PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensmitteleinfuhr nach Kroatien verboten?



Hobbycamper
06.07.2008, 22:01
Hallo zusammen

habe in den OÖ. Nachrichten gelesen, dass angeblich bei der Einreise nach Kroatien speziell Wohnwagen und Wohnmobile auf Lebensmitten und alkoholische Getränke gefilzt werden.

Man darf angeblich nur mehr 1 Liter Wein oder Bier und lebensmittel für 1 Tag einführen

Wer weiss hier was genaueres?? wird wirklich so streng kontrolliert??

abo
06.07.2008, 22:49
hallo

seit 1.7. ist die einfuhr von lebensmitteln nach kroatien generell untersagt.
zulässig ist nur fahrtproviant für die reise

hab diese woche in den div deutschen foren quergelesen dass einige ärger hatten an der grenze wegen mitgebrachter speisen, getränke, konserven etc ...

lg
g

martino35
07.07.2008, 00:15
Hallo,

so wollen die Kroaten noch mehr ausländische Kaufkraft abschöpfen. Passt übrigens zu einigen anderen Erfahrungen, die wir als langjährige Kroatien-Urlauber (seit 1983) in den letzten 2, 3 Jahren gemacht haben. So wurde z.B. der von uns zuletzt besuchte CP Slatina von 2006 auf 2007 um 56 % teurer (gleiche Parzelle, Personenzahl und Reisezeit); für unser kleines 3-Meter Schlauchboot müssten wir auf einmal für rund 50 Euro eine Vignette beim Hafenmeister kaufen, und für unseren 5PS-Motor - sonst überall in Europa führerscheinfrei- bräuchten wir nun, um nicht empfindliche Strafen bis zur Beschlagnahme des Bootes zu riskieren - einen Führerschein. Von der Entwicklung der sonstigen Preise, angefangen bei den Fähren bis hin zur Gastronomie ganz zu schweigen. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter; letztes Jahr gings dafür nach Süditalien und dieses Jahr nach Griechenland. Man kann auch den Ast absägen, auf dem man sitzt.:mad: Und wir kennen einige Familien, die auch nicht mehr nach Kroatien fahren.

westbahnmichi
07.07.2008, 08:40
Hallo,

Von der Entwicklung der sonstigen Preise, angefangen bei den Fähren bis hin zur Gastronomie ganz zu schweigen. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter; letztes Jahr gings dafür nach Süditalien und dieses Jahr nach Griechenland. Man kann auch den Ast absägen, auf dem man sitzt.:mad: Und wir kennen einige Familien, die auch nicht mehr nach Kroatien fahren.

Hallo Martion35

Aber auch die Griechen haben die Preise fest angehoben:(:mad:

Reisefieber
07.07.2008, 09:53
Na, die spinnen doch, Kroatien sieht mich garantiert nicht.
So kann man doch nicht mit Gästen verfahren!:mad:

LG sendet Reisefieber.

bacchus
07.07.2008, 11:07
Und was machen die wenn der Kühlschrank voll ist??? Ich fahre Freitag weg nach Kroatien:-)))

R

abo
07.07.2008, 11:19
Und was machen die wenn der Kühlschrank voll ist??? Ich fahre Freitag weg nach Kroatien:-)))

R

hallo

dasselbe was sie tun wenn du andere dinge mithast deren einfuhr illegal ist wie drogen waffen und dergleichen: dich nicht reinlassen.

lg
g

bacchus
07.07.2008, 11:38
Wenns sie es zu bunt treiben dreh ich einfach um und fahr wo anders hin, mit dem Womo ist man ja flexibel:-)))

womoline
07.07.2008, 11:56
hallo

seit 1.7. ist die einfuhr von lebensmitteln nach kroatien generell untersagt.
zulässig ist nur fahrtproviant für die reise

hab diese woche in den div deutschen foren quergelesen dass einige ärger hatten an der grenze wegen mitgebrachter speisen, getränke, konserven etc ...

lg
g


kannst du sagen, wo du das gelesen hast?? ich find nix und es würd mich sehr interessieren, da wir planen, im herbst von italien mal über den landweg nach GR zurückzukehren... und was ist eine rückkehr von I nach GR ohne ordentlich grappa im stauraum *ggg*. von konserven mal ganz abgesehen.
wäre ja aber nur transit durch croa??

karawankenschlumpf
07.07.2008, 12:09
Hallo Leute.

Täusch ich mich, oder ist diese Bestimmung nicht 1 Woche nach der Publizierung (ich glaub das war so Anfang Mai 2008) wieder zurück genommen worden, weil hauptsächlich Italien, Slowenien u Deutschland dagegen protestiert haben???

Hab mich auf den Websites des Außenministeriums, des ADAC, ÖAMTC u Finanzverwaltung (ehem. ZOLL) schlau gemacht. Scheint aber nirgends dieses Thema auf.

Ist diese Vorschrift aktuell???

Danke

womoline
07.07.2008, 12:17
genau, das frag ich mich auch.... hab auch gesurft, finde aber nix gescheites... :confused:

abo
07.07.2008, 12:21
hallo

ja, man findet div einträge in reiseblogs dass die geschichte auf winter verschoben werden soll

mitte mai wurden "konsultationen" der aussenminister dazu angekündig
ist aber nirgendst wo zu lesen was diese "konsultationen" erbracht haben

ich guck mal ob ich die postings dazu in den preussischen foren finde ...

lg
g

abo
07.07.2008, 12:29
hallo

es scheint auf den winter rausgeschoben worden zu sein

gegolten hat es ab 1.6.2008
aussetzung und aufschub ab 6.6.2008

zitat:"
Kleine Zeitung, 6. Juni

Kroatien rudert kräftig zurück

Lebensmitteleinfuhrverbot überraschend aufgehoben.

ZAGREB. In einer Nacht-und-Nebelaktion ist die Einfuhr von Lebensmitteln nach Kroatien in der Nacht auf gestern aufgehoben worden. Vor allem die heftige Kritik seitens der tschechischen Touristen haben die Fremdenverkehrsplaner in Angst und Schrecken versetzt: Man befürchtete, dass Hunderttausende Urlauber ausbleiben würden. Von tschechischer Seite ließ man wiederum wissen, das Etikett „Konserventouristen“ für tschechische Touristen würde sich negativ auswirken – auf den Tourismus in Kroatien.

Kroatische Medien kritisieren indes das stümperhafte Vorgehen der Behörden – was gestern fix war, ist heute ohne Belang – und erinnern an einen anderen Erlass über die Einreise von Minderjährigen. Danach hatte die Grenzkontrolle bei den Minderjährigen eine notariell beglaubigte Erlaubnis der Eltern verlangt. Auch das ist schnell „aufgehoben“ worden.

ALEXANDER ORSSICH, ZAGREB@

lg
g

karawankenschlumpf
07.07.2008, 12:41
AKTUELLE INFORMATIONEN DER GRENZPOLIZEI KROATIEN:

Auf meine Nachfrage hin (fragts net wie !!!) hatmir die kroatische Grenzpolizei mitgeteitl, dass lediglich die Einfuhr von Milchprodukten und FRISCHfleisch (also kein eingefrorenes) verboten ist.
Für andere Lebensmittel gibts keine Einschräkungen.

womoline
07.07.2008, 12:42
danke, dann hoffen wir mal... (oder nehmen doch wieder statt landweg die fähre *grins*.... nicht dass die mir meinen grappa konfiszieren :rolleyes::rolleyes:)

martino35
07.07.2008, 12:48
hallo

es scheint auf den winter rausgeschoben worden zu sein

gegolten hat es ab 1.6.2008
aussetzung und aufschub ab 6.6.2008

zitat:"
Kleine Zeitung, 6. Juni

Kroatien rudert kräftig zurück

g

Hallo,

da ist diese Meldung vom 05.07.08 aber aktueller:

http://www.nachrichten.at/motor/705477?PHPSESSID=81c52a1908f09008f8e5844900dc60a2

Gruss
Martin

abo
07.07.2008, 12:50
hallo

da soll sich noch wer auskennen ...
:-(

lg
g

karawankenschlumpf
07.07.2008, 12:56
"zwei Liter Wein oder Bier bzw. Lebensmittel für einen Tag eingeführt werden."

Mit dieser Mengenangabe is dann ja schon wieder ein groooooßer Spielraum gegeben. :):):)

karawankenschlumpf
07.07.2008, 12:58
danke, dann hoffen wir mal... (oder nehmen doch wieder statt landweg die fähre *grins*.... nicht dass die mir meinen grappa konfiszieren :rolleyes::rolleyes:)


Beim Grappa könntest ja noch mit dem Argument "rein für medizinische Zwecke" argumentieren. Wenn dann noch a Medizinflascherl dabei hast......;)

pnj03
07.07.2008, 14:01
hallo,

also grundsätzlich ist die thematik an sich (und die entsprechenden verordnungen seitens der zollbehörden) ja nicht gerade brandneu, sondern im kern schon seit zumindest 2001 (was fleisch und milchprodukte betrifft) existent.

neu ist offenbar lediglich, dass im moment die entsprechenden kontrollen verstärkt duchgeführt werden.

das kroatische fremdenverkehrsamt in wien gibt am telefon heute dazu folgende auskunft, die auch auf deren website nachzulesen ist -->

Zollbestimmungen
Die geltenden Zollbestimmungen der Republik Kroatien entsprechen den Standards der EU-Länder, aber die Einfuhr von Gütern nichtkommerzieller Natur für den persönlichen Gebrauch ist nur bis zum Wert von 300 Kuna von der Zahlung von Zoll und Mehrwertsteuer befreit. Die Einfuhr von Fleisch- und Milchprodukten ohne besondere veterinärmedizinische Bestätigung sowie von Honig ist auf 1 kg beschränkt, und die Einfuhr von Wein ist nur bis zu einer Menge von 5 Litern gestattet.
Fremde und einheimische Währung kann unbeschränkt ein- und ausgeführt werden. Jede Ein- und Ausfuhr von Bargeld (in Fremdwährungen oder in Kuna) über der Summe von 40.000 Kuna ist dem Zollbeamten zu melden.

http://www.croatia.hr/Deutsch/O_Hrvatskoj/Informacije.aspx?idEntry=useful_information

auf der homepage des auswärtigen amtes (stand 7.7.2008) in DE liest sich das in manchen details anders, unterschiedlich sind die einfuhrmengen für diverse alkoholika -->

Besondere Zollvorschriften

Für die Einfuhr von Lebensmitteln aus Deutschland nach Kroatien gelten ähnliche Mengenbegrenzungen wie bei Einfuhren nach Deutschland aus Staaten außerhalb des EU-Raums, d.h. pro Person 2 l Wein, 1 l höherprozentiger Alkohol, 8 Dosen/Flaschen Bier, 1 l H-Milch, 1 kg Käse, 1 Stange Zigaretten. Die Einfuhr in Kroatien und der Transit durch Kroatien von Geflügelfleisch ist derzeit wegen aufgetretener Geflügelpest in Deutschland verboten. Die Einfuhr von bis zu 1 kg frischem Fisch ist möglich, unterliegt jedoch an der Grenze einer kostenpflichtigen tierärztlichen Kontrolle. Deswegen empfiehlt es sich, nur thermisch behandeltes und verarbeitetes Fleisch mitzunehmen). Der Wert der einzuführenden Waren darf pro Person 300 Kuna nicht überschreiten.
Seit April 2001 besteht eine vorläufige Verordnung zur Einfuhr tierischer Produkte: Wegen BSE sowie Maul- und Klauenseuche ist die Einfuhr (und Durchfuhr) von Fleisch und Fleischprodukten von Rindern, Schafen, Ziegen und Schweinen und wilden Huftieren verboten (z.B. Würstchen, Schinken, vakuumverpackte Fleischerzeugnisse). Fleischkonserven, die bei hohen Temperaturen verarbeitet wurden, dürfen eingeführt werden......

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Kroatien/Sicherheitshinweise.html

eigentlich soll(te) man als tourist davon ausgehen können, dass dies zumindest die gültige rechtslage widerspiegelt ......

lg v d ützis

womoline
07.07.2008, 14:16
eieeieieiiii.. ich glaub wir lassen das mit dem landweg und "fähreln" wieder ;)

Leroutard
07.07.2008, 14:41
Hallo,

so wollen die Kroaten noch mehr ausländische Kaufkraft abschöpfen. Passt übrigens zu einigen anderen Erfahrungen, die wir als langjährige Kroatien-Urlauber (seit 1983) in den letzten 2, 3 Jahren gemacht haben. So wurde z.B. der von uns zuletzt besuchte CP Slatina von 2006 auf 2007 um 56 % teurer (gleiche Parzelle, Personenzahl und Reisezeit); für unser kleines 3-Meter Schlauchboot müssten wir auf einmal für rund 50 Euro eine Vignette beim Hafenmeister kaufen, und für unseren 5PS-Motor - sonst überall in Europa führerscheinfrei- bräuchten wir nun, um nicht empfindliche Strafen bis zur Beschlagnahme des Bootes zu riskieren - einen Führerschein. Von der Entwicklung der sonstigen Preise, angefangen bei den Fähren bis hin zur Gastronomie ganz zu schweigen. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter; letztes Jahr gings dafür nach Süditalien und dieses Jahr nach Griechenland. Man kann auch den Ast absägen, auf dem man sitzt.:mad: Und wir kennen einige Familien, die auch nicht mehr nach Kroatien fahren.

Hallo,
wir fahren auch nicht mehr nach Kroatien. Die CP sind teurer als in Italien und Frankreich, bieten aber mit Abstand weniger. Adieu Kroatien, wir fahren im August nach I , im Herbst nach GR.
Grüsse
Lutz le routard.

womoline
07.07.2008, 15:21
hallo lutz,

aber mit den griechischen preise vertu dich mal nicht... die sind exorbitant hochgeschnellt... und offenbar ist der deutsche milchstreik nun auch in GR angekommen... es gab die ganze letzte woche KEINE milch... (ok, tangiert dich im herbst weniger, fiel mir nur grad ein ;))

Leroutard
07.07.2008, 15:34
hallo lutz,

aber mit den griechischen preise vertu dich mal nicht... die sind exorbitant hochgeschnellt... und offenbar ist der deutsche milchstreik nun auch in GR angekommen... es gab die ganze letzte woche KEINE milch... (ok, tangiert dich im herbst weniger, fiel mir nur grad ein ;))

Hallo,

danke für die Info, aber ic kann ohne Milch auch leben..................

Grüsse

Lutz le routard

womoline
07.07.2008, 15:37
es ging mir auch eher um die preise....;)

Ingrid1
07.07.2008, 17:02
Hallo,

wenn ich mir das so durchlese, frag ich mich: "Muss ich da unbedingt hin"? wie sagte weiter vorne jemand: "eine andere Frau Mutter hat auch ein schönes Kind". Wir bleiben ohnehin in unserer schönen Heimat oder fahren im Herbst in die Thermen nach Ungarn.

karawankenschlumpf
07.07.2008, 20:42
Hallo,

wenn ich mir das so durchlese, frag ich mich: "Muss ich da unbedingt hin"? wie sagte weiter vorne jemand: "eine andere Frau Mutter hat auch ein schönes Kind". Wir bleiben ohnehin in unserer schönen Heimat oder fahren im Herbst in die Thermen nach Ungarn.


Na ja, Ungarn is mindestens genauso viel Heimat wie Kroatien. Is zwar schon fast 100 Jahre her, aber doch.

Leroutard
07.07.2008, 21:56
Na ja, Ungarn is mindestens genauso viel Heimat wie Kroatien. Is zwar schon fast 100 Jahre her, aber doch.

Na ja, immer an den gleicen Ort u fahren ist ja auch langweilig. Ic fahre jedes ahr woanders hin. Wenn's geht öfter im Jahr.

Grüsse

Lutz le routard

Robert55
08.07.2008, 07:30
Hallo

Ich habe vor in Kürze nach Kroatien zu fahren und habe, nachdem ich gestern über das Verbot der Lebensmitteleinfuhr gelesen habe, bei dem kroatischen Fremdenverkehrsamt nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Die geltenden Zollbestimmungen der Rep. Kroatien entsprechen den Standards der EU-Länder, aber die einfuhr von Gütern nicht kommerzieller Natur für den persönlichen Gebrauch ist nur bis zum wert von 300 Kuna vom Zoll und von der Mehrwertsteuer befreit!
Die gesamte Einfuhr von Fleisch Milch und anderen Produkten tierischer Herkunft unterliegt an den Granzübergängen einer veterinärmedizinischen Untersuchung durch Inspektoren .Die Einfuhr von Wein ist auf höchstens 5 L pro Person beschränkt!

Bitte geben Sie uns Ihr Anschrift dann senden wir Ihnen gerne Unterlagen zu per Post !

Mit freundlichen Grüßen



Kroatische Zentrale für Tourismus
A-1010 Wien, Am Hof 13
Tel. +43(01)585 38 84 Fax +43(01)585 38 84-20
E-mail: office@kroatien.at (office@kroatien.at) Internet: http://www.kroatien.at (http://www.kroatien.at)



mfg

Robert 55

westbahnmichi
08.07.2008, 07:32
Hallo,

Wir bleiben ohnehin in unserer schönen Heimat oder fahren im Herbst in die Thermen nach Ungarn.

Ist halt nur schade das in unserer schönen Heimat das Wetter sehr unbeständig ist!!!

Wilhelm (gelöscht)
08.07.2008, 08:48
Ja zapperlott, gibt es denn in Kroatien immer noch kein Aldi oder Lidl ?


:D:D:D

abo
08.07.2008, 09:36
....
Die gesamte Einfuhr von Fleisch Milch und anderen Produkten tierischer Herkunft unterliegt an den Granzübergängen einer veterinärmedizinischen Untersuchung durch Inspektoren ...


hallo

das allein ist nicht das problem
eher dass die veterinärmedizinische untersuchung pauschal 100,- kostet

lg
g

seiwer
08.07.2008, 09:40
Hallo!
Wie bereits mein Vorschreiber sehr ausführlich und fundiert aufgezeigt hat, ist die Rechtslage so, dass
1. Es EU - Bestimmunen gibt für die Einfuhr aus NICHT-EU-Ländern und
2. dass Kroatien genau die gleichen EU-Bestimmungen übernommen hat.

Jetzt ist es aber so, dass Kroatien kein EU-Mitglied ist und einige Zöllner im Mai plötzlich streng kontrolliert haben - das stand dann in den Österreichischen und Deutschen Zeitungen.
Eine derartige Kontrolle könnte auch Slowenien als EU-Außengrenze bei der Einreise vornehmen.

Nach einem allgemeinen Aufschrei und einer Schrecksekunde des kroatischen Fremdenverkehrs wurde die Exekution dieser Bestimmung sofort wieder ausgesetzt.
Einfach gesagt: Es gilt wieder der normale Hausverstand.

Allgemeine Preissteigerungen:
Wie überall hat auch Kroatien die Preise angezogen und es steht jedem Urlauber frei, das Preis-Leistungs-Verhältnis zu überprüfen. Kroatien hat auch viel in die Infrastruktur vieler CP investiert und viele CP weisen einen hohen europäischen Standard auf.
Wir Camper haben ja den Vorteil, dass wir nur auf eine Grundversorgung angewiesen sind und es uns einteilen können, ob wir ein Lokal aufsuchen wollen oder lieber die Abendsonne im eigenen Sessel genießen wollen.
Ich war vor kurzem in Italien (Grado), auch hier sind die Preise gewaltig und irgendwie ist mir der Appetit auf Käse vergangen.

Schöne Urlaube
Werner aus Graz

westbahnmichi
08.07.2008, 09:45
hallo


eher dass die veterinärmedizinische untersuchung pauschal 100,- kostet

lg
g

Also um das Geld kann ich dann schon lang in Kroatien einkaufen gehen, da brauch ich wirklich nichts mitschleppen!!!

abo
08.07.2008, 09:58
Also um das Geld kann ich dann schon lang in Kroatien einkaufen gehen, da brauch ich wirklich nichts mitschleppen!!!

hallo

ist wohl ein lotteriespiel
kontrollieren sie oder nicht?

lg
g

gary
08.07.2008, 10:10
was nehmt ihr eigentlich alles mit? ausser etwas jause und gewürze haben wir kaum
lebensmittel mit. wir räumen vor der abfahrt unseren kühlschrank zu hause ins womo
um damit nichts schlecht wird, haben einen grundvorrat an getränken und ein gutes
flascherl "medizin" mit..... aber sonst..... konserven jedenfalls nie.

tojamata
08.07.2008, 10:51
servus,

wir werden halt imm ersten supermarklt in kroatien einkaufen!

so damit ist alle andere geklärt!

mr.chruris
08.07.2008, 12:18
Servus.
Ich bin leider "Hofer" verwöhnt und brauch zum Frühstück schon den Schwarzwälder Schinken ( aus heimischer Produktion) *gg* und sonst auch noch so einige Schmankerln die ich sicher wieder mitnehmen werde.

Es hält sich aber alles in Grenzen und ich denke dass es kein Problem geben wird.

Fleich (roh) kaufen wir beim Fleischauer vor Ort und natürlich auch die Fische vor Ort.

Bier trinken wir gerne auch einheimisches, aber sicher kommt ein Vorrat von unserem mit.

illo
08.07.2008, 12:22
hallo lutz,

aber mit den griechischen preise vertu dich mal nicht... die sind exorbitant hochgeschnellt... und offenbar ist der deutsche milchstreik nun auch in GR angekommen... es gab die ganze letzte woche KEINE milch... (ok, tangiert dich im herbst weniger, fiel mir nur grad ein ;))

wer trinkt im Urlaub Milch???:D:D:D

rimoristi
08.07.2008, 12:31
hallo,
wenn ich in kroatischen geschäften die gleiche qualität wie in österreich kaufen könnte, wäre mir ein höherer preis wurscht....... die auswahl und vor allem die optik lässt wirklich zu wünschen übrig!
wegen dem sauberen, glasklaren wasser und den netten einheimischen waren wir begeisterte kroatienurlauber (von 1982 - ca. 2002 mit boot in rab), dieses urlaubsfeeling hat sich aber von jahr zu jahr verschlechtert und inzwischen zieht es uns nur mehr höchstens für ein verlängertes wochenende maximal nach krk........ eigentlich schade, wie sich dieses urlaubsland entwickelt hat!

eko72
08.07.2008, 13:02
Nun mal bitte nicht verrückt machen lassen!!!
Eine Reise nach Kroatien läuft doch ohne Probleme ab. Lediglich im Mai gab es verstärkte Kontrollen aber bis jetzt hat noch keiner über für ihn negative Auswirkungen berichtet!
Die Einfuhrbestimmungen nach Kroatien haben sich gegenüber den vergangenen Jahren nicht verändert, sind auch in vielen anderen europäischen Staaten gleich.
Man sollte überlegen, ob man unbedingt das Fahrzeug mit Lebensmitteln überlädt. In Kroatien gibt es sehr viele österreichische und deutsche Supermärkte mit einem grossen Angebot von Waren aus dem In- und Ausland. Wer natürlich unbedingt nur heimische Produkte kaufen will, ist wohl zu Hause besser aufgehoben.
Also Urlaub in Kroatien lohnt sich trotz gestiegener Preise immer noch. Ich wünsche allen die dorthin reisen wollen eine gute Fahrt.
Eberhard

gary
08.07.2008, 13:34
Nun mal bitte nicht verrückt machen lassen!!!
Eine Reise nach Kroatien läuft doch ohne Probleme ab. Lediglich im Mai gab es verstärkte Kontrollen aber bis jetzt hat noch keiner über für ihn negative Auswirkungen berichtet!
Die Einfuhrbestimmungen nach Kroatien haben sich gegenüber den vergangenen Jahren nicht verändert, sind auch in vielen anderen europäischen Staaten gleich.
Man sollte überlegen, ob man unbedingt das Fahrzeug mit Lebensmitteln überlädt. In Kroatien gibt es sehr viele österreichische und deutsche Supermärkte mit einem grossen Angebot von Waren aus dem In- und Ausland. Wer natürlich unbedingt nur heimische Produkte kaufen will, ist wohl zu Hause besser aufgehoben.
Also Urlaub in Kroatien lohnt sich trotz gestiegener Preise immer noch. Ich wünsche allen die dorthin reisen wollen eine gute Fahrt.
Eberhard

dem kann ich nur zustimmen. mit den preisen stieg nämlich auch die infrastruktur,
das angebot und die qualität. wer es wirklich so will wie es vor 20 jahren war, der muss
jetzt eben nach montenegro oder albanien.... mit allen und vor- und nachteilen.
schwarze schafe und auswüchse gibt es überall, aber im grossen und ganzen ist kroatien
immer noch preisgünstiger, mit gutem bis sehr gutem angebot, freundlichen leuten und
mit einer der schönsten küsten im mittelmeerraum, ausserdem nicht zu weit weg, daher
leicht und schnell erreichbar.

Kraxi
08.07.2008, 21:47
Hallo Freunde!

Tja da bin ich ja so richtig beruhigt das ich diese Kroaten nach einem Urlaub rechtzeitg abgecheckt hab:):):).
Mich bringt nix mehr runter zu denen.
So blau kann das Meer gar net sein.
Der Krug geht so lang zum Brunnen bis er bricht.
Wenns glaubn,soins nua, ohne mich.

Da lob ich mir mein Italy!!
Da gibts den Euro, gutes Essen, guten Wein,günstige supermärkte, Sandstrand,Kiesstrand, auch blaues Meer und keine vignette für Slowenien, keine Kuna wos di bescheissen beim umrechnen.

Drum bitte spielts alle mit damit die Plätze im Sommer frei sind in Italien.
:D:D:D:D

Tja ich freu mich schon auf die Triester Riviera.

M.o.d.
09.07.2008, 20:46
HEJ!!
Kraxi, Du sprichst mir aus der Seele...:D:D:D

Leroutard
09.07.2008, 21:05
was nehmt ihr eigentlich alles mit? ausser etwas jause und gewürze haben wir kaum
lebensmittel mit. wir räumen vor der abfahrt unseren kühlschrank zu hause ins womo
um damit nichts schlecht wird, haben einen grundvorrat an getränken und ein gutes
flascherl "medizin" mit..... aber sonst..... konserven jedenfalls nie.

Hallo Gary,

bist Du schon mal in eine Streiksituation gekommen??? Ich schon öfter. Italien - Generalstreik, in Frankreic mehrmals, und dann kriegst Du nix zu kaufen. Ic hab immer eine Grundausstattung an konserven für 4 - 5 Tage mit, egal wohin ich fahre.

Grüsse

Lutz le routard.

die 4 Tiroler
10.07.2008, 08:40
Guten Morgen,

ich bin ganz schön enttäuscht, wenn ich das hier lese. Eigentlich wollte ich den ganzen Kühlschrank voll mit Fleisch und Wurst räumen, weil ich mich generell in fremden Ländern ein bißchen ekle vor diesen Produkten. Meint ihr, man könnte es nicht doch riskieren?
Wir fahren am 1. August. Ich denke, da müßte doch an der Grenze so viel los sein, dass sie
gar nicht die Möglichkeit haben, jeden einzelnen Wohnwagen zu kontrollieren.

Kraxi hat jedenfalls Recht, wir haben kaum mal was Schöneres gesehen als die Triester Riviera, es waren traumhafte Tage!

gary
10.07.2008, 08:54
hallo osttiroler

keine sorge, erstens würde ich den kühlschrank einräumen wie es mir passt, da
sowieso nicht kontrolliert wird, aber es gibt in italien, slowenien, kroatien, griechenland,
eigentlich überall supermärkte und geschäfte, die denen bei uns nichts nachstehen.
meiner meinung sollte das das kleinste problem sein. take it easy.:)

p.s.: wenn euch nicht gerade der himmel auf den kopf fällt oder gestreikt wird. :D:D:D

lg

Wilhelm (gelöscht)
10.07.2008, 09:39
Wenn ich das hier so lese, dann sieht das so aus, als wenn alle im Urlaub selbst kochen.
Wäre es da nicht besser zuhause zu bleiben, weil die Frau hat ja kein Urlaub, oder sehe ich das falsch?

westbahnmichi
10.07.2008, 10:03
Wenn ich das hier so lese, dann sieht das so aus, als wenn alle im Urlaub selbst kochen.
Wäre es da nicht besser zuhause zu bleiben, weil die Frau hat ja kein Urlaub, oder sehe ich das falsch?

Hallo Wilhelm

Kann ja auch der Mann kochen!!!:D:D:D

Kraxi
10.07.2008, 15:14
Hallo Willi!

und guat sogoa!

Bei uns koche fast immer ich, ganz selten das mein Schatz den Kochlöffel schwingt, höchstens wenn ich Sie gehäckerlt hab, aber da ist ein geschwungener Kochlöffel das kleinere Übel:D:D:D:D!

Mir kommt vor mit den einheimischen Lebensmitteln kocht es sich sowieso anders, ich weiß net warum, aber es ist anders.
Hab noch keine Erklärung dafür gefunden.

Und weil mir halt Italien so gefällt gleich ein tolles Bild dazu.
http://members.aon.at/bkraxi/DSCN7897.jpg

planta
10.07.2008, 15:37
Hallo !

Selbstverständlich koche ich, und meine Gattin wäscht ab.;)


Da ich schon von je her gekocht haben, haben es unsere Kinder nicht anders gekannt. Als mein Sohn in der ersten Klasse einmal nachhause kam, erzklärte er mir " Du Papa bei den anderen kochen die Mütter", ich, ja Michi, daraufe er, " du Papa, kann den daß was werden".

Mit Bohrmaschienen und Schraubenzieher, kann dafür meine Frau besser umgehen.:D

FRAS1976
10.07.2008, 16:13
wer trinkt im Urlaub Milch???:D:D:D
Meine Kinder zum Beispiel!!!

Zur Einfuhr von Lebensmitteln:
Mittlerweile bekommt man auch in Kroatien in größeren Supermärkten so ziemlich alles was man braucht, Grundnahrungsmittel mitzunehmen ( so wie in den 80ern, da gabs schon mal kein brot, dafür limonade..:D:D) ist damit meiner Meinung nach ziemlich überflüssig geworden. Eine "eiserne Reserve" an z.B. ein paar Konserven, sollte trotzdem im Gepäck sein ( man weiß ja nie was denen einfällt), dagegen wird kein Zöllner was haben, oder? ich esse schon auch sehr gern die heimische Wurscht, Brot, etc, aber im Ausland darfs schon was anderes sein.

Generell zum Preis-Leistungsverhältnis:
Es hat sich in Kroatien die letzten paar Jahre schon deutlich verschlechtert, das Angebot ist sicher nicht im gleichen Maß wie die Preise gestiegen ( auch wenn viel investiert wurde ).
Große Preisunterschiede zu z.B. Italien sind nicht mehr erkennbar.
Alles hat sein Für und Wieder, ich bin leider mit meiner Liebe zu Italy allein zu Hause ( hilft halt nix, sie kann die Itaka nicht leiden ), bin in Kroatien bis jetzt halbwegs zufrieden gewesen. Wenn einem die Wurschtigkeit der Einheimischen nicht anzipft ( man hat ja im Urlaub eh Zeit...) kommt man gut zurecht. In Italien bin ich dafür ein paar mal besch...en worden.
Speziell in der Hauptsaison ist man mit Italien wieder besser beraten als mit Kroatien.
Was mich traurig macht: Warum gibts in Ungarn ka Meer;):(??
Dort ist es WIRKLICH günstig, die Leute sind superfreundlich und es ist nicht weit zum fahren. Für mich dzt. das Campingland mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ( Wenn ich nur an Papa denk..), aber Sommerurlaub ohne Meer ist wie a Auto ohne Radln.:D:D

lG.
aus Koburg

Wilhelm (gelöscht)
10.07.2008, 18:33
Ja so verschieden sind die geschmäcker ich gehe eben auch mal gerne im Alsland essen, was ich nicht kenne,
Vor langer Zeit konnte man in Spanien lesen, zum Frühstück echte Aachener Leberwurst und Kölsch vom Fass.
Da mache ich einen grossen bogen drum, sowas habe ich zuhause,

Ich koche allerdings auch schon mal, wie zum Beispiel Lecso

Man nehme ein Dreibein, hängt da ein Bogracs dran, nehme der Einfachheit wegen eine Gasflasche und einen Brenner, Nehme Speck und lasse den aus.
http://img413.imageshack.us/img413/9251/bild054oe8.jpg
Wenn der Speck ausgelassen ist, nehme man Zwiebel, die man in Scheiben schneidet, fülle die ein, und lasse sie glasig werden. Auf die glasigen Zwiebel kommen dann die in Scheiben geschnittene Paprika.
http://img110.imageshack.us/img110/53/bild055nq6.jpg
Nicht vegessen deb Bogracs immer ruckweise zu drehen, damit sich nicht ansetzt.Jetzt nimmt man Tomaten, die man geschält und in Scheiben geschnitten hat dazu
http://img110.imageshack.us/img110/7237/bild056va3.jpg
Nicht vergessen, jetzt die Lecsokolbasz,
http://img72.imageshack.us/img72/6610/bild057oe2.jpg

Und jetzt kann man mit Paprikakrem abwürzen.
Csemenge mach das Gericht schön sämig, und gibt ihm eine schöne Farbe. Csipös schärft, damit sollte man vorsichtig sein.

http://img413.imageshack.us/img413/8172/bild058qe9.jpg

Ein Rezept von den Schauspieler Gabor Miklos, der mal mit einen Wohnwagen neben uns stand, und leider schon lange verstorben ist.

http://img413.imageshack.us/img413/1646/bild071uv1.jpg

3 Stunden Arbeit für eine Viertelstunde essen. Aber es macht doch Spass

planta
10.07.2008, 18:42
Hallo!

Schaut richtig lecker aus, wir werden alle kommen:)

46erkurt
11.07.2008, 11:58
Hallo!

Schaut richtig lecker aus, wir werden alle kommen:)

Jaaaa... wie sind die Koordinaten?:D:D:D

Kurt:):):)

Sternchen
11.07.2008, 16:02
Wir hatten auch nur das nötigste mit,was man so zum Frühstücken braucht.Alles andere haben wir vor Ort im Supermarkt gekauft....sogar einen LIDL haben wir entdeckt.Und die Preise dort fand ich gegenüber anderen Urlaubsländern total günstig.

hasi
25.01.2009, 15:48
Hallo,
möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da wir heuer nach Kroatien fahren wollen.
War voriges Jahr jemand von euch in Kroatien und gab es Probleme bei der Einfuhr von Fleisch , Wurst ,Käse, Bier und Wein?
Waren vor 2 Jahren das letzte mal unten und da waren die Preise für Schinken und Käse ein Horror.
Hoffe daß mir jemand weiterhelfen kann.
LG hasi

mt42195
25.01.2009, 17:25
Hallo,
möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da wir heuer nach Kroatien fahren wollen.
War voriges Jahr jemand von euch in Kroatien und gab es Probleme bei der Einfuhr von Fleisch , Wurst ,Käse, Bier und Wein?
Waren vor 2 Jahren das letzte mal unten und da waren die Preise für Schinken und Käse ein Horror.
Hoffe daß mir jemand weiterhelfen kann.
LG hasi


Hallo Hasi!

So viel ich weiß, gibts diese Beschränkungen noch immer. Im Aug. 08 überraschten uns Freunde mit einem Besuch und brachten einen riesigen Fresskorb aus der Heimat mit - Schinken, Selchwürstel, Speck, Käse und dergleichen - sie hatten keine Probleme, waren allerdings mit einem normalen PKW unterwegs - und wussten über dieses Einfuhrverbot NICHT Bescheid...:o

... die ersten Bissen sind unseren Freunden zwar fast im Hals stecken geblieben - dann hat es uns aber hervorragend geschmeckt...

Platznachbarn mit WOMO wurden allerdings an der Grenze auf Fleischwaren kontrolliert...

LG Manfred

stefferl
25.01.2009, 17:48
Auswärtiges Amt Deutschland:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Kroatien/Sicherheitshinweise.html

Auswärtiges Amt Österreich:
http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/a-z-laender/kroatien-de.html?dv_staat=88

Kroatischer Zoll:
http://www.hcr.hr/hr/index.asp

Kroatischer Tourismusverband:
http://www.kroatien.hr/Deutsch/Home/Naslovna.aspx

Auf der deutschen Seite steht vom Einfuhrverbot von Fleich etc., auf der österreichischen habe ich nichts gefunden.

FlorianNoe
25.01.2009, 18:26
Hallo,
möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da wir heuer nach Kroatien fahren wollen.
War voriges Jahr jemand von euch in Kroatien und gab es Probleme bei der Einfuhr von Fleisch , Wurst ,Käse, Bier und Wein?
Waren vor 2 Jahren das letzte mal unten und da waren die Preise für Schinken und Käse ein Horror.
Hoffe daß mir jemand weiterhelfen kann.
LG hasi

Waren letztes Jahr in Kroatien, sind über Nacht gefahren, waren um 3 - 1/2 4 Uhr morgens an der Grenze, kaum Wartezeiten, die Pässe wurden kontrolliert, und das wars, eigentlich problemlos!

Hatten Lebensmittel für die ersten 1-2 Tage mit, verpackte Wurst und Käse, Schinken etc.
Der Markt am CP war zwar nett, hatte aber nicht alles, was ich ned verstanden habe, der hatte nur Putenfleisch und kein Schwein, Faschiertes oder sonst was!

Waren ein paar mal in einem Supermarkt in der Nähe einkaufen, war ein richtiger HyperMarkt, da bekam man alles! Natürlich auch importierte Artikel von der Heimat, allerdings zu deutlich höheren Preisen als lokale waren!

Sind nicht verhungert, es hat an nichts gefehlt, und ein bissl Abenteuer braucht man ja auch ;-)

stefferl
25.01.2009, 19:20
Ich genieße es in italienischen Supermärkten einzukaufen. Da kann ich Stunden drinnen verbringen. Zahlt eh VISA. :p Kroatische kenne ich nicht, da war ich nur am Campingplatz einkaufen.

Richard
25.01.2009, 20:11
und mal ehrlich,

wenn ich urlaub mach und dann irgendwo hinlaufen muss, weil's dort um ein paar cent billiger ist, pfeiff ich auf den ganzen urlaub, bleib zu hause und blas trübsal...

wir haben auch in cavallino am cp eingekauft. da bekomm ich so manch gute landestypische dinge eben vor ort und genieße es.

berghamer
25.01.2009, 20:44
Hallo

Also wir fahren seit ca 30 Jahren mind einmal jährlich mit dem Womo nach Kroatien und wurden noch nie kontrolliert. Uns ist auch nichts von einem derartigen Einfuhrverbot bekannt.

Übrigens war in den letzten Tagen in irgendeiner Zeitung zu lesen, dass der Euro in Kroatien nach der Türkei den höchsten Wert hat. Soweit ich mich erinnere, kann man um 100.- Euro in der Türkei Waren im Wert von ca 135.- Euro und in Kroatien Waren im Wert von ca 120.- Euro einkaufen. Griechenland und Spanien lagen irgendwo bei 110.- Euro und alle anderen Länder unter 100.- Euro. Bitte steinigt mich nicht, wenn ich falsche Werte zitiere, ich kann mich nur mehr so ungefähr daran erinnern.

So schlecht schaut es dann meiner Meinung nach für Kroatien nicht aus.

FlorianNoe
25.01.2009, 21:40
und mal ehrlich,

wenn ich urlaub mach und dann irgendwo hinlaufen muss, weil's dort um ein paar cent billiger ist, pfeiff ich auf den ganzen urlaub, bleib zu hause und blas trübsal...

wir haben auch in cavallino am cp eingekauft. da bekomm ich so manch gute landestypische dinge eben vor ort und genieße es.

Seh das eigentlich auch so, hab immer nur soviel mit daß ich am ersten Tag ned zwingend schon wohin muß (man weiß ja auch noch keine Öffnungszeiten vom Markt usw.) und am nächsten Tag das Frühstück gesichert ist! OK, Bäcker brauch ich schon, aber das läßt sich finden!

Wir sind nur in den Hyper Market gefahren, weils bei uns am CP nicht alles gegeben hat! war halt wirklich ein kleiner Makrt mit dem "notwendigsten".
Waren 2-3 mal auf Shoppingtour verbunden mit einem Ausflug, nach tagelangen rumliegen war das auch eine willkommene Abwechslung! (außerdem gabs in diesem Markt die besseren Schaumrollen, das Karlovacka war auf dauer ned meins.... )

hasi
25.01.2009, 22:26
Danke für die vielen Antworten.
Werden dann vermutlich auch nicht zu viel mitnehmen und uns dann vor Ort versorgen.
Uns haben nur letztes mal die horrenden Preise erschreckt. Schinken für 25€ und das war nicht einmal der Teuerste. Waren allerdings auch in keinem großen Supermarkt, weil wir in der Umgebung auch keinen gesehen haben. Weiß jemand bescheid ob es in Vrsar oder Umgebung einen Lidl oder sonstigen größeren Markt gibt ?
LG hasi

FlorianNoe
25.01.2009, 22:37
Danke für die vielen Antworten.
Werden dann vermutlich auch nicht zu viel mitnehmen und uns dann vor Ort versorgen.
Uns haben nur letztes mal die horrenden Preise erschreckt. Schinken für 25€ und das war nicht einmal der Teuerste. Waren allerdings auch in keinem großen Supermarkt, weil wir in der Umgebung auch keinen gesehen haben. Weiß jemand bescheid ob es in Vrsar oder Umgebung einen Lidl oder sonstigen größeren Markt gibt ?
LG hasi

Ob der schinken teurer war, keine Ahnung, das was ich wirklich nicht mehr, aber ich will mir auch vor der Abreise nicht den Kopf darüber zerbrechen müssen, was ich in den 2 Wochen des Urlaubs brauchen könnte ....
Klar, einige Sachen waren schon teurer als daheim, aber was solls, man ist ja im Urlaub ...

Was allerdings doch teurer was als man es gewöhnt war ist Mineralwasser, aber soviel wird man davon ja auch wieder nicht brauchen :D:D
Radler gibts auch keinen, aber in dem Markt wo wir waren gabs sogar Gösser und Kaiser, aber eben leider kein Radler ....

Richard
26.01.2009, 11:05
hi hasi,

horrende schinkenpreise? was ist das dann in österreich, wenn 80 gramm € 1,99 kosten. soooo viel billiger?

besonderes ist eben besonders teuer...:rolleyes:

schlesi66
26.01.2009, 12:38
und mal ehrlich,

wenn ich urlaub mach und dann irgendwo hinlaufen muss, weil's dort um ein paar cent billiger ist, pfeiff ich auf den ganzen urlaub, bleib zu hause und blas trübsal...


Ich denke nicht, daß diese Meinung viele Camper mit dir teilen.

Bei drei Wochen Urlaub ist es ein sehr großer Unterschied, ob du nur am Campingplatz einkaufst oder ob du nicht doch zu einem Supermarkt fährst.
Über den Daumen würde ich sagen, daß da um die 100 Euro gespart werden.

tojamata
26.01.2009, 13:26
servus,

also ich bin auch der meinung der einkauf beim supermarkt ist des campers leben und nicht der sündhaft teure campingladen.

ich fahre halt vor der ankunft noch in den nächsten supermarkt, zb in kroatien, und bunkere mich voll, ich fahre dann auch nicht so weit überladen:D:D:D:D

wegen der einfuhr habe ich noch nie sorgen gehabt und auch noch nie probleme bekommen!

hasi
26.01.2009, 14:39
Hallo Richard
Ich kaufe mir auch in Österreich keine 80g Schinken um 1,99€ da wir eine Familie mit 7 Personen sind.
Da glaube ich könnten wir uns keinen Urlaub mehr leisten. Wenn man es auch günstiger bekommt wäre es doch wirklich ungeschickt wenn man es teuer kauft.
Servus tojamata
Werden wahrscheinlich auch vor der Ankunft am Urlaubsort noch einmal tüchtig einkaufen gehen.
Hoffentlich finden wir in der Nahe von Vrsar einen größeren Markt.
LG hasi

stefferl
26.01.2009, 16:35
In Vrsar war die Rückseite eines Supermarktes an der Campingplatzgrenze ganz oben. Wir standen in der Nähe und haben dorthin gesehen. Bloß vom Campingplatz aus konnte man nicht hinein. Wir mußte die 800m vom Campingplatz rausfahren, 200m bis zur Hauptstraße und dann wieder retour auf den Hügel zum Supermarkt. Von dort haben wir wieder auf unseren Wohnwagen gesehen. :D

hasi
26.01.2009, 16:47
Hallo stefferl
Auf wechem Campingpatz seid ihr gestanden in Vrsar? Auf dem Valkanela?

Richard
26.01.2009, 18:26
ok, ok, schon verstanden.

aber wir haben auch andere voraussetzungen. wir sind nur mehr zu zweit, also habens wir einfacher.

wir machen auch einen grundeinkauf bei den diskontern (gut, in kärnten nicht immer alles, dafür gibts bauernhöfe, almen und ein erstklassiges cp-restaurant ;)). aber ich fahr mit sicherheit nicht um semmerln, milch und was man halt sonst noch zum frühstück braucht, zum nächsten supermarkt auch wenns im cp-laden teurer ist (da bekomm ich's aber auch von einer mhhhhhh kärntnerin gebracht :p).

ach kann das leben als pensionist schön sein....

anders natürlich in GR, da waren wir fast immer jeden tag in einer taverne :D:D:D.

seiwer
26.01.2009, 18:49
Hallo!
Hier zeigt sich der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Gesetzlich hat Croatien exakt den gleichen Text wie Europa; d.h. die Einfuhr von Artikel aus dem Ausland bzw. EU-ausland ist begrenzt bzw. geregelt. Das ist die Theorie.
In der Praxis hat noch keine Beschlagnahme stattgefunden; Ziel wären ja auch nicht Camper sondern LKW´s die Tonnen an Lebensmitteln verschieben.
Theoretisch könnten auch wir bei der Rückkehr aus dem EU-Ausland an der EU-Außengrenze kontrolliert werden.
Ich darf nur daran erinnern, das vor ca. 20 Jahren kein Pflänzchen aus Italien nach Österreich eingeführt werden durfte, wenn noch Erde daran war (z.B. Einkauf bei einem Bauernmarkt in Bozen - Rückfahrt nach Österreich - Kosten Schilling 1,50; der österr. Zöllner hat dann allerdings auf die Ausstellung eines Zollformulares verzichtet.)
Schönen Urlaub
Werner

stefferl
26.01.2009, 19:25
Hallo stefferl
Auf wechem Campingpatz seid ihr gestanden in Vrsar? Auf dem Valkanela?

Ja, auf Valkanela.

westbahnmichi
27.01.2009, 09:16
Wir mußte die 800m vom Campingplatz rausfahren, 200m bis zur Hauptstraße und dann wieder retour :D

Hallo Stefferl

Also ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, das dann die Frühstücksemmeln wirklich billiger waren als wenn ich diese gleich am CP kaufe!!!

gary
27.01.2009, 20:47
Wir mußte die 800m vom Campingplatz rausfahren, 200m bis zur Hauptstraße und dann wieder retour auf den Hügel zum Supermarkt. Von dort haben wir wieder auf unseren Wohnwagen gesehen. :D

das wär das ideale semmel holen für mich. bis zum brot und zurück, wie immer
im urlaub mit dem radl, hätte ich die frühstückskalorien wieder verbraten. :cool::D:)

stefferl
29.01.2009, 23:48
Hallo Stefferl

Also ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, das dann die Frühstücksemmeln wirklich billiger waren als wenn ich diese gleich am CP kaufe!!!

Wer sagt dir, daß ich dort um die Frühstückssemmeln war. Aber so einmal ordentlich einkaufen. Wir essen in der Früh Brot oder alte Semmeln oder Croissant. Wer soll bei uns um Semmeln gehen? Ich nie, so verschlafen wie ich in der Früh bin. Peter konnte es nur bei Enzo, gerade vor und dann scharf rechts ins Geschäft. Das geht jetzt seit ein paar Jahren auch nicht mehr. Man könnte Semmeln ja auch aufbacken am Herd. Wir lassen es meistens bleiben.

Laredo
30.01.2009, 07:20
Ich darf nur daran erinnern, das vor ca. 20 Jahren kein Pflänzchen aus Italien nach Österreich eingeführt werden durfte, wenn noch Erde daran war (z.B. Einkauf bei einem Bauernmarkt in Bozen - Rückfahrt nach Österreich - Kosten Schilling 1,50; der österr. Zöllner hat dann allerdings auf die Ausstellung eines Zollformulares verzichtet.)
Schönen Urlaub
Werner

Stimmt!
Da haben´s meine Eltern mal in der Zange g´habt!
War der erste Urlaub im Ausland und Muttern hat fleißig eingekauft.

Die hat fast an Herzinfarkt an der Grenze bekommen!
...und die Zöllner wollten nur ihren Spaß :rolleyes: