PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Vorzelt: DWT oder Isabella?



SatMAX
30.07.2008, 10:00
Unser Vorzelt (3*2) ist uns zu klein, deshalb kaufen wir uns ein neues.

WW Eiffelland 465 TS ca. 510 Aufbaulänge.

Unsere Engere Auswahl (sortiert nach momentanen Ranking)

DWT Diplomat (ca. 1000.-)
DWT Prinz ( ca. 700.-)
Isabella Capri LUX (ca. 1400.-)

Sind die Isabella Zelte wirklich umso viel besser das sie den höheren Preis rechtfertigen?

Gibt es zwischen Stahl- und Carbongestänge ausser dem Gewicht wesentliche Unterschiede?

Wie groß ist in der Praxis der Nachteil, wenn die Gestänge nicht mit einer Feder verbunden sind? (Ich stelle mir das nicht so tragisch vor, halt einmal ordentlich beschriften).

Danke
Markus

soul
30.07.2008, 11:57
Gibt es zwischen Stahl- und Carbongestänge ausser dem Gewicht wesentliche Unterschiede?


hallo!

carbon = kohlenstofffaserverstärkter kunststoff ist wesentlich höher belastbar und verbiegt sich nicht. sollte es doch zu einer überlastung kommen bricht es.

lg

bernhard 1967
30.07.2008, 13:12
Hallo

Ich würde mich für keine der beiden Marken entscheiden.

Isabella ist sicher teurr als dwt, hat aber auch eine andere Qualität.
Ich habe seit 2 Jahren ein Dwt zelt, und bin schon froh, wenn ich wieder ein anderes habe.

Vor dem dwt hatte ich ein Brandzelt, das hielt ganze 9 Jahre am Dauerplatz, d.h. vom April bis ende Oktober aufgestellt.
So eines kann ich Dir nur empfehlen. Ist halt auch etwas teurer als das dwt, aber den Preis meiner Meinung nach gerecht.
Auch empfehlen würde ich ein Herzog, das hat ein Bekannter und ist voll zufrieden.

Was haltest davon, eines aus D zu holen, da sind sie um einiges billiger.

Hätte in der Steiermark einen Händler in der gegend von Lassnitzhöhe, der bietet auch billige Vorzelte an.

Wegen der gestänge brauchst Dir auch keine Sorgen machen, einmal aufgebaut, beschriften oder mit farbigen Isolierband markieren, null problemo.

eko72
30.07.2008, 15:52
Ich hatte ein Zelt von DWT, das war wirklich gut.
Jetzt habe ich nach Fahrzeugwechsel schon das 2. Zelt von Isabella, bei dem bleibe ich!
Isabella ist zwar teurer aber als Camper mit über 30-jähriger Erfahrung in der Textilindustrie (u.a. Spezialgewebe, Zeltbahnstoffe...) und der Konfektion kann ich die Mehrkosten mit der angebotenen Qualität dieses Herstellers begründen. Als Laie braucht man nur einmal die Unterschiede bei den Nähten vergleichen, die sind augenscheinlich. Die verwendeten Stoffe weisen eine hervorragende Qualität auf, wobei die von anderen Konfektionären auch gut sind! Auch die innovative Gestaltung von Zelten und Zubehör sind einmalig. Könnte noch mehr, aber da komme ich in den Bereich der Schwärmerei.
Wichtig ist nur der Verwendungszweck des Zeltes, das sollte beim Kauf beachtet werden: für Dauercamper ist ein schwereres beschichtetes Gewebe zumindest als Dachware (etwa 450-500 g/m²) besser als für ein Reisezelt. Da reicht eine Flächenmasse von 180-200 g/m² mit PU-Beschichtung völlig aus.
Eberhard

Richard
31.07.2008, 14:38
und von herzog spricht niemand :confused:?

ok, der preis ist fast schon "königlich", aber die qualität auch.

ich hab das ganzjahreszelt optima dc mit 6m x 2,60m, damit kam dann der spitzname "burg zu stall". dieses ding ist irre schwer, allein die dachplane habens zu zweit angeschleppt :p. da liegt aber auch kein zipp frei, alle unter extra laschen und 10 jahre nahtgarantie...

gerald_71
31.07.2008, 15:32
Hallo,
auch wir haben ein DWT-Vorzelt(war beim WW dabei) und würden uns keines mehr kaufen. Die Nähte sind teilweise leicht undicht, allgemein wirkt die Verarbeitung nicht besonders hochwertig.