PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugfahrzeug?



kerstan
17.07.2008, 13:47
Grüß euch,
mein Schwager hat mir seinen VW Touran angeboten. günstig, wenig km (ein "Scheidungskind").
die Frage:
90PS (210NM) und 6-Gang ... reicht das?
vom Getriebe her glaub ich ja. verbrauch ist bei 90 im 5.Gang geringer als im 6.Gang, also sollte das auch mit Wowa eine gute Wahl sein.
aber die Leistung ...
wir haben jetzt 110PS (250NM)

Bitte um Stellungnahmen.

Grüße aus dem Sommerexil am Bodensee

holiday
17.07.2008, 13:53
was hat der Dethleffs Camper 500 TK HZG 13-14ookg?

da würde ich die 90PS als eher mager einstufen

der Touran ist nichts anderes als ein größerer Golf

westbahnmichi
17.07.2008, 14:01
Grüß euch,
90PS (210NM) und 6-Gang ... reicht das?

Bitte um Stellungnahmen.

Grüße aus dem Sommerexil am Bodensee

Hallo Kerstan

Ziehen wirds der VW schon, aber 90PS finde ich persönlich schon sehr mager als Zugfahrzeug, vorallem wennst jetzt schon 110 PS gewohnt bist!!!

kerstan
17.07.2008, 14:23
was hat der Dethleffs Camper 500 TK HZG 13-14ookg?

da würde ich die 90PS als eher mager einstufen

der Touran ist nichts anderes als ein größerer Golf

hat 1300kg

bis auf die PS (wo ich auch bedenken habe) würde eben alles passen (ok der Motor ist ziemlich rau, kein vergleich mit meinem jetzigen!!!)

holiday
17.07.2008, 14:26
hat 1300kg

bis auf die PS (wo ich auch bedenken habe) würde eben alles passen (ok der Motor ist ziemlich rau, kein vergleich mit meinem jetzigen!!!)

bleib bei deinem eurovan

FRAS1976
17.07.2008, 14:44
90PS (210NM) und 6-Gang ... reicht das?
vom Getriebe her glaub ich ja. verbrauch ist bei 90 im 5.Gang geringer als im 6.Gang, also sollte das auch mit Wowa eine gute Wahl sein.
aber die Leistung ...
wir haben jetzt 110PS (250NM)


Hallo,

ich nehme an es ist der schwächere 1.9l Diesel, oder?
Die 90PS wären glaub ich schon ausreichend um von A nach B zu kommen, aber sehr flottes Vorankommen mit der Motorisierung bei 1300kg am Haken und einem Leergewicht von 1500kg, d.h. min. 1800kg Betriebsgewicht vom Zugfahrzeug ist da sicher nicht mehr möglich.:(
Ob Du auf die Dauer damit glücklich wirst?
Meine Kiste hat 125PS und ist nicht viel schwerer, das reicht um komfortabel zu fahren/ziehen, aber mit 30PS weniger stell ich mir es schon mühsamer vor. Das erinnert mich dann schon an frühere ( untermotorisierte ) Zeiten:):)
Abgesehen davon bist Du an einen einigermaßen "kultivierten" Diesel gewöhnt, da ist der Umstieg auf einen VW-Traktor schon ein "Kulturschock":D:D
Ist der Preis so verlockend? Hat Eurer schon so viele km drauf?

Grüße aus dem Arbeitsexil in Vösendorf

FlorianNoe
17.07.2008, 14:56
Meine Kiste hat 125PS

Du hast den gleichen Motor wie ich im Vectra (1,9CDTI), und ich hab nur 120PS, mach ich was falsch oder du anders :D?

FRAS1976
17.07.2008, 15:03
Du hast den gleichen Motor wie ich im Vectra (1,9CDTI), und ich hab nur 120PS, mach ich was falsch oder du anders :D?

Vielleicht hast Du Deinen runterfrisiert?:D:D
Im Ernst: grad im Zulassungsschein nachgeschaut...sind 88kW richtig umgerechnet 120PS, also nix mit 125:(;)schade...

FlorianNoe
17.07.2008, 16:35
Vielleicht hast Du Deinen runterfrisiert?:D:D
Im Ernst: grad im Zulassungsschein nachgeschaut...sind 88kW richtig umgerechnet 120PS, also nix mit 125:(;)schade...

Soll ja Tricks geben, wie z.B. spezieller Luftfilter und dergleichen, daß er dann 125 PS hat...
Nur, ob man die 5 PS so stark kennt ... man kann ja die 120 nichtmal ausfahren, ohne gleich wo an den Straßenrand gewunken zu werden .....

FRAS1976
17.07.2008, 16:40
Soll ja Tricks geben, wie z.B. spezieller Luftfilter und dergleichen, daß er dann 125 PS hat...
Nur, ob man die 5 PS so stark kennt ... man kann ja die 120 nichtmal ausfahren, ohne gleich wo an den Straßenrand gewunken zu werden .....

Von zusätzlichen 5 PS merkt man bei den Motoren eh nix, is "aussegschmissanes" Geld...
Ich würd mir nie und nimmer ein 120PS Auto leisten, wenn ich nicht mit dem Hänger fahren würde. In Wahrheit eh ein teurer Spaß für 2000km im Jahr so viel zu zahlen, aber was tut man nicht für`s Campen. Mittlerweile sind die Strafen auch schon schmerzhaft teuer, ich habe vorige Woche ein Ticket über 50€ für 15km/h Übertretung auf der Autobahn bekommen.:(:(:(:(:(

FlorianNoe
17.07.2008, 17:05
Von zusätzlichen 5 PS merkt man bei den Motoren eh nix, is "aussegschmissanes" Geld...
Ich würd mir nie und nimmer ein 120PS Auto leisten, wenn ich nicht mit dem Hänger fahren würde. In Wahrheit eh ein teurer Spaß für 2000km im Jahr so viel zu zahlen, aber was tut man nicht für`s Campen. Mittlerweile sind die Strafen auch schon schmerzhaft teuer, ich habe vorige Woche ein Ticket über 50€ für 15km/h Übertretung auf der Autobahn bekommen.:(:(:(:(:(

50 EUR für 15km/h ist schon happig, ein Bekannter hat für 26km/h im Ortsgebiet 100 EUR abgelegt .... die haben scheinbar neue Tarife :(:(:(

Soviel fahre ich nicht, und das bissl, was ich fahr, will ich gemütlich fahren, obwohl ich schon sagen muß, daß das Schiff für mich auch unter puren Luxus fällt, immerhin fahr ich 98 % der zurückgelegten Strecken alleine ..... aber es fährt sich trotzdem gut mit dem Riesending .... vorallem wenn man nicht 1,7m und 70 kg hat :D:D:D:D:D:D Platz ist in dem auto kein Thema :)

FRAS1976
17.07.2008, 17:19
50 EUR für 15km/h ist schon happig, ein Bekannter hat für 26km/h im Ortsgebiet 100 EUR abgelegt .... die haben scheinbar neue Tarife :(:(:(

Soviel fahre ich nicht, und das bissl, was ich fahr, will ich gemütlich fahren, obwohl ich schon sagen muß, daß das Schiff für mich auch unter puren Luxus fällt, immerhin fahr ich 98 % der zurückgelegten Strecken alleine ..... aber es fährt sich trotzdem gut mit dem Riesending .... vorallem wenn man nicht 1,7m und 70 kg hat :D:D:D:D:D:D Platz ist in dem auto kein Thema :)

Ich fahre im Schnitt so um die 60Tkm im Jahr, allerdings das meiste davon dienstlich, mit der Dienstkraxn. Seit 5 Jahren mein 1.Strafzettel, aber dafür gleich saftig....
Privat mit dem Vectra nie über 130 ( allein scho weil der Sch.....sprit so teuer is und die Strafen auch ), immer entspannt, aber wenn man dienstlich dauernd im Auto sitzt ( und der Dienstskoda ist zwar eine Gurke, hat aber 140PS und geht recht gut:rolleyes:) da läßt man sich schon mal hinreißen...:rolleyes::rolleyes:
Aber eins stimmt schon: wenn Du in die Autos reinschaust siehst bei mehr als der Hälfte immer nur einen drin sitzen....und einen großen Kombi hat scho fast jeder....

FlorianNoe
17.07.2008, 18:08
....und einen großen Kombi hat scho fast jeder....

Einmal Kombi, immer kombi :D:D
könnt mir aktuell ned vorstellen ein anderes Fahrzeug zu haben...

Spritpreis hin oder her, klar kommt keine Freude auf, fahr ca. 15000im Jahr (incl. Urlaub), ist also nicht die Welt! Klar käme ein 90PS TDI in einem VW/Seat/Skoda auf andere verbrauchswerte, keine Frage.
Aber je nach Fahrweise kommt man dann doch schon auf Werte!

Muß aber sagen, ich verstehe noch mehr daß jemand wie ich alleine einen großen Kombi hat, als jemand einen modernen SUV, der über 2to hat, im Stau auch ned schneller vorankommt, wahrscheinlich 15l braucht und im Kofferraum grad mal Platz für eine kiste Bier hat ....

Richard
17.07.2008, 18:17
hi ihr beiden,

macht doch bitte nicht den fehler, von wegen grosser kiste mit viel ps zu jammern. die opel-maschine ist doch im vergleich zum vw-nagler eh wie tag und nacht.

und die leistung? freunde, beim modernen diesel sind diese vielen pferdchen gar nicht durstig. ich fahr hier in kärnten meinen mit 150 ps und automatik im schnitt mit 8 liter.

FrankPat
17.07.2008, 19:15
Bevor jetzt einige erklären, 8l sind für ein 150PS-Automatikauto viel zu viel, meine Werte:

Renault Scenic 2.0dCi, 150PS, Automatik, Bj 2007, 30000km.
gemütlicher Solobetrieb... knappe 8l
flotter Solobetrieb... auch nicht mehr
mit Wohnwagen 900kg... ca 9,5l
Letzte Reise nach Frankreich 9000km gesamt, davon 3400km solo ...8,7l

Mein vorheriger Wagen, Renault Scenic 1,9dTi, 98PS, 5-gang brauchte 1-2l weniger.
Ich musste die 150PS nehmen, weil ich mir einen Automat eingebildet habe.
Natürlich fährt man mit dem stärkeren Wagen lockerer. Jetzt ist das Leistungsgewicht im Gespannbetrieb das gleiche wie vorher solo.


@ kerstan,
es kommt darauf an, wieviel km Du mit WoWa fahren wirst.
Für einmal pro Jahr nach Caorle reichen 90PS allemal.
Für viele WoWa-km im Jahr wird die Sache etwas zäh, aber der Touran wird dich überall hinbringen. Im Endeffekt kaum langsamer als mit einem stärkeren Wagen. Überfordert wird er auch nicht sein.

Gruß
Frank

tojamata
17.07.2008, 19:53
servus,

ich brauche mit dem 3 liter v6 espace inkl. chip so zwischen 8 und 10 liter und wenn ich will auch mal 7,5 aber dann ist es wirklich nix mehr mit gas geben.

für den hängerbetrieb finde ich die 170 ps die er serienmässig hat ausreichend geht auch mit hänger noch recht ordentlich vom chip ca +30% leistung +20% moment spürt man mit dem hänger nix merkbares, der bring die leistung nicht mehr über die vorderräder auf die straße!!!!!

der chip also die leistung bring nur mehr auf deutschen autobahnen etwas da die höchstgeschwindigkeit erheblich stieg, nicht mehr schreibbar ohne irr zu wirken.

FlorianNoe
17.07.2008, 20:21
hi ihr beiden,

macht doch bitte nicht den fehler, von wegen grosser kiste mit viel ps zu jammern. die opel-maschine ist doch im vergleich zum vw-nagler eh wie tag und nacht.

und die leistung? freunde, beim modernen diesel sind diese vielen pferdchen gar nicht durstig. ich fahr hier in kärnten meinen mit 150 ps und automatik im schnitt mit 8 liter.

Ich jammere nicht, nachdem ich ned so viel fahre und ich diesen Luxus "Riesenkombi" haben will, muß ich auf bereit sein, dafür zu zahlen was er säuft! Wenn ich billig fahren will, kaufe ich mir einen Fabia oder Ibiza mit 70-90 PS 3 zyl. Diesel und fertig! Mir ist nach wie vor unbeschreiblich wie eine Bekannte mit ihrem Fabia, die ihn fährt wie einen Benziner (also sehr hochtourig) kaum über 5l kommt....

Ich brauch so um die 8 - 8,5l, fahre aber zu 95% kurzstrecken (unter 10km) und schleiche sicher nicht! Klar, wenn ich langstrecken fahre und aufpaße, gehts auch locker unter 6 l - solange keine Autobahn dabei ist :):):) Mit Hänger (1300kg) und vollgepackt in den Urlaub 10-10,5l.

FRAS1976
17.07.2008, 21:41
Ich jammere nicht, nachdem ich ned so viel fahre und ich diesen Luxus "Riesenkombi" haben will, muß ich auf bereit sein, dafür zu zahlen was er säuft! Wenn ich billig fahren will, kaufe ich mir einen Fabia oder Ibiza mit 70-90 PS 3 zyl. Diesel und fertig! Mir ist nach wie vor unbeschreiblich wie eine Bekannte mit ihrem Fabia, die ihn fährt wie einen Benziner (also sehr hochtourig) kaum über 5l kommt....

Ich brauch so um die 8 - 8,5l, fahre aber zu 95% kurzstrecken (unter 10km) und schleiche sicher nicht! Klar, wenn ich langstrecken fahre und aufpaße, gehts auch locker unter 6 l - solange keine Autobahn dabei ist :):):) Mit Hänger (1300kg) und vollgepackt in den Urlaub 10-10,5l.

Auf der Kurzstrecke ist wohl jeder Motor durschtiger.
Mein Rekord waren 4,8l, allerdings unter perfekten Bedingungen ( kein Stau, Übergangszeit, keine Klima, keine Heizung, keine Kurzstrecken ), im Normalfall sinds zwischen 5,5 und 6,5 l. Mit dem Hänger brauch ich allerdings mehr ( zwischen 10,5 und 12 Liter, je nach Strecke und Fahrweise ), Richtung Ungarn gehts mit 10, über die Berge nicht unter 11 ( wenn ich da an frühere Wohnwagenverbrauchswerte mit16,17L denk:rolleyes::rolleyes:). Den Skoda bring ich kaum über 7 Liter, so viel kann ich der Dosn gar nicht reinsteigen, wenn ich meinen Vectra so fahr bin ich locker bei 9 Liter....ABER: jedesmal wenn ich den VW Traktor anstarte reißt`s mich wie auf einem 16er-Steyrer, da brauch ich mit dem CommonRail gern ein bissl mehr....:D:D

Irgendwie kommt mir vor wir philosophieren über irgendwas herum, anstatt dem kerstan zu empfehlen ob er sich den Touran kaufen soll...:):):)
Meine Empfehlung: Wenn der Preis eine echte Okkasion ist und dein Ulysse schon am Sterben, warum nicht? Im Normalfall würd mich der Touran nicht so begeistern.

Grüße aus Koburg

FrankPat
18.07.2008, 13:21
Wir haben uns über Leistung usw ausgelassen, aber mir fällt noch ein Punkt ein.
Leistungsmäßig wäre der Touran sicher ok.
Aber mir wäre die Federung zu hart.

Gruß
Frank

kerstan
18.07.2008, 13:57
...
Meine Empfehlung: Wenn der Preis eine echte Okkasion ist und dein Ulysse schon am Sterben, warum nicht? Im Normalfall würd mich der Touran nicht so begeistern.

Grüße aus Koburg

unser Ulysse hat nach dem Sommer 210000km, ist 11 jahre alt und nächstes jahr wird einiges fällig (Zahnriemen, Windschutzscheibe, Turbo saftelt bissi)
Da fängt man zum Denken an.
vor ein paar Wochen haben wir eine ähnliche Situation gehabt. 2001er Ulysse mit 110000km privat VB 8000,-
nach viel hin und herdenken haben wir uns entschieden, unseren zu Ende zu fahren.
und jetzt kommt der Schwager daher ...
Ja preislich ist er günstig! 13000.- für einen 2005er Touran mit 43000km und Extras ist GUT.

ich glaube wir werden vermutlich bei unserem Ulysse bleiben ... und sollten statt dessen das Haus trockenlegen
mich juckts halt ein bissl in den Fingern ...
ach herrschaftsseiten!!!!!!!!!!
und wenn der Ulysse plötzlich eingeht, gibts sicher kein günstiges Angebot!!!!!!!

Grüße aus dem Exil am Bodensee

gary
18.07.2008, 14:06
nur keine eile. je weiter die spritpreise steigen desto günstiger
kommt man zu grossen gebrauchten autos... :D:D

FRAS1976
19.07.2008, 08:56
unser Ulysse hat nach dem Sommer 210000km, ist 11 jahre alt und nächstes jahr wird einiges fällig (Zahnriemen, Windschutzscheibe, Turbo saftelt bissi)
Da fängt man zum Denken an.
vor ein paar Wochen haben wir eine ähnliche Situation gehabt. 2001er Ulysse mit 110000km privat VB 8000,-
nach viel hin und herdenken haben wir uns entschieden, unseren zu Ende zu fahren.
und jetzt kommt der Schwager daher ...
Ja preislich ist er günstig! 13000.- für einen 2005er Touran mit 43000km und Extras ist GUT.

ich glaube wir werden vermutlich bei unserem Ulysse bleiben ... und sollten statt dessen das Haus trockenlegen
mich juckts halt ein bissl in den Fingern ...
ach herrschaftsseiten!!!!!!!!!!
und wenn der Ulysse plötzlich eingeht, gibts sicher kein günstiges Angebot!!!!!!!

Grüße aus dem Exil am Bodensee

...dieses Jucken in den Fingern kommt mir bekannt vor...:D:D:D
Ich würd mir trotzdem keine Sorgen machen das Ihr nix günstiges bekommt, falls der Ulysse eingeht, oder die Reperaturen zu teuer werden. Der Gebrauchtmarkt ist mit günstigen Familienautos überschwemmt. Der Preis für den Touran ist sicher günstig, wobei die VW-Autos nie grad die günstigsten in Ihren Klassen sind. Eine andere Marke bekommst immer leichter zu so einem Preis.

lG.
aus Koburg

tom-f
20.07.2008, 22:30
Bevor jetzt einige erklären, 8l sind für ein 150PS-Automatikauto viel zu viel, meine Werte:

....Renault Scenic 2.0dCi, 150PS, Automatik, Bj 2007, 30000km.
gemütlicher Solobetrieb... knappe 8l


Gruß
Frank

hab einen 2005er espace mit 2,2 liter dci mit 6 gang schalter
trotz seinem eigengeicht von über 1800 kann ich auch sagen das ich im
hängerbetrieb (1250 kg) mit 9l auskommem, wenn meine Martina fährt dann sogar drunter..
hast den normalen oder den grand scenic

mfg tom

lupo1972
21.07.2008, 18:06
wartet nur ab, es gibt zu viele gegrauchte große Vans am Markt und es gibt kaum welche die einen wollen (gebraucht) - die leasen neu oder kaufen dann billige wenn sie alt sind.

wir wollten unseren ullysse BJ 2004 128P 2.2 JTD verkaufen weil ich einen Firmenwagen bekommen habe - lange Rede, kurzer Sinn - am Ende haben wir den Ulysse behalten und unseren Clio verkauft - für den Clio haben wir MEHR als den Händlerverkaufspreis bekommen und das spielend - wie warme Semmerl - den Ulysse wollten auch einige haben, allerdings wollte KEINER auch nur annähernd den Händlerverkaufspreis von 17.800 € bezahlen - für 14.000 hätten wir ihn verkaufen können, aber bevor ich ihn verschenke, behalte ich ihn mir lieber als Zweitwagen.

Also, bloß abwarten und wenn der Ulysse endgültig hinüber ist, dann einen guten gebreauchten kaufen - ihr findet sicher einen, der seinen verkaufen muss - der gibt einen 2004er mit 128 PS (übrigens für den Wohnwagen ein TRAUM!) auch schon billiger her.

Richard
21.07.2008, 19:31
hi lupo,

ist aber nicht ganz unverständlich, dass du einiges weniger bekommst. ich würde mir in dieser preislage auch keinen von privat kaufen, kaufst du doch mit vollem risiko.

ich hab bei meinem dreijährigen (jetzt schon vierjährig ;)) volle zwei jahre garantie auf alles inklusive der 7sterne-renault mobilitätsgarantie.

und im schnitt sind in dieser preisklasse rund € 5.000 händlerspanne ziemlich normal...

lupo1972
23.07.2008, 14:47
Hi Richard - ja, bei Renault wissen die auch noch was Garantie ist und was zufriedene Kunden sind, bei meinem Clio wurde nach 3 Jahren 25.000km ein Simmering im Getriebe kaputt - das war für Renault selbstverständlich, daß das auf deren Kosten gerichtet wird - beim Fiat - wir haben ihn 2 jährig beim Händler gekauft ist nach 2 Monaten der Innenspiegel abgebrochen - das war KEINE Garantie - Verschleiß ..... so viel zum Thema Garantie bei Gebrauchtwagen, wenn dann wirklich was ist, wird das dann als "Verschleiß" deklariert ... da ist es besser man besorgt sich einen guten Gebrauchten privat und läßt den Arbö einen Ankaufstest machen und ist auf der gleich sicheren Seite wie beim Händler. Daher rate ich ja - einen 4-5 jährigen gebrauchten privat suchen, die müssen ihn günstig hergeben wenn sie (im Gegensatz zu mir) verkaufen MÜSSEN - vom Arbö oder ÖAMTC einen Ankaufstest machen lasssen und man ist auf der sicheren Seite.