PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwassertank!



tojamata
11.07.2008, 07:42
Servus Kollegen,

ich habe gestern meinen Abwassertank gereinigt!

IIIIGGGGGIIIIIITTTTTT war das eine Arbeit.

Hat jemand von Euch schon mal da rein gesehen oder hat sich schon einmal wer gedanken gemacht wie der Dreck gar nicht im Tank stehen bleibt.

Bei mir ist jedenfalls der Tank so geformt das auf der einen oberen Seite der Dreck hinein fließt und auf der anderen Seite der Ablaßschlauch ist. Durch das daraus resultierende sinken der Strömungsgeschwindigkeit wird alle abgelagert und bleibt eigentlich im Tank, stinkt und geht schwer raus.

Die Mittel wie Tank-Refresher usw. habe ich schon probiert, die hlefen eigentlich nur gegen den Gestank und nicht gegen die Ablagerungen.

westbahnmichi
11.07.2008, 08:29
Hallo Mathias

Also über den Abwassertank habe ich mir noch nicht wirklich Sorgen gemacht, für mich ist der Frischwassertank wichtiger dass dieser sauber ist!!!

Über Geruchsbelässtigung aus dem Abwassertank kann ich eigentlich nicht klagen!!!

abo
11.07.2008, 09:38
...urch das daraus resultierende sinken der Strömungsgeschwindigkeit wird alle abgelagert und bleibt eigentlich im Tank, stinkt und geht schwer raus.
....


hallo

verwendt ihr normales toiletpapier?
dann ist es logisch dass sich das im tank anlagert

nur das sauteure selbstzersetzende papier um fast einen euro die rolle "verkrümmelt" sich rückstandslos

wer sein womo oft nuetzt wird da aber vermutlich an der kostenrechnung verzweifeln
ich denke es ist billiger alle zwei jahre den tank zu erneuern als immer dieses luxus-material einzusetzen :-(

lg
g

PS
warum baust du dir nicht einen dampfstrahlkopf und ein stück anschlussschlauch oben in den tank ein
dann brauchst du in zukunft nur alle paar monate den dampfstrahler dranschliessen und der fräst dir den tank sauber ...

geandu
11.07.2008, 09:58
@abo

Ich denke es geht um das Grauwasser nicht um die Chemietoilette.;)

Ich fülle hin und wieder t einen Tankreiniger oder das blaue Zeugs von der Toilette hinein. Wir hatten aber bei regelmäßiger Entleerung noch keine Geruchsprobleme.

gary
11.07.2008, 10:04
wenn das womo steht, lasse den tank nach dem entleeren immer offen. geschlossen
wird er nur auf stell- oder auf campingplätzen, vor jeder abfahrt total entleert. so habe
ich noch nie ein geruchsproblem bekommen.

tojamata
11.07.2008, 11:03
servus,

es geht um meinen grauwassertank, jetzt ist er eh wieder sauber, nur möchte ich halt verhindern dass er wieder so aussieht.

das mit dem tankreiniger habe ich schon probiert geht nur mit mässigem erfolg.

wenn er leer ist und offen steht haben wir auch keine geruchsprobleme, nur beim "freien stehen" kannst halt den tank nicht immer gleich ablassen und dann steht der saft halt auch einmal 3 tage im tank und wenn man dann keinen stöpsel in die spüle tut riecht man das gleich!

abo
11.07.2008, 11:15
Ich denke es geht um das Grauwasser nicht um die Chemietoilette.;)


hallo

ok, grauwasser also

von chemie war eh nei die rede
ich dachte fäkalien (schwarzwasser) festtank ...

lg
g

zotty
11.07.2008, 11:19
Hallo Tojamata
Füll einmal 5 l billigen Essig in den Tank, laß es 1 Tag einwirken und fahr eine halbe Stunde. Du wirst sehen, was dann noch alles rauskommt.
lG Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

panman
11.07.2008, 15:50
hallo tojamata

ich verwende immer den " cillit bang " kraftreiniger ( der mit der gelben verschlusskappe.. gibt verschiedene )...
anwendung so einmal im monat... ( eine flasche 1.5ltr. )

bekommst unter anderem beim billa-merkur-spar-bippa-schlecker....gibt's auch immer wieder mal als sonderangebot....

gegen den geruch verwende ich auch immer wieder einmal essigreiniger ( gibt's auch bei oben genannten märkten )...

lg
willi

gerilu
11.07.2008, 17:30
hmmmm - diese Abwasserdinger sind einfach "falsch" konstruiert .... sie dürften nicht sooooo flach sein - sie würden ein ordentliches "Gefälle" Richtung Ausfluss benötigen (ohne so materialzurückhaltenden Versteifungseinbuchtungen) dann würde sich wohl kein Restmulch am Boden sammeln können ....

Wir haben uns bisher aber auch immer mit "Durgol" und Konsorten zu helfen gewußt .... ist halt nur schade bez Umwelt :mad: weils nicht sein müßte !

Derzeit diesbezüglich kein Problem, da der WOWA und der VW Aufstelldachcamper keinen Abwassertank haben :D
(verwende bei den Ablaufschlächen einfach alte Wasserflaschen, welche dann gleich mitentsorgt werden :D:D


Gruß @ all

gerilu

rimoristi
11.07.2008, 19:24
hallo,
das problem mit dem geruch aus der spüle hatten wir auch schon und unser "womo-doktor" für alle fälle, udo hundhammer (fa. Helgru in feffernitz) hat uns beim spülenabfluss einen siphon (Schreibt man das so???) eingebaut. wenn im siphon immer etwas wasser steht, kommt nix stinkiges mehr durch.
so 2 x jährlich nehm ich die chemische keule (cillit bang oder danchlor).

lg brigitte

Hobycamping
13.07.2008, 19:37
Hallo
Ich verwende seit einiger Zeit einen reiniger für Schankanlagen und bin begeistert:D:D:D Frisch und Abwassertank und die Leitungen sind super sauber hab schon einiges versucht aber nix hat so gut geholfen
Mfg
Hermann

tojamata
13.07.2008, 21:25
servus hobycamping,

wie heißt der reiniger?

BaliHai
14.07.2008, 09:18
Hallo!

Also ich habe letztens bei meinem Pössl Forutna auch einen leichten Gestank aus dem Abwassertank wahrgenommen. Witzigerwiese aber nur dann wenn das Klofenster nicht ganz verrieglt war. Anscheinend entsteht da eine Art Unterdruck die Gerüchte noch leichter aufsteigen lässt.

Auf jeden Fall mach ich es jetzt immer so, dass ich den Abwassertank, außer auf Campingplätzen o. dergl. immer offen lasse und halt ab und zu durchspüle (das mit dem Essig is eine tolle Idee - werd ich nachmachen :cool:).

Ich war außerdem eigentlich der Meinung dass bei allen Abflüssen ein Syphone eingebaut ist - ist dem nicht so?
Wenn dem so ist sollte man natürlich ab und zu ein bisserl Wasser reinrinnen lassen weil das bisserl Wasser recht bald austrocknet!

eko72
15.07.2008, 16:13
Wenn sich erst einmal Ablagerungen angesetzt haben, "wachsen" die ganz schnell und durch beginnende Zersetzung bilden sich zwangsläufig übel riechende Gase.
Ein wirksames und dazu sehr preiswertes Mittel ist Soda. Ganz normales Soda, wie es Großmutter zum Waschen der Wäsche benutzte. Zu bekommen im Drogeriemarkt. Einfach eine Packung in den Tank geben, etwas Wasser drin lassen und damit fahren. Da kommt die Lauge in die letzte Ecke. Danach Tank spülen. Mit dem Gebrauch von Essig oder Zitronenreinigern wäre ich vorsichtig. Man weiss nicht, wie die Dichtungen darauf reagieren.
Übrigens eignet sich Soda auch ausgezeichnet zur Beseitigung von Algen und Moos (z.B. auf Terrassen).
Eberhard

Safety
16.07.2008, 08:56
Hallo,

Da ich die Dusche nie verwende, kommt es vor dass der Siphon von der Brausetasse austrocknet. Drum fülle ich von Zeit zu Zeit einen Becher Wasser in den Ablauf.

Den Abfluss des Grauwassertankes schließe ich nur wenn ich wo stehe.

Gerochen hab ich noch nie was, aber wie es im Tank aussieht will ich gar nicht so genau wissen. :rolleyes:

BaliHai
16.07.2008, 14:52
Hallo,

Da ich die Dusche nie verwende, kommt es vor dass der Siphon von der Brausetasse austrocknet. Drum fülle ich von Zeit zu Zeit einen Becher Wasser in den Ablauf.

Den Abfluss des Grauwassertankes schließe ich nur wenn ich wo stehe.

Gerochen hab ich noch nie was, aber wie es im Tank aussieht will ich gar nicht so genau wissen. :rolleyes:

Genau so macht mas :cool:

tojamata
16.07.2008, 17:24
servus,

naja wenn ich die dusche nie verwende lässt mich meine frau nach einer woche montage nur mehr bis zur ortstafel und keinen schritt weiter!

Safety
16.07.2008, 17:43
servus,

naja wenn ich die dusche nie verwende lässt mich meine frau nach einer woche montage nur mehr bis zur ortstafel und keinen schritt weiter!

Hallo Mathias,

ja, so wie ich dass formuliert habe eine verständliche Reaktion! :D:D:D