PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Pickerl!!!!!!!!!!!!!!!!!!



angelina123
27.06.2008, 20:34
Hallo!

Wir haben im März 2007 einen Wohnwagen der Marke Dethleffs gekauft Bj 88,wir sin einmal Urlaub gefahren jetzt ist es Zeit für ein Pickerl dann hat uns der Schlag getroffen der Boden ist total verschimmelt und die Stützen sin auch total Morsch eigentlich ist er Schrottreif weiß jemand wie die Sache Rechtlich ausschaut weil eigentlich ist das ein versteckter Mangel !




Danke aus Leoben

Tommy1424
27.06.2008, 23:05
Hallo Angelina!

Grundsätzlich stellt sich die Frage ob es ein Privat- oder Firmenkauf war.

Bei einem Privatkauf hast nach 1 Jahr zu 90% keine Chancen mehr.

Bei einem Firmenkauf ist das Jahr zwar auch schon um einiges zu lang, aber mit einem guten Rechtsanwalt und höchstwahrscheinlich 2-3 teuren Sachverständigen könnte eine minimale Chance bestehen.

Ich denke aber, dass ihr auf den Schäden sitzen bleiben werdet. Fürs Pickerl sollte es aber reichen, es sei denn, dass die Bremsanlage, die Achse, die Radlager, die Reifen, die Beleuchtung ebenfalls schrottreif sind.

Ist der WoWa sonst auch feucht oder sind Feuchtigkeitsschäden erkennbar, oder besteht das Problem nur am Boden? Ist der gesamte Boden oder nur ein Teil davon betroffen?

Wenn nur die 4 Kurbelstützen rosten ist das kein Problem, die kann man relativ einfach erneuern. Wenn der gesamte Rahmen wie ein schweizer Käse aussieht wird es schon um Vieles schwieriger.

Richard
28.06.2008, 12:21
hi angelina,

das ist mit sicherheit bei dethleffs kein einzelfall aus diesen baujahren.

meiner war ein 1984er 580sg tandemachser und nach 7 jahren abgemorscht. war eigentlich fast lustig, wenn man eine vordere stütze ausdrehte, standen die kästchen innen schief. lachen konnte ich aber nicht, das ding war nach diesen jahren ebenfalls schrottreif.

hab mir dann 1991 einen kleineren 540er gekauft, bei dem nach 4 jahren die seitenwände aus dem leim gingen.

wenn ich mir die heutige produktion dieser marke anschau, dann weiß ich, warum ich keinen dethleffs mehr haben will.

@ adolfo, wennst dein dachblech runternehmen würdest, ich hab mich davon persönlich überzeugt, dann wärst du sicher auch nicht mehr begeistert. marke billigsdorfer..:mad::mad::mad:.

as61828
28.06.2008, 13:49
@ adolfo, wennst dein dachblech runternehmen würdest, ich hab mich davon persönlich überzeugt, dann wärst du sicher auch nicht mehr begeistert. marke billigsdorfer..:mad::mad::mad:.[/quote]


Aber geh Richard,
wir wissen alle dass du den besten Caravan und auch das beste Auto hast und so weiter.:confused::confused::confused::confused::co nfused::confused:

Unser letzter Caravan war ein Dethleffs Beduin Bj. 1990 mit Längsbetten.
Der hat uns einige Jahre gut gedient und das ohne Probleme irgendwelcher Art. Da war die Frage: weitercampen oder Schluß? Wir wollten weitercampen, daher der Verkauf.
Und wir wollten nicht mit einem 20 - 25 Jahre alten Caravan, der auch nicht so modern in der Innenausstattung ist, weiterfahren.
Wir haben uns im Jahr 2000 die Produktion angesehen. Glaubst wirklich, dass Deiner um soviel besser ist. :confused::confused::confused::confused:
Ich glaube es nicht. Du bist vom Adria nur geblendet, meint adolfo:p:p

Richard, merk Dir bitte eines: Verschlammt wird er von den Benützern.

Richard
28.06.2008, 15:53
da liegst aber stark im irrtum!

ich bin weder geblendet noch sonst irgendetwas. ich hab auch nie behauptet, dass mein derzeitiger adria zum besten gehört. der hat auch seine macken, z.b. wenn keine 12 oder 230V vorhanden sind geht gar nichts mehr. eben ein fluch der technik :mad:.

ich hab z.b. auch beim wilk probleme mit den seitenwänden gehabt. haben die doch glatt einen schlechten (billigeren) kleber verwendet. beim lmc gabs wassereinbrüche, die von schlecht verklebtem türrahmen stammte (ok, vom werk nach 6 monaten freiwillig zurückgenommen, ist auch ein produkt von hymer wie dethleffs). auch meinen ersten wowa, ein sprite major, mussten wir alle gut 1.500km wieder zusammenschrauben. und so könnte ich dir fast von jedem hersteller endlos genug probs erzählen, war ich doch bei fast jeden hersteller in europa im werk. sei einfach froh, dass du ein gutes stück erwischt hast...

nur beim pkw da liegst falsch. hab ich allerdings erst NACH dem kauf erfahren, dass der renault espace als einziger pkw bei der neuen crashnorm als einziger über 35 punkte erreicht hat. das maximum wären 36 punkte. keine der grossen deutschen marken schafft das.

nur eines, ich hätte mir den espace auch gekauft, wenns anders wäre, denn für mich war nur ein grosser laderaum wegen dem sauerstoffbehälter wichtig und da sind viele pkw-kombi von namhaften herstellern bereits im vorfeld ausgeschieden.

und es ist jedenfalls beruhigend, wennst in einem pkw mit dem höchsten insassenschutz sitzt :).

Tommy1424
29.06.2008, 00:46
Hallo Richard und Adolfo!

Ich darf euch mitteilen, dass jeder von euch recht hat.

Wir hatten bis jetzt Sprite, Eura, Hobby (sogar 2x) und 2x Knaus in der Familie. Hatten aber nie Probleme. Selbst unsere Hobby waren 1a, was einen Kenner wie Richard sicher verwundern wird. Und der Knaus von meinem Brüderchen ist trotz 2maligen starkem Hagelschaden noch immer dicht.

Aber nichts desto trotz hilft diese Diskussion der Tanja nicht weiter.

grisu
29.06.2008, 08:46
Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen.

Wenn du von Privat gekauft hast wird es eher schwierig werden vom Verkäufer etwas zu bekommen. Auch wäre bei diesem Baujahr und dem damit verbundenen geringen Wert irgendein unsicherer juristischer Weg wahrscheinlich nicht sehr wirtschaftlich.

Interessant wäre der damalige Überprüfungsbefund, mit dem du damals bei der Anmeldung ein Pickerl bekommen hast. Sind auf dem schon irgendwelche Mängel angeführt?

Es kommt auch darauf an was da verrostet ist. Die tragenden Grundrahmen sind eigentlich meist verzinkt und damit stabil . Leider sind oft die Hilfsrahmen nur lackiert und rosten deshalb leider sehr oft.
Der Schimmel ist eine ganz andere Sache. Entweder steht euer Wagen ungünstig (z.B. auf der nassen Wiese) oder er hat ein grobes Dichtheitsproblem.

Ohne jetzt in die Markenschimpfereien der Vorschreiber einzustimmen muss man leider auch sagen, dass es eben Marken gibt (leider auch Dethleffs) die für solche Mängel halt etwas anfälliger sind. Das hat oft mit groben Montagefehlern ab Werk als auch mit der Einsparungswur mancher Konzerne zu tun.
Ich möchte aber gerechterweise auch anmerken, dass es bei allen (und ich meine wirklich alle) Herstellern solche und oft noch viel haarsträubendere Mängellisten gibt.

Beim Wohnwagen ist es eben wie beim Zahnarzt, jeder glaubt er hat den besten, zumindest solange bis die ersten Wehwehchen kommen :D

meint
Grisu

lupo1972
30.06.2008, 05:54
Also ehrlich, der genannte Wohnwagen ist 20 Jahre alt - da ist es eher die Frage WO morscht er, nicht ob er morscht - ein Wohnwagen in dem Alter wird wohl immer morschen, die Frage wird sein, kann man es noch sanierten oder soll man entsorgen. Sollte es einen "trockenen" Wohnwagen in dem Alter geben steht er unter Dach.

holiday
30.06.2008, 07:26
Also ehrlich, der genannte Wohnwagen ist 20 Jahre alt - da ist es eher die Frage WO morscht er, nicht ob er morscht - ein Wohnwagen in dem Alter wird wohl immer morschen, die Frage wird sein, kann man es noch sanierten oder soll man entsorgen. Sollte es einen "trockenen" Wohnwagen in dem Alter geben steht er unter Dach.


also das muß nicht wirklich sein,ich hatte erst einen adria Bj 75 bei mir,der hatt noch nie ein dach von unten gesehen und war dicht,und auch nicht vermodert.er war/ist alt hat aber ohne beanstandung das pickerl bekommen.
ledeglich neue reifen hat er gebraucht die waren auch fast so alt

lupo1972
30.06.2008, 16:49
Ich würde sagen "Glück gehabt" - mir haben zwei voneinander unabhängige Händler gesagt "unter 5000 EURO müssen Sie mit Wasser im Holz rechnen" ..... will heißen, sie garantieren bei Fahrzeugen unter 5000 EURO nicht mehr, daß die trocken sind - die haben mir gesagt, eine bodenwelle hart genommen und so ein Ding kann undicht sein .... das war dann einer der vielen Gründe warum wir nur mieten und nicht kaufen :D

mr.chruris
02.07.2008, 16:48
da liegst aber stark im irrtum!



und es ist jedenfalls beruhigend, wennst in einem pkw mit dem höchsten insassenschutz sitzt :).


Servus.

Ja, das ist ganz wichtig weil sich ja der Bremsweg um einige Meter verlängert wenn man im Sommer mit Winterreifen unterwegs ist.http://www.osprey.at/_smilies/teufellol.gif

abo
02.07.2008, 16:57
Servus.

Ja, das ist ganz wichtig weil sich ja der Bremsweg um einige Meter verlängert wenn man im Sommer mit Winterreifen unterwegs ist.http://www.osprey.at/_smilies/teufellol.gif


LOOOOOOL

lg
g

Richard
03.07.2008, 11:12
...du armer chruris,

was fährst denn du für reifen, dass diese gummiringerln gleich ein paar meter länger zum stehenbleiben benötigen? oder sind da gar noch die koreanischen gummis drauf, dann täts mich nicht wundern :confused:.

also der unterschied meiner michelin und uniroyal liegt im zentimeterbereich :).