PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Keine Abblendlicht!



tojamata
20.07.2008, 12:52
Servus Kollegen,

ich habe ein riesiges Problem, ich habe seit gestern am Abend kein Abblenlicht mehr!

Sicherungen habe ich durchgesehen, alle in Ordnung, Birnen auch in Ordnung.

Das Relais für das Abblendlicht auch in Ordnung, es schnagelt wenn man es an einem anderen Platz, Fernlicht, einsteckt.

Schön langsam kommt Verzweiflung auf!

Kann mir nur noch vorstellen, dass beim Radieinbau eine Steuerleitung für das Relais beleidigt wurde, weiß aber nicht wie ich die finden soll.

Weiß wer wie das Licht beim Ducato funktioniert?

BITTE DRINGEND UM HILFE; FAMILIE SITZT SCHON GEPACKT IM AUTO!

panman
20.07.2008, 14:41
Servus Kollegen,

ich habe ein riesiges Problem, ich habe seit gestern am Abend kein Abblenlicht mehr!

Sicherungen habe ich durchgesehen, alle in Ordnung, Birnen auch in Ordnung.

Das Relais für das Abblendlicht auch in Ordnung, es schnagelt wenn man es an einem anderen Platz, Fernlicht, einsteckt.

Schön langsam kommt Verzweiflung auf!

Kann mir nur noch vorstellen, dass beim Radieinbau eine Steuerleitung für das Relais beleidigt wurde, weiß aber nicht wie ich die finden soll.

Weiß wer wie das Licht beim Ducato funktioniert?

BITTE DRINGEND UM HILFE; FAMILIE SITZT SCHON GEPACKT IM AUTO!

hallo tojamata..

.. so auf die schnelle wirds happig...

da dein relay doch " schnagelt " ( zumindest am steckplatz für's fernlicht ) scheint's auf der steuerseite zu happern...

das relay wird durch den rändelschalter am lenkstock auf masse gezogen.... ( zumindest habe ich das so in erinnerung ).....

schau mal auf der hp vom SOUL ( http://www.womodriver.at/index2.htm ), der hat da einiges an tipps...

setz einmal eine brücke im arbeitskreis des relays ( relay abstecken, und arbeitskontakte am steckplatz kurzschließen.. )
somit wäre einmal geklärt, ob der fehler auf dieser seite ist...
wenn's dann brennt, ok...

dann könnte man(n) den arbeitskreis des relays --- aber im abgesteckten zustand --- dazu verwenden, indem du das relay über einen eigenen schalter mit + versorgst, und von den arbeitskontakten zwei leitungen zum steckplatz legst ( ich hoffe daß so einigermaßen verständlich formuliert zu haben )...

ich weiß, am sonntag nachmittag fehlen oftmals so einfache dinge wie ein schalter oder so...ggg ..


lg
willi

tojamata
20.07.2008, 14:46
Servus,

hat sich erledigt, der Ducato hat eine eigene Sicherung für den Steuerstrom vom Relais, so ein Blödsinn, er hat sie halt, und die war defekt!!!

So Abblendlicht geht wieder!


JJJJJJJJJJJJUUUUUUUUUUUUUUUUUBBBBBBBBBBBBBBEEEEEEE EEEEEEEEEEEEEEELLLLLLLL

panman
20.07.2008, 14:51
ok.. dann is ja alles wieder klar ( auf der andrea doria... oder so...) ..
schönes we..
lg
willi

tojamata
20.07.2008, 16:50
servus,

mir wird nur ein bischen übel vor dem gedanken, die sicherung "geht" während der fahrt!!!!!!

dann gehen nämlich die lichter aus voraus oder so!!!!:eek::eek::eek::eek:

ist meiner meinung nach nicht io denn die scheinwerfer sind auch links und rechts getrennt gesichert um eben zu vermeiden dass das licht ausgeht!!!!

illo
20.07.2008, 21:06
servus,

mir wird nur ein bischen übel vor dem gedanken, die sicherung "geht" während der fahrt!!!!!!

dann gehen nämlich die lichter aus voraus oder so!!!!:eek::eek::eek::eek:

ist meiner meinung nach nicht io denn die scheinwerfer sind auch links und rechts getrennt gesichert um eben zu vermeiden dass das licht ausgeht!!!!

und wo war die Sicherung???:D:D:D:D

panman
20.07.2008, 21:08
.. hi
nun ja, klar das da noch a bissl a " restrisiko " bleibt.....

am besten mal gucken wieso die sicherung " maschiert " is... hängt da vielleicht noch was anderes auf dem ( steuer ) kreis vom abl.....bzw. wie stark is'n die sicherung ?

wenn's wirklich wieder durchgeht, ( während der fahrt ) kannst ja no immer auf fernl. umschalten, ( wenn ned grad der selbe steuerplus verwendet wird--- schalter zieht ja nach masse ) und somit noch gefahrlos das fzg zum halten bringen...

( is leider meist so.... kleine ursache große wirkung ...)

kann natürlich auch sein, das die sicherung sich nur aus " jux und tollerei " respektive einer durch was auch immer entstandenen spannungsspitze verabschiedet hat...

zieh mal die sicherung und überbrücke die ( sicherungs- ) anschlüsse mit einem amperemeter...vielleicht wäre da schon was zu erkennen....

lg
willi

Richard
21.07.2008, 12:01
ich würde mir

da keine grossartigen gedanken machen. es ist eigentlich ziemlich klaro, da kam es beim radioeinbau zu einer, sagen wir mal "unregelmäßigkeit" dazu ;).

und eigentlich ist es der sinn einer sicherung einfach zu sterben...:).

eko72
21.07.2008, 15:10
Wenn eine Sicherung durchbrennt, muss es immer eine Ursache haben! Eine Sicherung hat keine begrenzte Lebensdauer wie z.B. eine Glühlampe. Oft lässt sich die Ursache nicht sofort ermitteln, aber im Wiederholungsfall rate ich Dir zum Durchmessen der Leitungen in einer Fachwerkstatt für Fahrzeugelektrik.
Eberhard

hghirsch
19.08.2008, 16:03
Hilfe Hilfe,
habe das gleiche Problem mit dem Abblendlicht - nichts geht mehr und die Schalterleiste mit Warnblink,Nebellicht etc. ist genauso tot.
Wer kann mir bitte sagen wo diese Sicherung zu finden ist für den Steuerstrom ?

@tojamata - könntest du mir sagen wo du diese eine Sicherung - gefunden hast ?

Vielen vielen Dank
Harald

tojamata
19.08.2008, 16:07
servus hghirsch,

die sicherung ist eine 5Ampere (blau) links unter dem lenkrad, ich glaube die fünfte von links, bin allerdings nicht im auto, aber dort in der nähe ist sie.

viel spaß beim suchen, ich habe dieses ding auch nur durch zufall gefunden.

as61828
19.08.2008, 19:01
servus hghirsch,

die sicherung ist eine 5Ampere (blau) links unter dem lenkrad, ich glaube die fünfte von links, bin allerdings nicht im auto, aber dort in der nähe ist sie.

viel spaß beim suchen, ich habe dieses ding auch nur durch zufall gefunden.



Und das Nächstemal nimmst eine Petroleumlampe und gehst schön brav voraus und läßt Dein Burgfräulein lenken, meint adolfo:p:p:p:p:p:p:p:p:p

tojamata
19.08.2008, 21:27
servus adolfo,

hast schon amoi a burgfräulein lenkn gsengn?!?!?!

oiso i prubiers do liaba mit liacht und "selbst ist der mann" hat schon georg danzer gsungan!

hghirsch
19.08.2008, 23:33
...leider bleibt das Problem aktuell. Wenn das entsprechende Relais gebrückt wird geht das Abblendlicht. Allerdings ist kein Strom zum ansteuern des Relais vorhanden, wird also noch irgendwo unterbrochen. Alle Sicherungen in den Verteilern im Motorraum und im Fussraum wurden überprüft. Jetzt wird wohl nur noch Fiat helfen können oder ein Boschdienst ? :mad:

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ? :confused:

panman
20.08.2008, 17:28
...leider bleibt das Problem aktuell. Wenn das entsprechende Relais gebrückt wird geht das Abblendlicht. Allerdings ist kein Strom zum ansteuern des Relais vorhanden, wird also noch irgendwo unterbrochen. Alle Sicherungen in den Verteilern im Motorraum und im Fussraum wurden überprüft. Jetzt wird wohl nur noch Fiat helfen können oder ein Boschdienst ? :mad:

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ? :confused:

hallo...

hast schon am relay-sockel ( spulenanschluß ) gemessen...? ...
da sollten zumindest 12v anliegen... ( steuerstromkreis ) die dann mittels abblendlichtschalter ( rändelschalter am blinkerhebel... ) gegen masse gezogen werden... zumindst habe ich das so in erinnerung....

ich hatte in etwa auch dieses problem, bzw. wenn ich am rändelschalter rumgetan habe, einmal licht... dann wieder nicht....

solltest du zumindest die 12 volt am sockel haben, ( relayspule ) dann verbindest vom 2ten spulen-anschluss gegen masse...
wenn's dann geht, dürfte die schaltereiheit in der lenkstockeinheit hinüber sein...
war bei mir im endeffekt so...

dann half nur mehr der austausch der gesamten lenkstockeinheit....
der austausch selbst is kein problem ( sofern nicht mit airbag ausgerüstet )....
kosten der einheit ca. € 140.-... +-...

ich habe zuerst einmal die alte einheit zerlegt... in der hoffnung da noch selbst was reparieren zu können... kannst vergessen.... diese kleinen kontakte waren regelrecht " abgescheuert "--- tz tz tz..


lg
willi

hghirsch
27.08.2008, 14:28
Mittlerweile konnte mir geholfen werden - allerdings auch erst in der Fiat Werkstatt.
Fehler war die Kombischaltereinheit in der Mittelkonsole, welche auch eine Steuereinheit beinhaltet (Warnblink,Nebelleuchten,ASR ). Austausch notwendig, Kosten : 180€ plus Aufwand für Fehlersuche von rund 2 Stunden.:eek:

Also, für alle die ähnliche Problem einmal haben, dran denken dieses Teil zu überprüfen.:D

lg
Harald