PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestern war für uns TAG - X



Tommy1424
06.07.2008, 10:11
Hallo beinand!

Gestern war der Tag-X für uns! Nach einjähriger Totalabstinenz wurde unser Segelboot wieder gewassert.

Die Vorbereitungen dafür laufen schon die ganze Woche. Boot ausräumen, grundreinigen, einräumen, außen reinigen. Hätte mir nicht gedacht wie mühsam das wird, wenn das Ding über ein Jahr unbeachtet in einer Halles steht.
Gestern Vormittag wurden noch die letzten Sachen verstaut und das Schifferl transportfertig gemacht. Erstaunlicherweise fehlte bei den Reifen vom Bootshänger nur unwesentlich Luft.
Gegen 11.30 Uhr setzte sich dann das Gespann - Fiat Ducato 244 (5,6m) + Bootshänger inkl. Boot (8,3m) - in Bewegung Richtung Breitenbrunn am Neusiedler See.
Nach einer sehr unspektakulären Fahrt trafen wir kurz vor 13.00 Uhr im Seehafen Breitenbrunn ein und stellte das Gespann direkt unter den Kran. Transportgurte entfernt, Krangurte angelegt und schwubs hing das Schiffer schon in der Luft und schwenkte langsam vom Anhänger weg zum Wasser. Dank Irene vom Breitenbrunner Seebad setzte unser Boot ganz sanft im Wasser auf und durfte endlich wieder schwimmen.
Nachdem ich die Yacht in einer Liegebox neben dem Kran vertäut hatte warteten wir noch auf meinen Bruder mit Schwägerin um auch gleich den Mast aufzustellen.
Bis die Beiden eintrafen machte ich den Mast bereit. Gleich nach dem Sie gekommen waren erfolgte eine kurze Besprechung wie das Ganze ablaufen sollte. Eine gute Stunde später stand der Mast und die Stagen und Wanten waren richtig abgespannt, der Baum war eingehängt und die Segel eingeschärt.
Was mich besonders freute war, dass es seit ca. 8 Jahren das Erstemal war, wo wir keinerlei Probleme hatten. Dieses mal "bährte" nichts. Alles lief sang und klanglos.
Dann machten sich gleich mein Bruder, Hannes und ich auf um das Schifferl von Breitenbrunn zum eigentlichen Liegeplatz nach Purbach/See zu überstellen.
Meine Schwägerin war so nett und brachte in der Zwischenzeit das Auto nach nach Purbach.

Keine zwei Stunden später legten wir auf unserem Liegeplatz im Segelhafen Purbach an. Jetzt wartet unser Schifferl nurmehr darauf gesegelt zu werden.

Damit haben wir uns nun wieder ein Wochendproblem geschaffen. Jetzt folgt immer neuerlich die Entscheidung machen wir ein WoMo- oder Segelwochenende :o.
Wenn das unser einziges Problem wär, wärs super.;)

as61828
06.07.2008, 10:37
Tommy gratuliere

zu eurer Arbeit, und jetzt

" Schiff ahoi " oder wie das heißt, meint adolfo

tojamata
06.07.2008, 10:42
servus,

mast und schotbruch wünscht man sich oder?

viel spaß beim segeln.

gary
06.07.2008, 10:55
hallo tommy

und was ist mit einem bildl von deinem boot??????????

lg

Tommy1424
06.07.2008, 11:04
Hallo beinand!

Danke für die Wünsche.

+Adolfo und Mathias

"Schiff-Ahoi", "Mast und Schotbruch", "Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel" und noch mehr alles ist möglich. Und jeder Gruß von Euch freut uns natürlich sehr.

+Gary
Leider hatten wir gestern alle Hände voll zu tun, sodaß ich leider keine Fotos machen konnte. Werde aber in nächster Zeit gerne ein paar nachreichen. Zumindest vom Schifferl

gary
06.07.2008, 11:26
+Gary
Leider hatten wir gestern alle Hände voll zu tun, sodaß ich leider keine Fotos machen konnte. Werde aber in nächster Zeit gerne ein paar nachreichen. Zumindest vom Schifferl

ich hab gerade unseres ins profilbildl eingebaut. da sind jetzt meine beiden lieblingsspielzeuge zu sehen. :):):)

rotti
06.07.2008, 12:35
..dann schließe ich mich den Wünschen mit an!!

Tommy immer eine Hand voll Wasser unterm Kiel und schöne Ausfahrten.

Hier meine Lieblingsspielsachen:

http://up.picr.de/1106606.jpg


Wenns amoi nimma wieterkumst, don hoi i di mit unserer Gummisau:D:D:D

LG
Mathias

westbahnmichi
07.07.2008, 08:07
Hallo Tommy1424

Wünsche euch viel Spass und immer schöne Ausfahrten mit was auch immer, und das ihr keine Entscheidungsprobleme bekommt!!!!

Hase
07.07.2008, 09:34
Hallo Tommy1424,
was gibt es schöneres als beiden Hobbys zu frönen, einer meiner Freunde
liegt mit einem Segler in Breitenbrunn wechselt auch ab, einmal Womo dann
wieder segeln, der Neusiedlersee und seine Umgebung ist sehr schön und
vor allem sehr nah zum Seelebaumeln-, die Rotweine und die Jausen ..........?
Herz was willst du mehr !

Also ab mit dem WOMO nach Purbach - umsteigen auf den Segler am Abend
zum Heurigen dann ab ins Womo..usw...

Tommy1424
07.07.2008, 21:10
Hallo Tommy1424

Wünsche euch viel Spass und immer schöne Ausfahrten mit was auch immer, und das ihr keine Entscheidungsprobleme bekommt!!!!

Hallo Michi!

Das ist genau unser Problem. Um Beides wirklich zu nutzen fehlt uns leider Zeit. Wir werden daher das Schifferl verkaufen und uns ganz und gar dem WoMo zu widmen. Alleine schon deshalb weil uns damit alle Herrenländer freistehen und wir nicht nur auf einen Platz gebunden sind.

willi60
08.07.2008, 07:07
Hallo Tommy-

wir können Euch gut verstehen.

Unser Boot steht schon zum Verkauf.

Einzig das Schlauchboot bleibt.

LG

wi

gary
08.07.2008, 09:01
Hallo Michi!

Das ist genau unser Problem. Um Beides wirklich zu nutzen fehlt uns leider Zeit. Wir werden daher das Schifferl verkaufen und uns ganz und gar dem WoMo zu widmen. Alleine schon deshalb weil uns damit alle Herrenländer freistehen und wir nicht nur auf einen Platz gebunden sind.

genau darum habe ich einen korsar, ganz aus gfk. keine pflege notwendig. am anfang und
ende der saison mit dem hochdruckreiniger abspritzen, fertig. mit dem womo zum liegeplatz
am achensee fahren, mit genug wind geiles segeln. jause, gwand wechseln und übernachten
wieder im womo. solche wochenenden sind wie ein kurzer urlaub.

Tommy1424
08.07.2008, 22:44
Hallo Gary!

Da geb ich dir schon recht. Nur besteht da schon ein großer Unterschied. Mit der Jolle bei geilem Wind bin ich nach 2 Stunden absolut streichfähig. Dann hundemüde noch was Essen fahren. Anschließend heim fahren duschen schlafen und am nächsten Morgen bei Frühstück überlegen warum man eigentlich bei so schönem Wetter überhaupt daheim sitzt.

Mit einem 23" Kajütboot, fahr ich ein paar Stunden herum ohne mich allzusehr anzustrengen. Nach 3-4 Stunden überlege ich mir wo ich über Nacht bleibe. Am nächsten Morgen gemütlich Frühstücken und irgenwie versuchen in den eigenen Hafen zu kommen noch vor Einbruch der Gelsenplage dann den Hafen Richtung Heimat verlassen.

Mit dem WoMo heute hier und morgen dort. Bei Extremverlangen nach Segeln an irgendeinen schönen See. Für 1-2 Stunden eine Jolle ausborgen und herumdüsen. Anschließend duschen, essen, mützen und am nächsten Morgen nach dem Frühstück noch gemütlich irgendwo hin was anschaun (oder Badetag) und am Abend gemütlich heim kommen.

Wenn ich mir das so überlege gefällt mir die dritte Version am besten. Und das ist der Grund warum wir unser Schiff verkaufen wollen. Die notwendige Pflege des Schiffes spielt da keine Rolle. Arbeiten und Basteln am und fürs Boot kann auch ganz schön Spaß machen.

gary
09.07.2008, 00:31
Mit der Jolle bei geilem Wind bin ich nach 2 Stunden absolut streichfähig.


was ist los, wirst alt? :p
aber wenn ich ehrlich bin, dann geht es mir gleich und ich spüre danach auch alle knochen.
nur, es ist es einfach wert. aber wem sag ich das....


Mit dem WoMo heute hier und morgen dort. Bei Extremverlangen nach Segeln an irgendeinen schönen See. Für 1-2 Stunden eine Jolle ausborgen und herumdüsen. Anschließend duschen, essen, mützen und am nächsten Morgen nach dem Frühstück noch gemütlich irgendwo hin was anschaun (oder Badetag) und am Abend gemütlich heim kommen.


oja, genau, deshalb auch meine anfragen nach einem cp mit ausleihmöglichkeiten von booten.
wahrscheinlich würde ich auch schon über einen verkauf des bootes nachdenken, wenn meine
(erwachsenen) kids mit ihren freunden nicht ebenfalls damit herumglühen würden. ;)