PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV



ClaudiaC
21.07.2008, 00:07
Hallo mal wieder aus einem herrlich nassen Urlaub in Tschechien!
Ich würde euch mal gerne fragen,was beim TÜV eines Wohnwagens geprüft wird,was wichtig ist,zu beachten u.a.?!
Was ist z.B. wegen des Gewichtes,wenn ich Regale eingebaut habe?
Ist es besser unter dem Leergewicht zu liegen oder macht es Sinn,dieses verändern zu lassen oder geht das überhaupt?
Soweit erst mal!
Liebe Grüße,Claudia.

FlorianNoe
21.07.2008, 00:17
Hallo!

Nachdem es bei uns in Österreich keinen TÜV, sondern das Pickerl gibt (§57), kann es bei den Antworten zu Unterschieden kommen..

Das Leergewicht wird nicht so eine Rolle spielen, wichtiger ist hier das Einhaltne des Höchst zul- Gesamtgewicht. Leergewicht hat mich bei meinem Wohnwagen noch keiner gefragt.
Leergewicht ist zwar definiert, was da alles zugehört (Wassertank, Gasflasche und so), aber beim Pickerl spielt zumindest in Ö keine Rolle!

Das HzGG ist bei einem WoWa entweder fix definiert bzw. in einem Bereich angegeben, abhängig davon was die Achse, Fahrgestellt und Anhängekupplung aushalten! Ein Maximum ist da schon vorhanden!

Wilhelm (gelöscht)
21.07.2008, 07:44
Der TÜV prüft
Reifen, ob die richtige Dimension drauf ist, und natürlich den Zustand der Reifen.
Licht.
Bremsen, einmal auf dem Prüfstand, und dann draussen anfahren und stark Bremsen, um zu sehen, wie die Auflaufeinrichtung wirkt.
Bei Gas schaut er nur ob du eine Plakette hast, wenn nicht ist das ein Minuspunkt, aber du bekommst trotzdem dein Pickerl.

Das wars eigentlich, mehr ist mir nicht eingefallen.

ClaudiaC
21.07.2008, 08:30
Danke euch,das hört sich dann ja doch relativ harmlos an,prima!
Liebe Grüße,Claudia.

FlorianNoe
21.07.2008, 08:51
Nichtmal bei den Reifen bin ich mir da so sicher ...
Hab mir im Juni neue reifen für meinen WoWa gekauft, und die reifen, die drauf waren, waren nichtmal eingetragen ....
War aber letztes Jahr beim Pickerl und auch bei der Landestypisierungsstelle zum Auflasten, und der hat sich auch die reifen angeschaut (aber halt scheinbar nur angeschaut :D:D:D)

Tja, kommt halt wie immer auf den Sachbearbeiter an :)

ClaudiaC
21.07.2008, 09:39
Stimmt sicher,na denn danke!:)

ClaudiaC
21.07.2008, 19:19
Mal noch eine andere Frage.
Wenn ich einen Wohnwagen streichen möchte,also mein Mann würde das mit so einer Farbpistole machen,er ist Maler,aber welche Farbe könntet ihr mir empfehlen,die gut ist und zugleich auch nicht so arg teuer?
Wer hat sowas schon gemacht?
Und wer hat schon innen gestrichen,würde mich auch interessieren?!
Liebe Grüße euch,Claudia.

Richard
21.07.2008, 19:45
hallo claudia,

nichts gegen die künste deines mannes, aber das solltest du lieber einem autolackierer überlassen. und gerade bei einer außenlackierung bitte nicht am lack sparen, wär sonst schade um die arbeit...

und innen streichen, da kleben an den wänden normale tapeten, vorsicht beim drüberstreichen, die könnten dabei aufgehen.

bei den möbel sind keine probs zu erwarten, das sind gewöhnliche plastikfolien, nach einem gründlichen entfetten überstreichbar.

na ja, wems eben gefällt :rolleyes: