PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorzelt, Markise oder Sonnensegel für WOMO?



Golfspieler
28.06.2008, 16:48
Hallo Leute!

Mich würde mal interessieren, was Ihr so alles an Ausstattung beim Wohnmobil habt - und auch verwendet ;-)

Habt Ihr Markise und Vorzelt beim WOMO?

Wann verwendet Ihr was bzw. was wird MEHR verwendet?

Welche Vorzelt-Modelle für´s WOMO würdet Ihr empfehlen?

Gibt es eigentlich auch so (günstige) Sonnensegel für´s WOMO?

Bin schon mal gespannt...

gary
28.06.2008, 17:20
nur markise und fertig. platzmässig brauchen wir kein vorzelt, da wir
nur zu zweit fahren. drinnen ist drinnen und draussen ist draussen,
die markise dient nur zur beschattung bzw. bei regen dass man
den schirm zumachen kann bevor man einsteigt ohne dass man nass
wird.

Ferdlnand
28.06.2008, 18:13
Hallo!

Wohnmobil und Vorzelt im herkömmlichen Sinn passen für mich irgendwie nicht zusammen.- Wohn-MOBIL bedeutet MOBIL. Der Vorzeltaufbau ist meist sehr aufwendig und mit rasch mal abdüsen ist da dann nix mehr. Für Wohnwagen OK wenn da länger auf einen Platz gestanden wird, aber da hast ja auch das Auto zum abdüsen.
Wenn es wirklich um den Platz geht, eventuell eines dieser freistehenden Tunnelzelte bei denen man mit dem Womo wegfahren kann ohne abzubauen.
Würde auf jeden Fall zur Markise raten und da vielleicht Seitenteile und UU auch noch einen Frontteil.

lg Ferdl

Tommy1424
29.06.2008, 00:38
Hallo beinand!

Wir haben ein freistehendes Vorzelt, eine Markise und das passende Safariroom zur Markise.

Verwendet wir zu 90% nur die Markise. Das Vorzelt verwenden wir wenn wir länger als 3 Tage wo stehen und wissen, dass wir einmal wegfahren wollen.

Das Safariroom haben wir noch nie verwendet (war beim Kauf dabei). Der Nachteil ist, dass ich wie Ferdlnand schon schreibt, nicht mehr mobil bin und m.E auch der Aufwand für Auf- und Abbau in keiner Relation steht. Da könnt ich mir ja auch ein Umlaufvorzelt in der Kederleiste aufbauen.

soul
29.06.2008, 11:26
hallo!

wir haben eine markise für den kurzen halt und das

http://www.camping-adventure.at/shop/k002u003s001.htm

wenn wir länger stehen.

lg

zotty
29.06.2008, 15:41
Hallo Golfspieler
Zuerst wäre zu unterscheiden: bist Du ein länger Stehender oder fährst Du nach 2-3 Tagen weiter.
Wie schon oben geschrieben: Vorzelt nur, wenn Du nicht alle paar Tage weiter ziehst.
Markiese oder Sonnensegel:
Markiese: rauskurbeln, die zwei Stüzen aufstellen - fertig = Anschaffung teurer und schwerer als Sonnensegel.
Sonnensegel: Kederleiste am WoMo fix montieren, am Platz Segel einziehen, Stützen aufstellen + verspannen = Anschaffung + Gewicht geringer. Dauert aber nur einige Minuten länger als bei Markiese.
Außerdem: solltest Du viel auf Stellplätzen stehen = Aufstellen des Sonnensegels fast nie möglich
(Untergrund+Platzbedarf)
Das Segel kannst Du Dir mit einer Nähmaschine selber fertigen.Plane kaufen - an die Arbeit.
lG Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

planta
29.06.2008, 15:50
Hallo!

Haben eine Markise und benutzen diese auch sehr oft. Aber seit ich einige schon bei aufkommenden Winden über die WoMo's fliegen sah, lassen wie diese, aber nicht mehr wenn wir fortgehen ausgefahren.

Golfspieler
31.07.2008, 17:24
Wie ist das eigentlich mit dem Safari-Room: ist das genau so einsetzbar wie ein Vorzelt?

..schon klar, kann man nicht alleine stehen lassen... aber sonst?

Da bleibt aber doch der Spalt unter dem WOMO offen, oder?

Golfspieler
01.08.2008, 11:57
hallo!

wir haben eine markise für den kurzen halt und das

http://www.camping-adventure.at/shop/k002u003s001.htm

wenn wir länger stehen.

lg

Kann man dieses Vorzelt alleine stehen lassen? und wie schaut´s da aus mit dem Freiraum unter dem Wohnmobil?

holiday
01.08.2008, 13:45
Wie ist das eigentlich mit dem Safari-Room: ist das genau so einsetzbar wie ein Vorzelt?

..schon klar, kann man nicht alleine stehen lassen... aber sonst?

Da bleibt aber doch der Spalt unter dem WOMO offen, oder?

nein dafür gibts eine wagenschürze und ein safarieroom ist eine art vorzelt das in die markise eingehängt wird

bei fiamma ist es das privacy und bei omnistor der safarieroom

Golfspieler
01.08.2008, 13:58
Hab mich da jetzt a bissl schlau gemacht und mal die Preise angeschaut.

Denke, die ideale Kombination für mich ist die Omnistor Markise (für kurze Aufenthalte) und ein Vorzelt

http://www.cam-ping.de/product_info.php?products_id=EUROTRAIL-Reisemobilvorzelt-ATLANTIS-380-x-240cm-94&iosCid=3e0bf5dbd73e05e561609508a91b9441

für längere Aufenthalte (ist sogar billiger als der Safariroom).

Tommy1424
04.08.2008, 21:56
Hab mich da jetzt a bissl schlau gemacht und mal die Preise angeschaut.

Denke, die ideale Kombination für mich ist die Omnistor Markise (für kurze Aufenthalte) und ein Vorzelt

http://www.cam-ping.de/product_info.php?products_id=EUROTRAIL-Reisemobilvorzelt-ATLANTIS-380-x-240cm-94&iosCid=3e0bf5dbd73e05e561609508a91b9441

für längere Aufenthalte (ist sogar billiger als der Safariroom).


Hallo Golfspieler!

Schau dir doch mal das Maxxum von DWT an. Wird zwar als Busvorzelt gehandelt ist aber meiner Meinung nach exakt das selbe Zelt von deinem Link.
Beim Maxxum ist ein Boden dabei der eingezipt werden kann. An der Rückseite ist eine Windschürze integriert.
Schau do mal beim Holiday auf der Hp unter Zubehör /Movera

oder hier:http://www.movera.com/?navID=156&pID=18980&tpl=details〈=1 (http://www.movera.com/?navID=156&pID=18980&tpl=details&lang=1)

abo
04.08.2008, 22:21
....
Sonnensegel: Kederleiste am WoMo fix montieren, am Platz Segel einziehen...

hallo

nix da
des segel bleibt während der fahrt aufgerollt dran am womo ...

caravanstore ...

lg
g

popeye
05.08.2008, 12:31
Wir haben eine Fiamma Markisse mit Vorzelt, das Vorzelt haben wir in 9 Jahre insgesamt 3 mal aufgestellt. Uns genügt daher nur die Markisse, ist egal ob Fiamma oder Omnistor.:)

kurtjing
05.08.2008, 18:24
Hallo Soul !

Uns würde das Vorzelt, welches Ihr verwendet (Pegasus von Herzog) zusagen.
Nur eine Frage, wie wird das Vorzelt am WOMO befestigt. Wir haben auf unseren
WOMO eine Fiamme Markise, welche am ausfahrbaren Teil einen Schlitz hat,
3,5 m lang, kann man dort das Vorzelt einziehen ?
Voraus Danke.
Kurtjing

zotty
05.08.2008, 21:29
[quote=abo;87305]
nix da
des segel bleibt während der fahrt aufgerollt dran am womo ...

caravanstore ...

[quote]
Hallo abo
Habe ich nicht gekannt, gute Sache. Aber da wir das Sonnensegel selten verwenden, wäre es mir trotzdem lieber, es im WoMo verstauen zu können (weniger schmutzanfällig beim Fahren). Außerdem ist es jetzt bereits am 2. WoMo montiert.
Auch älterer Mann lernt immer noch was neues dazu.
LG Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

Rupert Unterwurzacher
05.08.2008, 22:25
Hallo,

also einer der Vorteile nach dem Umstieg vom Wohnwagen auf das Wohnmobil ist für mich der geringe Zeitaufwand beim Auf- bzw. Abbau. D.h. also nur Markise raus- oder Markise reinkurbeln ...

mfg
Rupert

Ferdlnand
06.08.2008, 08:27
@kurtjing!


Wir haben auf unseren
WOMO eine Fiamme Markise, welche am ausfahrbaren Teil einen Schlitz hat,
3,5 m lang, kann man dort das Vorzelt einziehen ?


Dieser "Schlitz" ist zum einziehen sogenannter Sunblocker oder ev. auch Safariroom (kann ich nicht aber nicht genau sagen) gedacht.

lg Ferdl

illo
06.08.2008, 12:27
Hallo,

es kommt doch nur eine Markise in Frage auf und ab geht sehr schnell,und schon geht es weiter!
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

yasso
06.08.2008, 17:21
hallo,

für uns ist bei Reisen eine Markise ideal, wenn wir aber eine Woche stehen ist mir ein Sonnensegel fast lieber wegen dem Wind. Zwar können wir bei der Markise ein Sonnensegel einziehen, idealer wäre aber die Kederleiste direkt am Womo und dann auch seitwärts runter wie beim Wowa. Läßt sich aber sicher nicht überall machen wegen der Aufbautür, die teilweise fast ganz rauf geht. Auch die seitliche Befestigung der Leiste ist wahrscheinlich schwierig.

lg

Otti u. Monika

lepre
07.08.2008, 19:55
Hallo Golfspieler!

Wir haben eine Markise ein Sonnensegel und ein Vorzelt.

Da wir meistens bereits am nächsten Tag wieder weiter Fahren verwenden wir am meisten die Markise, ist schnell aus und ein gefahren.
Wenn wir über ein Wochenende wo stehen dann kann es schon mal sein dass wir zusätzlich zur Markise auch das Sonnensegel verwenden. Kommt aber selten vor.
Das Vorzelt verwenden wir lediglich wenn wir, so wie letztes Silvester, im Winter länger stehen um etwas mehr "Raum" zu haben und nicht gleich im Schnee oder Regen zu stehen. Ist auch mit unserem Hund recht praktisch.

Resümee:

Wenn beim Fahrzeugkauf nicht bereits alles dabei gewesen währe hätten wir wahrscheinlich das Vorzelt nicht.
Ob wir das Sonnensegel hätten?
Vermutlich hätten wir auch dieses nicht. Ist zwar manchmal recht praktisch als Sonnen und Sichtschutz aber nicht unbedingt notwendig.
Wichtig ist die Markise. Also diese hätten wir sich nachgerüstet.

So das ist meine Erfahrung.

LG

Lepre