PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in der vor- und nachsaison nach frankreich



Annouk
24.06.2008, 18:51
liebe frankreichfans, seit 6 jahren fahren mein mann und ich mit hund, in der vor- und nachsaison nach frankreich mit unserem wohnwagen. wir können sagen, dass wir frankreich größtenteils kennen bis auf die normandie und einige lücken im nordwesten. wir benützen dazu die campingcheques des touringclubs und sind immer gut damit bedient. es sind meistens 16 wochen jährlich, wo wir wie gott in frankreich leben. meistens beenden wir unseren urlaub in der provence, genauer gesagt in der nähe von avignon. dort kennen wir einen kleinen platz, wo wir schon 14 tage hintereinander verbrachten, weil er so gemütlich ist. seit einigen jahren reisen wir an und ab durch die schweiz und nicht mehr durch italien oder deutschland. wir finden die reise mit wohnwagen besser als mit wohnmobil. man ist wendiger und es ist gemütlicher, weil man mehr platz hat. hat jemand erfahrungen mit urlaub in frankreich und will darüber berichten?

Rupert Unterwurzacher
24.06.2008, 19:09
Hallo Annouk,

ich darf Dich - obwohl selbst Neuling hier - trotzdem oder gerade deshalb ganz herzlich in diesem Forum begrüßen. Darf ich fragen, warum Ihr über die Schweiz fährt?

mfg
Rupert

zotty
24.06.2008, 20:29
liebe frankreichfans, seit 6 jahren fahren mein mann und ich mit hund, in der vor- und nachsaison nach frankreich mit unserem wohnwagen. wir können sagen, dass wir frankreich größtenteils kennen bis auf die normandie und einige lücken im nordwesten. wir benützen dazu die campingcheques des touringclubs und sind immer gut damit bedient. es sind meistens 16 wochen jährlich, wo wir wie gott in frankreich leben. meistens beenden wir unseren urlaub in der provence, genauer gesagt in der nähe von avignon. dort kennen wir einen kleinen platz, wo wir schon 14 tage hintereinander verbrachten, weil er so gemütlich ist. seit einigen jahren reisen wir an und ab durch die schweiz und nicht mehr durch italien oder deutschland. wir finden die reise mit wohnwagen besser als mit wohnmobil. man ist wendiger und es ist gemütlicher, weil man mehr platz hat. hat jemand erfahrungen mit urlaub in frankreich und will darüber berichten?
Hallo Annouk
Herzlich willkommen im Forum
Endlich gibt es einen Frankreichfan mehr. Ich fahre schon seit fast 35 jahren immer wieder hin.
Früher in Kunst & Kultur, seit 7 Jahren, des Hundes wegen nur mehr -F-.
Ihr benutzt Campingcheques, wir haben eine Acsicard. Jahrespreis dafür € 10, dh. Du zahlst je nach Ausstattung des Platzes in der V+NS €1o, 12, oder 14. Dabei gibt es fast immer für den Hund keinen Aufschlag. Auch Du wirst schon bemerkt haben, Hundeauslauf ohne Ende und keine Ressentimentes gegen die 4Pfoten.
Braucht Ihr Tips für Gegenden, ich habe genug Unterlagen dazu.
Bon soiree
Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

Biker
25.06.2008, 10:28
Hallo Annouk
Meine Frau und ich fahren seit ca. 16 Jahren immer wieder nach Frankreich. Zur Anreise haben sich 2 Varianten herausgebildet: Nord- und Ostfrankreich über Karlsruhe, Süd- und Südwestfrankreich über die Schweiz. Auch wir benützen den Wohnwagen und kleine Municipal-CP da wir auf Animation und anderen "Luxus" keinen Wert legen.
Noch viele schöne FR-Urlaube wünscht euch
Biker

Annouk
25.06.2008, 20:54
hallo rupert, danke für die liebe begrüssung. wir fahren deshalb über die schweiz, weil wir sowohl italien als auch deutschland als transitländer ausprobiert haben und enttäuscht waren, wenn wir an die grosszügigen campingplätze in frankreich dachten. so reisen wir über den arlberg ein und aus. da wir meistens zweimal jährlich nach frankreich fahren, ist auch die jahresmaut in der schweiz vertretbar. ausserdem lieben wir die schweizer landschaft. annouk

hallo zotty, ja, wir fühlen uns mit hund pudelwohl, weil es ihm dort auch gut geht. genau die gleichen erfahrungen haben wir gemacht. nur achten wir immer auf die impfung gegen borreliose, die besonders im süden frankreichs sehr verbreitet ist und die er leider ungeimpft vor einigen jahren bei unserem ersten frankreichbesuch bekam. das war für ihn und uns sehr anstrengend. gottseidank, hat er es trotz hohem fieber, schlechten blutwerten und wochenlanger rekonvaleszenz überlebt. wir meiden auch grosse städte wegen unseres jagdhundes und suchen uns die kultur im kleinen. wir machen es uns wochenlang gemütlich und ohne stress und fühlen uns nach einigen tagen schon total wohl und erholt. gerne nehme ich dein angebot mit guten tipps an. vor allem würde mich interessieren, wie man zu acsicard kommt. bon soir, rupert, annouk

hallo biker, auch dir und deiner frau vielleicht noch heuer einen wunderschönen frankreichurlaub. wir haben uns heuer einen grösseren wohnwagen gekauft, weil wir bequemer schlafen möchten. daher sind wir schon auf unsere reise ab mitte august bis anfangs oktober gespannt, ob er ein gutes fahrverhalten besitzt und leicht zu führen ist. wir fahren über elsass, burgund, vielleicht auvergne, in die provence. alles bekannte gegenden, die wir unserer enkeltochter zeigen wollen. wir lieben auch die kleinen plätze, einfach, ruhig und auf jeden fall ohne animation. guten abend für euch, annouk

tramp
25.06.2008, 21:49
Hallo Frankreichfreunde!

Voriges Jahr waren wir das erste Mal in Frankreich. Wir reisten über Belgien ein und folgten der Küste bis Le Havre. Vom Mont St. Michel aus gings weiter in die Bretagne. Auf der Halbinsel Crozon ereilte mich dann das Schicksal. Als ich auf dem Laptop mein Reisetagebuch schrieb und mich nach dem Navi umdrehte hat sich meine Bandscheibe verabschiedet. Zuerst hoffte ich noch mit Selbstmedikation die Situation zu schaffen, dem war´s aber leider nicht so. Die geplante Rückreise über die Loire fiel natürlich ins Wasser. Nach zwei Tagen Fahrt kamen wir in Wien an und die nächste Nacht schlief ich bereits im Bett des Krankenhauses. Obwohl wir 3 1/2 Wochen unterwegs waren und keine 4 trockenen Tage erlebten waren wir von dem Land sehr begeistert.
Ab Ende August gehts wieder los. Wir haben geplant über Süddeutschland nach Mulhouse zu fahren. Von dort gehts weiter nach Dijon und nach Nevers. Von hier aus wollen wir der Loire bis zur Mündung folgen. Über La Rochelle, Bordeaux soll es weiter nach Biarritz gehen. Bis hier her ist die Planung gediegen.
Je nachdem wie wir in der Zeit liegen möchten wir entweder entlang der Pyrenäen rüber nach Perpignan und dort der Mittelmeerküste nach Italien folgen, von wo wir dann die Heimreise antreten würden, oder aber wir machen noch einen Abstecher nach Barcelona bevor wir an die Heimreise denken.
Wir wollen gegen Ende Oktober wieder Zuhause ankommen.

Ich benötige auch noch einen Tipp - In Bordeaux gibt es anscheinend keinen CP. Welche CP liegt günstig für die Stadtbesichtigung (Öffi Anbindung), bzw. gibt es in der Stadt Parkplätze wo man mit einem WOMO parken kann?

mazdaspeed
25.06.2008, 22:56
Hallo Leute!

Wir sind am überlegen heuer ab 1. September für 4 Wochen nach Frankreich zu fahren.
Dabei sein sollte natürlich Paris und auch das Eurodisney, wegen unsere Tochter.
Wir fahren 2 Erwachsene, 1 Kind 2,5 Jahre und unser Hund.
Nun wir haben dazu einige Fragen, wie ist das auf den Campingplätze organisiert, zahlt man meist eine Pauschale oder alles Extra (Stellplatz pro Person, Hund, Kind, Strom...)?
Wie hoch sind die Preise in Frankreich, mit welchen Preisen muss man beim Campen rechnen?
Was ist die Acsicard und vor allem wo bekommt man diese Karte?

Na ja und dann auch noch wer hat gute Tips für uns, was muss man gesehen haben was und wo kann man hinfahren. Man hört ja immer Provence und Bretagne, aber wo genau ist es da wirklich schön...?

Ich oder besser gesagt wir möchten Radfahren gehen, Fischen und natürlich die Gegend erkunden, kann man dort zu der Zeit noch baden?

Wir werden über Deutschland anreisen denke ich, welche Benzinpreise sind derzeit in Frankreich, mit was muss man rechnen - unser Niveau oder höher??

So das waren mal unsere Fragen fürs erste, sind für jeden Tip dankbar.

Wir fahren übrigens mit Wohnwagen und VW Multivan....

danke lg

walter

zotty
25.06.2008, 23:15
Hallo Annouk
Die Acsicard hat der CCA, in der Zentrale des ARBÖ, 1150, Wien, Mariahilferstr. ?
Du kannst Dir diese zusenden lassen. Da ist auch ein Buch mit den Acsiplätzen und eine Landkarte dabei. Kurze Beschreibung, Bild und Lageplan des Platzes.
Ich sehe gerade, Ihr fährt ungefähr die gleiche Route, wie wir heuer im Frühjahr. In einer pers. PN werde ich Euch einiges zusammenstellen, incl. Plätze, wo auch der Hund berücksichtigt wird.
Aus Eurem Benutzerprofil geht nicht hervor, von wo Ihr seid - Burgenland bis Vorarlberg?. Solltet Ihr in der Nähe Wien wohnen, könnten wir uns auch einmal treffen.Wir sind noch bis Ende August in Wien, dann geht es wieder on tour, in Österreich.
bon soiree Zotty

Annouk
25.06.2008, 23:35
hallo walter, wenn ihr im september nach frankreich fährt, ist nachsaison. wir fahren seit jahren mit campingcheques vom öamtc. heuer kosten sie pro tag 14 E inkl. hund und strom. euer kind zahlt wahrscheinlich nichts. es gibt nicht nur provence und bretagne. auch andere gebiete sind landschaftlich und kulturell interessant. probiert es doch. gut wäre, wenn ihr etwas französisch sprecht, denn englisch hören franzosen nicht gerne und werden eigenartig, sagen uns viele. mit acsi-card haben wir keine erfahrung. ich finde aber, dass für hunde frankreich äusserst interessant ist, weil franzosen hundefans sind. über die benzinpreise werden wir uns heuer alle wundern. lassen wir uns also überraschen. lg annouk
.

zotty
26.06.2008, 17:35
Hallo Mazdaspeed
Ganz schön mutig mit Kleinkind und Hund nach Paris. Das wird sicher Stress pur.Und ob der Hund nach Eurodisney hinein darf ????
Zu den Preisen: Lebensmittel im Supermarche = ca. gleich unseren
Sprit: bei den Tankstellen der Supermarches, nur unwesentlich höher als bei uns
bei den priv. Tankstellen oft Preisniveau wie bei uns auf der Autobahn
Campen: großes Preisgefälle zwischen Bretangne (billig-ca. €10-12 excl. Strom, der zw. € 1.5o und € 3.-)Provence ca. € 15-18.- ohne Strom, der ist auch teurer.
Baden im Atlantik: (Bretagne Wassertemp. im Herbst max. zw. 2o-21°C)
im Mittelmeer (Provence sicher einiges höher)
Auch die Tagestemp.sind in der Bretagne deutlich kühler.
Die Acsicard ist eine Campingcard, die in F- jeder Platzwart kennt, mit dieser hast Du auf vielen Plätzen in der V+NS einen Fixpreis incl. Strom um, je nach Ausstattung des Platzes €10, 12 oder 14.-
Du bekommst sie beim CCA Club, 1150, Wien, Mariahilferstr. ?? (Zentrale Arbö) incl. eines CP Verzeichnisses f. div. Länder + Landkarte. - Zusendung möglich.
Wir fahren damit schon seit Jahren, allerdings im WoMo, wo wir auch die Stellplätze nützen können.
Fischen: Fischereierlaubnis gibt es fast in jeder Trafik bzw. Bar im Ort. Köder auch dazu. (Tafel im Schaufenster "card pecheurs". Wenn nicht, fragt im TO des Ortes.
Fahrräder sind in -F- immer nützlich, die Franzosen sind ein sportbegeistertes Volk.
LG Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

mazdaspeed
26.06.2008, 19:26
Hallo

Denke für die Tips!

Ja das mit dem Hund dachten wir auch, aber wir haben nun mal keine Wahl und da unsere Dame auch heuer schon in Stockholm war, wird es hoffentlich auch in Paris nicht soooo... arg werden. Wegen unserer Tochter machen wir uns da weniger Sorgen, die ist Reisen gewohnt und eigentlich problemlos.

Die Acsicard werden wir uns dann wohl auch besorgen.
Die genaue Route steht ja ohnehin noch nicht fest, warte ja noch auf gute Tips wohin wir fahren sollen..... was man gesehen haben sollte....

danke

walter

bertl27
26.06.2008, 20:02
Hallo!


Was ist die Acsicard und vor allem wo bekommt man diese Karte?

hier: http://www.acsi.eu/de/home/l4-n83/ erfährt man alles über diese Karte!

Wir kaufen sie seit 2 Saisonen und nutzten sie bis jetzt in Kärnten und Tschechien!

Campingcheques muß man vorher kaufen, die ACSI-Karte hat man und legt sie beim "einchecken", anmelden, vor!
Den Platz sucht man sich vorher aus dem umfangreichen Katalog/Campingplatzverzeichnis aus!

FrankPat
26.06.2008, 21:22
Wir kommen gerade von einer 7-wöchigen Frankreichtour zurück:
Avignon, Carcassonne, Tal der Dordogne, Schlösser an Loire und deren Nebenflüssen, La Rochelle, Bretagne, Normandie, Elsass.

Um möglichst flexibel zu sein, hatten wir sowohl Campingcheques als auch die AcsiCard mit. Zweimal standen wir auch an anderen CPs und zahlten auch etwa dasselbe.
Frankreich ist campingmäßig wohl das beste Reiseland. Vor allem in der südlichen Hälfte haben die meisten CPs einen Swimmingpool, der großzügig angelegt, meistens beheizt und oft überdacht ist. Auch Wasserrutschen und Jakuzzi gibt es.

IMO sind die CPs mit Campingcheques tendenziell besser als jene mit AcsiCard. Aber empfehlenswert sind sie alle.

Gruß
Frank

Ingrid1
26.06.2008, 22:19
Hallo,

auch wir sind schon viele Jahre Frankreichfans. Ich habe auf meiner Homepage einige Reisen.

Annouk die Normandie hat uns schon wegen seiner Geschichte sehr gut gefallen. Wir waren schon dreimal dort.
Frankreich ist ein Paradies für Stellplätze aber auch die Camping Municipal sind nicht zu verachten.
Ich reihe mich gerne in die Reihe der Frankreichliebhaber ein.

Was uns durch die Schweiz immer gehindert hat, ist die zweite Vignette am Hänger. Wir fahren fast immer durch Deutschland.

yasso
26.06.2008, 22:19
Hallo!



hier: http://www.acsi.eu/de/home/l4-n83/ erfährt man alles über diese Karte!

Wir kaufen sie seit 2 Saisonen und nutzten sie bis jetzt in Kärnten und Tschechien!

Campingcheques muß man vorher kaufen, die ACSI-Karte hat man und legt sie beim "einchecken", anmelden, vor!
Den Platz sucht man sich vorher aus dem umfangreichen Katalog/Campingplatzverzeichnis aus!


hallo,

sind auch mit beiden Karten unterwegs. Ist in der Vorsaison ein Riesenvorteil, vor allem in Frankreich.
Vom 7.Mai bis 10. Mai waren wir am KP Klosterneuburg. Normalpreis für 3 Nächte 75,30 € ( Womo u. 2 Erwachsene ). Mit der Karte 3 x 14,- € + 4,80 Ortstaxe = 46,80 €. Dafür kann man wieder Diesel kaufen. :D

lg
Otti u. Monika

pnj03
26.06.2008, 23:39
... ob der Hund nach Eurodisney hinein darf ???? ...

hallo,

nein, darf er nicht -->

" ..Aus Gründen der Gesundheit und Sicherheit sind Haustiere in den Disney Parks nicht zugelassen (außer Blindenhunde für sehbehinderte Besucher).
Übergeben Sie Ihr Haustier beruhigt in gute Hände: in unserer Haustierpension...."

http://www.disneylandparis.at/haufig-gestellte-fragen/index.xhtml

lg v d ützis

abo
26.06.2008, 23:59
....
Zu den Preisen: Lebensmittel im Supermarche = ca. gleich unseren
...

hallo

wann warst du da zuletzt?

wir waren zu ostern eine woche in paris
die lebensmittelpreise habe ich als MERKLICH teurer wie bei uns in erinnerung

der liter milch 1,70
der liter mineralwasser 2,20
das glas marmelade zwischen 4 und 6,-
mehr hab ich ned in erinnerung, ich versuche diese eindrücke zu verdrängen

sprit weiss ich ned, wir sind geflogen, da tankt der pilot ....

lg
g

mazdaspeed
27.06.2008, 07:40
hallo,

nein, darf er nicht -->

" ..Aus Gründen der Gesundheit und Sicherheit sind Haustiere in den Disney Parks nicht zugelassen (außer Blindenhunde für sehbehinderte Besucher).
Übergeben Sie Ihr Haustier beruhigt in gute Hände: in unserer Haustierpension...."

http://www.disneylandparis.at/haufig-gestellte-fragen/index.xhtml

lg v d ützis

danke für die info........... wird eben ein programmpunkt wegfallen....:(

mazdaspeed
27.06.2008, 07:43
Hallo,

auch wir sind schon viele Jahre Frankreichfans. Ich habe auf meiner Homepage einige Reisen.

Annouk die Normandie hat uns schon wegen seiner Geschichte sehr gut gefallen. Wir waren schon dreimal dort.
Frankreich ist ein Paradies für Stellplätze aber auch die Camping Municipal sind nicht zu verachten.
Ich reihe mich gerne in die Reihe der Frankreichliebhaber ein.

Was uns durch die Schweiz immer gehindert hat, ist die zweite Vignette am Hänger. Wir fahren fast immer durch Deutschland.

Jetzt muss ich mal blöd fragen was ist der Unterscheid zwischen Stellplatz und Campingplatz??

Stimmt es das man in Frankreich in annähernd jedem Ort eine Entsorge und Füllstation für den WW/Camper vorfindet?

Unser Wohnwagen ist ja mit Akku ausgestattet, könnte also bedenkenlos auch ohne Strom mal ein oder zwei Nächte wo stehen....

danke

walter:)

mazdaspeed
27.06.2008, 07:45
Wir kommen gerade von einer 7-wöchigen Frankreichtour zurück:
Avignon, Carcassonne, Tal der Dordogne, Schlösser an Loire und deren Nebenflüssen, La Rochelle, Bretagne, Normandie, Elsass.

Um möglichst flexibel zu sein, hatten wir sowohl Campingcheques als auch die AcsiCard mit. Zweimal standen wir auch an anderen CPs und zahlten auch etwa dasselbe.
Frankreich ist campingmäßig wohl das beste Reiseland. Vor allem in der südlichen Hälfte haben die meisten CPs einen Swimmingpool, der großzügig angelegt, meistens beheizt und oft überdacht ist. Auch Wasserrutschen und Jakuzzi gibt es.

IMO sind die CPs mit Campingcheques tendenziell besser als jene mit AcsiCard. Aber empfehlenswert sind sie alle.

Gruß
Frank

hört sich ja sehr interessant an! Vor allem wenn der CP ein Schwimbecken hat wäre das ja sicher von Vorteil.
Vielleicht werden wir auch beide Systeme verwenden...
Werde mir mal dei Route auf der Karte ansehen da wir auch 6 Wochen Zeit hätten...:D

abo
27.06.2008, 09:21
Jetzt muss ich mal blöd fragen was ist der Unterscheid zwischen Stellplatz und Campingplatz??


hallo

stellplatz -> für womos
campingplatz -> für wowa (ok, womos nützen den auch manchmal ...)

lg
g

gary
27.06.2008, 10:37
hallo und willkommen im forum :)

der stellplatz bietet nur einen parkplatz, meistens eine möglichkeit zum wasser tanken
und oft eine entsorgungsmöglichkeit für klo und wasser. selten ist ein stellplatz so
gemütlich, dass man vor dem womo tisch und stühle aufstellen mag (kann). abgerechnet
wird meistens über eine parkuhr (zwischen 5 euro pro halber tag und 7 bis 15 euro für
24 stunden). für eine übernachtung oder die dauer einer stadtbesichtigung sind
stellplätze ideal, wenn man mehr möchte, zum beispiel duschen oder auch vor dem
fahrzeug wohnen mit campingliegen usw., dann campingplatz.

lg

womoline
27.06.2008, 14:00
und oftmals kosten stellplätze auch gar nix, gerade in F und auch in I....

die F-begeisterung teilen wir gerne, nächstes jahr gehts wieder hin, dieses jahr ist nur demnächst I angesagt... auch nicht zu verachten :D

sonnige grüsse vom griechischen strand :cool:

gary
27.06.2008, 14:19
frankreich wär sooooooo schön, wenn nur die franzosen nit wären :mad::mad::mad:

FrankPat
27.06.2008, 20:56
"frankreich wär sooooooo schön, wenn nur die franzosen nit wären"

Ratet einmal, warum wir eher ungern nach Deutschland fahren.

zotty
27.06.2008, 22:07
hallo

wann warst du da zuletzt?

wir waren zu ostern eine woche in paris
die lebensmittelpreise habe ich als MERKLICH teurer wie bei uns in erinnerung

der liter milch 1,70
der liter mineralwasser 2,20
das glas marmelade zwischen 4 und 6,-
mehr hab ich ned in erinnerung, ich versuche diese eindrücke zu verdrängen

sprit weiss ich ned, wir sind geflogen, da tankt der pilot ....

lg
g
Hallo Abo
Du wirst wahrscheinlich in einem kleinen Laden in der Stadt gekauft haben, Super bzw. Hypermarches, (die mit den 3o-4o Kassen beim Ausgang) die wir unterwegs anfahren haben andere Preise.
Heuer, Mai+Juni:
H-Milch, allerdings in 1/2 l Flaschen ca. 50 cent, stilles Mineral 1 1/2 l zw. 30+50 cent.
Käse, wie bei uns nur die Qualität ist besser.
Ich gebe zu, Fleisch und Gemüse sind um einiges teurer, dafür stimmt auch die Qualität, im Gegensatz zu unseren Supermärkten, da ist der Zwiebel nicht schon in der Packung verrottet.
LG Zotty

womoline
28.06.2008, 11:08
"frankreich wär sooooooo schön, wenn nur die franzosen nit wären"

Ratet einmal, warum wir eher ungern nach Deutschland fahren.

...............hm...........weil die deutschen besser fussballspielen können ????:p aber gottseidank zwingt dich ja keiner :rolleyes:

uiuiuiuiiii jetzt aber wech :D:D

Kurt M
28.06.2008, 19:35
Hallo!

Mit dem Hund in Frankreich ist wirklich schön.

Heuer im Mai waren wir mit WoWa und Hund im Burgund. Dieselpreise etwas unter den Preisen von D. Lebensmittel wie schon oben geschrieben etwa unser Preisniveau. Man ist mit Hund fast überall gern gesehen, sogar in manchen Freilichtmuseen (z. B. Alesia). Einmal wollte man auf einem Campingplatz den Impfpass des Hundes (EU-Heimtierausweis) sehen. Das ist natürlich kein Problem.

Wir reisen heuer mit Campingcheques. Anreise nach Frankreich über München - Karlsruhe - Strassbourg. Bei der An- und Abreise geht es über die Autobahn (Maut!), bei Ausflügen um den jeweiligen CP immer mautfrei.

Annouk
29.06.2008, 12:49
hallo frank pat, deine siebenwöchige frankreichtour muss ja, was die landschaften betrifft, eindrucksvoll gewesen sein und schön, dass du wieder gesund zurück bist. jedenfalls wäre das ausmass der reise für uns zu gross. ihr habt ja drei viertel von frankreich kennengelernt. war das nur eine übersicht oder wirklich systematisch geplant und nachbereitet wie zotties reisen nach frankreich. macht ihr jedes mal so grosse reisen oder nehmt ihr euch kleine regionen vor? da mein mann ein begeisterter angler ist und schon des öfteren alle utensilien dafür mit hatte, möchte ich fragen, ob jemand erfahrungen mit wirklich aussichtsreichen fangmöglichkeiten hat. so,dass man wirklich sagen kann, man brachte fang nach hause und konnte das auch verwerten. zumindest ein oder zwei tage während des urlaubs von mehrern wochen. bei den plätzen sind zwar angelmöglichkeiten angegeben, doch die wirklichkeit sieht doch anders aus als in den seen und gebirgsgewässern österreichs. mit ein paar sportlich erlegten forellen, sailblingen oder zandern, hechten wäre mein mann schon hochzufrieden. lg warte auf antwort annouk

FrankPat
30.06.2008, 13:00
Hi Annouk,
zum Thema Angeln kann ich nichts beitragen.
Ward Ihr schon Angeln in Skandinavien? Dort muß es angelmäßig richtig toll sein.

Ihr seid ja auch keine Frankreich-Anfänger, aber vermutlich eher Frankreich-"Urlauber"; wir sind eher die Frankreich-"Reisenden". Selten mehr als 3-4 Nächte am selben CP.

Seit wir im Ruhestand sind, machen wir Mai/Juni eine größere Wohnwagenreise, so 6-8 Wochen.
2003...Schweden
2005...Dänemark, Norwegen, Schweden
2006...Südfrankreich
2007...Schweden, Norwegen, Dänemark, Deutschland
2008...Frankreich

Vorgeplant wird schon, aber eher grob.
2007 haben wir sogar auf der Reise massiv umgeplant. Wir wollten von Stockholm noch die Ostseeküste hinauf bis etwa Umea und dann im Landesinneren von S wieder nach Süden. Weil aber das Wetter so schön war und auch die Wettervorhersage gut, fuhren wir weit in den Norden nach Lappland, hinüber nach Narvik, dann auf die Lofoten und die Küste entlang nach Süden. Es war traumhaft. Aber es wurden insgesamt 13000km.

Im Herbst machen wir eine kürzere Wohnwagenreise (z.B. an die Adria), und im Winter setzen wir uns in den Flieger.

Weite Strecken zu fahren, ist für uns eine Frage der Einteilung. Keine zu großen Tagesetappen (400-500km) und regelmäßig Ruhetage. Wir haben ja Zeit, und Senioren dürfen mit ihren Energien nicht verschwenderisch umgehen.

Gruß
Frank

Annouk
30.06.2008, 18:43
hallo frankpat, dein beitrag war sehr interessant und aufschlussreich für uns. wahrscheinlich ist der norden europas, wo ihr wart, wirklich das anglerparadies. und wir werden es bald besuchen.
wir sind nie urlauber, sondern reisende in frankreich wie ihr. wir haben einen hund und müssen auf ihn ziemlich rücksicht nehmen, daher sind wir immer auf tour in der natur. freilichtmuseen kann man meistens mit ihm visitieren, jedoch kathedralen und museen an sich jeder einzelne von uns. in viele schlösser darf er auch hinein.
ende des urlaubs haben wir bevorzugte plätze, die wir für 1 - 2 wochen zum rasten besuchen. dort ist es landschaftlich auch wunderbar, wie zum beispiel am fuss des mt. ventoux.
was mich aber an deinen reisen so faszinierte, ist, dass du bereits schweden, dänemark und norwegen befahren hast. und das mit wohnwagen. wir hatten als ersten wohnwagen ebenfalls einen sterkemann, waren mit ihm zufrieden, jedoch er war uns zu klein.
über eure fahrten in den norden würde ich gerne mehr erfahren, das schwebt uns schon lange vor, wir nahmen aber abstand davon, weil wir glaubten, dass dies mit anhänger sehr schwer möglich ist. wir würden gerne darüber näheres wissen. sterkemanns sind ziemlich leicht. dann kann es einfacher sein als mit unserem wilk.
wir planen auch grob vor und ändern auch. wir könnten im frühling ab ende märz bis mai oder juni fahren, im herbst beginnen wir anfangs august unruhig zu werden und fahren um den 20. august meistens weg bis anfangs oktober. die übrige zeit geniessen wir haus und garten. was wir nicht lieben, sind übermäßig frequentierte cp, da fahren wir ab. einfache ohne animation sind uns am liebsten.
hoffentlich höre ich bald näheres von euch.
lg annouk

FrankPat
30.06.2008, 20:57
Hi Annouk,
Du hast in deinem letzten Beitrag einige neue Probleme angerissen.
Damit wir nicht noch weiter vom Ursprungsthema abschweifen, schlage ich vor für jedes Problem ein eigenes Thema aufzumachen.
Dann wirst Du sicher mehr und interessantere Antworten bekommen.

Gruß
Frank

as61828
01.07.2008, 08:34
@annouk
was mich aber an deinen reisen so faszinierte, ist, dass du bereits schweden, dänemark und norwegen befahren hast. und das mit wohnwagen. wir hatten als ersten wohnwagen ebenfalls einen sterkemann, waren mit ihm zufrieden, jedoch er war uns zu klein.
über eure fahrten in den norden würde ich gerne mehr erfahren, das schwebt uns schon lange vor, wir nahmen aber abstand davon, weil wir glaubten, dass dies mit anhänger sehr schwer möglich ist. wir würden gerne darüber näheres wissen. sterkemanns sind ziemlich leicht. dann kann es einfacher sein als mit unserem wilk.

lg annouk[/quote]


Wir waren im Jhr. 2000 auch mit dem Wilk dort oben. Das ist überhaupt kein Problem damit. Wir sind S,N,FL gewesen. Eine wunderschöne Reise, leider noch keine Digi-camera und daher keine Bilder für die HP. Beste Zeit ist Juli - August.
Norden ist leicht zu fahren, schöne Strassen und viel Gegend, aber auch sehr schöne Plätze. Saubere Rastplätze und schöne CP.
Also rauffahren, meint adolfo:):)

Leroutard
04.07.2008, 23:48
Hallo Frankreichfreunde!

Voriges Jahr waren wir das erste Mal in Frankreich. Wir reisten über Belgien ein und folgten der Küste bis Le Havre. Vom Mont St. Michel aus gings weiter in die Bretagne. Auf der Halbinsel Crozon ereilte mich dann das Schicksal. Als ich auf dem Laptop mein Reisetagebuch schrieb und mich nach dem Navi umdrehte hat sich meine Bandscheibe verabschiedet. Zuerst hoffte ich noch mit Selbstmedikation die Situation zu schaffen, dem war´s aber leider nicht so. Die geplante Rückreise über die Loire fiel natürlich ins Wasser. Nach zwei Tagen Fahrt kamen wir in Wien an und die nächste Nacht schlief ich bereits im Bett des Krankenhauses. Obwohl wir 3 1/2 Wochen unterwegs waren und keine 4 trockenen Tage erlebten waren wir von dem Land sehr begeistert.
Ab Ende August gehts wieder los. Wir haben geplant über Süddeutschland nach Mulhouse zu fahren. Von dort gehts weiter nach Dijon und nach Nevers. Von hier aus wollen wir der Loire bis zur Mündung folgen. Über La Rochelle, Bordeaux soll es weiter nach Biarritz gehen. Bis hier her ist die Planung gediegen.
Je nachdem wie wir in der Zeit liegen möchten wir entweder entlang der Pyrenäen rüber nach Perpignan und dort der Mittelmeerküste nach Italien folgen, von wo wir dann die Heimreise antreten würden, oder aber wir machen noch einen Abstecher nach Barcelona bevor wir an die Heimreise denken.
Wir wollen gegen Ende Oktober wieder Zuhause ankommen.

Ich benötige auch noch einen Tipp - In Bordeaux gibt es anscheinend keinen CP. Welche CP liegt günstig für die Stadtbesichtigung (Öffi Anbindung), bzw. gibt es in der Stadt Parkplätze wo man mit einem WOMO parken kann?
Fahr ein Stück weiter nach ARCACHON. Dort gibt es einige kleine Plätze.

Salut et bonne route
Lutz Le Routard

Leroutard
04.07.2008, 23:54
I
frankreich wär sooooooo schön, wenn nur die franzosen nit wären :mad::mad::mad:
Ich habe 8 Jahre in Südfrankreich gelebt. Es gibt auch dort solche und solche wie in allen anderen Ländern auch. Wichtig ist allerdings in Frankreich, dass Du französisch kannst. Ohne fundierte Sprachkenntnisse kannst Du Dich mit fast keinem Franzosen unterhalten, weil die einfach nicht ausländisch reden wollen.

Grüsse
Lutz, le routard.

gary
05.07.2008, 06:55
Wichtig ist allerdings in Frankreich, dass Du französisch kannst. Ohne fundierte Sprachkenntnisse kannst Du Dich mit fast keinem Franzosen unterhalten, weil die einfach nicht ausländisch reden wollen.

Grüsse
Lutz, le routard.

ich war ganz fanatisch nach frankreich. oft in paris, westküste, cognac, la rochelle usw.
und jedesmal hab ich mich ein bisschen mehr geärgert, weil ich immer dazusagen musste,
dass wir aus österreich sind um überhaupt ein zimmer oder eine auskunft zu bekommen.
so lange vermutet wurde dass wir aus deutschland sind wurden wir nicht mal ignoriert.
einige male wurde wir bei wegauskünften weit in die pampa geschickt, haben keine zimmer
bekommen usw. - bis wir eben "die schnauze gestrichen voll" gehabt haben von frankreich.
vielleicht sollte ich das ganze auch als verjährt betrachten und es wieder mal versuchen,
aber ich bin inzwischen ziemlich überkritisch auf dieses verhalten geworden.

zotty
05.07.2008, 09:47
ich war ganz fanatisch nach frankreich. oft in paris, westküste, cognac, la rochelle usw.
und jedesmal hab ich mich ein bisschen mehr geärgert, weil ich immer dazusagen musste,
dass wir aus österreich sind um überhaupt ein zimmer oder eine auskunft zu bekommen.
so lange vermutet wurde dass wir aus deutschland sind wurden wir nicht mal ignoriert.
einige male wurde wir bei wegauskünften weit in die pampa geschickt, haben keine zimmer
bekommen usw. - bis wir eben "die schnauze gestrichen voll" gehabt haben von frankreich.
vielleicht sollte ich das ganze auch als verjährt betrachten und es wieder mal versuchen,
aber ich bin inzwischen ziemlich überkritisch auf dieses verhalten geworden.
Hallo Gary
Du hast schon Recht. Diese "Eigenheit" muß man in Kauf nehmen.
Besonders schlimm war es Mitte der 70 bis Ende der 80 Jahre. Das hat sich aber sehr gebessert.Aber noch heute betone ich sofort, aus Österreich zu kommen, da wird das um einiges besser. Da können sie auf einmal ein Paar Brocken Deutsch und Englisch, nehmen wie ich Hände und Füße zur Unterhaltung und alles ist iO.
Trotzdem, ihre Haltung zum Leben liebe ich, darum fahren wir auch so oft hinüber. Außerdem haben sie ja jede Menge Kunst, Kultur und Landschaft in ihrem Land.
Keine Angst, wenn du im Elsaß bist, kannst deutsch sprechen, die haben dort keine Scheu davor.
lG Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

Leroutard
05.07.2008, 09:50
ich war ganz fanatisch nach frankreich. oft in paris, westküste, cognac, la rochelle usw.
und jedesmal hab ich mich ein bisschen mehr geärgert, weil ich immer dazusagen musste,
dass wir aus österreich sind um überhaupt ein zimmer oder eine auskunft zu bekommen.
so lange vermutet wurde dass wir aus deutschland sind wurden wir nicht mal ignoriert.
einige male wurde wir bei wegauskünften weit in die pampa geschickt, haben keine zimmer
bekommen usw. - bis wir eben "die schnauze gestrichen voll" gehabt haben von frankreich.
vielleicht sollte ich das ganze auch als verjährt betrachten und es wieder mal versuchen,
aber ich bin inzwischen ziemlich überkritisch auf dieses verhalten geworden.
Hallo Gary,
wie recht Du hast. Solange die Franzosen glauben, dass Du aus "D" kommst, wirst Du nur ausgenommen, man antwortet kaum, Du bist einfach der Feind Nummer 2. Nummer eins ist England. Die haben inzwischen eine ganze Kolonie in der Dordogne. Ich persönlich hatte keine probleme da ich französisch in Wort und Schrift kann, aber wehe Du stotterst was daher. Aber auch mit fundierten franz.Kenntnissen ist es schwer Anschluss zu finden. Allerdings, essen gehen ist in "F" sündteuer, deswegen halten wir uns da ein wenig zurück. Ich habe auch viele Jahre in Tirol gelebt. In Schwaz. Kennst Du das ???

FrankPat
05.07.2008, 20:58
Es stimmt schon, die Franzosen leiden nicht unter zuwenig Nationalitätsbewusstsein.
Ist das aber in Deutschland oder England anders? Versuche einmal in D oder GB mit einer anderen Sprache durchzukommen!
In F kommt dazu, in den letzten 140 Jahren standen 3x deutsche Truppen tief in Frankreich.

Ohne ein paar Brocken französisch tut man sich sehr schwer.
Ich habe da eine eigene Taktik entwickelt.
Zuerst auf französisch grüßen, man ist ja Gast im Land.
Dann auf französisch bedauern, man könne nicht französisch und fragen, ob man englisch oder deutsch sprechen darf (englisch zuerst!) und später irgendwie einfliessen lassen, man kommt aus Österreich.
Diese Floskeln habe ich auswendig gelernt und damit noch immer Erfolg gehabt.

Frankreich ist ein wunderschönes Land und hat IMHO die besten Campingplätze Europas.
Es zahlt sich daher aus, auf die Eigenarten der Franzosen ein kleinwenig einzugehen. Man geniesst ja auch ihre Eigenart "leben und leben lassen".

Gruß
Frank

Annouk
06.07.2008, 11:10
man sollte schon ein bisschen mehr als ein paar brocken französisch können, denn es ist sehr lustvoll, franzosen näher kennen zu lernen. sie schätzen österreicher sehr, wenn man ihnen klarmachen konnte, dass man nicht aus australien kommt. trotzdem muss man immer wieder ersuchen, dass lentement gesprochen wird, denn der redefluss ist sehr schnell.

ich besuche ab herbst jährlich, egal ob wir anwesend oder auf reisen sind, seit unseren frankreichreisen, einen französischkurs in der volkshochschule bei einer native speakerin. die zeit , wo wir in frankreich sind, überbrücke ich durch sprechen im land und suche mir auch französische reisebegeisterte. dadurch hab ich schon viel dazu gelernt.

mit englisch hab ich in frankreich eigentlich keine guten erfahrungen gemacht. sie werden dann stur und unnahbar. aber die geringsten bemühungen, französisch zu sprechen werden von den meisten franzosen liebevoll honoriert. ausserdem ist so ein kurs mit vokabel und floskellernen ein sehr guter ersatz, im alter geistig auf draht zu bleiben.

lg gruss annouk

FrankPat
06.07.2008, 12:22
"man sollte schon ein bisschen mehr als ein paar brocken französisch können"
Stimmt schon, aber wegen ein paar Urlaubsreisen gleich eine Fremdsprache zu erlernen? Frankreich ist zwar sehr schön und interessant, aber für uns gibt auch noch andere Reiseziele.
Wir müssten dann auch noch spanisch und schwedisch lernen, sowie englisch und italienisch verbessern. Gar nicht zu reden von den slawischen Sprachen.
Irgendwo muß Schluß sein.

Gruß
Frank

Leroutard
06.07.2008, 16:06
man sollte schon ein bisschen mehr als ein paar brocken französisch können, denn es ist sehr lustvoll, franzosen näher kennen zu lernen. sie schätzen österreicher sehr, wenn man ihnen klarmachen konnte, dass man nicht aus australien kommt. trotzdem muss man immer wieder ersuchen, dass lentement gesprochen wird, denn der redefluss ist sehr schnell.

ich besuche ab herbst jährlich, egal ob wir anwesend oder auf reisen sind, seit unseren frankreichreisen, einen französischkurs in der volkshochschule bei einer native speakerin. die zeit , wo wir in frankreich sind, überbrücke ich durch sprechen im land und suche mir auch französische reisebegeisterte. dadurch hab ich schon viel dazu gelernt.

mit englisch hab ich in frankreich eigentlich keine guten erfahrungen gemacht. sie werden dann stur und unnahbar. aber die geringsten bemühungen, französisch zu sprechen werden von den meisten franzosen liebevoll honoriert. ausserdem ist so ein kurs mit vokabel und floskellernen ein sehr guter ersatz, im alter geistig auf draht zu bleiben.

lg gruss annouk


Hallo Annouk,
vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Du sprichst mir aus der Seele. Da habe ich allerdings eine Frage: Wo machst Du Deinen Französisch Sprachkurs an der Volkshochschule ???? Ich wollte voriges Jahr an einem Conversationskurs teilnehmen, aber leider kam der/die Lehrer(in) nicht. Auch ic würde gerne einen Kurs wieder machen um nicht zuviel zu verlernen.

Grüsse

Lutz le routard.

gary
06.07.2008, 16:34
hm, wahrscheinlich bin ich da einfach ein bissi zu empfindlich. in tirol ist
man in einer tourismuszone, in der man gewohnt ist, dass man allen
so gut als möglich entgegenkommt und hilft. selbst wenn einer nur
chinesisch können sollte wird ihm geholfen so gut wie möglich. und dieses
einfach den kopf wegdrehen wenn man nur einen deutschen akzent hat,
genau das kann ich auf den tod nicht mehr ausstehen.
übrigens, franzosen denken meist gar nicht mal daran, es mit deutscher
sprache zu versuchen wenn sie in österreich sind.

Leroutard
06.07.2008, 16:39
hm, wahrscheinlich bin ich da einfach ein bissi zu empfindlich. in tirol ist
man in einer tourismuszone, in der man gewohnt ist, dass man allen
so gut als möglich entgegenkommt und hilft. selbst wenn einer nur
chinesisch können sollte wird ihm geholfen so gut wie möglich. und dieses
einfach den kopf wegdrehen wenn man nur einen deutschen akzent hat,
genau das kann ich auf den tod nicht mehr ausstehen.
übrigens, franzosen denken meist gar nicht mal daran, es mit deutscher
sprache zu versuchen wenn sie in österreich sind.

Hallo,
wie recht Ihr habt. Das war auch vor 40 Jahren einer der Hauptgründe, warum ich mich verstärkt in's Französischlernen gestürzt habe. War mittlerweile sehr oft in Frankreich und habe sogar teilweise mit einer Französin zusammengelebt. Da lernt man am meisten.

Grüsse

Lutz le routard.

Leroutard
06.07.2008, 16:40
hm, wahrscheinlich bin ich da einfach ein bissi zu empfindlich. in tirol ist
man in einer tourismuszone, in der man gewohnt ist, dass man allen
so gut als möglich entgegenkommt und hilft. selbst wenn einer nur
chinesisch können sollte wird ihm geholfen so gut wie möglich. und dieses
einfach den kopf wegdrehen wenn man nur einen deutschen akzent hat,
genau das kann ich auf den tod nicht mehr ausstehen.
übrigens, franzosen denken meist gar nicht mal daran, es mit deutscher
sprache zu versuchen wenn sie in österreich sind.

Woher seid Ihr denn in Tirol ???

Gruss

Lutz le routard

gary
06.07.2008, 16:56
....und habe sogar teilweise mit einer Französin zusammengelebt. Da lernt man am meisten.

französisch? :D:D:D
das könnte mir möglicherweise auch einen grossen motivationsschub verpassen. müsste halt
irgendwie silvia klar machen dass das für die fortbildung unbedingt nötig ist.... schwierig, schwierig. ;)

wir sind aus einem kuhdorf ganz in der nähe von innsbruck.

lg

Leroutard
06.07.2008, 17:01
französisch? :D:D:D
das könnte mir möglicherweise auch einen grossen motivationsschub verpassen. müsste halt
irgendwie silvia klar machen dass das für die fortbildung unbedingt nötig ist.... schwierig, schwierig. ;)

wir sind aus einem kuhdorf ganz in der nähe von innsbruck.

lg

Hallo,

in der Nähe von Innsbruck gibt es mehrere Kuhdörfer: Rum, Aldrans, Natters, Mutters, Wattens, Inzing, Hall u.s.w. mehr fallen mir im Moment nicht ein. Also wie heisst Euer Kuhdorf >??
Grüsse
Lutz le routard.

gary
06.07.2008, 17:13
Hallo,

in der Nähe von Innsbruck gibt es mehrere Kuhdörfer: Rum, Aldrans, Natters, Mutters, Wattens, Inzing, Hall u.s.w. mehr fallen mir im Moment nicht ein. Also wie heisst Euer Kuhdorf >??
Grüsse
Lutz le routard.

lachen muss... rum ist schon ein bissi gross für ein kuhdorf, den wattenern würdest mit diesem
ausdruck wahrscheinlich ebenfalls stark auf die zehen steigen, da arbeiten in der swarovski-farbrik
ja schon mehr leute als normalerweise in einem dorf wohnen. hall ist überhaupt eine stadt, sogar mit
einem campingplatz und stellplätzen davor, direkt beim schwimmbad. übrigens mit einer schönen
altstadt, die es zu besuchen lohnt. wir sind aus thaur, gleich neben rum.

lg

Leroutard
06.07.2008, 18:20
lachen muss... rum ist schon ein bissi gross für ein kuhdorf, den wattenern würdest mit diesem
ausdruck wahrscheinlich ebenfalls stark auf die zehen steigen, da arbeiten in der swarovski-farbrik
ja schon mehr leute als normalerweise in einem dorf wohnen. hall ist überhaupt eine stadt, sogar mit
einem campingplatz und stellplätzen davor, direkt beim schwimmbad. übrigens mit einer schönen
altstadt, die es zu besuchen lohnt. wir sind aus thaur, gleich neben rum.

lg

Hallo Ihr Thaurer,
da habt Ihr ja eine "I" und kein "IL" Nummer. In Thaur gibt's ein schönes Gasthaus, weiss aber nicht mehr, wie es heisst. Ich habe 25 Jahre in Schwaz gewohnt und war bei Tyrolit-Swarovski. Ja, die Wattener wären beleidigt, wenn ich Wattens als ein Kuhdorf bezeichne.

Grüsse aus Wien und Wr.Neustadt

Lutz

as61828
06.07.2008, 19:25
Hallo,
wie recht Ihr habt. Das war auch vor 40 Jahren einer der Hauptgründe, warum ich mich verstärkt in's Französischlernen gestürzt habe. War mittlerweile sehr oft in Frankreich und habe sogar teilweise mit einer Französin zusammengelebt. Da lernt man am meisten.

Grüsse

Lutz le routard.


Wahrscheinlich hast da das Französische gelernt, meint adolfo:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:D:D:D:D:D:D

gary
06.07.2008, 19:28
Hallo Ihr Thaurer,
da habt Ihr ja eine "I" und kein "IL" Nummer.

thaur hat schon IL, auch rum. I ist wirklich nur innsbruck-stadt.

Leroutard
06.07.2008, 21:32
Wahrscheinlich hast da das Französische gelernt, meint adolfo:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:D:D:D:D:D:D

Pfui, Du denkst schon wieder unter der Gürtellinie.

womoline
07.07.2008, 11:06
also ich bin doch etwas verblüfft... wir sind schon allein durchs kennzeichen weithin erkennbar als deutsche und fahren leidenschaftlich gerne nach Frankreich.

noch nie hat uns einer angemacht, WEIL wir deutsche sind (in HOLLAND ists uns dagegen schon passiert, interessanterweise von grünspunden, die nach 1980 das licht der welt erblickten und wahrscheinlich, "gebildet" wie die heutige jugend ist, noch nicht mal die eckdaten des worldwarII kennen...)

wir gehen nach der devise, wies in den wald reinruft.... ihr wisst schon, und damit sind wir bislang in fast allen ländern immer gut gefahren..
ok.. wenn ich dann in F den mund aufmache, ist es naturellement hilfreich, französisch zu können, aber NUR weil ich ein deutsches kennzeichen habe, konnte ich noch keine ablehnung feststellen.

F bleibt für uns das camperland Nr. 1, gefolgt von I und D was die stellplätze betrifft (in allen 3 ländern)
was die freiheit anbelangt, kommt nix mit GR mit...:cool::cool:

Annouk
08.07.2008, 17:52
ich bin wie womoline der meinung, dass das camperland nr. 1 wirklich frankreich ist. es gibt dort soviele cp, dass man bestimmt bald einen findet, der sehr auf einem zugeschnitten ist. wir fahren seit jahren mit unserem hund und noch nie hatten wir anpassungsschwierigkeiten. nur warten kann man nicht bis einem die franzosen entgegenkommen. daher finde ich, sollte man wie in jedem urlaubsland zumindest sich verständigen können. man muss auf die franzosen zugehen und mit ihnen über alltagsprobleme reden können.

ganz liebenswürdig werden sie, wenn man ein anliegen, frage oder ein gebrechen hat. sie zerreissen sich förmlich vor freundlichkeit. das haben wir mehrmals erlebt.

manche reisenden sammeln länder wie briefmarken. wir möchten mehr verstehen, können daher uns irgendwie auf französisch durchwurschteln, bemühen uns ihre kunst und kultur immer mehr zu lieben und sind einfach von ihrer art begeistert. wir denken aber auch global und betrachten dieses nette volk als freunde in unserer eu und passen uns sehr an.

meistens sind es die nörgler und besserwisser, die uns über schwierigkeiten speziell mit franzosen berichten. wenn das so ist, sollten diese nicht mehr in dieses urlaubsland fahren.
es gibt so viele, die frankreich schätzen.

also, ich glaube, die unzufriedenen sind selbst schuld an ihrer misère. annouk

gary
08.07.2008, 18:47
also, ich glaube, die unzufriedenen sind selbst schuld an ihrer misère. annouk

hm, da ich sonst in absolut keinem land probleme mit der chauvinisten (nicht umsonst ein
französisches wort) einstellung hatte, mich von nord- bis südeuropa, auch in der türkei, in
asien, afrika und im fernen osten problemlos mit englisch oder deutsch durchschlagen
konnte, glaube ich nicht, dass es an meinem benehmen liegt. wenn es aber als "schuldhaftes"
verhalten gewertet wird, wenn man die landessprache nicht beherrscht, dann ist alles klar.

warum gebe ich eigentlich immer freundlich auskunft wenn franzosen mich in innsbruck nach
einem weg fragen? habe noch NIE erlebt, dass ein französischer tourist deutsch spricht.

Annouk
08.07.2008, 19:16
lieber gary, bist du immer so schnell eingeschnappt? bitte gib weiter freundlich auskunft auf die fragen der franzosen in innsbruck. irgendwann werden sie sich in frankreich an den netten österreicher erinnern. bis dahin wirst du von ihnen schon einiges an französisch gerlernt haben. immer freundlich sein, gary, und lg annou

rimoristi
08.07.2008, 19:55
hallo,

dem posting von gary ist nichts hinzuzufügen, genau meine meinung. fast überall auf der welt kommt man mit englisch weiter, nur in frankreich schaltens auf stur......... ich geh wirklich auf die leute zu, aber mit der französischen mentalität hab ich so meine probleme.

wenn wir wieder einmal bei unseren innsbrucker freunden einfallen, könnten wir mit dir gary über dieses "problem" bei einem oder zwei glaserln diskutieren ;-)

lg vom faakersee
brigitte

Leroutard
08.07.2008, 21:56
hallo,

dem posting von gary ist nichts hinzuzufügen, genau meine meinung. fast überall auf der welt kommt man mit englisch weiter, nur in frankreich schaltens auf stur......... ich geh wirklich auf die leute zu, aber mit der französischen mentalität hab ich so meine probleme.

wenn wir wieder einmal bei unseren innsbrucker freunden einfallen, könnten wir mit dir gary über dieses "problem" bei einem oder zwei glaserln diskutieren ;-)

lg vom faakersee
brigitte

Hallo Annouk, hallo romuristi,

Ihr habt beide recht. Du kommst mit Franzosen relativ schnell ins Gespräch, sofern Du franz. sprichst, aber WEITER kommst Du nicht. Ich habe mehrere Jahre in Frankreich zugebracht und war auch bei französischen Familien eingeladen. Aber ganz selten kommst Du über die Haustürschwelle. Und wenn Du nicht französisch kannst dann eben nicht. Es ist natürlich klar, wenn Dich der Franzose innsbruck nach dem Weg fragt, dann kramt er die letzten Englischkenntnisse heraus und ist froh, dass Du ihm geantwortet hast. Ich kenne die Franzososen seit den 60er Jahren und bin erst vor einem Jahr wieder nach Österreich zurückgekommen.

Grüsse

Lutz le routard.