PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOG Toilettenentlüftung Wer hat Erfahrung?



muk
01.07.2008, 09:12
Hallo liebe Campergemeinschaft!

Wir sind vor unserer großen Norwegenreise am überlegen uns eine SOG Toilettenentlüftung anzuschaffen.

Hat schon jemand Erfahrung damit ?

Funktioniert die Sache wirklich ohne zusätzliche Chemie oder sollen wir bei der Alten Methode bleiben?

Für alle nützlichen Hinweise sind wir wirklich super dankbar.

LG aus Zeltweg
Karin

gerilu
01.07.2008, 09:41
Hallo Karin,

naja - bei diesem "Stinkethema" scheiden sich die Geister ....

Ich kann nur sagen, dass SOG wohl das Legendärste ist, das man sich gönnen kann - ABER dabei bitte nicht das Wichtigste vergessen: regelmäßiges Wechseln des Aktivkohlefilters !! (vorgeschlagen wird 1x jährlich, aber ich habe immer gewechselt, wenns um die Entlüftungsöffnung begonnen hat zu "muffeln" - die NAchbarn werden es dir danken !

Zur Entleerung eines chemiefreien Tanks sei gesagt, dass man den Inhalt "quasi" überall als Dünger "entsorgen" könnte, ein ordentlicher Camper dies aber nur an dafür vorgesehenen Stellen tut - zB öffentliche Toilette - da ja "chemiefreinaturale" .... :p

Wir haben derzeit kein SOG in Betrieb, was aber für uns wahrscheinlich der Grund sein wird, den WOWA, bzw auch das WOMO wieder mal zu wechseln am Ende der Saison :D:D:D:D
Also wenn man die Vorzüge von SOG erst einmal gewohnt ist, dann will man sie einfach nicht mehr missen und dieses Chemiezeugs stinkt mir einfach zuuuuuu "grausig" - besonders beim Entleeren ....

Legt es euch zu - auch ihr werdet begeistert sein !

Aber wie gesagt, manche Nachbarn weniger, besonders wenn der Filter die Gerüche durchläßt .....

Gruß
gerilu

joana
01.07.2008, 10:30
...auch wir haben die SOG Entlüftung eingebaut und sind sehr zufrieden damit.

igPuk
01.07.2008, 11:27
Hallo liebe Campergemeinschaft!

Wir sind vor unserer großen Norwegenreise am überlegen uns eine SOG Toilettenentlüftung anzuschaffen.

Hat schon jemand Erfahrung damit ?

Funktioniert die Sache wirklich ohne zusätzliche Chemie oder sollen wir bei der Alten Methode bleiben?

Für alle nützlichen Hinweise sind wir wirklich super dankbar.

LG aus Zeltweg
Karin

Hallo.
Ist das beste was es gibt und ohne Chemie...
Wo sind den eure Berichte von den Reisen???

gary
01.07.2008, 13:28
Wir haben derzeit kein SOG in Betrieb, was aber für uns wahrscheinlich der Grund sein wird, den WOWA, bzw auch das WOMO wieder mal zu wechseln am Ende der Saison :D:D:D:D

yeah, die begründung ist stark... die steigerung wäre ein wechseln der fahrzeuge weil die
aschenbecher voll sind. ;):)

gerilu
01.07.2008, 14:27
@ gary - du kennst mich wohl noch nicht gut genug, andere - zB Flüsterer, Richard, etc - wissen bereits, dass ich in der Steigerung der Steigerung meine Fahrzeuge wechsle: wenn der Aschenbecher voll Kleingeld ist, MUSS einfach getauscht werden .....

Und nächstes mal sicher wieder MIT SOG !!

:D:D:p:D:D:p:D:D:p:D:D:p:D:D:p:D:D:p:D:D:p:D:D:p


gerilu

westbahnmichi
01.07.2008, 14:48
:p
@ gary - du kennst mich wohl noch nicht gut genug, andere - zB Flüsterer, Richard, etc - wissen bereits, dass ich in der Steigerung der Steigerung meine Fahrzeuge wechsle: wenn der Aschenbecher voll Kleingeld ist, MUSS einfach getauscht werden .....

Und nächstes mal sicher wieder MIT SOG !!

:D:D:p:D:D:p:D:D:p:D:D:p:D:D:p:D:D:p:D:D:p:D:D:p


gerilu

Hallo gerilu

Was wirds da im Angebot Soglos geben???:D:D:D:DWOMO????:p:p:p

Richard
01.07.2008, 16:55
hi geri,

also mich hätts ja stark gewundert, wennst den (wie heißt das ding denn noch? kanns auf meiner tastatur nicht schreiben, die weigert sich :p) mal länger hättest :D:D:D.

wie wärs mal zur abwechslung mit knaus? die bauen ab dem nächsten modelljahr wieder leckere allradler.

und fürs dauercampen gibts eine neue baureihe von tabbert den paganini, hochmodern mit neu entwickelten 60mm dächern und eingebauter klimatisierung drüber. gibts doch glatt um den diskontpreis von € 39.900,- ;););););).

also wart nicht zu lange und schlag zu....

Wilhelm (gelöscht)
01.07.2008, 18:36
Zum fast gleichen Preis gibt es auch den Hymer die Goldserie. Ich dachte immer, der teuerste deutsche Wohnwagen wäre der in kleiner Serie öfter auf die Beine gestellte Wesfalia Columbus.
Wer hat vor der € Einführung schon mal so teure Wohnwagen gesehen.

tojamata
01.07.2008, 18:46
servus,

wir haben ein sog und sind begeistert, wenn du nur "hinein" machst und das papier nebenbei in einem kübel sammelst kannst du überall entsorgen wo nur ein bischen wald und co.

einige werden mich jetzt wieder steinigen, do aus erfahrung weiß ich wenn du nur die fäkalien wegleerst und eventuell vor dem entleeren, toilette nur halbvoll werden lassen, mit wasser auffüllst sieht man am nächsten tag "fast" nichts mehr, also keine papierreste und sonstige unschöne hinterlassenschaften.

2 mal im jahr setzte ich chemie ein um die rückstände vom mechanismus zu lösen, dann allerdings ab ins wc damit.

eine sog anlage ist meiner meinung der beste beitrag zum umweltschutz seit es campingtoiletten gibt!!!!!

46erkurt
01.07.2008, 19:37
Hi!

Meine Meinung: "Nie mehr ohne SOG!"

Kurt:)

muk
02.07.2008, 10:11
Hallöchen !

Besten Dank für eure promten Antworten ! Nach Euren Antworten nach kann es nur mehr SOG geben.

Anscheinend ist die Entsorgung dann auch viel Problemloser ! Haben damit nämlich manchmal unsere
Probleme da in unserer Familie immer alles Ordnungsgemäß ablaufen muß. Sämtliche Abfälle und dergleichen MUSS einfach richtig entsorgt werden. Auch unser Hund hat sich an das zu halten und ein
Gassisackerl ist allzeit mitdabei !

Wir können nämlich nichts weniger leiden als eine verschmutzte Umwelt. Schließlich soll auch der nach uns kommende die Schönheit der Natur genießen können.

LG
Karin

as61828
02.07.2008, 11:09
Wir können nämlich nichts weniger leiden als eine verschmutzte Umwelt. Schließlich soll auch der nach uns kommende die Schönheit der Natur genießen können.

LG
Karin[/quote]


Karin vor den Vorhang! Bravo, meint adolfo:):):);););)

abo
02.07.2008, 11:47
....Sämtliche Abfälle und dergleichen MUSS einfach richtig entsorgt werden....

bravo!
bin ich auch dafür!

dass die gemeinde deinen sorgsam gewaschene und getrennten plastikmüll mit getrennten LKWs an getrennten tagen abholt und auf getrennten plätzen getrennt lagert um ihn dann später gemeinsam mit dem hausmüll in die müllverbrennung zu kippen stört dich nicht ?


lg
g

westbahnmichi
02.07.2008, 11:55
bravo!
bin ich auch dafür!

dann gemeinsam mit dem hausmüll in die müllverbrennung zu kippen stört dich nicht ?


lg
g

Wobei dies noch immer die sauberste Methode ist Müll zu verringern!!!

gary
02.07.2008, 12:01
bravo!
dass die gemeinde deinen sorgsam gewaschene und getrennten plastikmüll mit getrennten LKWs an getrennten tagen abholt und auf getrennten plätzen getrennt lagert um ihn dann später gemeinsam mit dem hausmüll in die müllverbrennung zu kippen stört dich nicht ?


lg
g

was hat das jetzt mit dem sog-thema zu tun??????????????????????

übrigens, ein unrecht wird durch das anführen eines noch größeren unrechts nicht weniger unrecht.

abo
02.07.2008, 12:18
Wobei dies noch immer die sauberste Methode ist Müll zu verringern!!!

hallo

ich bin ja ned dagegen das plastik mit zu verbrennen
ist das sinnvollste und umweltschonenste was man tun kann

was ich für stockde**ert halte ist dass die gemeinden die bürger jahrelang drauf getrimmt haben dinge getrennt zu entsorgen die nachher wieder zusammengeworfen wurden.

ich bin nicht gegen die thermische verwertung von plastikmüll, ich bin gegen die - sinnlos - getrennte sammlung

lg
g

PS:
was meinst denn mit "unrecht" gary ..?
plastik - in geeigneten hochtemperaturanlagen - zu verbrennen ist sinnvoll
plastik ist nichts anderes als erdöl in fester form
sozusagen heizöl welches vor dem verbrennen noch einen nutzen hat.....

Richard
02.07.2008, 12:51
soll ja jeder

mit dem sog glücklich werden. eine bitte hätt ich allerdings, stellts euch damit nicht unbedingt neben mich.

denn komischerweise bei all den jubel über diesen entsorgungsmechanismus, da stinkts nämlich trotzdem des öfteren heftig...