PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kühlbox fürs family-zelt



sbger_37
30.06.2008, 16:48
liebe Leute!

habe in den letzten jahren schon einige erfahrung beim campen gesammelt, sowohl mit zelt als auch womo und wowa. heuer steht ein zelt-urlaub in sardinien an.

bei den vorbereitungen habe ich mich jetzt schon länger mit der frage beschäftigt, wie man lebensmittel und getränke ideal kühl halten kann.

nach lektüre der veschiedenen beiträge im forum kommt eine kühlbox mit kühlakkus nicht in frage - zu kompliziert und zu schwache kühl-leistung. schwache kühl-leistung scheint auch für die absorber-geräte zu gelten. die entscheidung dürfte also auf eine kompressor-kühlbox hinauslaufen, 40 l fassungsvermögen sollten es schon sein.

trotzdem habe ich noch einige fragen:
- empfehlt ihr eine kompressor-kühlbox mit gas oder strom - oder ein kombigerät? (ich muss dazu sagen, dass ich mit gas bisher nix zu tun hatte).

- wisst ihr vielleicht über die stromversorgung auf den campingplätzen sardiniens (nord-osten) bescheid? die homepages der cp sind nicht wirklich informativ.

- geräte von waeco werden durch die bank empfohlen, da schreckt mich aber offen gesagt der preis ab. hat jemand erfahrungen mit der "mobicool c 40" (siehe http://tinyurl.com/6s436d (http://tinyurl.com/6s436d)) oder der "tristar portacool 45e" (siehe http://tinyurl.com/63jozm (http://tinyurl.com/63jozm)) ?

- was hat es mit den "thermo-elektrischen" kühlboxen auf sich? sind die eine alternative?

- und zu guter letzt: welche/n anbieter könnt ihr empfehlen?

vielen dank für tipps, tricks und infos!
wolfgang

abo
30.06.2008, 17:00
....
- was hat es mit den "thermo-elektrischen" kühlboxen auf sich? sind die eine alternative?
...


hallo

meiner meinung nach ja

ich glaube 34,- kostete kürzlich die kühlbox beim hofer
29liter inhalt anschluss an 12volt und wahlweise auch direkt an 230volt

schlecker hatte etwas später eine, allerdings nur 22lt inhalt

lg
g

GeriF
01.07.2008, 18:50
Hallo Wolfgang!

Thermoelektrisch kühlt meisten so ca. 16-19 Grad unter Umgebungstemperatut (meine ich so gelesen zu haben), höherwertige Geräte vielleicht auch mehr. Für Sardinien sicher sinnvoll, wenn du mit dem Auto (12 V Stecker)unterwegs zu den schönsten Buchten bist hast was kühles dabei!

LG GeriF

seekirchner
30.07.2008, 12:37
Hallo Wolfgang,

wir sind ebenfalls Zeltcamper. Bis jetzt waren wir mit einer thermo-elektrischen Box unterwegs, ist jedoch nicht zu empfehlen. Die Dinger kühlen wirklich nur ca. 15-20° unter Umgebungstemperatur. Bei Vorzelttemperaturen von 35-40° kannst du dir sicher vorstellen wie dein Bier dann schmeckt :(. Wir sind jetzt auf eine Absorberkühlbox umgestiegen: Betrieb mit 220V, 12V oder Gas. Der Vorteil: schon bei der Anfahrt gekühlte Getränke, absolut geräuschlos, auch bei großer Hitze gute Kühlleistung und bei den heuer durch Starkregen verursachten Stromausfällen einfaches umschließen auf Gas. Kosten ca. 180-200€ (36L).
Kompressorkühlboxen funktionieren übrigens nur mit Strom (lt. Auskunft im Campingzubehörladen)

Franz

eko72
30.07.2008, 16:06
Hallo Wolfgang,
Kompressorboxen für Gasbetrieb gibt es wirklich nicht. Würde eine derartige, mit Strom betriebene auch nicht für das Zelt empfehlen, sie läuft nicht geräuschlos!
Ich selbst habe als Zusatzbox im Wonwagen-Vorzelt die 40 ltr-Box von Waeco, allerdings mit 220/12 Volt/Gas. Die habe ich in Deutschland für 160 € gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Kühlleistung ist hervorragend. Wenn Du eine kaufst, die nur auf 220 V läuft, rate ich beim Fahren im Auto zum Einsatz eines Spannungswandlers 12 V- auf 220 V~ mit etwa 100 W Leistung. So einen habe ich über Ebay für 15 € gekauft (neu).
Eberhard

FlorianNoe
30.07.2008, 23:16
Überlege auch vor dem nächsten Urlaub im weiteren Süden in eine Kühlbox zu investieren, bin aber auch noch am überlegen! Nachdem ich eigentlich nur auf CPs stehe, ist für mich das mit dem autark kein Thema, geh mal davon aus, daß ich ausreichend Strom bekomme, um die Boxen zu betreiben!

Habe mir da auch die Waeco C40 angesehen, die dürft wirklich ganz gut sein, oder eben eine Kompressorkühlbox, die halt schon ganz gute Werte erzielen ...

Vielleicht gibts ja noch mehrere Erfahrungsberichte...

So lustige Elektrische Kühlboxen (12V/230V) hab ich auch, die eine kühlt halbwegs gut, Biertauglich, die andere ist bestenfalls Mineraltauglich ...

Mal sehen, was es dann nächstes Jahr werden wird. ...

sbger_37
01.08.2008, 01:24
Hallo Wolfgang,

wir sind ebenfalls Zeltcamper. Bis jetzt waren wir mit einer thermo-elektrischen Box unterwegs, ist jedoch nicht zu empfehlen. Die Dinger kühlen wirklich nur ca. 15-20° unter Umgebungstemperatur. Bei Vorzelttemperaturen von 35-40° kannst du dir sicher vorstellen wie dein Bier dann schmeckt :(. Wir sind jetzt auf eine Absorberkühlbox umgestiegen: Betrieb mit 220V, 12V oder Gas. Der Vorteil: schon bei der Anfahrt gekühlte Getränke, absolut geräuschlos, auch bei großer Hitze gute Kühlleistung und bei den heuer durch Starkregen verursachten Stromausfällen einfaches umschließen auf Gas. Kosten ca. 180-200€ (36L).
Kompressorkühlboxen funktionieren übrigens nur mit Strom (lt. Auskunft im Campingzubehörladen)

Franz

danke an seekirchner, eko72 und ForianNoe für die zweckdienlichen hinweise! ;-)
habe gerade bei berger die "3-Wege Absorberkühlbox Supercool 45 EGP" bestellt.
ich denke, das wird passen - der urlaub kann kommen!
liebe grüße
wolfgang