PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasgeruch vom Kühlschrank!



tojamata
02.08.2008, 15:22
Servus Kollegen,

ich habe seit ca. 3 Wochen ein kleines Problem:

Während der Fahrt oder wenn der Wind in die richtige Richtung weht, dann riecht man bei uns im Innenraum die Kühlschrankabgase.

Habe schon den Brenner angesehen die Flamme sieht ok aus und der Kamin dürfte auch ok sein.

Wo bitte kann noch der Fehler liegen?

grisu
02.08.2008, 15:46
Hallo Mathias,

Ich weiß zwar nicht genau welches Baujahr dein Fahrzeug ist, aber nachdem du den Kühlscharnk auch während der Fahrt betreibst nehme ich an du hast ein relativ neues Fahrzeug und eine Secumotion Anlage.
Bei den neueren Modellen (ab ca. 2000) vieler Hersteller werden die Abgasführungen der Kühlschränke nicht mehr in eigenen Abgasrohren nach außen geführt, sondern einfach mit der oberen Entlüftung mit entlüftet. Dies ist technisch möglich und erlaubt, wenn der Kühlschrankschacht vom Hersteller nach innen abgedichtet wird, da die bei den neuen Schränken nur mehr sehr geringe Abgaskonzentrationen auftreten.
Nun kann es aber sein, dass die mit Verbrennunsabgasen gemischt Luft durch irgendwelche Ritzen, Seitenöffnungen (Fenster, Lüfter usw.) oder durch Luftverwirbelungen ins Innere kommen können. Dies ist dann zwar ärgerlich aber eigentlich ungefährlich.
Du kannst beim Fachmann abklären ob es eine einfache Lösung gibt das Problem abzustellen (z.B. zusätzliches Dichtband im Kühlschrankschacht).

Solltest du noch ein Modell mit Abgasschlauch montiert haben (ist bei einigen Modellen noch notwendig), dann unbedingt mal nachschauen ob der irgendwo defekt ist und gegebenenfalls tauschen lassen.

lg
Grisu

tojamata
02.08.2008, 15:51
servus grisu,

dachte ich mir, ungefährlich habe ich das problem auch eingeschätzt, ich bekomme in den nächsten tagen eine neue arbeitsplatte und da kann ich dann den kühle exakt abdichten und dann wird es sicher wieder weg sein, war bis dato ja auch nicht zu riechen.

secumotion habe ich keine, mein fahrzeug fällt genau in die 30 mbar bestandsregelung und darf betrieben werden, ich werde mir aber demnächst eine secumotion zulegen ist doch um einiges sicherer und gibt auch keine diskussionen.