PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall mit Wohnwagen eben im Radio



lupo1972
27.06.2008, 13:18
Hallo,

eben haben sie im Radio gesagt, daß eine Straße in Österreich nach dem Wohnwagenunfall von heute Vormittag wieder frei ist - hoffentlich ist keiner verletzt worden und hoffentlich war es nicht schon wieder einer vom Forum.

vielis
27.06.2008, 13:53
Hallo,

eben haben sie im Radio gesagt, daß eine Straße in Österreich nach dem Wohnwagenunfall von heute Vormittag wieder frei ist - hoffentlich ist keiner verletzt worden und hoffentlich war es nicht schon wieder einer vom Forum.

auf der a10 ein schwerer unfall mit einem lastwagen und zwei wohnwagengespannen.... :mad::confused::(

Rupert Unterwurzacher
27.06.2008, 15:03
ORF-Bericht/Kärnten:

Unfall mit Wohnwagen auf der A10
Ebenfalls auf der Tauernautobahn hat sich gegen 8.00 Uhr am Freitag ein spektakulärer Wohnwagenunfall ereignet. Ersten Zeugenaussagen zufolge war der Wohnanhänger umgekippt, dabei habe es ihn "zerbröselt". Verletzt wurde niemand.

pnj03
27.06.2008, 16:19
hallo,

schaut tatsächlich ziemlich "zerbröselt" aus ....:(

http://static.orf.at/slides/salzburg/73/3218.html

unfallhergang lt nachrichten:

http://salzburg.orf.at/stories/288901/

lg v d ützis

benny
27.06.2008, 16:26
hallo!

des schaut jo schlimm aus, zum glück laut bericht von orf salzburg nur eine verletzte person, und das schlimme ist, das die vermutlich auf dem weg in den urlaub waren, der nun für die nun vorbei ist...... aber lieber keinen urlaub als wenn es nocht schlimmer gekommen wäre.

GeriF
27.06.2008, 16:41
Hallo!
Bei den Bildern wirds einem gruselig! Wundert mich nicht, wenn wieder einmal ein LKW auffährt!
Sehe wöchentlich bei meinen Touren auf der Tauernautobahn, welchen Beschäftigungen manche Lenker der Schwerfahrzeuge während der Fahrt nachgehen: Kaffeekochen (Automat stand links neben dem Lenkrad), Füße auf dem Amarturenbrett, Zeitung lesen, lenken mit den Füßen, links/rechtschlenker von 1m durch was auch immer und das bei dieser LKW-Dichte!!
Habe aber noch nie gesehen, dass diese Lenker angehalten wurden oder Streifen die mehr kontrollieren! Man kann nur froh sein, wenn nicht mehr passiert!
Alles Gute dem Verletzten!

LG GeriF

Richard
27.06.2008, 16:48
diese bilder zeigen wieder einmal

das wowa und womo zerbrechlich wie eierschalen sind und trotzdem aber ein trügerisches gefühl von sicherheit vermitteln.

da sollte so mancher mal drüber nachdenken, wenn sich personen während der fahrt im heck oder gar im alkoven aufhalten...:mad:

Sternchen
27.06.2008, 22:12
da sollte so mancher mal drüber nachdenken, wenn sich personen während der fahrt im heck oder gar im alkoven aufhalten...:mad:

Ja wer so leichtsinnig ist,dem ist nicht mehr zu helfen!!Auf die Idee würde ich niemals kommen,mich während der Fahrt im Wohnwagen auf zu halten.

rotti
27.06.2008, 22:59
Ja wer so leichtsinnig ist,dem ist nicht mehr zu helfen!!Auf die Idee würde ich niemals kommen,mich während der Fahrt im Wohnwagen auf zu halten.



Hallo Sternchen!

Entschuldige bitte, aber wo ist der Unterschied ob ich im Wohnwagen hinten bin oder im Womo hinten sitze. Das Einzige ist, dass ich im Womo angeschnallt bin. Aber die Fetzen fliegen in beiden Fahrzeugtypen wenns knallt. Unvorstellbar.
Der mit dem Schlauchboot ist ein Bekannter von uns aus dem www.schlauchbootforum.at -- Der wollte heute zum ersten Male mit seinem neuen Boot für 6 Wochen nach Kroatien. Da wird einem mulmig wenn man da nachdenkt !!

LG
Mathias

Richard
28.06.2008, 12:40
hi rotti,

etwas zum nachdenken...

beim gespann sitz ich in einem auto, das derzeit eines der sichersten der ganzen welt ist. somit ist mir der wowa bei einem crash egal.

im womo sitz ich (außer in vollintegrierten) in der originalkabine, die nach dem heutigen standard ebenfalls eine gewisse chrashsicherheit bietet.

ich hab auch schon so einen auffahrer hinter mir und mein wowa war total zerbröselt. das heck des autos war auch heftig deformiert, die fahrgastzelle unbeschädigt.

das ist eben dann der unterschied ;).

Rupert Unterwurzacher
28.06.2008, 15:27
Hallo,

und wieder ein Unfall: http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=17376&menu=4

mfg
Rupert

rotti
28.06.2008, 15:53
hi rotti,

etwas zum nachdenken...

beim gespann sitz ich in einem auto, das derzeit eines der sichersten der ganzen welt ist. somit ist mir der wowa bei einem crash egal.

im womo sitz ich (außer in vollintegrierten) in der originalkabine, die nach dem heutigen standard ebenfalls eine gewisse chrashsicherheit bietet.

ich hab auch schon so einen auffahrer hinter mir und mein wowa war total zerbröselt. das heck des autos war auch heftig deformiert, die fahrgastzelle unbeschädigt.

das ist eben dann der unterschied ;).

SErvus Richard!

Ich meine ja nicht vorne in der Kabine. Ich meine hinten am womositz beim Tisch. Da gibt es meiner Meinung nur den Unterschied zum Wowa dass ich dort angeschnallt bin. Der Rest des Aufbaues ist ja der selbe wie beim Wowa.

LG
Mathias

as61828
28.06.2008, 16:56
SErvus Richard!

Ich meine ja nicht vorne in der Kabine. Ich meine hinten am womositz beim Tisch. Da gibt es meiner Meinung nur den Unterschied zum Wowa dass ich dort angeschnallt bin. Der Rest des Aufbaues ist ja der selbe wie beim Wowa.

LG
Mathias


He Mathias
He , es ist verboten sich während der Fahrt im Caravan aufzuhalten.:(:(
Damit basta, meint adolfo:(:(

rotti
28.06.2008, 17:21
He Mathias
He , es ist verboten sich während der Fahrt im Caravan aufzuhalten.:(:(
Damit basta, meint adolfo:(:(


Hi Adolfo!

Was hast denn für ein Problem :D:D

Zitat von Sternchen:.... wer so leichtsinnig ist,dem ist nicht mehr zu helfen!!Auf die Idee würde ich niemals kommen,mich während der Fahrt im Wohnwagen auf zu halten.

Ich meinte nur dass es völlig egal ist ob du hinten im Womo oder im Wowa sitzt. Wenns scheppert dann fliegen in beiden Fahrzeugen die Fetzten. Natürlich weis ich dass man während der Fahrt nicht im Wowa hinten drinnen sein darf. Um das gehts ja nicht. Hoffe du verstehst mich jetzt was ich meinte.

Nur ruhig bleiben meint Mathias :D:D:D:D:D

lupo1972
30.06.2008, 05:59
Hallo,

und wieder ein Unfall: http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=17376&menu=4

mfg
Rupert


in dem Beitrag list man:


Besonders prekär war die Situation, weil der Lenker des Wohnmobils während der Fahrt den Gashauptschalter nicht ausgeschaltet hatte, die Gasflaschen nicht zugedreht hatte und somit nicht sichergestellt werden konnte, dass kein Propangas austritt. Aus diesem Grunde wurde vom RLFA Markt Allhau ein Schaumrohr sowie Pulverlöscher in Stellung gebracht.


... ich dachte das wäre offiziell erlaubt.... ICH dreh das Gas immer ab, auch wenn es erlaubt ist ...

46erkurt
30.06.2008, 08:12
Hallo!

Das wird wieder meines Erachtens Panikmache. Probier mal ein Gas-Rohr abzuknicken, das ist an der Knickstelle zu 99,9 % dicht. Dichter gehts nicht mehr, ist ja auch fast kein Druck (30 mBar) darauf. Daher halte ich von der hochgelobten Secumotion auch nicht viel.

Kurt:rolleyes:

Rupert Unterwurzacher
30.06.2008, 09:15
Hallo,

Panikmache ? - Die Praxis bei Unfällen mit Wohnmobilen oder Wohnwagen zeigt, dass ein Gasaustritt dabei nicht selten vorkommt ...

mfg
Rupert

Flüsterer
30.06.2008, 13:53
Jetzt bleibts mal ruhig und lassts die Kirche im Dorf.

Wenn es denn zu einem Austritt von Gas käme - aus den Leitungen hast Du da nichts zu befürchten, den, erstens ist es so wie der 46er Kurt geschrieben hat, die Stahlleitungen sind so zäh, da wird kaum jemals was undicht.
Wenn doch, ist es nach dem Unfall im Freien - und da bildet sich nie und nimmer ein zündfähiges Gemisch.
Wenns den Schlauch abreißt - da gibts eine Schlauchbruchsicherung im Regler, der ab einer gewissen Durchflussmenge den Gashahn zudreht - also passiert wieder nix.
Wenns das Ventil der Flasche abhaut, ist es egal, obs offen oder geschlossen war, dann zischt es mächtig in der Gegend undauch da passiert kaum etwas, weils einfach ned zündet, weils eine potentielle kleine Zündflamme durch den hohen Druck und die extrem niedrigen Temperaturen ausbläst oder vereist.
In jedem Fall ist die Flasche aber sowieso leer, bis die Feuerwehr eintrifft - und da brauchens sich dann mit ihrem Schaumrohr auch ned mehr wichtig zu machen.

Rupert Unterwurzacher
30.06.2008, 16:52
In jedem Fall ist die Flasche aber sowieso leer, bis die Feuerwehr eintrifft - und da brauchens sich dann mit ihrem Schaumrohr auch ned mehr wichtig zu machen.

Hallo Flüsterer,

ich will jetzt wirklich keine Panik verbreiten und dazu besteht - wie Du richtig schreibst - auch kein Anlass. Trotzdem kurz - ein Erfahrungsbericht - und dann hör ich schon wieder mit diesem Thema auf:

Heuer: Verkehrsunfall bei einer befreundeten Feuerwehr mit umgekippten Wohnmobil (lag auf der Seite) Durch den Aufprall war das Ventil abgeschlagen und Gas strömte in den Wohnmobilinnenraum, wo beim Eintreffen der Feuerwehr ein explosionsfähige Konzentration gemessen wurde ...

Vor zwei Jahren bei unserer Feuerwehr: Verkehrsunfall mit umgestürzten Wohnwagen: Beim Eintreffen der Feuerwehr strömt hörbar Gas aus dem Wohnwagen, man kommt aber nicht zur Gasflasche ...
Da bei jedem Verkehrsunfall zumindest ein zweifacher Brandschutz aufgebaut wird (... nicht um sich wichtig zu machen, sondern zur Sicherheit) wurde dies auch hier durchgeführt. Bei einem Verkehrsunfall besteht immer die Gefahr, dass ich ausfliesender Treibstoff an heißen Geräten (z.B. Auspuff) entzünden und da wäre ein zusätzlicher Brandbeschleuniger wie Gas nicht gerade lustig ...

Noch einmal: Du hast vollkommen recht: in den meisten Fällen passiert mit dem Gas bei Unfällen nichts - doch ein gewisse Vor- und Umsicht schadet sicherlich nicht!

So nebenbei darf ich Dich beruhigen - ich bin nicht bei der Feuerwehr, um mich wichtig zu machen, sondern um anderen Menschen helfen zu können ...

lg
Rupert

46erkurt
30.06.2008, 18:49
....... Durch den Aufprall war das Ventil abgeschlagen und Gas ..........
lg
Rupert

Hi!
Jetzt frage ich mich warum ich während der Fahrt das Flaschenventil schließen soll.:confused: Wenns weg ist, ist es egal ob offen od. geschlossen.

Kurt:D:D:D

Rupert Unterwurzacher
30.06.2008, 18:52
Hi!
Jetzt frage ich mich warum ich während der Fahrt das Flaschenventil schließen soll.:confused: Wenns weg ist, ist es egal ob offen od. geschlossen.

Kurt:D:D:D

vollkommen richtig

rupert:D:D:D

zotty
30.06.2008, 21:44
Hi!
Jetzt frage ich mich warum ich während der Fahrt das Flaschenventil schließen soll.:confused: Wenns weg ist, ist es egal ob offen od. geschlossen.

Kurt:D:D:D
Hallo
Da kann ich mich nur anschließen, allerdings habe ich nach dem Ventil ein Ferngasventil montiert, daß nach jeder Gasbenützung geschlossen wird.
Was mich viel mehr aufregt ist, wie und wo manche Firmen die Gasflaschen unterbringen und sichern.
Habe schon des öftern auf Messen bessere Schuhbänder als Sicherung und keine seitliche Abstützung der Flaschen gesehen.Davor graust mir. Passieren kann immer etwas, aber da wird ein Gasunfall direkt herausgefordert.
lG Zotty

Richard
02.07.2008, 12:11
noch ein nachsatz,

wenn ein fahrzeug werksseitig ausgerüstet ist, wird auch kaum etwas passieren. dann sind auch die geräte für solche unfälle gerüstet, sprich die rohrleitungen sind in sicherheits/dehnschleifen verlegt.

als mir einer draufkrachte, hing der kühli an der gasleitung im vorderen wowa-teil. die gasflasche war übrigens NICHT geschlossen!

dass die feuerwehr ihre direktiven hat, find ich gut, denn vorsicht ist und war immer am platz.

grosse probleme machen da eher die selbstausbauer, die im grunde ja keine ahnung davon haben. woher sollten sie auch :confused:.

wie soll ich auch von jemand verlangen können, dass hier ohne technisches wissen z.b. die möglichkeiten bei einem crash alle unter einen hut zu bringen?

das ist jetzt auch nicht böse gemeint, ich könnte das heute auch nicht mehr...:(

Sternchen
02.07.2008, 20:49
Hallo Sternchen!

Entschuldige bitte, aber wo ist der Unterschied ob ich im Wohnwagen hinten bin oder im Womo hinten sitze. Das Einzige ist, dass ich im Womo angeschnallt bin. Aber die Fetzen fliegen in beiden Fahrzeugtypen wenns knallt.



Hallo rotti,die Antwort darauf und ich bin der gleichen Meinung, hat Richard Dir ja bereits gegeben.Ich würde mich weder im Womo,noch im Wowa hinten während der Fahrt aufhalten!!;)

gary
03.07.2008, 13:14
Hallo rotti,die Antwort darauf und ich bin der gleichen Meinung, hat Richard Dir ja bereits gegeben.Ich würde mich weder im Womo,noch im Wowa hinten während der Fahrt aufhalten!!;)


im womo hast ja hinten dafür sogar sicherheitsgurte. und wenn mehr als zwei personen
unterwegs sind, dann wird einfach jemand hinten sitzen müssen.