PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Route (Amstetten-Umag)



SatMAX
21.07.2008, 08:29
Hallo.

Welche Route würdet Ihr von Biberbach (bei Amstetten) nach Umag (Kroatien) nehmen?
PKW: Galaxy 140 PS Diesel
WW: Länge 6,7 Meter 1300 KG HZGW

Meine Fahrpraxis mit dem PKW würde ich als sehr gut bezeichnen, mit dem Gespann bin ich erst so ca. 100 KM gefahren.

ich bin am grübeln welche Route ich nehmen soll:

a) via Tauernautobahn und Italien (ca. +150-200 KM)
b) über den Erzberg via Steiermark (viel Bundesstraße und mehrer Pässe)

Losfahren möchten wir am Donnerstag, den 31. Juli am Abend und irgendwo unterwegs dann im WW übernachten.

Danke
Markus

westbahnmichi
21.07.2008, 08:53
Hallo SatMax

A1 bis Aussenringautobahn weiter A2 Graz und weiter durch SLO bis Umag geschätzte km 700 und fast alles Autobahn!!!

frawei
21.07.2008, 08:56
Hallo!
Von Amstetten fahre ich immer über Eisenerz, Präbichl, Verteilerkreis Leoben, Klagenfurt und Karawankentunnel! Dann alles Autobahn SLO (außer ein kleines Stück) und HR!
Gruß Franz und gute Fahrt!

SatMAX
21.07.2008, 09:08
Hallo SatMax

A1 bis Aussenringautobahn weiter A2 Graz und weiter durch SLO bis Umag geschätzte km 700 und fast alles Autobahn!!!

Eine Interessante Alternative. ich denke aber das ist doch ein großer Umweg, selbst über die Tauernautobahn sind es "nur" 627 KM.

Gruß
Marus

as61828
21.07.2008, 09:09
Hallo!
Von Amstetten fahre ich immer über Eisenerz, Präbichl, Verteilerkreis Leoben, Klagenfurt und Karawankentunnel! Dann alles Autobahn SLO (außer ein kleines Stück) und HR!
Gruß Franz und gute Fahrt!


Gibt es am Erzberg nicht ein WW-Fahrverbot ?????????? :confused::confused::confused::confused:Mit wenig Praxis mit WoWa-
ich würde nicht Richtung Wien sondern Linz-Sattledt-Phyrnautobahn Graz usw. nehmen:cool::cool:

SatMAX
21.07.2008, 09:27
Hallo!
Von Amstetten fahre ich immer über Eisenerz, Präbichl, Verteilerkreis Leoben, Klagenfurt und Karawankentunnel! Dann alles Autobahn SLO (außer ein kleines Stück) und HR!
Gruß Franz und gute Fahrt!

Hallo Franz,

bist Du mit einem WoWa oder einem WoMo unterwegs?


Gruß
Markus

seiwer
21.07.2008, 09:34
Hallo!
Der Präbichl ist kein Problem; die Straßen dorthin sind gut ausgebaut aber zum Teil sehr kurvig. Wesentlich bequemer und stressfreier und vermutlich auch schneller ist die Fahrt über Linz - Sattledt und Phyrnaurobahn über Graz - Maribor etc. (alles Austobahn bis Koper)
Über den Präbichl wirst Du einen Schnitt von ca. 40 kmh und über Kirchdorf ca. 80 kmh haben.
Andererseits: Die Steiermark ist dort sehr schön und man kann nicht genug davon haben (allerdings nur die Beifahrer, denn Du mußt Dich stark konzentrieren)

Liebe Grüße und schönen Urlaub
Werner aus Graz

SatMAX
21.07.2008, 09:37
Gibt es am Erzberg nicht ein WW-Fahrverbot ?????????? :confused::confused::confused::confused:Mit wenig Praxis mit WoWa-
ich würde nicht Richtung Wien sondern Linz-Sattledt-Phyrnautobahn Graz usw. nehmen:cool::cool:

Weiter über Spielfeld und so? Diese Route ist im Moment mein Favorit. Ich würde nur von Biberbach weg über Steyr / Grünburg fahren und erst kurz nach Kirchdorf auf die Autobahn. Diese Strecke kenne ich gut.

Gruß
Markus

seiwer
21.07.2008, 09:54
Hallo! Ich habe mir gerade angeschaut wo Biberbach ist!
Da kannst auch über den Präbichl fahren, denn auch über Steyr kommst Du nicht besser weiter (ich kenne beide Strecken sehr gut (meine Frau ist aus Perg).
Da kommst Du bei St. Michael auf die Autobahn (Maut für den Kleinalmtunnel); wenn Du dieser Maut ausweichen willst, dann fahre über Leoben-Bruck-Frohnleiten (großteils ausgebaut wie eine Autobahn)
LG Werner

frawei
21.07.2008, 11:39
Hallo!
Es stimmt am Erzberg ist Wohnwagenfahrverbot, da fahren nur große Betriebsfahrzeuge zum Erzabbau!
Über den Präbichl ist es kein Problem mit dem Wohnwagen, fahre diese Strecke sicher 4x im Jahr
mit dem Wohnwagen in beide Richtungen! In Vordernberg aufpassen da sind stationäre Radaranlagen montiert,
hier ist auf einer kurzen Strecke 30 kmh!
Gruß Franz

frawei
21.07.2008, 12:10
Hallo!
Wenn ich diese Strecke fahren müßte so würde ich fahren von Biberbach - Waidhofen/Y.-Weyer-Altenmarkt-Hieflau
Eisenerz-Präbichl-Trofaiach-Traboch-A9 bis Knoten St. Michael-Judenburg-Friesach-St.Veit-Klagenfurt auf A2 - A11
Karawankentunnel dann Autobahn SLO u. HR.
Alternativ in der Anfahrt ist noch Weyer-Altenmarkt-Buchauer Sattel- Admont- Ardning auf A9 dann weiter wie oben!
Bin ich alles schon mit dem Wohnwagengespann gefahren!
Wohnwagen Hobby 440
Auto BMW 3er 115 PS
Gruß Franz

SatMAX
22.07.2008, 06:53
Diesen Donnerstag fahren wir für 4 Tage nach Kärnten (1. Ausfahrt mit unserem WoWa). Wir haben dazu den CP ROZ im Rosental gewählt.

Routenvarianten:

A) Biberbach-Waidhofen-Eisenerz-Donauwitz-Zeltweg-Obdacher Sattel-Bad St. Leonhard-Rosental

Macht ca. 270 KM Laut Routenplaner 4:58

B) über die Autobahn, via Salzburg und Villach wären es 405KM. Laut Routenplaner 4:36

Welche Route ist hier zu bevorzugen?

LG
Markus

panman
22.07.2008, 07:34
Diesen Donnerstag fahren wir für 4 Tage nach Kärnten (1. Ausfahrt mit unserem WoWa). Wir haben dazu den CP ROZ im Rosental gewählt.

Routenvarianten:

A) Biberbach-Waidhofen-Eisenerz-Donauwitz-Zeltweg-Obdacher Sattel-Bad St. Leonhard-Rosental

Macht ca. 270 KM Laut Routenplaner 4:58

B) über die Autobahn, via Salzburg und Villach wären es 405KM. Laut Routenplaner 4:36

Welche Route ist hier zu bevorzugen?

LG
Markus

hi...
je nach persönlicher vorliebe würde ich mal sagen....
der eine will schnell mal von a nach b kommen, der andere vielleicht etwas mehr in der " gegend umschauen ".....

landschaftlich reizvoller ist sicher die strecke über eisenerz....wobei du auf dieser route auch " kullinarisch " besser " bedient " bist, als auf der autobahn...

( man ist ja schließlich nicht auf der flucht..:):) )

wie auch immer du dich entscheidest.... auf alle fälle gute fahrt und schönen aufenthalt in kärnten...

ps.: .. ich seh grad, ist die erste ausfahrt mit wowa.... also wennst über eisenerz/präbichl fahren solltest, unterschätz mal nicht das " gefälle " am präbichl richtung vordernberg....

lg
willi

vielis
22.07.2008, 13:40
nach umag würde ich über die west- alland- und südautobahn fahren!!
dann weiter über die a9 spielfeld - marburg - laibach......!
sind um nicht einmal 100 km weiter, aber es ist sicher eine enspanntere fahrt...

bernhard 1967
22.07.2008, 13:57
Hallo Markus
Würde auch den Präbichl fahren, ist eh schön ausgebaut.

SatMAX
22.07.2008, 14:13
Beispiel:

Biberbach - Gotschuchen Rosental (CP Roz)

A) Via West- Alland- Süd 475KM
B) Via Tauern 415 KM 4:29h
C) Via A1 - A9 - A2 400 KM 4:20h
D) Via Präbichl - Knittelfeld - bei Wolfsberg auf die A2 269 KM 5:07h

Also die Süd lasse ich mal aussen vor. Eigentlich ist nur die Frage C oder D. Wobei ich immer mehr in Richtung D tendiere.

Auf jeden Fall danke für Eure Tipps. Wenn wir am Sonntag zurück sind, überlege ich mir die Route nach Umag nochmals neu. Im Prinzip wirds aber ähnlich sein.

LG
Markus

most4tel
22.07.2008, 18:17
Grüß euch !

Nachdem ja eh schon alle Varianten vom Mostviertel nach Istrien beschrieben wurden, mein Senf dazu:

Ich fahre mit dem RM i m m e r Ennstal - Triebner Tauern - Loibl - Slowenien -Istrien.
Gemütlich, habe ja Zeit, bleibe meistens in Kärnten am Stellplatz in Ferlach über Nacht!!

Mit dem Wohnwagen würde ich so fahren: Ennstal - Präbichl - St. Michael - B 317 - Südautobahn bis Villach - Karawankentunnel, und so fort....

Ich bin der Meinung, die Strecken über Graz - Spielfeld, oder Westautobahn - Tauern sind für uns aus dem Westen von N.Ö.nicht so geeignet, da mit RM oder WW die Geschwindigkeit nur eine zweitrangige Bedeutung hat.

Also, lieber Biberbacher Nachbar, trau dich nach Süden - auch wenns nicht immer auf der AB geht.
Du wirst sehen - der Weg ist auch ein Ziel!!!

most4tel

Kraxi
22.07.2008, 20:04
Hallo Satmax!

Nachdem schon viele Varianten aufgezählt wurden , kann ich dir empfehlen.
Biberbach -A1-Sattlet -Phyrnautobahn-St.Michael -Obdach-A2 -Villach -Tarvis-Triest-Koper-Umag.
Warum Phyrnautobahn:
Es ist über Palfau,Hieflau ziemlich kurvig, einige Kurven sind sehr eng und drehn sich ein, dann ist ein ständiges auf und ab.
In Gams hast den Landlerberg mit kurzen aber knackigen 16% rauf und ebensoviel runter.
Wenn dir kurz vorher ein Traktor rausfahrt is nix mit Schwung holen.
Dann schei... sich auch ein 140PS Auto fast an.
Ausserdem ist auf der Schneid von dem Berg eine extrem enge und scharfe S-Kurve.
Nach Hieflau ist eine extrem unübersichtliche EisenbahnUnterführung(sehr eng)

Tja Präbichl ist super ausgebaut konstante 10%
Du kannst auch über Steyr nach Hieflau fahren.

Gemütlicher gehts über die Pyhrn.
Weil für dieses Kurvenfahren ist der Wohnwagen meiner Meinung zu lang.
Wenn ich sehr voll geladen habe fahr ich auch von Oberndorf-Ybbs-A1-Phyrn, es ist einfach stressfreier.

Entscheiden mußt du selber was dich ansieht.

SatMAX
28.07.2008, 11:40
Also nach Kärnten sind wir nun über den Präbichel, Knittelfeld, Friesach gefahren. War perfekt. Der Präbichl ist wirklich super ausgebaut und kein Problem. Unser erster Camping Kurzurlaub war super! :)

Am Donnerstag am Abend geht's nun richtig los, auf nach Kroatien. Unsere geplante Route: Biberbach -Präbichl - Graz - Spielfeld - Maribor - Ljubljana - Koppa - Umag.

Ich möchte am Abend losfahren und auf jeden Fall bis nach Maribor fahren. Dann bei irgendeiner Raststätte übernachten und in der früh weiter nach Umag (Pineta). Hat jemand Tipps für die Übernachtung?


Gruß
Markus

most4tel
28.07.2008, 13:11
Dann bei irgendeiner Raststätte übernachten und in der früh weiter nach Umag (Pineta). Hat jemand Tipps für die Übernachtung?


Gruß
Markus

Servus !

Auch wenns vielleicht manche so machen, ich würde nie auf einem Autobahnparkplatz übernachten!
Der Unsicherheitsfaktor ist viel zu groß.
Fast alle bekanntgewordenen Überfälle auf Camper finden auf solchen Parkplätzen statt.

Such dir irgendwas abseits der Autobahn - mein Tipp in der Gegend wäre Ulis Dorfheuriger in Unterschwarza bei Spielfeld. Ca 5 km von der AB Ri Mureck auf der B 69.
Hat fantastische Hendln und ist ein ausgewiesener Stellplatz, der sicher auch Wohnwagen aufnimmt!!!

most4tel

SatMAX
28.07.2008, 14:17
Danke für den Tipp. Wir werden das neu überdenken. Ich wollte nur bis nach Maribor fahren, um in der Nacht dem Verkehr auszuweichen.