PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hofer Navigationsgerät vom 23.06.09



Guggi
24.06.2008, 08:53
Hi Kollegen!

Ich habe mir gestern das Navi vom Hofer geleistet.

Gründe für mich:


Aufzeichnen einer Trackspur
Zieleingabe auch mittels koordinaten möglich
sehr umfangreiches Kartenmaterial (wird sich noch herausstellen, wie gut es ist)
länderübergreifende Navigation
sehr einfache Bedienung
Der Preis dafür was mM nach auch sehr gut.

Mein altes Navi konnte die oben angeführten Punkte leider nicht.
Falls wer interesse an meinem alten Navi hat (muß erst zu Hause schauen welches das ist, schreibe ich am Abend hier rein) soll er sich bitte nur per PN rühren

Wenn wer fragen zum neuen hat, einfach raus damit

bernhard 1967
24.06.2008, 10:17
Hallo Guggi

Na, dann viel Spass mit dem neuen "Spielzeug", und das es Euch immer am richtigen Weg führt;)

as61828
24.06.2008, 11:13
Hallo Guggi

Na, dann viel Spass mit dem neuen "Spielzeug", und das es Euch immer am richtigen Weg führt;)


Das hat er schön geschrieben der Bernhard1967, wie der Pfarrer
Hallo Guggi mach dann doch einen Bericht darüber.:confused::confused::confused:

Und nicht so wie in Schweden, wennst die Strasse weiterfährst stehst dann an der Kaimauer oder bist schon mit dem WoMo im Wasser, meint adolfo:p:p:p:p

karawankenschlumpf
26.06.2008, 16:51
Hallo Guggi

Wünsch dir auch viel Spaß mit deinem neuen Navi. Is vom Preis her sicher a tolle Sache, viele Karten, viele Zusatzfunktionen.
Ich hab mich vergangenes Jahr stundenlang im WWW rumgetrieben, weil ich mir auch ein neues Navi kaufen wollte. 1. fürs Motorrad, 2. fürs WoMo
.
Bin dabei auch auf die Firma MEDION gestossen, von der ja das deine ist.

Was mich dann schlußendlich von einem Kauf dieser Geräte abgehalten hat, ist die Frage, wie und wann bekomm ich Kartenupdates??? Hab mich mal auf der Website vom Hersteller schlau gemacht. Da findest du nur Software-updates, aber keine Karten.

Vielleicht ist ja beim Gerät ein Hinweis darauf. Sagst mir bitte, wie's damit ausschaut??

P.S.: Hab mich dann für ein GARMIN entschieden. Ist zwar teurer, aber der Support ist halt unvergleichlich besser.

Und wies bei den Moppedfahrern heißt: immer ein Handbreit Asphalt unter den Reifen (gilt ja auch für uns Camper).
Gruß D.

Guggi
26.06.2008, 19:14
Hi D.!

Die Kartenupdates und zusätzliche Karten bekommst du im Medionshop
https://www.medionshop.de

Dürfte momentan leichte Probleme haben, der Shop

bertl27
26.06.2008, 20:13
Hallo!

Stefan ist seit 2 Wochen ein begeisterter Fan des Geocaching (?).
Dafür braucht man auch so ein GPS Gerät!

Gestern haben wir uns in X Geschäften umgesehen und unter 229,-- nichts gefunden!

Abends fanden wir dank Google die Seite von redcoon.at und dort bestellten wir das für Stefans zukünftige Hobby richtige Gerät, den Garmin Geko 201.

Also - falls sich wer informieren oder gar kaufen will: www.redcoon.at (http://www.redcoon.at)

abo
26.06.2008, 23:40
hallo

man(n) soll ja ned so unreflektiert pauschalisieren, aber wer sich mit navis ned auskennt und auf nummer sicher gehen will sollte bei garmin oder von mir aus auch noch tomtom anfangen

auch dort ist zwar nicht alles gold was glänzt, aber im grunde sind das grundvernünftige geräte mit ausgereifter software und anständigem support

natürlich kann es auch andere hersteller geben die einzelne modelle haben die sehr gut und noch preiswerter sind, aber ohne sich detailiert längere zeit damit zu beschäftigen wird man das VOR dem kauf wahrscheinlich ned rausfinden können ...

lg
g


PS: @ guggi
kartenupdates bei gopal?
dein ernst?
soweit ich weiss ist der aktuelle stand aus mitte 2006, der wurde dann ab frühjahr 2007 verkauft, märz oder so ....
ist die S1 umfahrung bei dir schon drauf?

tojamata
27.06.2008, 01:02
servus,

ich habe auch so ein medion ding, ist jetzt 3 jahre alt funktioniert nicht schlecht, aber medion halt.

manchmal absturtz, langsam usw.

aber die preisleistung ist schon ok.

Ferdlnand
27.06.2008, 01:18
Hallo!


soweit ich weiss ist der aktuelle stand aus mitte 2006

Das Aktuellst Kartenmaterial bei GoPal ist vom 2.Quartal 2007

lg Ferdl

abo
27.06.2008, 01:42
Hallo!
Das Aktuellst Kartenmaterial bei GoPal ist vom 2.Quartal 2007
lg Ferdl

hallo

soll sein
das goPal forum sagt was anders

aber in foren wird ja oft a schmarrn geredet ...

http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?postid=1927190

lg
g

Superglide
27.06.2008, 08:49
Hallo!
ich würde zu diesem Gerät raten:
http://www.pearl.de/a-PX4123-5442.shtml

Kartenmaterial von 2008 und Eingabe aller Koordinatenformate. Verwende iGO8 auf meinem PDA
neben TomTom6 und bin sehr zufrieden damit. Speziell die Ostländer sind sehr gut drauf.

gary
27.06.2008, 11:28
hallo

man(n) soll ja ned so unreflektiert pauschalisieren, aber wer sich mit navis ned auskennt und auf nummer sicher gehen will sollte bei garmin oder von mir aus auch noch tomtom anfangen....

jetzt würd mich aber schon interessieren, was dann "auskenner" kaufen sollten???

abo
27.06.2008, 12:12
jetzt würd mich aber schon interessieren, was dann "auskenner" kaufen sollten???


hallo

naja, als "auskenner" rechergierst du lange genug in diversen foren um raus zu bekommen welches gerät welche macken hat (auch die garmins und tomtoms haben welche) und überlegst welche der fehlerhaften funktionen du eh nicht benötigst, aber was an einzelnen sonderfunktionen du unbedingt haben willst.

da kann dann durchaus rauskommen dass so ein "mio" oder "gopal" für GENAU DEINE ansprüche das optimale preis/leistungsverhältnis hat....

ist durchaus nicht ausgeschlossen...

die nur aus usermeldungen von anderen benutzern dieser modelle getriggerten käufe gehen oft schief. denn nur weil benutzer A damit super zufrieden ist (evt weil der fehlenden oder nicht funktionierenden features garnicht verwendet) muss nicht auch benutzer B damit glücklich werden.

was uns wieder zu posting von vorher führt:

wer sich nicht wirklich detailliert und intensiv mit so einem kauf aus einander setzen will der hat meiner persönlichen meinung nach drei möglichkeiten:
1.) garmin oder tomtom, da geht fast alles und die haben anständigen support
2.) das billigste was zu bekommen ist, denn wenns schon evt nicht optimal läuft dann soll es wenigstens nicht viel geld kosten
3.) einfach gambeln und das kaufen was nett aussieht, die lustigsten zusatzfunktionen hat, bzw. das was die werbung oder der "fach"berater sagt

ich würde je nach persönlicher einstellung 1.) oder 2.) wählen
auch 3.) kann klappen, nur weiss man es immer erst ein halbes jahr später

lg
g

gary
27.06.2008, 12:27
nur mal so ein bissi vor mich hingrüble...........

ein spruch unter seglern sagt: "navigation ist wenn man trotzdem ankommt".
wirkliche auskenner können noch karten lesen und, wenns drauf ankommt,
sogar einen kompass interpretieren - und finden am land und auch am wasser
überall hin, ob mit oder ohne gps.

alle diese gadgets sind eher nette und sogar nützliche spielzeuge, die das leben
etwas erleichtern, nicht mehr aber auch nicht weniger...... hab ja selber eines. :D

abo
27.06.2008, 12:33
alle diese gadgets sind eher nette und sogar nützliche spielzeuge, die das leben etwas erleichtern, nicht mehr aber auch nicht weniger...... hab ja selber eines. :D

hallo

kommt wohl drauf an

wenn du beruflich oft unterwegs bist, womöglich kundentermine hast etc, da wünsch ich dir in der pampa viel vergnügen beim strassennamen suchen....

und am wo-ende und im urlaub isses auch fein

mein garmin hat ja einen relativ guten akku, geht rund 10 stunden
den nehm ich dann beim biken und bergsteigen genauso mit wie beim spazierengehen in einer fremden stadt

ich möcht das ding nicht mehr hergeben

lg
g

PS:
im Q3 kommt das nüviphon, ein garmin der nüvi serie mit integriertem handy, kamera etc ... wird sicher interessant
denn die handyhersteller haben es eindeutig nicht zusammengebracht die navigationsfunktion verwendbar in ihre topmodelle zu intergrieren. ich hatte ein nokia N95 und verwende jetzt das E90, beides ein schmarrn wenns ums navigieren geht.
evt schafft es ja ein navihersteller die telefonfunktion sauer ins navi zu integrieren, das wäre dann wohl die besser wahl ....
mal sehen

lg
g

explorer
27.06.2008, 12:45
Hi !

Das muß ich dem ABO schon recht geben (Beitrag #13).

Bin vom Anbeginn der GPS-Ära dabei (sowohl Outdoor- als auch Autonavis) und kann mich seiner o.a. Meinung nur anschliessen.
Was dem einen "taugt", kann für den anderen "Mist" sein.

Daher, sich vor einem Kauf in div. Naviforen informieren und dann selbst bei einem Händler am Gerät die Bedienbarkeit mal ausprobieren.

LG

Guggi
27.06.2008, 13:04
Ich bin auch ein überzeugter Garminanhänger.

Ab und zu verwend ich noch mein GPS V.

Nur folgende Gründe haben für mich momentan gegen Garmin gesprochen:

Das Gerät, welches meinen Anforderungen entspricht, ist mir schlichtweg zu teuer
Die Bedienung der neuen Nüvis hat mir nicht so gut gefallen.
Von der Kartenabdeckung ist es momentan ziemlich wurscht ob Garmin TomTom oder Navteq. Es ist halt immer gerade ein anderer vorne.

Ein Medion hab ich vorher auch schon gehabt und war sehr zufrieden, nur die Funktionen welche ich unbedingt wollte, hat es leider nicht gehabt.

explorer
27.06.2008, 13:23
... ob Garmin TomTom oder Navteq.

Navteq sind nur die digitalen Karten (z.B. von Garmin), kein Gerät selbst.
TomTom verwendet die Karten von TeleAtlas.

Gruß

Guggi
27.06.2008, 14:07
Genau

Medion verwendet Navteq

gary
29.06.2008, 16:45
habe gerade diesen link gefunden, der mir für navi-interessierte ziemlich informativ
zu sein scheint:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Navigation-Die-besten-Navigationsgeraete_3000344.html

46erkurt
29.06.2008, 17:04
Hi!

Ob jetzt Kartenmaterial von Navteq oder Teleatlas verwendet wird ist Geschmacksache. Wichtiger ist das die Software die das Kartenmaterial auswertet top ist, und da liegt oft der Wurm drinnen.

Kurt