu werden. :mad:

Richard
05.08.2008, 21:45
mhhh,

da lob ich mir unsere burg zu stall, da stechen die paar vorhandenen gelsen höchstens mal meine susi ;).

der rest wird eben bio-gerecht erschlagen :D:D:D:D:D.

FlorianNoe
05.08.2008, 21:45
für manche scheint es richtig super zu sein, über den tisch gezogen zu werden. :mad:

Man kann alles schlechtreden, oder einfach Urlaub machen und das Meer geniesen, was halt in Ö leider schlecht geht!
Über Kroatien gibts genausoviel negative Erfahrungen wie über Italien, Spanien und was sonst noch so bereist wird! Touristennepp gibts überall, und es obligt jedem einzelnen, ob man bereit ist, das Spiel mitzuspielen oder nicht!

Die einen lästern gegen das Land, die anderen gegen das andere... will man jedem Touristennepp aus dem Weg gehen, dann muß man daheim bleiben. Selbst in Österreich wird man gerne über den Tisch gezogen... Kann mich da an eine Geschichte erinnern an einer Cocktailbar, Getränke jenseits der 10 EUR, Kaum geist (oder hatte ich einfach nur einen guten Tag... normalerweise gehen ich nach 2-3 schlafen), und um 23:00 war Sperrstunde ....

Hab mir heuer einen Skottel Grill gekauft, und natürlich auch im Internet nach pro und contra gesucht ... man findet beides ... die einen finden den ur praktisch und leicht zu reinigen, die anderen sind total sauer und das reinigen ist total schlecht.... Hab ihn mir trotzdem gekauft und bin sehr zufrieden damit, nicht zuletzt von seinen vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.
Man muß ja ned alles nachmachen als Herdentier :D

schure
05.08.2008, 22:45
[quote=abo;87387]hallo


ich glaube kaum dass du es auf die sprühaktionen zurückführen wirst wenn du statt mit deinen statistisch vorgesehenen 78jahren friedlich einzuschlafen schon mit 63 an krebs verstirbst ...

abo, da kann ich dir zustimmen, wer kann da genau sagen das sein unprogrammäßiges vorzeitiges
Ableben u.a. nicht auch durch eben diese langjährigen CP- Pestiziden-Attacken in Form einer Krebserkrankung beschleunigt wird. Glaube nicht das es in dieser Richtung wissentschaftliche Studien gibt. Das Leute die solchen Giften vermehrt augesetzt waren, vermehrt an Krebs sterben ist jedoch erwiesen. Sicher werden ein paarmalige Besprühungen nichts ernstes bewirken , aber wenn es
langfristig ist dann wird es kritisch und bei einem 3wöchigen Aufenthalt in so einem Ghetto und das
auf 20 Jahren fällt einiges an zusätzlicher Belastung für Lunge und Leber an- (neben den Abbau des ebenso umstrittenen ital. Rotweins und div. Käsesorten ) .
Hoffenlich wirkt wenigstens das mediterane Flair,für das viele jedes Opfer bringen etwas kompensierend .:rolleyes:

gary
05.08.2008, 23:31
Über Kroatien gibts genausoviel negative Erfahrungen wie über Italien, Spanien und was sonst noch so bereist wird!

genau das bezweifle ich inzwischen. die italiener übertreiben es meiner meinung nach gewaltig.
da kosten zwei liegestühle und ein sonnenschirm pro tag inzwischen mehr als die verteufelte
maut in slowenien oder am brenner.
aber klar, wenn ich dann bis zu 80 euro für ein parzellerl am überfüllten cp gezahlt habe, über die
viel befahrene strasse zum strand pilgern muss, dort wieder 35 euro für liegestuhl und sonnenschirm
ablege, dann hat das auch toll zu sein! das ist dann der umkehrschluss von "was nichts kostet ist
nichts wert." was so teuer ist muss auch viel wert sein!

FlorianNoe
05.08.2008, 23:48
genau das bezweifle ich inzwischen. die italiener übertreiben es meiner meinung nach gewaltig.
da kosten zwei liegestühle und ein sonnenschirm pro tag inzwischen mehr als die verteufelte
maut in slowenien oder am brenner.
aber klar, wenn ich dann bis zu 80 euro für ein parzellerl am überfüllten cp gezahlt habe, über die
viel befahrene strasse zum strand pilgern muss, dort wieder 35 euro für liegestuhl und sonnenschirm
ablege, dann hat das auch toll zu sein! das ist dann der umkehrschluss von "was nichts kostet ist
nichts wert." was so teuer ist muss auch viel wert sein!

War jetzt schon länger nicht in Italien, aber das letzte mal haben wir in einem 4*Hotel in der ersten Reihe gewohnt, und da war der Liegeplatz am Strand dabei! Preis / Person mit NF um die 45/50 EUR.
Da wäre man ja dumm, wenn man in einer Pension in der 18 Reihe vom Meer entfernt um 25 EUR nächtigt und dann noch die 35 für den Schirm zahlen muß ....

Wir haben aber auch mal Liegestühle bezahlt an einem anderen Strand, war aber nicht soooo extrem, irgendwas zwischen 10-15 EUR /Tag für beide Liegen.

Meiner Meinung nach hört man immer nur die Extreme, das wäre das gleich wenn man sagen würde, in Venedig kostet jeder Kaffee 20 EUR, nur weil er am Markusplatz so teuer ist!
Und das ist überall so, man muß ja nicht immer am teuersten Fleck sein, wenn man 5 meter weitergeht, kanns schon billiger sein! Vielleicht etwas überspitzt, aber es ist so!

Außerdem sind ja bei den über-drüber Plätzen ja die Liegen auch schon oft dabei!

Vor 2 Jahren in Rhodos 7 EUR für 2 Liegen/Schirm bezahlt!
Wieder ein Grund mehr, nächstes Jahr in einen Flieger zu steigen ....

explorer
06.08.2008, 09:04
... Wieder ein Grund mehr, nächstes Jahr in einen Flieger zu steigen ....

So isses !

Mit Womo/Wowa fahre ich sowieso nur in der Vor- oder Nachsaison. Und da gibt es auch in Italien sehr wohl CPs, wo man nicht in der x-ten Reihe stehen muß.
Bin trotzdem kein (Ober-)Italien-Fan, da mir lange flache Strände ein Graus sind und ich lieber in einer sauberen kleinen Bucht mit tiefem Wasser bade.

Für meine Lieblingsplätzchen wartet sowieso der Flieger.

Gruß

vielis
06.08.2008, 10:03
also ich war voriges jahr das erste mal in meinem kurzen camperdasein in italien und war echt angenehm überrascht: keine liegen- u. schirmgebühr am pool, keine gebühr für die rutsche, der preis für ein grosses bier unter unseren gasthauspreisen, essenspreise im restaurant sicher auch nicht über unseren preisen!!!

dagegen heuer in kroatien: liegen- und schirmgebühr am pool und rutschengebühr!! :eek::eek::confused::confused:

schön waren trotzdem beide urlaube! :cool::rolleyes:

und was dem einen gefällt vor dem graut vielleicht dem anderen...... ;);):p:p

seiwer
06.08.2008, 10:23
Ja, das Leben ist nun mal lebensgefährlich.
Egal wo wir sind und was wir machen, es gibt immer Risiken, denen wir unbewußt ausgesetzt sind; angefangen von Atomstörfällen über Pestizide in den Lebensmitteln, Rückständen in der Milch und im Fleisch, Rückstände im Wasser, etc. etc. etc.
Vielfach wissen wir nicht woher die Allergien kommen.
Nachdem man sich nicht gegen alles schützen kann, muss man eben allgemeine Sicherheitsmaßnahmen treffen.
Wir verschließen immer alle offenen Lebensmittel in den entsprechenden Dosen, waschen das Obst gründlich ab etc. etc.
Bei Kleinkindern ist es natürlich ein Problem, da diese auch am Boden spielen und die Finger in den Mund stecken und damit auch Verschiedenes aufnehmen.
Hier stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, die ersten Jahre z.B. auf einer Alm zu verbringen. Natürlich hat das Wasser einen großen Reiz, schwimmen ist gesund für Eltern und Kinder, die Luftgüte am Meer ist meist besser - einfach gesagt Urlaub ist immer ein Kompromiss.
Einerseits wollen wir keine Gelsen und Stechmücken (ein zerstochens Kleinkind mit geschwollenen Augenliedern hat auch wenig vom Urlaub), andererseits wollen wir einen Bio-Urlaub.
Das geht leider nicht - und zuhause ist die Luftgüte wieder schlechter und Somme am Körper soll gesund für die Knochen sein .....
Leider habe auch ich keine Lösung
Trotzdem fahre ich wieder in Kürze für ca. 14 Tage weg.
Liebe Grüße Werner

campingbus
06.08.2008, 11:31
Das liebe ich so an Foren: man fängt über ein Thema wie Pestizide an und landet beim Bierpreis;). Die Zeiten wo man noch in Ungarn um 10 Schilling für 5 Personen gegessen hat sind sicher vorbei. Ich kann mich noch erinnern, als ich in Kroatien für eine Cremeschnitte 20 Groschen gezahlt habe und ich bin ein 72iger Baujahr. Ich zahlte auch schon in Italien für ein Bier 8 Euro in einer wilden Bude – das war vor 4 Jahren. Das ist mir alles Wurst, wenn nur Leistung und Preis halbwegs stimmt. Wennst dir dann aber für 20 Euro Muscheln bestellst und eine Schälchen bekommst, wo gerade einmal 10 Muscheln drinnen sind, davon 5 nicht geöffnet, und auf einem Papiertischtuch mit einem Besteck mit Plastikgriff isst und für das Gedeck auch noch pro Person 2 Euro zahlst naja:mad:. Aber das ist überall so, man muss wissen wo man hingeht. Also wenn es gut ist bin ich gerne bereit mehr zu zahlen. Man kann es natürlich auch so machen, wie die Holländer – kauft sich zu Hause 50 Dosen Gulasch und verzehrt diese dann im Urlaub :D.

FlorianNoe
06.08.2008, 12:05
Das liebe ich so an Foren: man fängt über ein Thema wie Pestizide an und landet beim Bierpreis;). Die Zeiten wo man noch in Ungarn um 10 Schilling für 5 Personen gegessen hat sind sicher vorbei. Ich kann mich noch erinnern, als ich in Kroatien für eine Cremeschnitte 20 Groschen gezahlt habe und ich bin ein 72iger Baujahr. Ich zahlte auch schon in Italien für ein Bier 8 Euro in einer wilden Bude – das war vor 4 Jahren. Das ist mir alles Wurst, wenn nur Leistung und Preis halbwegs stimmt. Wennst dir dann aber für 20 Euro Muscheln bestellst und eine Schälchen bekommst, wo gerade einmal 10 Muscheln drinnen sind, davon 5 nicht geöffnet, und auf einem Papiertischtuch mit einem Besteck mit Plastikgriff isst und für das Gedeck auch noch pro Person 2 Euro zahlst naja:mad:. Aber das ist überall so, man muss wissen wo man hingeht. Also wenn es gut ist bin ich gerne bereit mehr zu zahlen. Man kann es natürlich auch so machen, wie die Holländer – kauft sich zu Hause 50 Dosen Gulasch und verzehrt diese dann im Urlaub :D.

Ein altes Sprichtwort lautet: Schneiden mußt, wann Schnitt ist!

Und wären wir in der Situation der Italiener/Kroaten und wer auch immer würden wir ned anders reagieren! Die haben teilweise im Winter kaum einkommen, müssen mit dem im Sommer erwirtschafteten das ganze Jahr auskommen! Und solange die Plätze voll sind und die Leute da sind, kann man eben schneiden! Kommt der eine oder andere Gast eben deshalb nicht mehr, kommt ein anderer, der bereit ist, dieses Spiel zu spielen!

Entweder man ist bereit den Preis dafür zu bezahlen, oder man bleibt zu Hause!

Wenn mit das Bier in Amsterdam um 7 EUR (0,4l) oder in London 4 EUR (0,25l) oder ...... zu teuer ist, muß ich daheim bleiben, oder Mineral trinken!
Italien ist ja auch nicht bekannt für billige Bierpreise, in Kroatien wars heuer angenehm günstig!

vielis
06.08.2008, 12:34
Italien ist ja auch nicht bekannt für billige Bierpreise, in Kroatien wars heuer angenehm günstig!

najo, irgendetwas muss ja auch noch leistbar sein.... :eek::eek::D;):D:p:D:o:D:rolleyes::D:cool::D:eek:: eek:

lupo1972
06.08.2008, 14:51
ich finde es schon lange ziemlich spannend, was die italiener neben sündteuren
campingplätzen, unverschämten gebühren für liegen und sonnenschirme am strand,
schikanen gegenüber autofahrern, algen und quallen im verdreckten meer, jetzt auch
noch gift spritzende campingplätze, sich noch alles leisten dürfen, ohne dass konsumenten
darauf reagieren und woanders hinfahren.
für manche scheint es richtig super zu sein, über den tisch gezogen zu werden. :mad:

die Antwort ist ganz einfach:

Sonne, Meer und Sandstrand mit der kürzesten Entfernung zu Österreich. Dazu noch nette und liebenswerte Italiener und Italienerinnen, Flaniermeilen, Aquaparks, Pizza und Vino ...

Ich bin noch nie von Italien zurückgekommen und habe den Urlaub bereut. Abgezockt wird man nur dort wo man nicht aufpasst - aber das kann mir daheim auch passieren. Teure Campingplätze mag ich, weil dort die "ich will alles nur billig Camper" nicht hinfahren (beim Hotel kann ich auch in eine billige Absteige oder in ein 5 Sterne-Haus gehen - jedes hat seinen Preis und seine Kunden). Für Liegen und Schirme habe ich noch NIE gezahlt, da ich einen eigenen Schirm besitze und am Sandstrand sowieso lieber auf Matten oder Handtüchern im Sand sitze (wenn ich nicht gerade mit meinen Kindern Sandburgen baue). Schikanen als Autofahrer habe ich noch keine erlebt - gerade die Autobahn von Österreich an die Adria runter ist ein Traum - ich würde mir so gute Autobahnen in Österreich wünschen - ist es die Maut? Und wieder - gute Straßen haben ihren Preis und wenn die Maut die "Überallsparer" von der Autobahn verdrängt - gut für mich, umso wehniger sind auf der Autobahn unterwegs und produzieren einen Stau. Algen, Quallen und ein verdrecktes Meer habe ich auch noch nie erlebt - einzig in Grado der schlammige Grund ist unangenehm, aber das ist kein Schmutz. Giftspritzercampingplätze habe ich noch keinen angefahren.

Urlaub ist da wo man sich wohlfühlt würde ich behaupten. Und jeder fühlt sich wo anders wohl (zum Glück!)

Wilhelm (gelöscht)
06.08.2008, 15:17
Campingbus schrieb:

Die Zeiten wo man noch in Ungarn um 10 Schilling für 5 Personen gegessen hat sind sicher vorbei.



Diese Zeiten hat es nie gegeben.Ich bin 1972 das erste mal in Ungarn gewesen habe mich mit Verwandte aus der DDR getroffen, da bekam ich für 1 DM = 9 Forint, 10 Ösh wären so 15 Forint gewesen, da bekamst du noch nicht mal für eine Person im Etterem ein Essen für.

Klar war damals Ungarn billig, aber immer diese unverschämte Übertreibungen hasse ich.
Man soll doch ein bischen bei der Realität bleiben.
Und wenn du 72 geboren bist, dann hast du die ganz billigen Zeiten eh nicht mitgemacht, kennst sie nur vom hörensagen, und ich glaube nur was ich selbst erlebt habe.

Richard
06.08.2008, 17:00
öha wilhelm,

da muss es aber bis 1975 eine starke inflation gegeben haben. da war ich zum ersten mal in budapest und hab an der donau in einem fischrestaurant ein fischmenue inkl. suppe um 11,60 ft gegessen (ohne gräten, mit gräten hätte es 11,10 ft gekostet).

zum damaligen kurs: 1 ft kostete ats 0,40 also das mittagessen ats 4,64 !

Wilhelm (gelöscht)
06.08.2008, 18:34
öha wilhelm,

da muss es aber bis 1975 eine starke inflation gegeben haben. da war ich zum ersten mal in budapest und hab an der donau in einem fischrestaurant ein fischmenue inkl. suppe um 11,60 ft gegessen (ohne gräten, mit gräten hätte es 11,10 ft gekostet).

zum damaligen kurs: 1 ft kostete ats 0,40 also das mittagessen ats 4,64 !

Das glaube ich dir nicht,Obwohl Fisch eigentlich immer billig war, schon dein Kurs stimmt nicht.
Ich habe vor kurzen aufgeräumt, und gerade diese Sachen weggeschmissen, habe damals pro Tag noch 17 DM pro Person umtauschen müssen, Pflichtumtausch.
Hätte ich ein Campingcarnet gehabt, hätte ich nur 12 DM umtauschen müssen.
Und der Kurs war DM West etwas über 9 Forint
DM Ost 4.70 Forint
DM West = 7 Ösh.

Bis zur Wende 1989 sah es dann so aus
DM West 35 Forint offiziell, 50 Schwarz
Mark Ost 7,40 offiziell, schwarz wurde dieses Geld nicht getauscht.

Richard
07.08.2008, 12:02
aber wilhelm,

wer tauscht denn offiziell um :confused:. wir hatten immer ein transitvisum, da konntest du pro person 400 ft mitnehmen und KEIN zwangsumtausch.

und die 40 groschen für 1 ft war der kurs in wien am schwarzmarkt...;). hast du eine ahnung, was da alles im hafen an der donau gehandelt wurde. vom ungarischen zuchtkarpfen bis zur kalaschnikow war alles zu bekommen.

abo
07.08.2008, 13:24
aber wilhelm,
wer tauscht denn offiziell um :confused:

geh richard

er hat schon recht
aus SEINER sicht

die germanen sind ja immer geneppt worden dort unten und haben des dreifache gezahlt wie wir österreicher ;-)

aber die dienstleistungen die man(n) damals dort und vor allem in der tschechoslovakei für ein paar schilling erhalten konnte waren damals wirklich sehr .....naja .... zufrieden stellend

lg
g

Richard
07.08.2008, 13:31
tja abo,

da hast schon recht. wenn ich da an die "evas" in den hotels denke, die wollten immer von deutschen mehr als von den österreichern.

na ja, die waren eben noch patriotisch von der österreichisch-ungarischen monarchie her :D:D:D.

abo
07.08.2008, 13:34
...da hast schon recht. wenn ich da an die "evas" in den hotels denke, die wollten immer von deutschen mehr als von den österreichern.....

hallo

kein wunder

die erbringung der dienstleistung war ja auch vitalitätsbedingt deutlich anstrengender ...

;-)

lg
g

PS:
sag, ist des jetzt ned "off topic..." ?

Richard
07.08.2008, 13:38
aber aber abo,

sag, ist des jetzt ned "off topic..." ?

an was hast denn du gar gedacht...:D:D:D?

Wilhelm (gelöscht)
07.08.2008, 13:52
geh richard

er hat schon recht
aus SEINER sicht

die germanen sind ja immer geneppt worden dort unten und haben des dreifache gezahlt wie wir österreicher ;-)

aber die dienstleistungen die man(n) damals dort und vor allem in der tschechoslovakei für ein paar schilling erhalten konnte waren damals wirklich sehr .....naja .... zufrieden stellend

lg
g

Darum geht es ja nicht, das die Dienstleistungen nicht gut sind, und ich als Nachfahre der Hugenotten lasse mich auch nicht neppen , aber wenn einer behauptet, er ist mit 5 Personen für 10 Ösh essen gegangen, dann soll er ein Märchenbuch schreiben.

Wenn Campingbus mir eben erzählen will, was es damals die Preise in Ungarn waren, obwohl er viel zu jung dazu ist, er es eben nur vom Hörensagen kennt, dann kann er auch eine Huhn erklären wie es Eier legt.

@ Richard, auch wir hätten schwarz getauscht, so ist es nicht, aber die 17 DM pro Person und Tag reichten für überleben, zumal wir den Campingplatz in Zamardi reserviert hatten, und der eben schon im voraus bei Siotour bezahlt hatten, sonst hätte man keine Chance gehabt, mit DDR Verwandte auf den Platz zu kommen.Beim Schwarztausch bekamst du 10-15% mehr, aber da konntest du auch nicht mit 5 Leuten essen gehen, da hast du vielleicht 5 kleine Cola für bekommen.

Da sind eben Dinge wo ein Österreicher nicht mitreden kann, zu der Zeit wo ich mit den Verwandten in Ungarn mich traf, habe ich kaum einen Österreicher dort gesehen, und mit Verwandte aus dem Ostblock schon garnicht.

Für mich war Ungarn immer ein sehr teurer Urlaub auch damals, wie es noch so billig war.
Das lag einfach daran, das meine Verwandte eben nur 30 DDR mark amTag tauschen dürften zu einen Kurs von 4,7 Huf pro DDR Mark.


Nach Richards Umtauschkurs wäre es dann so, für 25 Forint kann man mit 5 Personen essen in 1975,

Lasst euch nicht auslachen.

Sollten wir uns nicht über Gelsen unterhalten, weil was es damals in Ungarn gekostet hat, da habt ihr keine Ahnung von.
Sei es, das ihr es vergessen habt, oder einfach nicht dort wart.

Richard
07.08.2008, 16:30
tja wilhelm,

du kannst ruhig in deinem aachen weiterlachen, wir leben ja nur 30 minuten neben ungarn und haben nicht die bohne einer idee, wie es hinter der grenze zugegangen ist.

bevor ungarn in die eu gegangen ist, sind wir so nebenbei zum abendessen gefahren und haben uns um ein paar schilling den ranzen vollgeschlagen, vollgetankt und die zigaretten für die nächste woche mitgenommen. forint? nein, wir haben immer mit schilling bezahlt und waren nochmals günstiger

wir kennen uns da überhaupt nicht aus, gingen doch noch unsere eltern in die ungarische schule und das war noch vor dem ersten weltkrieg...

aber was solls, ich will natürlich deine ungarische kompetenz nicht in frage stellen :rolleyes:.

Wilhelm (gelöscht)
07.08.2008, 18:35
Ich hätte nie gesagt, du kennst dich nicht aus, wenn du nicht solche Märchen erzählt hättest.

mit 10 Ösh können 5 Leute essen, hast du zwar nicht gesagt, aber bestätigt.
Gerade du warst es, als ich vor vielen Jahren hier erzählt habe, ich fahre nach Ungarn, hast du mich ausgelacht und gesagt, ich führe doch wohl nicht für die Gegend hin.

Da war doch für euch Ungarn überhaupt nicht attraktiv, der der Ungarn hier zum Ziel vieler gemacht hat, wenn es auch nicht mein Freund ist, das war Evto,der hat die Leute dazu gebracht, das sie nach Ungarn fahren.

Und jetzt willst du mir weismachen, für mal essen zu gehen, und ein paar Zigaretten zu kaufen hast du dich ein Visa für 25 DM geholt und stundenlang an die Grenze gestellt.

Falls du es vergesssen hast wir reden von den 70er Jahren.

Und vor der EU, genau nach der politischen Wende, wurde es von Jahr zu Jahr immer teurer,da war es auch nicht mehr so, das man sich für ein paar Sh den Wanst vollschlagen konnte, selbst an den in Ungarn bekannten Büfe.

Und heute, da der Forintkurs von der ung. Nationalbank frei gegeben wurde, mit einen Kurs von 225 Ft pro € schon mal jarnicht mehr.

Und da du jetzt von vor dem Krieg redest, das deine Eltern zur ung. Schule gingen, was hat das mit dir zu tun, meine Mutter sprach auch besser französich wie deutsch, aber ich habe keine Vorteile davon, das sie in eine Franz. Schule war.

Aber ist ja schon immer so, wenn ich was schreibe, wird es von dir immer in Frage gestellt.
Nur deine Mitlacher sind jetzt in einen anderen Forum.
Und da der Mondmann in Urlaub bin brauchst mich als Opfer, nur weiter so, mir macht es nicht aus.



Mich stört es nicht, mach ruhig weiter so,

explorer
07.08.2008, 18:45
Ladies, ladies !

Hier wird anscheinend an PESTIZIDEN geschnüffelt ?
:D:D:D:D:D:D

Gruß

campingbus
07.08.2008, 19:59
@Willi!
Es waren vielleicht auch 20 Schilling, ich wollte damit nur sagen, dass es sehr günstig war .Die 10 Schilling waren eine Metapher
Man hier legt man wohl alles auf die Waagschale:eek:

FRAS1976
08.08.2008, 15:15
Irgendwie sind wir vom Thema weg, oder?
Das ist aber grad das unterhaltsame am Forum: es beginnt mit Insektenvernichtungsmittel und hört mit ungarischen Wechselkursen in den 70ern auf.:D:D:D:D:D Jetzt gibts eine Kombination daraus von mir: Wie in den 70ern Giftmittelchen auf den CP´s gesprüht wurden wars normal ( damals hat kein Mensch danach gefragt, meine Mutter hat uns aber immer brav in den Wohnwagen geschickt, wenn der Sprühwagen kam ), allerdings in 2008 müßte es schon ein bissl "moderner" zugehen, oder? Heute sollte es zumindest angebracht sein, daß man als Besucher darüber informiert wird und selber entscheiden kann, ob man sich das reinziehen will.
Einen Seitenhieb an den Ungarnexperten Wilhelm kann ich mir aber nicht verkneifen ( bitte nicht bös sein Wilhelm ): Ich bin auch zu jung um die Preise der 70er in Ungarn beurteilen zu können, ich habe aber durchaus den österreichischen Ungarn-Tank-Tschick-Salami-Käse-Freß-Touruismus in den 80ern ( VOR DER ÖFFNUNG ) miterlebt. Für umgerechnet 15-20 Schilling hat man sehr wohl gut essen können! Bitte erzähl einem (mittlerweile ausgewanderten) Wiener nix über Ungarn und billig essen und trinken ok??
So und jetzt hör i scho wieder auf mit der Ungarngschicht:D:D
lG.
Stefan

pnj03
04.09.2008, 13:37
hallo,

ein paar randbemerkungen zum einsatz und der gefährlichkeit von pyrethroiden (da das thema heute in einem anderen thread angeschnitten wurde):

Cypermethrin und verwandte verbindungen
(von denen es eine ganze menge gibt; sie sind auch für den ambitionierten laien zt. leicht erkennbar an der bezeichnung, die bis auf zwei ausnahmen mit –thrin endet; mein persönlicher favorit auf der liste ist die verbindung mit der niedlichen bezeichnung „bioallethrin“)
werden weltweit in den unterschiedlichsten bereichen eingesetzt:

-) als pflanzenschutzmittel
-) in medizinischen anwendungen für mensch und tier (von malaria bis kopflaus)
-) zur schädlingsbekämpfung in privathaushalten
-) …..

--> ubiquitäres vorkommen „gesichert“ ….

in den plättchen für elektroverdampfer zur gelsenabwehr
in repellents (besonders die ältere generation dieser lotionen/sprays/…)
in nahezu jeder baumwollfaser - die vom säugling bis zum opa alle direkt auf der haut tragen. waschen der kleidungsstücke hilft da nur bedingt:

“....Concerns about occupational exposure are increased because laundering is not completely successful in removing cypermethrin from clothing. Experiments found that up to 19 percent of residues remained after hand washing, and up to 27 percent remained after machine washing...”
http://www.pesticide.org/cypermethrin.pdf

in einer vielzahl von lebensmitteln (und NEIN, ich weise jetzt NICHT darauf hin, dass ausgerechnet im hopfen eine recht hohe menge zugelassen ist…):

http://www.ris.bka.gv.at/bgblpdf/images2002/2002b441.pdf
BGBL II – Ausgegeben am 6. Dezember 2002 441. VO (SchäHöV) Seite 3791
(im PDF = 13 von 67)
alle werte sind angegeben als ppm = mg/kg lebensmittel. wer nicht so gerne über kommastellen nachdenkt: das sind millionstel-teile von einem kilogramm
oder seit inkrafttreten der VO (EG) Nr. 396/2005 mit 1.9.2008 auch über die suchfunktion in einer netten datenbank unter
http://ec.europa.eu/sanco_pesticides/public/index.cfm
(achtung: das sind nach selektion 10 seiten, kopfzeile beachten)

zur verbesserung der wirksamkeit werden pyrethroide (genausowie die pyrethrine, ihre natürlichen „vorbilder“, die im biolgischen landbau zugelassen sind) in kombination mit piperonylbutoxid eingesetzt. PBO blockiert in den schädlingen ein enzym, mit dem diese sich gegen den „eigentlichen“ wirkstoff wehren; es ist für säuger weniger akut als viel mehr langzeittoxisch.

Natürlich klingen die in einem beitrag weiter oben angeführten symptome einer akuten intoxikation nicht gerade prickelnd.
Betroffen sind davon aber im weitaus überwiegenden maße arbeiter in baumwollfeldern, beschäftigte in schädlingsbekämpfungsbetrieben, anwender in der landwirtschaft beim applizieren der sprühlösung, in der biozidforschung und –entwicklung tätige usw.

Ich neige beileibe nicht dazu, solche dinge zu verharmlosen.
Aber wer reichlich freizeit hat, möge sich bitte mal ausrechnen, welche mengen dieser substanz man/frau/kind auf direktem oder indirektem wege isst/auf die haut aufbringt/inhaliert/…pro tag/monat/jahr.
Die errechnete menge wird dann der zu vermutenden
(keine angaben über die wirkstoffkonzentration der eingesetzten sprühlösung verfügbar, art und anzahl der kontakte und damit schätzung der aufgenommenen menge ebenso nicht)
menge, die man in zwei wochen urlaub „in der giftwolke“ abkriegt, gegenübergestellt ….

natürlich soll man jeden vermeidbaren kontakt mit allen derartigen substanzen vermeiden, keine frage.
aber diese unverhältnismäßige aufjaulen in einer runde, die zum gutteil (teils im vollen bewusstsein und mit einer erstaunlich selektiven wahrnehmung ausgestattet)„selbstmord auf raten mit messer und gabel“ begeht verwundert nun doch ein wenig …

lg v d ützis

campingbus
04.09.2008, 14:47
ist ja alles gut und schön, aber sie könnten es einem sagen bevor man sein lager aufschlägt. ich verwende auch keinen gelsenstecker bei einem 1 jährigen kind.
essen müssen wir nun mal alle, da kann ich die sachen nur waschen und hoffen, dass der größte teil weg ist. aber wo ich urlaub mache kann ich bestimmen.
wenn einer das wissen hat, dass gesprüht wird und trozdem dort urlaub machen möchte soll er, ich würde es meinen kindern nicht antun.

gary
04.09.2008, 16:50
aber diese unverhältnismäßige aufjaulen in einer runde, die zum gutteil (teils im vollen bewusstsein und mit einer erstaunlich selektiven wahrnehmung ausgestattet)„selbstmord auf raten mit messer und gabel“ begeht verwundert nun doch ein wenig …

lg v d ützis

thanks für die mühe und das suchen der links. ist wirklich aufschlussreich und höchst
überraschend das ganze. :)

zum aufjaulen (fühl ich mich da überhaupt betroffen?): der unterschied besteht darin, dass
ich, wenn ich selber rauche, trinke und zu viel und fett esse, zu schnell mit dem auto fahre
oder risikosportarten betreibe, einen gewissen genuss einem möglichen risiko entgegenstelle.
ganz bewusst also.
wenn aber wer anderer mit gift sprüht, ich passiv rauchen muss, in lebensmitteln sachen drinnen
sind von denen ich nichts weiss, mir ein raser auf der linken seite entgegenkommt oder am
campingplatz giftwolken versprüht werden, dann liegt genau dieses (vermeintlich richtige)
abschätzen von risiko und lustgewinn nicht mehr in meiner hand und wird als zumutung empfunden.

campingbus
04.09.2008, 22:53
thanks für die mühe und das suchen der links. ist wirklich aufschlussreich und höchst
überraschend das ganze. :)

zum aufjaulen (fühl ich mich da überhaupt betroffen?): der unterschied besteht darin, dass
ich, wenn ich selber rauche, trinke und zu viel und fett esse, zu schnell mit dem auto fahre
oder risikosportarten betreibe, einen gewissen genuss einem möglichen risiko entgegenstelle.
ganz bewusst also.
wenn aber wer anderer mit gift sprüht, ich passiv rauchen muss, in lebensmitteln sachen drinnen
sind von denen ich nichts weiss, mir ein raser auf der linken seite entgegenkommt oder am
campingplatz giftwolken versprüht werden, dann liegt genau dieses (vermeintlich richtige)
abschätzen von risiko und lustgewinn nicht mehr in meiner hand und wird als zumutung empfunden.

Danke Gary!!!!
Genau das wollte ich sagen :)

pnj03
05.09.2008, 00:26
hallo,

irgendwie reden wir aneinander vorbei.

es ging hier definitiv NICHT darum, der applikation per se das wort zu reden, sondern nur darum, die verhältnismäßigkeiten ein wenig zurechtzurücken.

ich bin nun mal kein verfechter einer geisteshaltung á la „ich bin strikt dagegen, aber hab null ahnung, warum eigentlich“, sondern eher der richtung „wer nichts weiß, muss alles glauben“.

auf der basis von sachinformationen kann und soll jeder seine eigenen überlegungen anstellen samt seiner persönlichen risikobewertung (die amtliche risikobewertung seitens vater staat und der EFSA liegen ja schon vor – sie sind die grundlage für die festsetzung der jeweiligen höchstmengen in der SchäHöV).

die einen finden passivrauchen schlimmer als störfälle in atomreaktoren. die anderen wiegen bei drei röntgenaufnahmen im jahr schon bedenklich den kopf, aber setzen sich völlig sorgenfrei hinsichtlich der strahlenbelastung mehrmals pro jahr in einen flugzeug.
die einen verlassen auch in norwegen das haus nicht ohne LSF 50 auf der haut, die anderen braten in der prallen sonne, bis sie mit ihrer luftmatratze verschmelzen und/oder aussehen wie lederstrumpfs großmutter/vater und finden „die ganze panikmache mit dem UV total übertrieben“….
ich hab schon mütter beobachtet im supermarkt, die ihrem kind (kein scherz, selbst erlebt) keine erdbeeren kaufen wollten, weil „da is so viel gift drauf. du kannst eine schokolade haben!“
alles eine frage der persönlichen perspektive - jeder so, wie er mag und es für sich selbst für richtig hält.

ps: @gary: war keine mühe und suchen muss ich so was nicht. ich verdiene u.a. meine kohle damit, solche dinge zu wissen und/oder auf knopfdruck abrufbar zu haben. ok, darum hab ich vmtl auch nicht google oder so als startseite am firmen-compi, sondern http://www.alanwood.net/pesticides/
:D
pps: im letzten jahr hatte ich in zwölf von zwanzig analysierten salatproben aus einem östlichen nachbarland spuren von DDT, obwohl sogar dort das zeug schon eine ganze weile nicht mehr eingesetzt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/DDT#DDT-Verbote_in_Europa

nichtsdestotrotz würde ich bei einem besuch dieses landes jederzeit salat im supermarkt kaufen, anstatt mich davor zu fürchten. alles eine frage der persönlichen risikobewertung ….

lg v d ützis

georgf.
05.09.2008, 08:37
Hallo!

Zum eigentlichen Thema: Nein, ich würde definitiv nicht mit meinen Kindern auf einem Platz, wo wir derart eingenebelt werden, bleiben. Die Gründe: Die verwendeten Konzentrationen kann ich nicht überprüfen, und erfahrungsgemäß wird von sehr, sehr vielen Anwendern stark geschlampt bei der Dosierung, meistens wid zu viel erwischt. Und: Wahrscheinlich wenden ziemlich viele Platzeigner solche oder andere "nette" Mittelchen vor der Saison an, um die Gelsenplage möglichst zu reduzieren. In diesem Fall tritt aber die Halbwertszeit in Kraft, und der Wirkstoff minimiert sich im Lauf der Saison stark. Auf dem beschriebenen Platz dagegen sammelt sich das Zeug im Boden, und meine Kinder spielen darin, sammeln also weit mehr Pyrethroide als wir Eltern, und das mit ihrem deutlich sensibleren Stoffwechsel.

Allgemein: Ich sehe wenig Sinn darin, die eine gegen die andere Belastung aufzurechnen, auch wenn sich natürlich unterschiedlich starke Belastungen durch Schadstoffe o. ungesunde Ernährungsgewohnheiten ergeben. Abgerechnet wird ja immer am Schluss, damit will ich sagen, die Summe aller positiven und negativen (und natürlich auch neutraler) Faktoren wirkt sich (wenn auch nur statistisch) auf die Lebenserwartung und die Lebensqualität aus.
Ein Beispiel: Ein Bekannter von mir, der biologisch und sehr bewusst isst, dazu auch ausgesprochen gesundheitsbewusst mit sich umgeht, aber schwerst raucht, wird wahrscheinlich auch nicht allzugut zu seiner Gesundheit sein, trotz allem Bemühen.
Dass Leben immer lebensgefährlich ist, ist mir klar, und dass es in unserer Welt unmöglich ist, völlig schadstofffrei zu leben (das war es auch in der Steinzeit auch schon, nebenbei!) auch. Das ist auch nicht nötig. Mit all den neuen potentiell gefährlichen neuen Substanzen leben wir länger und gesünder als jemals zuvor, auch wenn sich dieser Trend langsam wegen des Übergewichtes umzukehren beginnt. Aber leicht vermeidbare Schadstoffe in hoher Dosis werde ich doch nicht meinen Kindern zum Inhalieren oder Fressen geben, wenn es anders auch geht.

Deshalb würde ich diesen Campingplatz definitiv verlassen, genauso, wie ich versuche, dort, wo ich ohne allzugroßen Einbußen kann, die Umwelt weniger zu schädigen. Mit einem bisserl Grips geht viel, und meistens spart es auch noch langfristig Geld! Meine Kinder brauchen ja auch noch ein bisserl Welt zum Leben, und eure auch!

lg!

abo
05.09.2008, 10:49
Allgemein: Ich sehe wenig Sinn darin, die eine gegen die andere Belastung aufzurechnen, auch wenn sich natürlich unterschiedlich starke Belastungen durch Schadstoffe o. ungesunde Ernährungsgewohnheiten ergeben. Abgerechnet wird ja immer am Schluss, damit will ich sagen, die Summe aller positiven und negativen (und natürlich auch neutraler) Faktoren wirkt sich (wenn auch nur statistisch) auf die Lebenserwartung und die Lebensqualität aus.


hallo

genau so sehe ich das auch

und so kommuniziere ich das auch unseren kids

ich verwende dabei immer ganz gerne als beispiel eine regentonne in die wasser hineingeschuettet wird
- niemand weiss am anfang wie gross "seine" persönliche "tonne" ist
- mit negativen und risikobehaften verhaltensweisen "füllt" man langsam aber stetig seine "tonne"
- wenn keine solchen verhaltensweisen gesetzt werden dann "verdunstet" das wasser darin auch wieder mal und wird weniger
- und sobald die toinne voll ist und das wasser in der tonne überläuft kommt es zu einer schweren lebensbedrohlichen erkrankung

wissenschaftlich natürlich völliger blösinn

aber auf diese weise haben unsere kids allerdings rasch verstanden warum wir in einzelnen dingen wie zb drogen (koffein, alkohol) und zb den strahlungsbelastungen bei flugreisen relativ relaxt sind, in anderen, öfter konsumierten sachen wie fleischverzehr, pilze, aspartam (in den light bzw zero getränken) ect jedoch eher sehr strikt sind

lg
g

campingbus
14.06.2009, 19:49
der sommer kommt also up