PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womo Überwinterung



ewi
20.07.2008, 19:17
Hallo,habe mir ein 16 Jahr altes Womo zugelegt und möchte es über den Winter im Freien stehen lassen.wer kann mir diesbezüglich Tipps geben abdecken ja nein,bin aus tirol wo die Winter sehr unterschiedlich sind.
vielen Dank Ewi

panman
20.07.2008, 21:42
Hallo,habe mir ein 16 Jahr altes Womo zugelegt und möchte es über den Winter im Freien stehen lassen.wer kann mir diesbezüglich Tipps geben abdecken ja nein,bin aus tirol wo die Winter sehr unterschiedlich sind.
vielen Dank Ewi

hallo ewi...
erst mal willkommen aus der steiermark....

zu deiner frage... nun ja, da " scheiden sich die geister "...

zum einen - wenn man so schaut - stehen die dinger bei den händlern/verleihern ja auch meist im freien...
zum anderen hängt es sicherlich auch vom zustand des fzg. ab... is er no dicht.....

( klar, wenn er nimmer dicht ist, dann wird dich auch ein überdachter stellplatz nicht darüber hinweg trösten )..

am besten vorerst mal eine feuchtigkeits-messung machen/machen lassen...

sollte er noch komplett ok sein ( auch was den zustand der eingedichteten dinge.. fenster klappen usw.angeht ) so sollte eine überwinterung im freien kein problem darstellen...
( vielleicht einmal im monat das fzg komplett durchlüften )

wennst im urlaub damit unterwegs bist, ist er ja auch dem unbill des wetters ausgesetzt....

( ich persönlich lege wohl wert auf einen überdachten stellplatz im winter... soll aber keinen " suggerierenden " einfluß auf dich ausüben ... somit reine geschmackssache )..

lg
willi

Hobycamping
20.07.2008, 22:28
Hallo und Willkommen
Ich halte es für besser das Womo unter Dach zu stellen es gibt in Inzing und Oberhofen möglichkeiten dazu. Dichtheit kann ich dir mal messen wenn du möchtest kannst ja mal in Kematen vorbeischauen!
Mfg
Hermann

westbahnmichi
21.07.2008, 08:44
Hallo ewi

Vorerst einmal ein herzliches willkommen hier bei uns im Forum!!!

Zu deiner Frage, WOMO unbedingt auf einem festen Untergrund Betonplatz, keinen Wiesenplatz abstellen, Fenster und Türen zu und schönen Winter!!!

Auf keinen Fall mit Planen abdecken, und auch nicht auf Wasser (Frisch und Abwasser) ablassen vergessen!!!

Wenn du aber die Möglichkeit hättest irgendwo im trockenen überdachtem abzustellen wärs natürlich das bessere!!!

ewi
21.07.2008, 17:10
Hallo,erstmals ein Danke an euch für die nützlichen Informationen,wünsche euch allen eine unfallfreie Fahrt,wunderschöne Urlaube und vie gesundheit

zotty
21.07.2008, 17:32
Auf keinen Fall mit Planen abdecken, und auch nicht auf Wasser (Frisch und Abwasser) ablassen vergessen!!!


Hallo Ewi
Vergiß auch nicht die beide WC Tank kmpl. zu entleeren und alle Wasserleitungen auszublasen. Das geht am besten mit einer Doppelkolbenpumpe wie zb. z. Aufblasen v. Luftmatratzen.
lG Zotty