PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfragen eines Neulings!



gitti-heinz
24.07.2008, 20:16
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Nachdem wir im Herbst unseren Wohnwagen bestellen haben wir nun wieder zwei Fragen an Euch:
1.) Bei der Beschreibung von Stellplätzen liest man oft "Wasseranschluß am Platz". Heisst das nun
ich kann einen City Anschluß haben und das Wasser läuft direkt zum Wasserhahn, also nicht
über den Tank?
2.) Wir möchten uns auch eine Klimaanlage installieren lassen und zwar eine Saphir compakt.
Sollen wir bei der Installation die Eco Lösung (Ausblasen der kalten Luft im Fußbosenbereich)
oder die Komfortlösung (Luft fällt aus dem oberen Bereich in den Wohnwagen) wählen.
Wir möchten mit der Klima nur den Wohnwagen zum Schlafen etwas herunterkühlen.

Jetzt schon einmal ein herliches Dankeschön

zotty
24.07.2008, 22:20
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Nachdem wir im Herbst unseren Wohnwagen bestellen haben wir nun wieder zwei Fragen an Euch:
1.) Bei der Beschreibung von Stellplätzen liest man oft "Wasseranschluß am Platz". Heisst das nun
ich kann einen City Anschluß haben und das Wasser läuft direkt zum Wasserhahn, also nicht
über den Tank?
2.) Wir möchten uns auch eine Klimaanlage installieren lassen und zwar eine Saphir compakt.
Sollen wir bei der Installation die Eco Lösung (Ausblasen der kalten Luft im Fußbosenbereich)
oder die Komfortlösung (Luft fällt aus dem oberen Bereich in den Wohnwagen) wählen.
Wir möchten mit der Klima nur den Wohnwagen zum Schlafen etwas herunterkühlen.

Jetzt schon einmal ein herliches Dankeschön
Hallo gitti-heinz
Bei Stellplätzen bist Du in Euro fast nirgends mit dem WoWa swillkommen. Die sind eigentlich fast überall nur für WoMos gedacht.
lG Zotty

zotty
24.07.2008, 22:21
Nachdem wir im Herbst unseren Wohnwagen bestellen haben wir nun wieder zwei Fragen an Euch:
1.) Bei der Beschreibung von Stellplätzen liest man oft "Wasseranschluß am Platz". Heisst das nun
ich kann einen City Anschluß haben und das Wasser läuft direkt zum Wasserhahn, also nicht
über den Tank?



Hallo gitti-heinz
Bei Stellplätzen bist Du in Europa fast nirgends mit dem WoWa willkommen. Die sind eigentlich fast überall nur für WoMos gedacht.
lG Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird

gitti-heinz
25.07.2008, 05:26
Wir meinten nicht "die Stellplätze" sondern die Stellplätze am Campingplatz.

holiday
25.07.2008, 07:42
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Nachdem wir im Herbst unseren Wohnwagen bestellen haben wir nun wieder zwei Fragen an Euch:
1.) Bei der Beschreibung von Stellplätzen liest man oft "Wasseranschluß am Platz". Heisst das nun
ich kann einen City Anschluß haben und das Wasser läuft direkt zum Wasserhahn, also nicht
über den Tank?

nein das wasser läuft automatisch eben über den cityanschluß über einen schwimmerschalter in den tank

2.) Wir möchten uns auch eine Klimaanlage installieren lassen und zwar eine Saphir compakt.
Sollen wir bei der Installation die Eco Lösung (Ausblasen der kalten Luft im Fußbosenbereich)
oder die Komfortlösung (Luft fällt aus dem oberen Bereich in den Wohnwagen) wählen.
Wir möchten mit der Klima nur den Wohnwagen zum Schlafen etwas herunterkühlen.

wenn dann von oben da kalte luft runterfällt und die klima in boden nähe frischluft ansaugt

ich würde aber die saphir vario nehmen,da diese auch auf jeden CP mit der kleinsten stufe funktioniert
bei der compact mit 1800W wirds schon knapp mit den sicherungen

Jetzt schon einmal ein herliches Dankeschön

+++++++++++++++++

zotty
25.07.2008, 09:55
Wir meinten nicht "die Stellplätze" sondern die Stellplätze am Campingplatz.
Hallo gitti-heinz
Sorry - Irrtum v. mir. Mea culpa
lg Zotty

Richard
25.07.2008, 12:43
hi alex,

so knapp gehts aber auch nicht her. meine saphir mit voller leistung läuft auch mit 4 ampere. war ebenfalls bei der 2.300er so...

einzig wenn du einen zu flinken automaten hast kanns zu probs mit dem anlaufstrom kommen. und lieber eine mit guter leistung, als wenn das ding hoffnungslos mit der hitze überfordert ist :eek:.

holiday
25.07.2008, 16:31
hi alex,

so knapp gehts aber auch nicht her. meine saphir mit voller leistung läuft auch mit 4 ampere. war ebenfalls bei der 2.300er so...

einzig wenn du einen zu flinken automaten hast kanns zu probs mit dem anlaufstrom kommen. und lieber eine mit guter leistung, als wenn das ding hoffnungslos mit der hitze überfordert ist :eek:.

ja aber 2000W bei der vario reichen eigentlich für jeden wowa,ok für dein 10m schiff vielicht ned:D

und die compact kat nur 1800W

holiday
25.07.2008, 19:37
ich red wieder mal auch ned vom verbrauch bzw der stromaufnahme sondern der kühlleistung


und die kühlleistung von 2000w bei der vario sind mehr als die 1800 W von der compact

46erkurt
25.07.2008, 19:37
Hi alex!

ich würde aber die saphir vario nehmen,da diese auch auf jeden CP mit der kleinsten stufe funktioniert
bei der compact mit 1800W wirds schon knapp mit den sicherungen


Du verwechselst wieder mal die Kühlleistung mit der Leistungsaufnahme. Ich denke nicht das die Klima 1,8 Kw/h verbraucht.
Der Verbrauch wäre ca. 650 Watt das sind ~ 3 Ampere, und das sollte doch jeder Campingplatz schaffen.

Kurt:rolleyes:

holiday
25.07.2008, 19:46
Hi alex!

ich würde aber die saphir vario nehmen,da diese auch auf jeden CP mit der kleinsten stufe funktioniert
bei der compact mit 1800W wirds schon knapp mit den sicherungen


Du verwechselst wieder mal die Kühlleistung mit der Leistungsaufnahme. Ich denke nicht das die Klima 1,8 Kw/h verbraucht.

Kurt:rolleyes:

du irrst wieder mal,da ich nix verwechsle

ich mein schon die kühlleistung und nicht die stromaufnahme

ich hab auch nie gesagt das die compact 1800W verbraucht

oder hab ich das???

dennoch kann es mit 1800W KÜHLLEISTUNG auf manchen cp knapp werden
auch wenns nur 650W STROMAUFNAHME sind kann eine flinke sicherung fliegen

und die vario hat ja doch nur 380W STROMAUFNAHME bei
600W KÜHLLEISTUNG
und 1000W STROMAUFNAHME
bei 2000W KÜHLLEISTUNG

also lieber kurt

lesen denken dann schreien

46erkurt
25.07.2008, 20:03
Hallo alex!

Was soll man da anders verstehen, als den Verbrauch:confused:

....der compact mit 1800W wirds schon knapp mit den sicherungen

Das gebe ich damit zurück: lesen denken dann schreien:rolleyes:

Kurt

holiday
25.07.2008, 20:10
Hallo alex!

Was soll man da anders verstehen, als den Verbrauch:confused:

....der compact mit 1800W wirds schon knapp mit den sicherungen

Das gebe ich damit zurück: lesen denken dann schreien:rolleyes:

Kurt

die leistung vieleicht???

es heißt ja auch zb die dometic CA 2500 so, und ned xy1050 nach der stromaufnahme

Richard
25.07.2008, 21:46
hörts auf zu streiten,

die angabe der type bezieht sich immer auf die kühlleistung die hier in w oder kw angegeben ist.

richtigerweise wären eigentlich die angaben in btu, nur kennt sich da kaum einer aus...

und von wegen anschlusswert, z.b. meine 2.300er hatte 930 watt, das sind nach adam riese 4,04 ampere.

ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass truma auf einmal 1.000 watt für grade mal 2.000 watt kühlleistung verbraucht. das wär ja technischer rückschritt...:confused:.

holiday
25.07.2008, 21:58
12 V - 35 A / 420 W
62,5 A / 750 W



230 V - 1,7 A / 380 W
4,4 A / 1000 W

holiday
25.07.2008, 22:00
hörts auf zu streiten,

die angabe der type bezieht sich immer auf die kühlleistung die hier in w oder kw angegeben ist.

.

keiner streitet,aber falsche denkweisen wo dann falsche aussagen rauskommen oder falsche vermutungen sind nicht so ganz ok.

Flüsterer
26.07.2008, 09:21
Na da sind wir aber froh,

so einen Fachkundigen beim Thema Klimatisierung zu haben. Mindestens so sach/fachkundig wie beim Thema Gasanlagen...oder Strom...oder Anschlüssen.....

46erkurt
26.07.2008, 09:32
keiner streitet,aber falsche denkweisen wo dann falsche aussagen rauskommen oder falsche vermutungen sind nicht so ganz ok.

Hi alex!

Dann muß man das eben dementsprechend richtig formulieren.
Damit ist das Thema für mich beendet.

Kurt

holiday
26.07.2008, 10:25
Hi alex!

Dann muß man das eben dementsprechend richtig formulieren.
Damit ist das Thema für mich beendet.

Kurt

ich dachte nicht das gerade du es nicht weist das die angaben in der kühlleistung und nicht in der stromaufnahme sind

46erkurt
26.07.2008, 13:48
Hi!

Das ist jetzt zu diesem Thema mein letztes Posting.

der compact mit 1800W wirds schon knapp mit den sicherungen

Also nochmals die obige Klima hat ca. 650 Watt Aufnahme, WO SOLL ES JETZT KNAPP mit den Sicherungen bei schwachen 3 Ampere werden? Du hast schon die Aufnahmeleistung mit den 1800 gemeint, weil sonst stimmt die Aussage mit den "knappen" Sicherungen nicht!

Kurt, und aus!

Richard
26.07.2008, 14:43
so freunde,

und jetzt schalt ich meine saphir comfort ein, weil es wird schön langsam unerträglich schwül.

zur reinen information

2400 Watt kühlleistung sind demnach 8194 BTU und das ganze läuft über eine 16A sicherung :D:D:D.

holiday
26.07.2008, 14:46
Hi!

Das ist jetzt zu diesem Thema mein letztes Posting.

der compact mit 1800W wirds schon knapp mit den sicherungen

Also nochmals die obige Klima hat ca. 650 Watt Aufnahme, WO SOLL ES JETZT KNAPP mit den Sicherungen bei schwachen 3 Ampere werden? Du hast schon die Aufnahmeleistung mit den 1800 gemeint, weil sonst stimmt die Aussage mit den "knappen" Sicherungen nicht!

Kurt, und aus!

ja kurt selbstverständlich du hast recht ,sowiso muß ja so sein

denn 1800W aufnahmeleistung geht ja knapp mit 3 amp sicherungen oder wären das knappe 8 amp????


Technische Daten: Kühlleistung 1,8 kW: Stromaufnahme durchschnittlich 2,8 A, max. 3,7 A. Anlaufstrm 15 A (0,15s).

und jetzt sag nochmal das eine schnelle/schwache 3 amp sicherung ned fleigen kann am CP.

Phoenix
27.07.2008, 08:36
Guten Morgen

Also ich würde meinen das es klar ist,daß die angegeben Watt einer Klima sich auf die Kühlleistung beziehen.
Würde so wie Richard meint es in BTU angegeben werden,würde sich kaum einer auskennen.
Einige Speziealisten wie Flüsterer,oder Abo die allem anschein nach irgendwas mit Elektronik studiert haben würden vermutlichwissen was BTU ist.

Flairist
27.07.2008, 09:04
Also, die machen sich doch auch nur "schlau".......;)

British thermal unitGesichtet (+/−)

Einheit
Norm Angloamerikanisches Maßsystem
Einheitenname British thermal unit
Einheitenzeichen BTU
Dimensionsname Energie
Dimensionssymbol
In SI-Einheiten


Die British thermal unit ist eine Einheit der Energie. Ihr Einheitenzeichen ist Btu oder BTU, ihr Formelzeichen W. Die Btu gehört nicht zum SI-System und ist definiert als die Wärmeenergie, die benötigt wird, um ein britisches Pfund Wasser von 63 Grad Fahrenheit auf 64 Grad Fahrenheit zu erwärmen.
1 Btu = 252 cal = 1055 J
1 MBtu = 1.000 Btu
1 MMBtu = 1.000.000 Btu = 1055 MJ = 293,06 kWh

Bei der Spezifizierung von Wärmepumpen (speziell Klimaanlagen) wird oft die Kühlleistung (fehlerhaft) in Btu angegeben. Gemeint ist hier BTU pro Stunde (BTU/h).
1000 BTU/h = 293 W


Der Erdgas-Verbrauch wird manchmal auch in mmBTU (million British thermal units; mm kommt von tausend tausend) angegeben. 1 mmBTU entspricht 26,4 Standard Kubikmeter Gas, basierend auf einem Energieinhalt von 40 Megajoule/m³.

Wikipedia machts möglich.......:D:D:D:D

Richard
27.07.2008, 09:51
verdammt,

warum hatte ich nicht die idee, gleich bei wikipedia nachzuschauen. und ich hab das voll mühsam ausgerechnet...:(.

tja, wenns schon vor 27 jahren diese informationsquelle gegeben hätte als ich den schmarren lernen musste...

as61828
27.07.2008, 10:40
verdammt,

warum hatte ich nicht die idee, gleich bei wikipedia nachzuschauen. und ich hab das voll mühsam ausgerechnet...:(.

tja, wenns schon vor 27 jahren diese informationsquelle gegeben hätte als ich den schmarren lernen musste...



Aber Richard

alle sagen man lernt ein Leben lang. Willst doch damit nicht aufhören, meint adolfo:D:D:D

46erkurt
27.07.2008, 11:46
Abgesehen davon das ich keine "eine schnelle/schwache 3 amp sicherung" kenne weil es sie auch nicht gibt, habe ich mit meiner Klima noch niergends, aber auch niergends, noch Probleme gehabt. Aber Martin hats ja schon auf den Punkt gebracht.

Kurt:(

holiday
27.07.2008, 12:07
Abgesehen davon das ich keine "eine schnelle/schwache 3 amp sicherung" kenne weil es sie auch nicht gibt, habe ich mit meiner Klima noch niergends, aber auch niergends, noch Probleme gehabt. Aber Martin hats ja schon auf den Punkt gebracht.

Kurt:(


entschuldigt herr oberlehrer,es gibt flinke mittelträge und träge sicherungen

wie konnte ich nur den ausdruck schnell oder schwach gebrauchen,also so eine falschaussage muß natürlich angeprangert werden.
und natürlich funktioniert jede klima auf allen cp,speziell deine die ist so wie du was besonderes

aber du wirst wissen warum du so reagierts:mad:

46erkurt
27.07.2008, 12:10
...........speziell deine die ist so wie du was besonderes
:mad:

Na endlich sieht du es ein!:D:D:D

Kurt:D:D:D