PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasflaschentausch / Füllen in Kroatien



FlorianNoe
22.06.2008, 23:31
Nachdem ich nächstes WE nach Kroatien aufbrechen werde, und ich leider ein kleines "Restmengenproblem" mit der Gasflasche habe, wollte ich mal wissen, wie denn das so ist ...

Mit welcher Flasche hab ich da die größten Chancen ?
Oder ist das da unten so teuer daß ich die Flasche trotz Restmenge noch daheim tauschen soll ?
Muß ich zum Füllen was mitnehmen ? (Man liest öfters von Euro-Füllsets ... )

Alternativ hat sich auch die Möglichkeit einer Stahlflasche als 2te Flasche angeboten, aber die ALU-Gas-Flasche wäre mit lieber ...

Florian

Richard
23.06.2008, 14:44
hi florian,

stell die flasche mal auf die waage, du kannst dann davon das tara (angeschrieben!) abziehen.

fürs kochen über die GANZE saison brauchst nicht einmal 5 kilo. für deinen urlaub reicht da locker noch ein kilo. es sei denn, du willst ohne cp campen, da wirds dann für den kühli eng.

und wenns weniger sein sollte, na dann füll halt. das bißchen, denk ich, wird dich auch nicht an den bettelstab bringen :D:D:D.

don roberto
23.06.2008, 16:07
hi florian, die füllsets kannst du vergessen, sei 20 jahren hat sich noch nie wer getraut eine fremde flasche zu füllen (spanien kroatien, italien, frankreich).ich habe seit 2 jahren die Kunststofflaschen von BP, (5 u. 11 kg) die angeblich bei jeder größeren BP Tankstelle zu tauschen sind (ev. nachfragen Tankstellenverzeichnis) und leichter als die alu sindschönen urlaub
don roberto

Richard
23.06.2008, 17:02
einspruch don roberto,

die beppino ist immer noch schwerer als die flaschen der firma alugas.

haben wir seinerzeit auf der tullner messe gewogen, worauf BP diese werbung zurückgenommen hat :D.

tja, es gibt auch journalisten die gut recherchieren...;););).

FlorianNoe
23.06.2008, 17:34
hi florian,

stell die flasche mal auf die waage, du kannst dann davon das tara (angeschrieben!) abziehen.

fürs kochen über die GANZE saison brauchst nicht einmal 5 kilo. für deinen urlaub reicht da locker noch ein kilo. es sei denn, du willst ohne cp campen, da wirds dann für den kühli eng.

und wenns weniger sein sollte, na dann füll halt. das bißchen, denk ich, wird dich auch nicht an den bettelstab bringen :D:D:D.

mit 3 kg am Aufbau würde ich e auskommen, soviel werd ich nicht kochen, aber man liest ja einiges bezüglich Stromversorgung am CP, und da will ich auf nummer sicher gehen, ned daß mir dann mein Bier zu kochen beginnt!

Hab 2-3 ElektroKühlboxen mit, die eben auch am Strom müssen, und den Kühlschrank, und man liest ja teilweise von 2-3 A und am Ende nur 170V.
Haben einen Platz am CP Simuni reserviert, und dort ist angegeben 10A... nur wie es dort wirklich ist, weiß ich ja noch nicht ....

eko72
23.06.2008, 19:11
Wir fahren seit Jahren nach Kroatien und haben noch nie Probleme mit dem Nachfüllen handelsüblicher Gasflaschen gehabt. Auf sehr vielen Campingplätzen werden die Gasflaschen gefüllt, wobei auf den meisten Plätzen kaum jemand mit Gas kocht. Strom ist im Aufenthalt inbegriffen und hat fast überall eine Absicherung von 10 - 16 Ampere. Deshalb benötigen wir für vier Wochen auch kaum 1,5 kg Gas (2 Personen), gekocht wird im Vorzelt mit Elektrokocher! Heizung ist wohl kaum erforderlich, Gas für den Kühlschrank nur bei eventuellen, zeitlich begrenzten Stromausfall.

Richard
24.06.2008, 15:24
nachtrag für don roberto,

hätt ich beinahe vergessen. BP liefert nicht nach slowenien und kroatien. auch in D wurde der vertrieb bereits eingestellt, da für diese flaschen zu wenig interesse vorhanden war...

holiday
24.06.2008, 15:35
hi florian, die füllsets kannst du vergessen, sei 20 jahren hat sich noch nie wer getraut eine fremde flasche zu füllen (spanien kroatien, italien, frankreich).


stimmt ned ganz,in italien werden auf manchen kleinen tankstellen auch die 11 kg flaschen gefüllt(zwar ned ganz legal,aber ansich kann ja nix passieren)
die nehmens ned ganz so genau,da wird auch wärend des tankens geraucht:eek:

Richard
24.06.2008, 15:44
:D:D:D:D:D

no risk, no fun...

:D:D:D:D:D

FlorianNoe
24.06.2008, 16:46
Werd mit der halbleeren Flaschen (ca. 3 kg) im Aufbau fahren, die volle zum grillen! Ich geh mal davon aus, daß der Strom reichen wird, um 2-3 Kühlboxen und 1 Kühlschrank zu betreiben .
Ist immerhin mit 10 A angegeben, und ich hab ja auch keinen Mini-CP ausgesucht, sondern auch einen größeren (ob das ein Vorteil ist, wird sich zeigen).

Und dann auf gut Glück! Und die 3 kg muß ich im Aufbau auch erst mal verkochen bzw. im Kühlschrank verbrennen ....

Hoffen wir halt mal das Beste, hab dem CP ein Mail geschrieben, wies mit Gastausch ausschaut, vielleicht bekomme ich ja noch Antwort bevor ich fahre ;-)

yasso
26.06.2008, 21:44
hi florian, die füllsets kannst du vergessen, sei 20 jahren hat sich noch nie wer getraut eine fremde flasche zu füllen (spanien kroatien, italien, frankreich).ich habe seit 2 jahren die Kunststofflaschen von BP, (5 u. 11 kg) die angeblich bei jeder größeren BP Tankstelle zu tauschen sind (ev. nachfragen Tankstellenverzeichnis) und leichter als die alu sindschönen urlaub
don roberto



Hallo,

lasse seit über 20 Jahren meine verschiedenen Flaschen in Kroatien befüllen. Gab nie Probleme damit. Kosten für die 11 kg Flasche ca. 13,00 Euro ( 88 Kuna) vor 2 Tagen. Für alle die durch Porec durchfahren, die Füllstation ist hinter dem großen Konsum ( vormals Lacop ). Oder vor dem CP Istra in Funtana. Öffnungszeiten 9.30 bis 10.30 Uhr täglich.

lg
Otti u. Monika

FlorianNoe
26.06.2008, 21:54
Habe gestern ein Mail vom CP bekommen, direkt am Platz gibts nur kroatische Flaschen, und in ca. 15 km Entfernung eine Füllstation!

Werde jetzt die volle 10 kg Flasche und die mit noch ca. 3 kg Flasche befüllte mitnehmen. Die mit 3 kg für den Aufbau, Kühlschrank auf Strom, und 3 kg muß ich erst mal verkochen :):)

Aber vielleicht überlege ich es mir doch noch anders, werd zur Sicherheit morgens nochmal wiegen :D