PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telair Yamaha 2500B Stromaggregat Benzinhahn



Spetzi
24.06.2008, 14:42
Hallo,
habe in meinem Mobilvetta Ducato ein Stromaggregat von Telair/Yamaha. Der Kunstoffbenzintank ist auf der anderen WoMo Seite befestigt. Habe nun das Problem, dass der BENZINHAHN undicht ist (es rinnt aus dem Benzinhahn raus, nicht aus der Flanschdichtung).
Bisher konnte mir niemand im Umfeld von Telair/Yamaha diesbzgl. helfen. Alle verkaufen die Dinger nur, Ersatzteile 'leider nein'.

Der Benzinhahn hat (nach meiner Messung:rolleyes: 12mm DM und ein Feingewinde) und hat zwei Kabel für die Benzinstandsanzeige (brauche ich eigentlich nicht).

Kann mir irgendwer helfen bzwl. neuer/passender Benzinhahn bzw. Dichtung für den Alten?
Gibt denn keinen passenden Moped-Benzinhahn o.ä.?????

Danke

P.S.: Wir wollen am 5.7. mit dem WoMo auf Urlaub fahren.....

holiday
24.06.2008, 15:24
ist der benzinhahn nicht aufgeschraubt?also mit einer klingeritdichtung.oder hat der noch einen O-ring?

aber egal welcher kannst du das ja selber tauschen O ring als auch klingeritdichtungen bekommst du im baumarkt

als ersatzteil gibts nur den kompletten hahn.

Spetzi
24.06.2008, 19:54
Hi Holiday,
der Benzinhahn ist EINgeschraubt mit einem O-Ring. Es rinnt aber nicht beim O-Ring raus, sondern aus dem Benzinhahn selbst (entlang des Drehstiftes).

Wenn man den Benzinhahn auseinander nimmt, sieht es so aus:

Splint weg
6-Kant aufschrauben
Feder
Metall O-Ring
Dichtung mit 3 kleinen Löchern (für die Benzinhahnstellungen)

Diese Dichtung sieht mir hinüber aus. Da keine weitere Dichtung im ganzen Hahn zu finden ist, rinnt der Sprit natürlich durch den Hahn entlang des Drehstiftes raus.
Ich würd auch einen neuen Hahn nehmen, wenn ich nur wüßte woher...

Viele Grüße

berghamer
24.06.2008, 20:08
Hallo Spetzi

Hast du bei den Motorradhändlern, speziell bei Yamaha, nachgefragt ? Ich denke, dass solch ein Händler am ehesten solch einen Benzinhahn im Programm hat.

willi60
25.06.2008, 07:38
Hallo-

die heutigen Motorräder und auch Mopeds haben größtenteils keinen mechanischen Benzinhahn

mehr;da wird mittels Unterdruck gesteuert...

lg
wi

Hobycamping
25.06.2008, 22:05
Hi
Vielleicht kannst damit was anfangen :D
Mfg
Hermann
http://www.quibler.de/items.c?q=benzinhahn&i=1-2955&st=q112306&sc=11

FlorianNoe
25.06.2008, 22:46
Würde mal in einer Moped - Werkstatt nachfragen, die haben sicher was herumliegen oder können dir am ehesten weiterhelfen! Motorrad ist da vielleicht etwas zu groß gegriffen...

Hatte mal ein altes Stromaggregat richten lassen, da war auch der Benzinhahn kaputt (unter anderem), funktioniert wieder winderbar beim ersten anreissen (ist aber von der Lautstärke vergleichbar mit einem etwas leiseren Rasenmäher :mad::mad:)

Ist aber auch nicht in Verwendung fürs Campen, sondern als Notfallgerät, falls man wieder der Strom ausfällt, weil es extrem schneit.... (und der Holzofen noch voll ist :D)
Und in dem Fall is es mir egal, wie laut es ist....