PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank mit 12V oder Gas betreiben?



SatMAX
11.07.2008, 09:02
Hallo,

Wie betreibt man den Kühlschrank während der Fahrt? 12V oder Gas?

Da wir einen Hund mitführen müssen wir öfters mal anhalten und eine Pause machen. Bei 12V besteht die Gefahr das die Autobatterie leer wird.

Ist Gasbetrieb während der Fahrt erlaubt?

Was ergibt die bessere Kühlleistung, GAS / 12V?

Ich nehme an, zum vorkühlen sind 230 optimal, kann auch mit Gas vorkekühlt werden?

westbahnmichi
11.07.2008, 09:27
Hallo SatMAX

Zum Vorkühlen einen Tag vor der Abfahrt mit 230 Volt, ( natürlich auch mit Gas möglich) und während der Fahrt mit Gas hast du natürlich die bessere Kühlleistung und kein Problem wenn du öffters stehen bleibst, weiters auf längeren Fahrten im Sommer ists natürlich auch besser mit Gas, denn bei 12 Volt hast du nicht unbedingt eine Kühlleistung sondern bestenfalls hält der Kühli die Vorkühlung, ist zumindest bei unserem so!!!

abo
11.07.2008, 09:45
hallo

kommt auf die anlage an

es gibt anlagen die sobald die zündung aus ist auch den kühli 12v anschluss abschalten
es gibt anlagen die automatisch auf gas umschalten wenn die zündung aus ist
es gibt kühlis die auch mit 12volt auf minusgrade runterkühlen da kannst dir das vorkühlen sparen

rechtlich ist es so dass bei den meisten anlagen während der fahrt die gasflaschen geschlossen sein muss und daher gasbetrieb gar nicht möglich ist

lg
g

grisu
11.07.2008, 10:31
Der Betrieb von Gasgeräten während der Fahrt ist nur unter bestimmten Vorraussetzungen zulässig.
Alle Informationen dazu und zu vielen weiteren technischen Fragen findest du hier im Forum in der Rubrik Campingwiki.

Hier der Link: http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4616

FlorianNoe
11.07.2008, 14:09
Habe gestern bei der Heimreise auch unabsichtlich den Kühli auf 12V laufen gehabt, geht aber bei mir direkt am Dauerplus :mad::mad: sollt ich mal umstellen ..... aber ned heute :):D;)

Jedenfalls haben wir 2 längere Pausen gemacht (ca. 90 min) und es gab keine Probleme mit der Batterie!

Bin selbst erst daheim draufgekommen, wie mein Cousin daheim die Sachen aus dem WoWa geholt hat, und da drinnen das Licht gebrannt hat ...

Schwein gehabt, aber die Batterie war ja nach den Kilometern e immer bummvoll :D
Werd mir das aber trotzdem mal anschauen und umschließen, wird ja ned so a Hexerei sein!

holiday
11.07.2008, 14:19
Hallo,

Wie betreibt man den Kühlschrank während der Fahrt? 12V oder Gas?

Da wir einen Hund mitführen müssen wir öfters mal anhalten und eine Pause machen. Bei 12V besteht die Gefahr das die Autobatterie leer wird.

Ist Gasbetrieb während der Fahrt erlaubt?

Was ergibt die bessere Kühlleistung, GAS / 12V?

Ich nehme an, zum vorkühlen sind 230 optimal, kann auch mit Gas vorkekühlt werden?

beim wohnmobil sollte bzw geht der kühlschrank nur auf 12V wenn der motor läuft,somit kann die starterbatterie gar nicht leer werden.

ob 12V oder gas besser kühlt kommt auf die zuleitung für 12V an.

gasbetrieb wärend der fahrt,hat grisu schon gelinkt

vorkühlen kannst du auf strom oder gas,das ist egal

eko72
15.07.2008, 16:22
Der Betrieb eines Kühlschranks mit 12 Volt während der Fahrt führt zu einer geringeren Kühlleistung als 220 Volt oder Gas.
Ich darf auch mit Gas nicht fahren, nutze aber einen Spannungswandler (12 V- auf 220 V~)und habe dadurch eine hervorragende Kühlung! Viele Bekannte machen das inzwischen ebenso. Bei Bei Pausen muss man aber auf die Batterie achten!
Eberhard

SatMAX
15.07.2008, 16:31
Herzlichen Dank für die zahlreichen Hinweise!

Safety
16.07.2008, 09:06
Hallo,

bei meiner Anlage darf ich mit Gasbetrieb fahren. Das hat noch einen Vorteil:
Wenn ich zu einen Stellplatz fahre, wo es keinen Strom gibt, werden die Batterien wehrend der Fahrt mehr aufgeladen, als wenn der Küli dauernd mitbetrieben wird.
Außerdem ist das Bier bei der Ankunft kälter! :D

abo
16.07.2008, 09:35
Der Betrieb eines Kühlschranks mit 12 Volt während der Fahrt führt zu einer geringeren Kühlleistung als 220 Volt oder Gas.


hallo eberhard

das ist offensichtlich bei dir der fall, und auch viele andere kühlis kühlen auf 220volt und gas halt besser als auf 12volt

es ist aber nicht grundsätzlich so

mein kühli aus - vermutlich - 1991 kühlt auf 12volt das gefrierfach runter auf minus 8 bis minus 10grad, und auch im kühlschrankteil hat es nur um die plus 5 ...

die erreichten temperaturen sind bei mir mit gas/230volt/12volt defacto gleich ...

lg
g

BaliHai
16.07.2008, 09:57
Hallo!

Also ich mache es jetzt eigentlich so, dass ich den Kühlschrank einen Tag mit Gas oder 230V vorkühle und dann während der Fahrt mit 12V betreibe - Kühlleistung ist bei mir auch an serh heißen Tagen vorzüglich!

Hab mir vor Kurzem übrigens eine WAECO Kühlbox zu gelegt, die jetzt unterm Bett steht und für die Getränke verwendet wird! Die ist an einer 12 V Steckdose angeschlossen (Bordbatterie) und is den ganzen Sommer im Dauerbetrieb - egal ob ich stehe oder fahre - . Das Ding is echt genial, braucht kaum Strom und die Kühleistung is ein Hammer - Bier hat immer wohlfeile 2C (auch wenns im Auto 45C hat)

:D

eko72
16.07.2008, 15:39
Hallo abo,
Dieser Kühlschrank erreicht natürlich Spitzenwerte, da kann man wirklich vor Neid erblassen!
Aber es gibt eben auch erhebliche Unterschiede zwischen Wohnwagen und Wohnmobil. Beim Wohnwagen nutzen viele Camper die normale Dauerplusleitung, die meistens einen zu geringen Querschnitt hat. Manche haben deshalb eine Zusatzleitung mit mindestens 2,5 mm² Cu und gesonderter Sicherung ab Batterie des Zugfahrzeuges legen lassen. Da sind dann die Leistungsverluste geringer aber auch nicht ganz zu vermeiden, da der Kabelstrang recht lang ist.
Im Womo ist schon der Weg von der Batterie bis zum Kühlschrank wesentlich kürzer und dort sind oder sollten die erforderlichen Kabelquerschnitte vom Hersteller bereits verlegt sein. Im Fahrzeug meines Sohnes ist sogar 4 mm² Cu verlegt. Der erreicht auch eine sehr gute Kühlleistung.
Wer also Probleme mit der Kühlschranktemperatur hat sollte vielleicht die vollständigen Kabelwege einmal überprüfen.
Eberhard

Richard
16.07.2008, 19:54
hi eberhard,

ich hab meinen pin 9 und 10 mit jeweils 4mm² und ebenso 2x masse mit 4mm² belegt und die plusleitung am kürzesten weg am leiterrahmen verlegt. masse direkt am rahmen nach 10 cm geschraubt.

erfolg dieser verlegung, der 150 liter dometic mit eigenem tiefkühlfach schafft auch während der fahrt in diesem minus 18°.

gut, über den stromverbrauch schweigen wir lieber...;).

noch ein tipp, die 230 volt beim fahren sind eigentlich nicht nötig, einfach einen booster mit 14,2 volt dazwischenhängen, der kühli friert wie der teufel...:).

eko72
18.07.2008, 10:14
Hallo Richard,
Dank für den Tipp!
Aber Du hast noch so nebenbei einen wichtigen Hinweis gegeben:
Eine Plus-Leitung mit grossem Querschnitt ist nur dann nützlich,
wenn auch die Minus-Leitung einen grossen Querschnitt hat,
möglichst sogar stärker als die Zuleitung!
Eberhard

Richard
18.07.2008, 19:41
hi eberhard,

gerne geschehen. da werden nämlich die grössten fehler gemacht. man braucht dabei nur an eine kette denken, die ist auch nur so stark wie das schwächste glied...;););).