PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradträger



Ferdlnand
15.07.2008, 22:00
Hallo!

Hab da heute auf der Autobahn einen Norweger vor mir gesehen, dar hatte die Fahrräder auf seinem Womo nicht waagrecht sondern senkrecht montier. Als ich mich in seitliche Betrachtungsposition bringen wollte entwischte mir der Wikinger promt über eine Abfahrt.
Gefallen hat mir das ganze deshalb so gut, weil man jedes Fahrrad einzeln entnehmen kann, da pro Flügeltür nur das Gewicht von max. 2 Fahrrädern hängt und die Türen problemlos zu öffnen sind.
Nun gut, hab jetzt ausdauernd im Netz gesucht ob es da was Vorkonfektioniertes gibt, hab aber nichts gefunden. Weiß von hier viell. jemand einen Hersteller?

Eigentlich müssten ja auch herkömmliche Autodachträger senkrecht zu montieren sein, wenn man das dann untere Hinterrad auf einem stabilen Winkel aufliegen lässt.
Könnte si irgendwie aussehen (ganz laienhaft):

http://img179.imageshack.us/img179/673/fahrradtrge750rfi4.jpg

Was haltet ihr davon??

lg Ferdl

abo
15.07.2008, 22:51
hallo

logisch, gute idee
warum nicht?

lg
g

mr.chruris
16.07.2008, 08:00
Servus.

Gefällt mir ausgezeichnet - Deine Skizze mit HILFE 1 *lol*.

Das Andere auch, aber ich fürchte in Österreich nicht so leicht zu berwerkstellen da diese Radträger eine Zulassung für die waagrechte Montage am Dach haben.

Ich suche, seit ich den Sportage fahre, einen Radträger für die Heckklappe und es gibt keinen (stabilen und sicheren)der konkret für ihn zugelassen wäre. Also wollte ich einen anderen nehmen und etwas umbauen, und überall wurde gesagt dass damit die Zulassung des Trägers erlischt und im Falle eines Unfalles ..... na ihr wisst schon.

berghamer
18.07.2008, 18:30
Hallo Ferdlnand

Ich hatte mir so etwas ähnliches vor gut 20 Jahren bei meinem Westfalia James Cook selber gebaut bzw befestigt. Dazu nahm ich die ganz normalen (billigen) Fahrradträger (schwarz) und baute mir dazu eine Befestigung an den beiden Hecktüren. Der Nachteil war, dass die Räder ziemlich weit in den Heckbereich ragen. Die Vorteile hast du bereits genannt. Habe nach einem Foto gesucht, aber leider keines gefunden, da ich damals fast nur Dias machte.

46erkurt
18.07.2008, 20:48
Hallo!

Ich würde mal sagen es kommt auf die Aufnahmepunkte in der Rückwand an. Im übrigen verstehe ich nicht warum vertikal? Sehe keinen Sinn dahinter. Design oder was...?

Kurt

abo
18.07.2008, 21:32
... Im übrigen verstehe ich nicht warum vertikal? Sehe keinen Sinn dahinter. ..


hallo

beim kastenwagen macht es schon sinn so
er kann auf die tour hinten die türe aufmachen obwohl die räder drauf sind ...

lg
g

Tommy1424
18.07.2008, 23:44
Hallo beinand!

Grundsätzlich würde ich das Ganze für eine gute Idee halten. Aber die Frage, die ich mir stellen würde hat mit der Hebelwirkung zu tun.

Bei den waagerecht montierten Radträgern gehen die Türen auch auf, stehen aber nur ca. 40 cm hinten weg. Wenn man die Räder nun senkrecht montiert, steht die gesamte Höhe des Rades nach hinten weg, was natürlich einen größeren Hebel bewirkt und somit mehr Gewicht auf die Schaniere wirkt.

Wenn ich nun bedenke, dass beim Ducato 15/244 nur Radträger bis max 2 Räder (bzw. 50kg) zugelassen sind. Bzw. gibt es nur solche dafür und immer findet man den Zusatz "Erweiterungssatz für 3.Rad ausgenommen Ducato 244".

Ich würde dieses Thema schon auch berücksichtigen.

Ansonsten würd ich mir keine Gedanken machen. Am wenigsten bei der Zulassung. Da es sich um einen Radträger handelt benötigt dieser laut § 21a KDV keine Typisierung. Wenn dann ein Rad runter fällt oder der ganze Träger liegt lediglich eine Übertretung wegen unsachgemäßer bzw. ungenügender Verwahrung der Ladung, vor.

Ferdlnand
19.07.2008, 00:27
Hallo!

Hab mir jetzt da s ganze mit dem Maßband angesehen.
Mein 26“ MTB hat bis zum Sattel 100cm
Das 28“ Damenbike hat 110 cm

Mein von der Campingbörse gekaufter Omnibike+ mit 4 Fahrradschienen bis zu 60 kg
hat eine Auslage von 76cm zuzüglich dem äußeren Lenkeranteil, also ca. 20cm. Sind dann auch 96cm.
Allerdings gegenüber 110cm noch immer 14 weniger, und beim Womo zählt halt jeder cm.
Daher ist die Auslage sicher ein Argument.

Die Hebelwirkung würde ich wie beschrieben mittels Auflage für das Hinterrad mindern.

Werde trotzdem den jetzt schon mal vorhandenen Omni-Bike verbauen.

Denke aber die Idee sollte weiterleben und ev. fällt uns ja noch was besseres ein.

lg Ferdl

zotty
19.07.2008, 09:18
Hallo Ferdlnand
Ich weiß nicht, wie viele Räder Du transportieren willst.
Auf meinem Duci hatte ich den Träger auf dem Heckstehflügel, beim Jumper auf der Türe montiert (hat den Vorteil, den Türgriff leichter zu öffnen). 1 Heckfenster bleibt immer frei.Nimm aber für innen größere Gegenplatten als die mitgelieferten, am besten aus Niro (belastet das Blech nicht so stark)
Nummerntafel müssen in beiden Fällen tiefer gesetzt werden
lG Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

46erkurt
19.07.2008, 14:04
Hallo!

Wie Tommy schon angedeutet hat, hätte ich große Bedenken das die Schaniere auf Dauer dies aushalten.

Kurt

zotty
19.07.2008, 17:10
Hallo 46erkurt
Beim Duci 14 hat es auch nach 5 Jahren keine Probs mit den Scharniere gegeben. Beim Jumper werden die Räder von uns fast nicht mehr verwendet. (hat aber die selbe Konstruktion wie Duci) . Allerdings sind die Klappräder sicher ein wenig leichter als 26erMTB. Man fährt ja nicht mit offener Tür und am CP gibst Du sie ja meistens runter.
lG Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

46erkurt
19.07.2008, 18:48
Hallo zotty!

Hätte ich mit nicht gedacht. Man lernt eben nie aus.:)

Kurt