PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen Stromversorgung



markert
20.02.2006, 09:58
Bin auf der Suche nach adäquaten Internetseiten bzw. Forumdiskussionen leider noch nicht 100%-ig fündig geworden.
Würde gerne 1 - 2 Tage die Möglichkeit haben, autark zu stehen (Wasserpumpe und einbisschen Strom) und suche entsprechende Geldbörsl schonende Lösungsvorschläge.
Erstes Problem ist dass die AHK beim Renault Trafic kein Dauerplus hat, aber das werde ich hoffentlich hinbekommen.
Aber wie gehts dann weiter ? Eine zweite Batterie, ein Power-Pack, gebrauchte Solaranlage über ebay ...?

alex37
20.02.2006, 10:11
quote:
Bin auf der Suche nach adäquaten Internetseiten bzw. Forumdiskussionen leider noch nicht 100%-ig fündig geworden.
Würde gerne 1 - 2 Tage die Möglichkeit haben, autark zu stehen (Wasserpumpe und einbisschen Strom) und suche entsprechende Geldbörsl schonende Lösungsvorschläge.
Erstes Problem ist dass die AHK beim Renault Trafic kein Dauerplus hat, aber das werde ich hoffentlich hinbekommen.
Aber wie gehts dann weiter ? Eine zweite Batterie, ein Power-Pack, gebrauchte Solaranlage über ebay ...?



hallo

Dauerpluss brauchst auf alle faelle ( 13 polige dose)

eine 2te batt ist wenn die falls vorhandene( im Wowa) gross genug ist ( 80-100Amp) nicht notwendig.
power-pack und solar ist nicht wirklich fuer 1-2 tage notwendig.

wenn du weisst wieviel strom du brauchst,ist es nicht so schwer rauszufinden was die quelle liefern muss.
fuer wasserpumpe ein wenig licht am abend verbrauchst du max 30 Amp am tag.
also reicht eine zb 100 Amp versorgungsbatt. voellig aus.
hast du ein Ladegeraet bzw eine vers.batt. im Wowa?

lg

alex

2 jungs 40+ 11 2 maedls 36 + 4 und neu bei uns ist Havi chicco
Wohnmobil ist ein dueerre dream 480
http://www.holidaymobil.at

http://www.holidaymobil.at/index_Dateien/img_COP2.jpg

kg
02.03.2006, 10:32
Hallo,
wie schon alex sagt brauchst für 1-2 Tage wenn du kaum Strom verbrauchst nur eine Batterie. Wenn du aber auch kühlen willst, dann kommst nicht lange aus.Ich hab mir den Self Energy EG20 eingebaut, der immer dann Strom (250W) leise in die Batterie schickt, wenn die Spannung under 12V sinkt. Dieser hat nur 19kg und du brauchst keinen zusätzliche Tank da er mit Gas funktioniert. Dann hast immer Strom für die Kühlung mit Oxycom oder Waeco CoolBrezze oder für einen starken Ventilator. Billig ist er aber nicht. Ab 2100 Euro. Die Honda Stromaggregate sind da auch geeignet wenn man nur manchmal Strom als Notlösung braucht.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir die technischen pdf Dateien zusenden.
Beste Grüße aus der Steiermark
Robert