PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mover-Rangierhilfe



seiwer
02.07.2008, 12:22
Hallo!
Ich möchte mir für unseren Wohnwagen einen Mover einbauen (lassen?).
Im Internet gibt es verschiedene Preisklassen von ca. 1000.- bis 2500.-
Was ist zu beachten (vom TRUMA Spitzengerät bis zu einem Billiggerät?)
Ist der Einbau für einen nicht ganz ungeschickten Laien in einer vernünftigen Zeit machbar?
Liebe Grüße von Werner aus Graz

Richard
02.07.2008, 12:40
hi seiwer,

würde dir nur entweder truma oder reich empfehlen. powr-wheel ist noch nicht so richtig ausentwickelt, der rest ist zum vergessen.

vorsicht auch vor den modellen des holländischen campingmarkt obelink, die lassen diese geräte in china nachbauen.

wenn dir ein einfacher mover genügt, reich stellt ab herbst ein modell um € 1.099,- brutto vor.

tja, und urlaub im südlichsten bundesland lässt auch diesen preis schmelzen...;).

abo
02.07.2008, 13:36
....
vorsicht auch vor den modellen des holländischen campingmarkt obelink, die lassen diese geräte in china nachbauen.
.


hallo

also um ehrlich zu sein: das halte ich für händlerlatein

dass der groesste europäische campingzubehörhändler raubkopien verkauft ist für mich nicht vorstellbar

lg
g

heidi und helmuth
02.07.2008, 17:58
hallo seiwer
den reich RK Mover gibts jetzt beim Berger um 999.- Euro
fg. Helmuth

Richard
02.07.2008, 20:40
hi abo,

ist kein händlerlatein, der import von china in die eu wurde bereits untersagt und wird jetzt nach neuen technischen vorgaben von der fa. reich als billigmodell übernommen und auch von obelink verkauft.

so sieht das ding aus:

http://www.obelink.nl/images1/obelink/g08_MoverEco.jpg

dafür hat er jetzt auch den simpark im angebot...

http://www.obelink.nl/images1/obelink/g08_simpark1.jpg

interessant auch, dass der obelink für den truma-mover die werbebilder von reich verwendet :confused::confused::confused:

@ helmuth, beim berger ist es aber auch nur ein tagesangebot, sofort zugreifen...:)

holiday
02.07.2008, 21:01
@ helmuth, beim berger ist es aber auch nur ein tagesangebot, sofort zugreifen...:)

ein tagespreis gilt nicht zwanzläufig nur einen tag,das gilt länger

Wilhelm (gelöscht)
02.07.2008, 21:04
Und so sieht der Mover bei meinen Nachbarn auf dem Campingplatz aus, er kann den auch noch als Schneeschieber verwenden.

heidi und helmuth
02.07.2008, 21:10
Danke Richard für deinen Tipp
habe schon zugeschlagen,
noch schönen Aufenthalt in Kärnten beim Burgstaller
Helmuth

seiwer
08.07.2008, 09:55
Hallo!
Danke für die hilfreichen Stellungnahmen!!!!
Einer Empfehlung folgend haben wir uns an einen Wohnwagenhändler un Graz-Umgebung gewandt und dort erfolgt heute die Montage zu einem günstigen Preis (aber was ist schon vernünftig?).
Liebe Grüße aus Graz Werner

heidi und helmuth
09.07.2008, 19:55
Hallo Wilhelm
der Mover deines Nachbarn ist falsch montiert , die Walze soll ca in der Mitte des Rades andrücken.
Ich habe heute meinen Reich Mover montiert ( ca 4 Stunden incl Elektrik) auch auf einen Hobby WW und der hängt nicht so nach unten ,sondern drückt in der Mitte des Rades an .
Ich habe 1005.-- Euro incl Fracht bezahlt. Ist allerdings ohne Einseitenbedienung die man jedoch nachrüsten könnte ( dafür ist weniger Kraft zum ankoppeln jeweil eines Movers notwendig ).Ich mache das jedoch so ,daß ich bei Bedarf ,den an der Mauer befindlichen Mover nicht ankopple und durch halten der Deichsel gegensteuere ,funktioniert auch ,schon probiert .
fg Helmuth

Sporti
09.07.2008, 20:39
Vorsicht bei einem Wohnwagenhändler aus Graz Umgebung (Ba....) was er für ein Ladegerät verbaut - bei meinen Vater hat er Marke billig verwendet das "brummt"

seiwer
10.07.2008, 08:58
Vorsicht bei einem Wohnwagenhändler aus Graz Umgebung (Ba....) was er für ein Ladegerät verbaut - bei meinen Vater hat er Marke billig verwendet das "brummt"
Hallo!
Ich habe alles beim
http://www.wohnwagen-stoeckl.at/
machen lassen; (War ein direkt gemailter Vorschlag eines Teilnehmers dieses Forums; d.h. das Mail scheint hier nicht auf - warum eigentlich nicht?)

preisgünstig, sehr fachkundig, optimal, empfehlenswert.

Diese Werkstätte macht auch die Gas-Prüfung und repariert gekonnt.
LG Werner und danke noch einmal für die nützlichen Hinweise

Richard
10.07.2008, 13:19
hi helmuth,

da kann aber irgend etwas nicht stimmen, denn die einseitenbedienung (verchromte vierkantstange) ist serienmäßig dabei, egal ob mit oder ohne anpressmotor.

dazu eine frage, hast du ein 3,5m langes kabel mit zwei 3,5mm klinkenstecker für eine notsteuerung von der fernsteuerung zum steuergerät dabei? wenn nicht, würde das auch den tollen preis erklären.

grisu
10.07.2008, 19:45
da kann aber irgend etwas nicht stimmen, denn die einseitenbedienung (verchromte vierkantstange) ist serienmäßig dabei, egal ob mit oder ohne anpressmotor.


das kommt bei den diversen Internetshops schon mal vor Richard.
Ich hatte letztes Monat einen angeblich fast neuen Mover der aber interessanterweise die Steuerungselektronik der ersten Generation und noch die alten Sandbeschichteten Rollen hatte :confused:. Leider gab es bei diesem Gerät keine Europaweite Garantie sondern ich habe ihn an seinen Internethändler zurückverwiesen, denn bei Truma gibt es aber inzwischen schon die vierte Generation der Elektronik und die Sandrollen wurden schon vor fünf oder sechs Jahren auf Kullanz ausgetauscht :(

Da dürften Internethändler immer mal wieder einen günstigen Posten von den alten Dingern aufgekaufen und verkaufen sie dann uninformierten zum angeblichen Superpreis :D:D. Mit anderer oder einfach alter Ausführung. Dann hüpft und ruckelt der Wohnwagen beim Rangieren halt ein wenig so wie bei den ersten Modellen vor etlichen Jahren oder die Rollen sind bald blankgeschliffen :rolleyes:

Das mit dem Billigproduzieren in Fernost stimmt leider sogar bei einigen Markenherstellern auch schon, wenn auch (zumindest vorerst) nur bei deren günstigern Modellvarianten.

Weil auch die Ladegeräte angesprochen wurden, hier (und bei den Batterien) werden meist auch von Händlern die gröbsten Fehler gemacht. Bei fast dreiviertel aller angeblicher Mängel bei den Movern liegt die Fehler nicht beim Mover sondern im Bereich Batterie und Ladegerät.
Dabei stehen die erforderlichen Anforderungen eigentlich genau in den Montageanleitungen, aber scheinbar liest das nicht jeder .

heidi und helmuth
10.07.2008, 23:18
Hallo Richard
das Fernbedienungskabel mit den Klinkensteckern ist bei mir ca 5m lang , die ABE ist vom12.02.2007 und die Ferbedienung ist ein rechteckiges Kastl in schwarz -blau und auf der oberen Stirnseite mit einer Klinkenbuchse für das Fernbedienungskabel . Die Synchronstange für die Einseitenbedienung ist im Angebot und auch in der Montageanleitung nicht aufgeführt , trotzdem werde ich nachfragen. Die Antriebseinheit ist die mit der blauen Abdeckung ,den Aluminiumwalzen und dem roten Kugelstift , der beim andocken gezogen werden muß und dann einrastet.Morgen geht es mit dem WW in den Stadl ,da kann der Mover sich erstmals auf der rauen Wiese bewähren
Noch schöne 125 Tage in Kärnten von Helmuth

Richard
11.07.2008, 17:10
hi helmuth,

danke, alles klar. da hast du ein vormodell, wie grisu auch schreibt, bekommen. ist aber nichts böses, auch diese modelle funktionieren gut.

viel spass beim herumfahren und lieben gruss von der burg stall in kärnten...:).

heidi und helmuth
11.07.2008, 23:22
Hallo
Heute hat der Reich seinen Test in der Wiese mit hohem Gras und auf Sand hervorragend bestanden ,keine Probleme, ruckeln , nicken oder schwächeln. Dafür darf er jetzt im Stadl rasten bis September ,dann gehts auf über Hamburg an die Ostsee nach Usedom und Polen und wieder retour über Berlin und Dresden nach Hause in Innsbruck.Ich denke ab jetzt brauch ich mir keine Gedanken mehr zu machen wegen der Zufahrt zu und von den Stellplätzen,oder die Einfahrt über die Wiese in den Stadl ,das macht ab nun unser Mover und bis dahin werden unseren Sommer zuhause verbringen.

@ Richard Ich wußte daß ich den RK Mover kaufe und nicht den Reich Move Control oder den Control II,deshalb habe ich ja geschrieben Mover ohne Einseitenbedienung zu einem günstigen Preis.

Euch allen wünschen wir einen schönen Sommer und viele gute Campingtage .
Helmuth und Heidi

Wilhelm (gelöscht)
22.07.2008, 17:22
In einen anderen Forum habe ich etwas leichteres gefunden, geht aber nur bis 1500 Kg Wohnwagen. Leider steht nichts vom Preis drin, und es ist nur in holländisch geschrieben.
Trotzdem könnt ihr mal schauen.

http://www.vrijbuiter.nl/flowplayer/html/example.html

as61828
22.07.2008, 17:30
In einen anderen Forum habe ich etwas leichteres gefunden, geht aber nur bis 1500 Kg Wohnwagen. Leider steht nichts vom Preis drin, und es ist nur in holländisch geschrieben.
Trotzdem könnt ihr mal schauen.

http://www.vrijbuiter.nl/flowplayer/html/example.html


Hallo Wilhelm

der schaut ja toll aus der kleine Wirbelwind. Hat nur ca. 16,5 kg ist auch gut.:p:p
Da du ja oft in Holland bist, vielleicht kannst auch den Preis erfahren, meint adolfo:D:D

heidi und helmuth
22.07.2008, 18:41
hallo adolfo
der preis ist 5500 ddk oder ca 700 euro aber ob das ding einen mover gleichkommt im gelände ?
ich glaube nicht.
schaue wegen dem preis diese webseite

http://www.campingshop.dk/produkt/trolley-camper.aspx

lg Helmuth mit RK Mover

Richard
22.07.2008, 19:03
es ist doch

wirklich interessant, welche geräte noch alle erfunden werden.

stellt euch einfach vor, ein wowa-rad kommt in eine grube, da würd ich gerne mitlachen, wie der wieder rauskommt.

als antrieb haben sich bis heute nur die mover von truma oder reich als gut erwiesen und das sicher nicht ohne grund...

FlorianNoe
22.07.2008, 23:39
Kann mir auch ned vorstellen, wie so ein kleines Teil einen schweren Wohnwagen verschieben soll, aber wenn es wirklich klappen würde, wärs Ideal! Kann leicht von einem WoWa zu einem andern übernommen werden, und kann auch notfalls dem Nachbarn geborgt werden!

Bzw. als Service vom CP verborgt werden ...

Wir hatten in Kroatien einen Ein- und Ausparkservice mit einem Gelenkbagger, mit dem PKW wäre das nie gegangen, mit einem Mover wahrscheinlich aufgrund der Steigung (bzw Gefälle bei Ankunft) auch nur bedingt!

Hoffe ich komme diese Woche noch dazu einen Bericht vom Urlaub zu verfassen, die erste Woche nach dem Urlaub war genauso stressig wie die Wochen davor ;-(

Flüsterer
23.07.2008, 12:36
Naja - schaut mir nach einem ziemlichem Sch... aus.

Geschwindigkeit 9m pro minute max.

Laufzeit pro Akkuladung max 30 min.

Rechnet man bei einer Angabe von 30 min eine tatsächliche Laufzeit von 20 minuten ein, dann kann das Ding einen WoWa maximal 180m weit bringen - was bringt das??.

nteressanter Ansatz - aber so unbrauchbar.

Wilhelm (gelöscht)
23.07.2008, 19:49
Sowas gab es mal vor langer Zeit bei der Bundeswehr, aber grösser, da kamen 500 kg Sprtengstoff rein,und man konnte das Ferngesteuert zum Feind bringen.

FlorianNoe
23.07.2008, 20:44
...Geschwindigkeit 9m pro minute max.
...maximal 180m weit bringen...

9 m pro Minute, naja, hab ja keinen Streß im Urlaub, wenn ich den WoWa von der Straße/Weg auf die Parzelle bringen möchte und die 180 m sollten doch reichen, so nahe wird man ja mit dem PKW zur Parzelle kommen :D:D:D will ja mit dem Ding ned spazieren fahren:)

FrankPat
23.07.2008, 21:13
"will ja mit dem Ding ned spazieren fahren"

Das würde Dir auch gar nicht gelingen.
Auf einer Asfaltfahrbahn mag es ja noch funktionieren, aber bei der kleinsten Unebenheit würden die Raupen hoffnungslos durchdrehen.

Vergesst das Ganze.

Gruß
Frank

Wilhelm (gelöscht)
23.07.2008, 22:10
Also das die Raupen durchdrehen, glaube ich nicht, an der Stelle wo sie angesetzt werden, ist der Wagen ganz schön schwer.
Außerdem kann man noch die Deichsel mit der Ehefrau beschweren.
Ich würde eher meinen, der hat zuwenig Kraft und bekommt es nicht gezogen.

heidi und helmuth
23.07.2008, 22:57
hallo wilhelm
daß die raupen durchdrehen glaube ich auch nicht ,denn mit dem eingebauten 8 Ah akku da kann nicht viel kraft herauskommen ,und da möchtest du noch den WW mit deiner frau beschweren da kann es dir dann passieren , daß die raupe auf einer schrägen abwärtsfahrt kippt und der WW mitsamt deiner holden frau abhaut und du alleine dastehst mit der fernbedienung. hoffentlich passiert deiner frau nichts aber dein WW zerschellt.
nichts für ungut war nur so eine vorstellung
lg Helmuth

Wilhelm (gelöscht)
24.07.2008, 07:32
Umkippen wird das ding auf keinen Fall, wenn du mal genau schaust, das wird ein Teil an der Deichsel montiert, und wenn die Raupe drunter ist, wird sie mit einen Stift gesichert.
Obwohl ich auch denke, die ganze Konstruktion ist Quatsch.Sie leidet unter der zu knappen Stromversorgung.

FlorianNoe
24.07.2008, 08:58
Würd das eher als Unterstützung zum manuellen Schieben sehen, so ähnlich wie bei einem Fahrrad mit Elektromotor. Kann mir nicht vorstellen daß dieses kleine Ding mit den 2 Raupen die Kraft auf den Boden bringt, um 1300kg aus dem Stillstand zu bewegen! Am Asphalt mag das ja funktionieren, aber da kann ich auch so leicht schieben! Auf einen Auffahrtskeil kommt der wahrscheinlich nie rauf, und auf einem schottrigen Untergrund wird die Sache auch spannend ....

Naja, soll so sein, vielleicht setzt es ja durch weil das kleine Ding über ungeahnte Kräfte verfügt :D:D:D:D

lupo1972
04.07.2009, 15:30
Ich wärme das Thema mal auf, da ich auf den Mover Camper-Trolley aufmerksam wurde - in einem anderen Forum wurde da sehr gut darüber berichten - aus dem Einsatz und der Besitzer war begeistert - wenn man in youtube.com sucht, findet man auch ein paar Videos von Einsätzen. Das feine ist, daß der nur 16kg hat und "einfach" montiert wird und er eine eingebaute Batterie hat. Also für den Noteinsatz wenn man wirklch zu einer blöden Zeit am Campingplatz oder Parkplatz ankommt oder mal Not am Mann ist oder daheim zum Reversieren schaut mich der jetzt gar nicht schlecht an. Zudem schaut die Montage des Grundträgers auf der Deichsel einfach und schnell aus - für mich als "Mieter" wäre das die einzige Möglichkeit einen Mover zu verwenden. Allerdings die 1000 EURO schrecken mich noch ab ..... Hat mittlerweile wer hier im Forum schon Erfahrung mit dem Mover?

http://www.westergaard-innovation.com/de/forsiden.html

Richard
04.07.2009, 17:15
hi lupo,

Allerdings die 1000 EURO schrecken mich noch ab

mich nicht da kein thema, denn ich bekomm einen klaglos funktionierenden reich move-economy (übrigens von camping, cars and caravan als kauftipp empfohlen) für einen 2.000 kg-wowa bereits unter € 1.000.....

ist aber sicher ein nettes spielzeug und für dich eine möglichkeit :).

Flüsterer
04.07.2009, 20:25
In Abwandlung einer Werbung:

Reich Mover - € 950,-
komisches Raupen-Dingsda - € 1000,-
Truma Mover - € 1500,-
mit dem Auto rangieren können - unbezahlbar:p:p:p:p:p:p:p:p:p

Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen, für alles andere gibt es - was auch immer für ein Karterl.

Ich halt von dem Zeugs noch immer nix. In jedem Fall viel Gewicht und viel Geld mit minimalem Nutzen.

stefferl
04.07.2009, 21:55
Also wenn ich denke, wie wir oft gekämpft haben auf Campingplätzen wo keiner da war, der uns half. Oder es kam ein Italiener, der nicht verstanden hat, wo der Wohnwagen hin soll. Da ist es mit dem Mover schon einfacher. Flüsterer, du wirst auch einmal in das Alter kommen, wo du ihn vielleicht schätzt. Mein Sohn ist in deinem Alter, der ist sehr zufrieden mit dem Mover an unserem Wohnwagen. Klar, auf Plätzen wo 5 Mann kommen schieben helfen, ist der Wohnwagen schneller in einer Parzelle als mit dem Mover. Aber überall ist das nicht so.

Flüsterer
05.07.2009, 10:30
Mir geht es dabei um folgendes:

50 kg an Gewicht (OK, in meinem Fall etwas weniger, weil ich ja Batterie/Ladegerät/Solar eh drauf habe) - dadurch weniger Zuladung bzw höherer Treibstoffverbrauch, ziemlich hohe Kosten für einen minimalen Nutzen - ich hab den WoWa schon auf den Stellplatz gestellt und abgehängt, bis sich das Ganze mit dem Mover in Bewegung setzt. Es GIBT Situationen, wo ich den WoWa nur mit einem Mover so auf den Platz bringen würde, weil die Deichsel dann im Gebüsch stehen würde, da fahr ich halt anders rein.
Mir ist halt eine Klima wichtiger, da hab ich den ganzen Urlaub was davon - der Mover hilft m.E. nach nur sowas von selten, wegen der zwei bis drei Standortwechsel während eines Urlaubes - wozu?
Noch einmal: Ich schiebe den WoWa niemals händisch - hab ih noch nie gemacht, ist mir viel zu aufwändig.

Richard
05.07.2009, 12:55
ok martin,

alles recht gut und schön, aber die wenigsten haben ahnung davon.

nur, wer will schon die paar euros für einen fahrsicherheitskurs ausgeben :confused:? dabei ist das doch so einfach, in einem tag und ein bisschen üben kann man's lernen und bewegt sich preislich so um zwei aufenthaltstage am cp.

aber lassen wir's doch dabei, die wirtschaft freuts und verdient sich krumm und dämlich an diesen fahrhilfen :D.

ach ja, und ich hätte seit gestern keine unterhaltung am cp mehr. die gelben haben ferienbeginn, da kannst fahrkünste bewundern :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

@ für dich stefferl persönlich ;), wetten, dass du das genau so kannst? ich bin zwar schon im ruhestand, aber für meine favoritner bettlakenfreundin würde ich selbstverständlich kostenlos noch einen fahrkurs durchziehen...
(sauerstoff hab ich eh auch für dich genug im auto :p)

gary
05.07.2009, 13:48
Mir geht es dabei um folgendes:

50 kg an Gewicht (OK, in meinem Fall etwas weniger, weil ich ja Batterie/Ladegerät/Solar eh drauf habe) - dadurch weniger Zuladung bzw höherer Treibstoffverbrauch, ziemlich hohe Kosten für einen minimalen Nutzen - ich hab den WoWa schon auf den Stellplatz gestellt und abgehängt, bis sich das Ganze mit dem Mover in Bewegung setzt. Es GIBT Situationen, wo ich den WoWa nur mit einem Mover so auf den Platz bringen würde, weil die Deichsel dann im Gebüsch stehen würde, da fahr ich halt anders rein.
Mir ist halt eine Klima wichtiger, da hab ich den ganzen Urlaub was davon - der Mover hilft m.E. nach nur sowas von selten, wegen der zwei bis drei Standortwechsel während eines Urlaubes - wozu?
Noch einmal: Ich schiebe den WoWa niemals händisch - hab ih noch nie gemacht, ist mir viel zu aufwändig.

das kommt jetzt aber schon ziemlich überheblich rüber. also ich hab schon genug fälle gesehen,
wo keine chance gewesen wäre, den wowa nur mit dem auto genau auf den gewünschen platz
zu stellen oder von da zum wegfahren sofort anzuhängen, einfach weil zu wenig platz war.
manchmal stellt sich jemand erst wenn man steht so neben einen, dass man ohne schieben
nicht mehr rauskommen würde oder man gerät mit einem rad in ein loch und hat keine chance
mit dem auto entsprechend hin zu fahren. ausserdem wäre es wohl dämlich, den wowa nur
so hin zu stellen, dass man ihn ja wieder locker anhängen kann und dafür 14 tage nicht
windgeschützt stehen oder in einer position, die eben nicht optimal für 14 tage wohnen ist.
ich hab zwar keinen wohnwagen, aber wenn ich manchmal beobachte wie lange ältere leuteln
hilflos herumschauen müssen bis sich wer erbarmt und hilft, dann versteh ich den wunsch nach
einem mover schon. kann ein grosser schritt zum unabhängigkeitsgefühl sein.
noch etwas, "rentieren" kann ich schon nicht mehr hören. nichts rentiert sich beim camping,
aber schon gar nichts. rentieren hat etwas mit gewinn, kosten und nutzen zu tun. beim campen
machst keinen gewinn, alles kostet nur. die einzig relevanten fragen sind "kann ich es mir leisten?"
und "ist es mir das wert?".
auch wenn inzwischen alle wissen, dass ihr die weltmeister im hängerfahren seid, warum sollte
man drauf verzichten? in allen anderen bereichen nimmt man ja erleichterungen auch in anspruch.
gps obwohl man kartenlesen kann, automatik obwohl man schalten kann, gasgriller obwohl man
auch mit kohle ein feuer zusammenbringt, kühlschrank obwohl man auch ein loch in den boden
graben könnte usw.......
also ich versteh stefferl und alle anderen, die sich einen mover leisten! ich persönlich würde da
sogar lieber auf die klima verzichten, weil im urlaub gibts kaltes bier und duschen und immer
wasser da wo ich steh. ich fahr sogar extra da hin wo es wärmer ist als daheim und denk
gar nicht daran mir mit der klima einen schnupfen zu holen.

vielis
05.07.2009, 16:40
das kommt jetzt aber schon ziemlich überheblich rüber. also ich hab schon genug fälle gesehen,
wo keine chance gewesen wäre, den wowa nur mit dem auto genau auf den gewünschen platz zu stellen oder von da zum wegfahren sofort anzuhängen, einfach weil zu wenig platz war.
manchmal stellt sich jemand erst wenn man steht so neben einen, dass man ohne schieben
nicht mehr rauskommen würde oder man gerät mit einem rad in ein loch und hat keine chance
mit dem auto entsprechend hin zu fahren. ausserdem wäre es wohl dämlich, den wowa nur
so hin zu stellen, dass man ihn ja wieder locker anhängen kann und dafür 14 tage nicht
windgeschützt stehen oder in einer position, die eben nicht optimal für 14 tage wohnen ist.
ich hab zwar keinen wohnwagen, aber wenn ich manchmal beobachte wie lange ältere leuteln
hilflos herumschauen müssen bis sich wer erbarmt und hilft, dann versteh ich den wunsch nach
einem mover schon. kann ein grosser schritt zum unabhängigkeitsgefühl sein.
noch etwas, "rentieren" kann ich schon nicht mehr hören. nichts rentiert sich beim camping,
aber schon gar nichts. rentieren hat etwas mit gewinn, kosten und nutzen zu tun. beim campen
machst keinen gewinn, alles kostet nur. die einzig relevanten fragen sind "kann ich es mir leisten?"
und "ist es mir das wert?".
auch wenn inzwischen alle wissen, dass ihr die weltmeister im hängerfahren seid, warum sollte
man drauf verzichten? in allen anderen bereichen nimmt man ja erleichterungen auch in anspruch.
gps obwohl man kartenlesen kann, automatik obwohl man schalten kann, gasgriller obwohl man
auch mit kohle ein feuer zusammenbringt, kühlschrank obwohl man auch ein loch in den boden
graben könnte usw.......
also ich versteh stefferl und alle anderen, die sich einen mover leisten! ich persönlich würde da
sogar lieber auf die klima verzichten, weil im urlaub gibts kaltes bier und duschen und immer
wasser da wo ich steh. ich fahr sogar extra da hin wo es wärmer ist als daheim und denk
gar nicht daran mir mit der klima einen schnupfen zu holen.

http://up.picr.de/2523710.gif http://up.picr.de/2523712.gif

lupo1972
05.07.2009, 18:28
das kommt jetzt aber schon ziemlich überheblich rüber. also ich hab schon genug fälle gesehen,
wo keine chance gewesen wäre, den wowa nur mit dem auto genau auf den gewünschen platz
zu stellen oder von da zum wegfahren sofort anzuhängen, einfach weil zu wenig platz war.
manchmal stellt sich jemand erst wenn man steht so neben einen, dass man ohne schieben
nicht mehr rauskommen würde oder man gerät mit einem rad in ein loch und hat keine chance
mit dem auto entsprechend hin zu fahren. ausserdem wäre es wohl dämlich, den wowa nur
so hin zu stellen, dass man ihn ja wieder locker anhängen kann und dafür 14 tage nicht
windgeschützt stehen oder in einer position, die eben nicht optimal für 14 tage wohnen ist.
ich hab zwar keinen wohnwagen, aber wenn ich manchmal beobachte wie lange ältere leuteln
hilflos herumschauen müssen bis sich wer erbarmt und hilft, dann versteh ich den wunsch nach
einem mover schon. kann ein grosser schritt zum unabhängigkeitsgefühl sein.
noch etwas, "rentieren" kann ich schon nicht mehr hören. nichts rentiert sich beim camping,
aber schon gar nichts. rentieren hat etwas mit gewinn, kosten und nutzen zu tun. beim campen
machst keinen gewinn, alles kostet nur. die einzig relevanten fragen sind "kann ich es mir leisten?"
und "ist es mir das wert?".
auch wenn inzwischen alle wissen, dass ihr die weltmeister im hängerfahren seid, warum sollte
man drauf verzichten? in allen anderen bereichen nimmt man ja erleichterungen auch in anspruch.
gps obwohl man kartenlesen kann, automatik obwohl man schalten kann, gasgriller obwohl man
auch mit kohle ein feuer zusammenbringt, kühlschrank obwohl man auch ein loch in den boden
graben könnte usw.......
also ich versteh stefferl und alle anderen, die sich einen mover leisten! ich persönlich würde da
sogar lieber auf die klima verzichten, weil im urlaub gibts kaltes bier und duschen und immer
wasser da wo ich steh. ich fahr sogar extra da hin wo es wärmer ist als daheim und denk
gar nicht daran mir mit der klima einen schnupfen zu holen.

gary - bravo - gut geschrieben !

:)

Was den Mover betrifft - ich habe ihn bisher noch nich unbedingt gebraucht - zumal ich Wohnwägen nur miete ist ein fix verbauter sowieso keine Alternative - es sei denn die Vermieter montieren endlich Mover - Fahrradträger montieren sie mittlerweile ja auch schon - also hoffe ich noch auf Mover :D

Mover ja oder nein hat auch nix mit dem Alter zu tun und ob man Sauerstoff braucht oder nicht oder ob man reversieren kann oder nicht - es gibt einfach Situationen wo es einfach hart ist 1600kg mit der Hand zu rangieren - in der Ebene auf einer festen Straße kann mein 7 jähriger Sohn den Wohnwagen rangieren - aber wenn es bergauf/bergab geht oder gar ein Bordstein oder eine Wurzel überfahren werden muß und nur ich und meine Frau schieben können wird das hart bis unmöglich ohne zusätzliche Hilfe - wenn Du dann zu einer Nachtzeit unterwegs bist .... wenn ich einen eigenen Wohnwagen hätte, dann wäre ein Mover in meiner Grundausstattung enthalten.

ungarn
05.07.2009, 18:43
Da ich auch nicht so ein Profi bin, wie der Richard u. der Martin, und mich überall hinstellen möchte wo es möglich ist, bin ich mit meinem Mover sehr zufrieden, und würde im auch nicht mehr hergeben.

stefferl
05.07.2009, 19:33
Ich habe noch nie behauptet, dass ich es nicht könnte, einen Wohnwagen mit dem Auto in die Parzelle zu schieben. Ich kann gerade retour fahren und ich habe auch schon zum Teil in eine Parzelle rangiert, aber es geht nicht ohne Einweiser, der dir sagt, wo dein Wohnwagenheck steht. Ob du schon im Baum oder in der Hecke hengst. Ohne Einweiser bin ich eben so weit auf die Parzelle, dass ich das steilste Stück überwunden habe. Den Rest machten wir händisch. Ich habe auch schon in Wien mit dem Hänger eingeparkt, aber mit Einweiser.
Ich bin auf der Autobahn in Italien aus Versehen in eine geschlossene Mautstelle gefahren. Als ich meinen Irrtum bemerkte, war ich schon bis zum Hänger drinnen. Ich habe damals retour geschoben, kerzengrade ohne Problem, aber mit Schweißperlen auf der Stirn, da ich hoffte, es ist hinten alles frei und keiner glaubt, an mich anschließen zu können. Mach das mal ohne Sicht nach hinten, wenn dir der Beifahrer nicht schauen kann. Der Beamte von der Mautstelle hat mir ein Kompliment gemacht, weil ich so allein aus der Falle wieder rausgekommen bin. Wenn ich einen sehenden Beifahrer hätte, wäre ich sicher einmal auf einen Parkplatz üben gefahren. Aber das spielen sie leider nicht.
Nobody is perfect!

Flüsterer
06.07.2009, 10:10
Tja, die Industrie muß ja auch leben....

Wie haben das die Leute nur die vergangenen 50 Jahre gemacht?

@Gary: Gerade Du bist normalerweise einer derjenigen, die sich der technischen Aufrüstung beim Campen auch eher entgegenstellt, oder?

So, und damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt:

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

gary
07.07.2009, 10:28
@Gary: Gerade Du bist normalerweise einer derjenigen, die sich der technischen Aufrüstung beim Campen auch eher entgegenstellt, oder?

ist das so rübergekommen? stimmt so nicht. ich bin nur beruflich ständig mit computern,
telefon und so viel technik umgeben, dass ich im urlaub diesen overkill in technik
bewusst zu vermeiden versuche. verwende z. b. auch gps (beim segeln und womo-fahren),
obwohl ich die navigation noch richtig gelernt habe, geniesse gasheizung und kühlschrank
und vieles andere. wenn ich auf klima und tv, laptop und i-pod im womo verzichte, dann
gilt das nur für mich und ist auch nur für mich das richtige. würde aber nie über andere
urteilen, weil sie für sich in anspruch nehmen, andere vorlieben und bedürfnisse zu haben.

ich habe einen richtig technisch-narrischen segelfreund, der das komplizierteste navi-
programm eine stunde lang mit vielen wegpunkten und eventualitäten gefüttert hat,
während ich nur mit einem glas bacardi-cola in den sonnenuntergang geträumt habe.
wir beide waren dabei und danach happy... was ich damit sagen möchte... leben und
leben lassen...

lupo1972
07.07.2009, 11:22
ich bin nur beruflich ständig mit computern,
telefon und so viel technik umgeben, dass ich im urlaub diesen overkill in technik
bewusst zu vermeiden versuche

das kann ich auch so unterschreiben - mir geht es genauso - darum fahren wir auch so gerne auf unsere Almhütte - kein Strom, nur Wasser, Holz und Gas und am BlackBerry die "off" Taste lange drücken :D Allerdings brauche ich dafür beim Campingurlaub meinen Akkuschrauber, da ich zu faul zum hämmern von Heringen bin und den verwende ich auch für die Wohnwagenstützen da ich dazu ebenfals zu faul bin, dafür Bleibt Computer, Blackberry und Fernseher zu hause - im Auto hingegen will ich mein Navi obwohl ich Karten lesen kann und auch den Tempomat und die Klima möchte ich im Auto nicht missen - wie Du absolut richtig scchreibst - für jeden haben verschiedene Dinge verschiedene Bedeutung, für den einen ist das wichtig, für den anderen unwichtig - abhängend vom sonstigen Lebensstil und von pers. Empfindungen - und leben und leben lassen - es gibt nix "absolut richiges" ;)

eribär
08.07.2009, 20:52
zur Moverdiskussion:

Ich benutze einen Truma-Mover seit 2006. Seitdem funktioniert er ohne Störung zu meiner vollsten Zufriedenheit:
Es beginnt bereits beim Ankuppeln. Ohne Einweiser fährt man millimetergenau über die Anhängevorrichtung, senkt ab - klacks, angekuppelt, kein Einweisen notwendig.
Bei Anfahren des Stellplatzes vollkommen autark, keine lieben Schieber notwendig, man kann in Ruhe die optimale Position anfahren, auf einen Keil auffahren, alles millimetergenau, Steigungen sin d kein Problem.
Zu Hause kann ich allein einstellen, was früher nicht möglich war, es war immer spannend.
Der Mover hat mir nur Vorteile gebracht, auch sieht man bei Mitcampern eine starke Moverzunahme.

Bin zu weiteren Auskünftren gerne bereit,

eribär

seiwer
12.07.2009, 16:02
Hallo!
Ich habe mich damals für einen Truma entschieden.
Alles bestens - wie mehrere Schreiber bereits erwähnten, einfach super.
Die gute alte Zeit, wo viele sofort bereit waren zu helfen, ist ja schon lange vorbei.
Aber dadurch dass meist schon alles parzelliert ist, muss man schon oft sehr mit dem zugewiesenen Platz haushalten; d.h. mehrmals nach vor und zurück in vielfach recht schmalen Parzellen.
Für uns jedenfalls ideal; denn zu Hause haben wir eine kleine Steigung und taten uns schwer - jetzt kann es einer allein machen.
Für uns jedenfalls eine Investition die sich gelohnt hat.
LG Werner

flydiamond
10.04.2010, 06:11
Hallo Moverexperten!

Hab einen gebrauchten RK Mover Control auf meinen WW gebaut und er funktioniert bestens. Allerdings steht in der ABE, die ich mit bekommen habe, dass nach dem Einbau der WW beim TÜV vorgeführt werden muss (anscheinend Pflicht in Deutschland).

Besteht diese Verpflichtung auch in Österreich? Habt Ihr nach dem Einbau irgendwas dergleichen getan?

Ein Tip noch: Sollte das Notsteuerungskabel nicht dabei sein, sowie bei mir, dann kauft Euch einfach ein 3,5mm Klinken Stereoverbindungskabel. Kostet nicht viel und und funktioniert perfekt beim RK. Allerdings darf man das Kabel nicht am Steuergerät angesteckt lassen, weil sonst die Funkfernsteuerung deaktiviert wird. Schade, wollte das eine Kabelende fix angeschlossen lassen, damit ich nicht bei Funkproblemen unter der Bank herumgraben muss, sondern einfach elegant am anderen Ende das Kabel herausziehe!

LG
Flydiamond

Jennifer
10.04.2010, 09:10
Wir haben auf unseren neuen Wohnwagen auch einen Truma Mover drauf und ich würde nie darauf verzichten. Wenn man mit zwei kleinen Kinder ( 2 und 4) unterwegs ist ist das schon eine gewaltige Hilfe. Auf zwei kleine Kinder schauen und mit der Frau einen Wohnwagen rangieren ist oft nicht Lustig und einfach aber mit dem Mover mache ich das alleine.Nicht immer sind die Nachbarn auch hilfsbereit die sitzen oft lieber im stuhl beim Bier und lachen wenn du dich schindest ( schon erlebt)
Ein Urlaub sollte auch einer sein und wenn ich mir es leisten kann warum sollte ich dann keine hilfsmittel verwenden.

Bernhard& Familie

stefferl
10.04.2010, 10:55
Hallo! Dem letzten Beitrag stimme ich voll und ganz zu! Er spricht mir aus der Seele:

"Ein Urlaub sollte auch einer sein und wenn ich mir es leisten kann warum sollte ich dann keine Hilfsmittel verwenden."

Hobbycamper
10.04.2010, 15:56
Hallo

auch ich habe einen Truma Mover drangebaut. das Ding ist unbezahlbar, wir fahren auch öfters in der Vor bzw. Nachsaison wo nicht so viele Camper unterwegs sind, da ist das Teil einfach genial.

Der Mover ist sicherlich das beste Zubehör welches in den letzen Jahren erfunden wurde.:)

abo
10.04.2010, 16:25
Besteht diese Verpflichtung auch in Österreich? Habt Ihr nach dem Einbau irgendwas dergleichen getan?


hallo

moeglicherweise ja, es aendert sich ja das eigengewicht ...
aber ich kenne niemanden der es je getan haette ...

lg
g

grisu
10.04.2010, 18:26
Allerdings steht in der ABE, die ich mit bekommen habe, dass nach dem Einbau der WW beim TÜV vorgeführt werden muss (anscheinend Pflicht in Deutschland).

Ich hab mir gerade selbst diverse ABE`s von verschiedenen Herstellern genau durchgelesen.
Mit erstaunen habe ich gesehen, dass die Firma Reich bei ihren Produkten tatsächlich die Überprüfung durch einen Amts- bzw. KFZ -Sachverständigen vorgeschrieben hat.
Da die ABE für den ganzen EU Raum gültig ist, wäre es rein rechtlich natürlich auch bei uns Pflicht eine solche Überprüfung nach dem ordnungsgemäßen Einbaues nachzuweisen und einzutragen.
Wie es in der Praxis üblich ist wissen wir ohnehin alle ;)
Da sollte sich die Firma Reich mal darum kümmern, denn eine solche Auflage ist für ein Markenhersteller und vor allem in diesem Preissegment eigentlich absolut nicht üblich .

Andere hochwertige Hersteller (z.B Truma) habe für ihre Modelle eine aktuelle und umfassende ABE, die alle Einbauvarianten aufzählt und bis zum kleinsten Bauteil auflistet. Da ist nach fachgerechter Montage keinerlei weitere Eintragung oder Überprüfung mehr notwendig .

abo
10.04.2010, 22:00
.
Andere hochwertige Hersteller (z.B Truma) habe für ihre Modelle eine aktuelle und umfassende ABE, die alle Einbauvarianten aufzählt und bis zum kleinsten Bauteil auflistet. Da ist nach fachgerechter Montage keinerlei weitere Eintragung oder Überprüfung mehr notwendig .

hallo

wie machen die das dann wegen des geaenderten eigengewichtes?
stimmt dann ja nimmer

und mover + batterie ist ja ned unerheblich

werden wohl 30 kg sein oder mehr?

lg
g

stefferl
11.04.2010, 00:12
Ganz einfach, du mußt es als Zuladung berücksichtigen. Ist ja bei uns auch so. Beim Eriba hatten wir 180kg Zuladung, mit Mover wären 130 kg Zuladung übrig geblieben. Das war der Grund für den Wohnwagentausch! Einen leichter gebauten Wohnwagen mit mehr Zuladung.

grisu
11.04.2010, 07:41
wie machen die das dann wegen des geaenderten eigengewichtes?
stimmt dann ja nimmer

ist grundsätzlich richtig, der Mover gilt aber wie Stefferl schon vollkommen richtig geschrieben hat einfach als Zuladung .
Das erlaubte Gesamtgewicht darf nicht überschritten werden, ob du einen vollen Wassertank mitführst, oder eben einen Mover drauf hast ist dann egal ;)

Den Begriff Eigengewicht gibt es ja ohnehin nicht mehr, da hat uns die EU ja den hübschen Begriff "Masse im fahrbereiten Zustand" verpasst :D.

abo
11.04.2010, 09:08
ist grundsätzlich richtig, der Mover gilt aber wie Stefferl schon vollkommen richtig geschrieben hat einfach als Zuladung .
.

hallo

naja, ich glaub dir das mal ...
obwohl ich auch in den dokumenten der anhaengerkupplung den vermerk gefunden habe dass sie eingetragen werden muss und dass der pkw vorgefuehrt werden muss ...
auch um das gewicht der anhaengerkupplung zum eigengewicht dazuzurechnen und die nutzlast entsprechend zu reduzieren

aber seis drum
ist eh alles theorie

lg
g

Flüsterer
11.04.2010, 11:02
hallo

wie machen die das dann wegen des geaenderten eigengewichtes?
stimmt dann ja nimmer

und mover + batterie ist ja ned unerheblich

werden wohl 30 kg sein oder mehr?

lg
g

Mover + Batt. liegen zwischen 50 un 80kg - ein weiterer Grund, warum für mich eines der unnötigsten Dinge, OK, Batt. + LG hab ich schon, aber den Rest des Gewichtes setze 8ch lieber in wirklich komfortorientiertes Zubehör um - Klimaanlage, Geschirrspüler...

Hobbycamper
11.04.2010, 11:26
Mover + Batt. liegen zwischen 50 un 80kg - ein weiterer Grund, warum für mich eines der unnötigsten Dinge, OK, Batt. + LG hab ich schon, aber den Rest des Gewichtes setze 8ch lieber in wirklich komfortorientiertes Zubehör um - Klimaanlage, Geschirrspüler...

Hallo

Mein Truma Mover mit Batterie und Ladegerät hat ein Gewicht von ca. 58 kg

Wenn du schon Batterie und Ladegerät hast dann bleiben nur noch ca. 30 kg für den Mover übrig.
Da lass ich lieber den WW auflasten.

Für mich ist der Mover das sinnvollste Zubehör welches in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist.:D

grisu
11.04.2010, 12:14
naja, ich glaub dir das mal ...
obwohl ich auch in den dokumenten der anhaengerkupplung den vermerk gefunden habe dass sie eingetragen werden muss und dass der pkw vorgefuehrt werden muss ...
auch um das gewicht der anhaengerkupplung zum eigengewicht dazuzurechnen und die nutzlast entsprechend zu reduzieren

@ Gerhard: dann ist dann die Typengenehmigung für deine AHV etwas älter oder ein Nachbau-Fabrikat, das nicht automatisch von vom Hersteller freigegeben bzw. eingetragen ist (z.B Bosal, Jünger, Rameder usw.) ;)
Die neueren Modelle der AHV- Markenhersteller (Brink, Westfalia usw.) sind europaweit typengenemigt und eintragungsfrei da sie von allen Fahrzeugherstellern schon freigegeben sind. Damit werden dann auch eventuelle Gewichtsangaben gleich im COC Papier als Variante mitangeführt.

Ist so wie du richtig sagst aber wirklich alles reine Theorie, da wahrscheinlich dreiviertel der älteren Kupplungen ohne Eintragung durch die Gegend schaukeln:D:D . Es gibt grundsätzlich aber auch viel wichtigere Dinge die zu kontrollieren wären ;)





Für mich ist der Mover das sinnvollste Zubehör welches in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist

Mover + Batt. liegen zwischen 50 un 80kg - ein weiterer Grund, warum für mich eines der unnötigsten Dinge,
des ist halt alles immer sehr subjektiv und jeder hat da andere Bedürfnisse, aber warum sollte man sich nicht von einem Mover helfen lassen :D:D:D

Ich brauch im Urlaub weder TV, noch Sat oder Klima sondern nur kühle Getränke, einen vernüftigen Griller und viel Ruhe :)

fam.sunshine
11.04.2010, 14:17
Hallo
.....wir haben seit ca. zwei Wochen unseren neuen WoWa - einen LMC Musica 560 E bekommen. Haben diesmal einen verstärkten Rahmen und eine verstärkte Achse bestellt, damit wir leichter mit dem Gewicht umgehen können, denn die Klima wurde eingebaut und zusätzlich, nach längerem Überlegen, auch einen Truma-Mover, d.h. Klima ca. 35kg- Mover und Batt. ca. 45kg = 80kg (500kg dürfen wir zuladen - 80kg = bleiben 420kg über) .
Wir finden den Luxus mit dem Mover in Ordnung. - wir werden nicht jünger, und warum Abplagen wenn`s leichter auch geht.
Früher ritten die Leute mit Pferden - Heute fahren die Leute Autos.
Lg. fam.sunshine

kkelly
19.04.2010, 11:51
Hallo
.....wir haben seit ca. zwei Wochen unseren neuen WoWa - einen LMC Musica 560 E bekommen. Haben diesmal einen verstärkten Rahmen und eine verstärkte Achse bestellt, damit wir leichter mit dem Gewicht umgehen können, denn die Klima wurde eingebaut und zusätzlich, nach längerem Überlegen, auch einen Truma-Mover, d.h. Klima ca. 35kg- Mover und Batt. ca. 45kg = 80kg (500kg dürfen wir zuladen - 80kg = bleiben 420kg über) .
Wir finden den Luxus mit dem Mover in Ordnung. - wir werden nicht jünger, und warum Abplagen wenn`s leichter auch geht.
Früher ritten die Leute mit Pferden - Heute fahren die Leute Autos.
Lg. fam.sunshine


Hallo zusammen, ich bin seit heute neu hier im Forum, kann aber aus aktuellem Anlaß auch schon meinen "Senf" dazugeben.
Ich habe nämlich vergangenes Wochenende einen neuen Truma Mover SR auf meinen Wohnwagen (Pusch Ventana) montiert. Die Probefahrt gestern nachmittag in meiner Hauseinfahrt wurde zu einem echten Erfolgs-Erlebnis und ich habe gestrahlt "wie ein kleiner Junge mit einem neuen Spielzeug" (Zitatende meiner Frau). Unsere Überlegungen waren auch, wie die viele anderer. Man wird nicht jünger und wenn man so gegen 60 geht und das Camperleben noch viele Jahre fortführen möchte, dann kann man sich ja auch diese Erleichterung gönnen. Das Ein- und Ausparken in unsere Wohnwagen-Holzgarage war bisher nur mit fremder Hilfe möglich, nicht weil ich so schlecht fahre, sondern weil sie einerseits sehr eng ist und andererseits vor der Hütte eine Naturwiese mit vielen Unebenheiten ist. Das alles wird nun zum Kinderspiel http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon7.gif.
Letztlich ist das Thema 'Mover' wie alles im Leben, die einen sind dafür, die andern dagegen. Also ... jeder muß selbst entscheiden. Wir haben uns für die Unabhängigkeit entschieden.
In diesem Sinne liebe Grüße an alle.

gary
19.04.2010, 12:05
Hallo zusammen, ich bin seit heute neu hier im Forum, kann aber aus aktuellem Anlaß auch schon meinen "Senf" dazugeben...

dann sag ich mal herzlich willkommen im forum und viel spass beim lesen und schreiben! :)
je mehr meinungen zu einem thema geschrieben werden, desto interessanter und aufschlussreicher
wird es für alle anderen... also nur her mit dem "senf". ;)

Hobbycamper
19.04.2010, 18:44
Hallo kkelly

ein herzliches willkommen hier im Forum:):)

rudko2
16.05.2010, 14:13
hallo freunde,
was kann der reich mover wirklich??? ich hab mir auf anraten in forum und wegen der goldmedailie bei der kundenzufriedenheit den reich economy beim stöckel nähe graz einbauenlassen. die firma kann ich nur empfehlen, obwohl am a... der welt! bis dahin war meine neue kupplung am landrover wieder fast am ende, weil mich das navi in der nacht 3x in die pampas schickte. die freundliche schefin wartete trotzdem bis 23 uhr, gab uns stom, wc und duschbenützung. um 7 uhr früh km ein freundlicher monteur der uns den mover sehr aufwendig und kompetent montierte. bin froh dass ich mir das selbst nicht antat. das angebot, mover, gelbatterie, ladeautomat, fernbedienung inkl. einbau um ca 1350.- war ok. anschließend das wochenende am grazer camping hat das ding in der ebene sinen test überstanden. zu hause beim vermieter unserer garage wollte ich auch eindruck schinden und per mover einparken. beim torstaffel von ca 5 cm höhe wars aus! 3x angefahren, überlastungsstörung! bretter untergelegt, auch die 2,5 cm waren zu viel. zu dritt angeschoben dann gings. die blamage war groß. mit dem auto parke ich in 5 minuten mit dem mover sch... wir 25 min herum. beim stöckel wegen der ursache angerufen wurde mir gesagt dass ein mover natürlich nicht stufen steigen kann, (meine holde sagt das auch ,aber die weiß ja immer alles besser)
jetzt meine frage an euch, geht das wirklich nicht? mein ww hat derzeit 1800kg, der mover soll 2000kg schaffen. hab schon angst dass in kroatien bei jedem steinchen das ding streikt. bitte um eure geschätzte antwort. mfg rudko

MANICHRU
16.05.2010, 21:12
Hallo

Auch ich habe einen Mover vom WW Stöckl, allerdings den Truma Mover (Selbsteinbau mit 70ah Autobatterie) ,seit 3 Jahren rangiere ich damit problemlos. Da ich daheim eine 8cm ( im 90° Winkel ) hohe Betonrandleiste überqueren muß habe ich mich damals für den Mover entschieden. Ich lege die Auffahrkeile vor die Randleiste und "move" die 1500kg ohne jede Schwierigkeit drüber (ca 3-4 mal pro Monat). Also ich könnte mir den Mover nicht mehr wegdenken.

LG manichru

rudko2
16.05.2010, 22:39
hallo manichru,
also geht doch nichts ohne keile? bin ich beruhigt, da muss ich aber einen sack voll in urlaub mitnehmen. mfg rudko

x-gelöscht
17.10.2010, 13:13
Das thema mover ist bei uns nun auch aktuell.
Aber ich bin noch unschlüssig betreffs Marke.
entweder reich move economy oder enduro eco EM 203 von eufab.
Die € spielen schon eine Rolle.
Danke für die vielen tipps und Hinweise,

Hier mal die Daten des Angebots von ATU.
- enduro eco EM 203
- Batterie 95AH 850A 354/175/190 PF7.5EU -- was immer das auch heist
- Ladegerät ctek xs3600
- Nachrüsten Rangierhilfe

Preis 1160,70 €

Betreffs Adapterplatten werden ich mich kundig machen wo ich sie her bekomme. Betreffs Selbsteinbau kann ich sagen , dasich handwerklich auch begabt bin aber eben mit elektrik nicht viel am Hut. Das könnten sicher meine Jungs übernehmen. Aber bequemer ist es , den mover einbauen zu lassen.
Da ich die € nicht cash hin lege und finanzieren werde sind meine Möglichkeiten zum kaufen auch begrenzt. Leider - für solchen Luxus ist eben kaum noch sonst was übrig.
Ja und Zeit zum einbauen wäre genug da. unser WW steht fest und wir reisen im Urlaub damit. Da könnte ich an den Wochenenden immer basteln http://www.wohnwagen-forum.de/forum/wcf/images/smilies/duo.gif
Laut Einbauvideo ist das wirklich machbar. Aber mir graut es vor den Löcher bohren. Kann man da die falschen Stellen treffen wo z.B. Streben und verstrebungen sind?? Wie gesagt - haben einen Hobby elegance Bj. 1995.

abo
17.10.2010, 13:59
- Batterie 95AH 850A 354/175/190 PF7.5EU -- was immer das auch heist
- Ladegerät ctek xs3600


hallo

das ladegeraet ist zwar von der leistung her knapp bemessen aber es ist eines mit einer anstaendigen kennline.
http://www.autozubehoer.de/Zubehoer-A-Z/Batterieladegeraete/Ladegeraete-Refresher-Co/CTEK-Multi-XS-3600::1161.html?gclid=CKapobjr2aQCFQHS4wodg200JQ

mit dem kalt- modus kannst du auch bei niedrigen temperaturen laden, eine "echte" temperaturkompensation fehlt aber.

das naechstgroessere CTEK xs 7000 mit doppelt so hoher stromstaerke wuerde besser zur batteriegroesse von 95Ah passen, kostet aber mit ca 120,- schon doppelt so viel wie das kleine xs 3600
http://www.autoteilestore.com/autoteile-zubehoer/Batterieladegeraete-grp_100223/Ctek-Ladegeraet-XS7000-nr_738392794.html?campaign=affiliate/Affilinet/afx172452/products

zur batterie laesst sich nix sagen
die zahlen sind die abmessungen in MM
das sagt nix drueber aus was drinn ist ...

lg
g

x-gelöscht
17.10.2010, 14:31
Danke

und schönen Sonntag noch