PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank bei Gasbetrieb



Golfspieler
18.07.2008, 11:50
Hallo Expertenrunde!

der Kühlschrank in meinem WOMO funktioniert nunmehr mit allen Versorgungsarten.

Nach Einbau hab ich auch noch die Gasprüfung machen lassen - alles OK.

Habe heute erstmalig den Kühlschrank für längere Zeit auf Gas laufen lassen.

Kann es sein, dass man da einen leichten Gasgeruch verspürt - oder bild ich mir da was ein?

westbahnmichi
18.07.2008, 12:09
Hallo Expertenrunde!


Kann es sein, dass man da einen leichten Gasgeruch verspürt - oder bild ich mir da was ein?

Hallo

Also wenn ich auf Gas kühle kann ich nicht sagen das ich einen Gasgeruch merke!!!

holiday
18.07.2008, 12:38
Nach Einbau hab ich auch noch die Gasprüfung machen lassen - alles OK.

Kann es sein, dass man da einen leichten Gasgeruch verspürt - oder bild ich mir da was ein?

ich hoffe du bildest dir das ein,da es nicht sein dürfte

Golfspieler
18.07.2008, 12:49
Ist wahrscheinlich wirklich nur Einbildung - fa. Pfaff hat ja die ganze Anlage geprüft.

Glaube eher, dass ich da meine Nase zu nahe an das Abluftgitter gehalten habe...

holiday
18.07.2008, 12:51
Ist wahrscheinlich wirklich nur Einbildung - fa. Pfaff hat ja die ganze Anlage geprüft.

Glaube eher, dass ich da meine Nase zu nahe an das Abluftgitter gehalten habe...

da hast ganz sicher einen abgasgeruch

Golfspieler
18.07.2008, 12:52
da hast ganz sicher einen abgasgeruch


Ja! Genau!

FlorianNoe
18.07.2008, 13:00
Ich hab vor meinem Urlaub auch mal den Kühlschrank auf Gas laufen lassen für längere Zeit, und hab mich gleich mal erschrocken, WIE heíß das oben wird .... und es hat auch a bissl komisch gerochen, war da vielleicht zu überempfindlich, aber es war die Abluft vom Kühli, also wie Alex schreibt dieser Abgasgeruch kombiniert mit heißer staubiger Luft aus den Kühlrippen....

Habe auch kurz vorher eine Gasprüfung machen lassen, also hab ich mal ned angenommen, daß es Gasgeruch ist (hat zwar komisch gerochen, aber Gas riecht anders..... )

eko72
20.07.2008, 13:13
Glaube eher, dass ich da meine Nase zu nahe an das Abluftgitter gehalten habe... (http://www.campingforum.at/campingforum/Glaube%20eher,%20dass%20ich%20da%20meine%20Nase%20 zu%20nahe%20an%20das%20Abluftgitter%20gehalten%20h abe...)

Also bei mir riecht am Abluftgitter nichts, da kommt nur heisse Luft raus!
Wenn es wirklich riecht, dann kommt auch irgendwo Gas raus. Das darf nicht sein! Prüfung reklamieren! Sicher ist sicher!

holiday
20.07.2008, 14:21
Glaube eher, dass ich da meine Nase zu nahe an das Abluftgitter gehalten habe... (http://www.campingforum.at/campingforum/Glaube%20eher,%20dass%20ich%20da%20meine%20Nase%20 zu%20nahe%20an%20das%20Abluftgitter%20gehalten%20h abe...)

Also bei mir riecht am Abluftgitter nichts, da kommt nur heisse Luft raus!
Wenn es wirklich riecht, dann kommt auch irgendwo Gas raus. Das darf nicht sein! Prüfung reklamieren! Sicher ist sicher!

heiße luft kann nicht ganz sein,jede verbrennung erzeugt abgase und die richt ma n wenn man die nase aufs gitter legt
das ist normal,ausser du betreibt ihn mit wasserstoff;)

eko72
21.07.2008, 08:25
Hallo holiday,
wenn bei Deinem Fahrzeug Abgase aus dem Lüftungsgitter kommen, solltest Du schnellstens zur Prüfung und Reparatur!!!
Abgase können nur aus dem Kamin austreten, das ist ein völlig anderer Kreislauf (Ansaugung - Verbrennung - Abgasführung), der nichts mit der Kühlung zu tun hat!
Auch bei der Kühlung wird durch das untere Gitter Luft angesaugt, über die Kühlrippen des Kühlaggregates geleitet und durch das obere Gitter wieder abgegeben. Da kann kein Abgas rauskommen!
Eberhard

FlorianNoe
21.07.2008, 09:19
Galube nicht, daß es notwendig ist, Alex die Funktion eines Gas-Kühlschrankes zu erklären :D:D:D:D

Täusch dich da mal nicht mit den Abgasen, also ich kann nur für meinen wohnwagen sprechen, und da hab ich keinen Kamin! Und wie glaubst du, funktioniert der Kühlschrank wenn er mit Gas läuft?
Das beim unteren Lüftungsgitter die Luft reinkommt, über die Kühlrippen streift und oben wieder austritt ist mal soweit richtig, aber wie glaubst werden die Kühlrippen warm/heiß?

Nimm mal das untere Lüftungsgitter ab und schau mal genauer rein.
Wenn der Kühlschrank mit Gas betrieben wird, hast du im Inneren des Kühlschrankes ein kleines Guckloch, wo du die Gasflamme des Kühlschrankes siehst. Diese Gasflamme ist nicht irgendwo hinprojeziert, sondern ist wirklich an der hinterseite des Kühli, die sieht man sogar mit dem freien Auge von hinten, zumindest bei meinem Kühlschrank! Da ist nur so ein Windschutz davor, aber in einem bestimmten Blickwinkel sieht man die kleine Flamme dahinter!
Naja, hinter dem Kühlschrank eine kleine Gasflamme ---- Gas wird verbrannt --- es entstehen Abgase, die mit der Kühlluft am oberen Lüftungsgitter wieder austreten!

Ober dem Kühlschrank befindet sich bei mir das Küchenfenster und der Gasherd, und das ist wahrscheinlich bei allen Wohnwagen so!

holiday
21.07.2008, 09:32
Hallo holiday,
wenn bei Deinem Fahrzeug Abgase aus dem Lüftungsgitter kommen, solltest Du schnellstens zur Prüfung und Reparatur!!!
Abgase können nur aus dem Kamin austreten, das ist ein völlig anderer Kreislauf (Ansaugung - Verbrennung - Abgasführung), der nichts mit der Kühlung zu tun hat!
Auch bei der Kühlung wird durch das untere Gitter Luft angesaugt, über die Kühlrippen des Kühlaggregates geleitet und durch das obere Gitter wieder abgegeben. Da kann kein Abgas rauskommen!
Eberhard

interessante these.aber wer oder was erwärmt die luft?

nach deiner beschreibung ist das,das ei des columbus

ohne energie wärme erzeugen,so das der kühlschrank kühlt

das kleine komische runde ding hinterm kühlschrank wird warm,drüber sitzt ein kleines rohr,das wiederum am ende im ca 75° winkel richtung oberes gitter zeigt

was ist das??

bei mir gehts da warm raus und es riecht


Kühlgeräte in Wohnwagen, Reisemobilen oder sonstigen Fahrzeugen müssen

zugdicht

eingebaut sein (EN 1949). Das bedeutet, dass die Verbrennungsluft für

den Gasbrenner nicht aus dem Wohnraum entnommen wird und die Abgase

am direkten Eintritt in den Wohnraum gehindert werden


Der Raum, der sich zwischen Fahrzeugaussenwand und Kühlschrank befindet, ist nun
gegenüber dem Wohnbereich abgedichtet. Dadurch können keine Abgase in
den Wohnbereich eindringen. Es ist beim zugdichten Einbau nicht erforderlich, eine
spezielle Abgasführung einzusetzen. Die Abgase entweichen durch das obere Gitter
der Be- und Entlüftung ins Freie. Bei dieser Einbauweise ist es empfehlenswert, oben
wie unten das gleiche Lüftungsgitter (L200) ohne Abgasführung einzusetzen.


ein auszug aus einer einbauanleitung

damit klar ist wovon die rede ist

eko72
21.07.2008, 15:22
Ihr habt ja Recht!
Es gibt zwei Systeme der Abgasführung einmal über Kamin wie bei der Heizung(ist wohl seltener) und einmal neben dem Lüftunggitter (vorrangig bei Wohnwagen)! Dort kommt natürlich aus dem kleinen Teil Verbrennungsluft raus. Daneben kommt die durch Thermik bewegte, oft durch Zusatzlüfter unterstützt, Luft zur Kühlung der heißen Kühlrippen raus.
Das war nicht gut von mir geschildert, bitte um Entschuldigung!
Fakt bleibt aber, Propangas hat einen eigenen Geruch. Wenn das verbrannt ist, darf es am Austritt der Kühlgitter nicht mehr nach Gas riechen.
Eberhard

holiday
21.07.2008, 15:46
Propangas hat einen eigenen Geruch. Wenn das verbrannt ist, darf es am Austritt der Kühlgitter nicht mehr nach Gas riechen.
Eberhard

genauso ist es

schau antwort 3 , 5 und 7,da stehts ;)

holiday
21.07.2008, 16:08
Ihr habt ja Recht!
Es gibt zwei Systeme der Abgasführung einmal über Kamin wie bei der Heizung(ist wohl seltener) und einmal neben dem Lüftunggitter (vorrangig bei Wohnwagen)!


jetzt bin ich neugierig geworden,welches womo über dach die abgasführung hat

eko72
21.07.2008, 19:23
jetzt bin ich neugierig geworden,welches womo über dach die abgasführung hat

Mein Sohn hat ein Womo von Phönix mit zwei Kaminen (Heizung und Kühlschrank ). Habe noch einmal nachgefragt, die Modelle der letzten Jahre sind nicht mehr so aufgebaut.

Richard
21.07.2008, 19:38
hi alex,

beim wowa gar nicht so selten. chateau baute das schon vor langer zeit so.

bei meinem adria hab ich gar 3 dachkamine, beim kühli, dunstabzug und bei der alde-heizung abgas und frischluft auch übers dach...:)

holiday
21.07.2008, 20:01
hi alex,

beim wowa gar nicht so selten. chateau baute das schon vor langer zeit so.

bei meinem adria hab ich gar 3 dachkamine, beim kühli, dunstabzug und bei der alde-heizung abgas und frischluft auch übers dach...:)

beim wowa ja,abersehr selten
und ich wußte nicht das phönix auch so baut/gebaut hat