PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 220V Sinuswandler - Aggregat



Karl Schmidhuber
22.06.2008, 12:36
Liebe Forumsmitglieder!
Zuerst nochmals ein Dankeschön für Eure hilfreichen Antworten auf meine Anfragen bezüglich Due Erre auf Nissan Trade. Werde ihn (wenn er nicht am Montag noch verkauft wird) am Dienstag in Nürnberg abholen. Somit stellen sich natürlich neue Fragen:
Die Versorgung mit 220 Volt - Strom:
Habe mich über die Preise von Spannungswandlern erkundigt und dabei erfahren, dass es ein Sinuswandler sein sollte, da ansonsten einige Geräte, speziell solche mit Heizelementen, angeblich nicht funktionieren sollten. Abgeschreckt wurde ich vom Preis für ein 2000 W - Gerät von über E 700.
Habe gestern mit einem Bekannten in diesem Zusammenhang über ein Nostromaggregat gesprochen, welches um ca. 250 E zu haben ist. Ich könnte dieses im geschlossenen Motorradkoffer (Wird wegen 2 mitreisender Hunde im Moment als solcher nicht verwendet) nach Schalldämmung, Be- und Entlüftungsmaßnahmen installieren.
Konkrete Frage: Bei den billigeren Spannungswandlern wird eine sog.Trapezspannung geliefert, mit der manche Geräte nicht klarkommen, daher sollte es der teurere Sinuswandler sein. Gibt es Eurer Erfahrung nach diese Problematik bei Stromerzeugern auch, speziell interessant wäre das Gerät von Hofer(4 - Takt, Starter Ladegerät, 2000 Watt Dauerleistung) Bitte um Eure Erfahrungen/Meinungen/fachmännische Ratschläge.


LG Karl

Richard
22.06.2008, 12:58
hi karl,

jetzt mal ganz ehrlich, ist den 230V wirklich so wichtig?

ich würde mir das alles ersparen und mit der bordspannung arbeiten. tv und radio...12V, satreceiver...12V, schleppi mit 12V adapter, kühli gas, kochen gas inklusive einer "geschraubten" für den kaffee...

statt dem konverter oder einem moppel leiste dir lieber solarpaneelen, den strom bekommst dann kostenlos...;).

Karl Schmidhuber
22.06.2008, 13:22
Hallo Richard,

hast ja prinzipiell recht, ist auch nicht so eilig mit der Anschaffung, da ich ja noch nicht weiß, welche Investitionen sich nach dem Kauf notwendigerweise in den Vordergrund schieben werden. Mit einem Aggregat würde ich mich allerdings auch im Falle eines längerdauernden Stromausfalles (Schneedruck) zuhause wohler fühlen (Heizungspumpe, Rettung des Gefrierschrankes,....)

LG Karl

igPuk
22.06.2008, 16:48
Hallo Richard,

hast ja prinzipiell recht, ist auch nicht so eilig mit der Anschaffung, da ich ja noch nicht weiß, welche Investitionen sich nach dem Kauf notwendigerweise in den Vordergrund schieben werden. Mit einem Aggregat würde ich mich allerdings auch im Falle eines längerdauernden Stromausfalles (Schneedruck) zuhause wohler fühlen (Heizungspumpe, Rettung des Gefrierschrankes,....)

LG Karl

Hallo für die Heizung daheim brauchst einen der A-Synchron läuft, wegen der Elektronik und der kostet mehr(Auskunft von meinem Heizungstechniker).Unserer kostet € 699.-.Die billigen sind alles Synchronläufer (liefern keine stabile Spannung).

abo
22.06.2008, 22:43
.... Mit einem Aggregat würde ich mich allerdings auch im Falle eines längerdauernden Stromausfalles (Schneedruck) zuhause wohler fühlen (Heizungspumpe, Rettung des Gefrierschrankes,....)
LG Karl


hallo

falsche baustelle
notstromversorgung geht anders

RELATIV schwache verbraucher wie heizungspumpe, heizungssteuerung etc versorgt man(n) im notfall über einen ECHTSINUS wechselrichter

normalerweise kommen da kaum ein paar hundert watt zusammen und einen 600watt sinus-WR gibts schon um die 150,-

dieser wird über batterien gespeist, da reicht schon einen kleine 100Ah batterie

DENN

die "kräftigen" verbraucher wie warmwasserboiler, gefriertruhe etc werde - genauso wie ein billiges 0-8-15 ladegerät welches die oben genannte batterie puffert von einem moppel - zb von dem von dir genannten hofer moppel um ca 199,- bis 249,- betrieben

die batterie legt man normalerweise so aus dass die verbraucher mindestens 8stunden über batterie versorgt werden können sodass der generator in den nachtstunden nicht laufen muss

lg
g