PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Nr.3 Fäkalien



Ossi1
14.06.2008, 12:29
Schonen guten Tag

Unser Womo wird einen Festtank anstelle Kassette haben.

Meine Erfahrung: 2 Personen 3 Tage 1 Kassettenfüllung,
ergibt rechnerisch bei erhöhten Spülwasserverbrauch ca. 25-30 Tage und der Festtank muß geleert werden.

wohin damit ?
Laut Stellplatzführer gibt es nicht überall ein dichtes Netz an Entsorgungsstationen.
Kläranlagen- machen für mich immer einen verlassenen Eindruck und haben zumeist einen Zaun rundum und kein verlockendes Loch im Zufahrtsbereich?
Natur- Fäkalien von Fleischfressern ( Menschen etc.) sind für Pflanzenfresser (Kühe etc.) angeblich nicht gesund. Sind die Dinos vielleicht deshalb ausgestorben?

Kann jemand dieses Problem lösen?

as61828
14.06.2008, 13:50
Also mit den Entsorgungsstationen solltest Du kein Problem haben. Bei den Stellplätzen weiß ich es nicht, aber hin und wieder wirst doch einen CP anfahren, oder nicht meint adolfo

Ossi1
18.06.2008, 08:31
Also mit den Entsorgungsstationen solltest Du kein Problem haben. Bei den Stellplätzen weiß ich es nicht, aber hin und wieder wirst doch einen CP anfahren, oder nicht meint adolfo


Danke adolfo, jedoch bei unseren 3-wöchigen Testbetrieb in DE haben wir festgestellt, dass die CP`s nicht für Festtankensorgung ausgestattet sind.

Wie sind die Erfahrungen mit den Kläranlagen???

willi60
18.06.2008, 08:38
Hallo-

die Betreiber von Kläranlagen haben natürlich Geschäftszeiten;wenn du dich danach richtest,gibt´s

keinerlei Probleme.

lg

wi

willi60
18.06.2008, 08:41
[quote=willi60;83681]Hallo-

die Betreiber von Kläranlagen haben natürlich Geschäftszeiten;wenn du dich danach richtest,gibt´s

keinerlei Probleme.

Und immer,wenn sich die Gelegenheit bietet-entsorgen.Mußt ja nicht immer warten,bis der Tank fast

voll ist und das WE vor der Türe steht...

lg
wi

Ossi1
18.06.2008, 10:57
[quote=willi60;83681]Hallo-

voll ist und das WE vor der Türe steht...

lg
wi

Lieber willi60

Bitte was ist WE ??

holiday
18.06.2008, 11:04
[quote=willi60;83682]

Lieber willi60

Bitte was ist WE ??

Wochen Ende

Ossi1
18.06.2008, 11:18
[quote=Ossi1;83689]

Wochen Ende


Für eine arme Pensionistin :cool: gibt`s leider kein WE mehr:).

Jetzt gehe ich mit meinen Hund bis zur nächsten Kläranlage ( ca.3/4 Std) und schau mich um ob es dort a.) Geschäftszeiten und
b.) ein Loch im Boden gibt

Melde mich heute wieder - sofern die Anmeldung reibungslos klappt:mad:

holiday
18.06.2008, 11:25
Cp's haben aber schon eine möglichkeit wo man mit dem womo hin fährt und entsorgen kann.oder sie haben bei den parzellen einen kanalanschluß

die meisten stellplätze die entlang der diversen strecken sind haben ebenfalls eine entsorgungsmöglichkeit

bei tankstellen wird es sicher nicht möglich sein,da könnte man sich aber zur not mit einem rolltank helfen

46erkurt
18.06.2008, 12:15
...............oder sie haben bei den parzellen einen kanalanschluß........


Aber der ist NICHT für Fäkalien gedacht! Da würde es ja am ganzen CP gewaltig müffeln!:eek:

Kurt

Ossi1
18.06.2008, 14:22
[quote=willi60;83681]Hallo-

die Betreiber von Kläranlagen haben natürlich Geschäftszeiten;wenn du dich danach richtest,gibt´s

keinerlei Probleme.

Und immer,wenn sich die Gelegenheit bietet-entsorgen.Mußt ja nicht immer warten,bis der Tank fast

voll ist und das WE vor der Türe steht...

lg
wi

Grüß Gott und Mahlzeit!

Bin zu unserer Kläranlage im Ort und tatsächlich es waren 3 Mann dort. Sie haben mir bestätigt das man wochentags mit dem Wohnmobil zum Entsorgen kommen kann. Es soll dafür ein Schuber
im Boden eingelassen sein über den man darüber fährt etc. etc ,

Schön das es solche Einrichtungen gibt.

holiday
18.06.2008, 17:56
Aber der ist NICHT für Fäkalien gedacht! Da würde es ja am ganzen CP gewaltig müffeln!:eek:

Kurt

ist er sehr wohl lieber kurt.ich kenn zwar nur den international in bibione und 2-3 im süden,aber der anschluß ist nicht nur für grauwasser

zotty
18.06.2008, 18:16
Hallo Ossi
Mir ist noch kein Stpl. untergekommen, wo man auch Fäkalien eines Festtanks entleeren kann.
Allerdings bin ich nur in Österreich und dem Camperland Frankreich unterwegs, aber da sehr viel. Wenn, dann ist dieser Bodeneinlaß nur für Grauwasser.
Auch auf CPs ist das eher sehr selten.
Alle nehmen ihre Kiste und entleeren alle 3-4 Tage. Ist mir pers. auch lieber, keine probs, geht fast überall, wo erlaubt.
Außerdem schleppst Du viel unnötigen Ballast mit Dir herum, es genügt schon der Grauwassertank.
Aber schau einmal beim Camper 55+, Stellplatzverzeichniß (getrennt für viele Länder). Die haben auch jedem Menge Kläranlagen in ihrer Liste.
LG Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

Ossi1
18.06.2008, 19:54
Hallo
Ich glaub ich hab nun den nötigen Durchblick und ausreichend Infos. Ich danke euch.

Richard
19.06.2008, 16:44
richtig alex,

und auch in burg zu stall haben bald alle plätze einen fäkalanschluss, der auch für chemietoiletten genutzt werden kann.

durchmesser 100er polokalrohr mit aufsetzkappe für 50mm :D.

kannst dir vorstellen, wo meine "ehemalige" chemieschleuder jetzt angeschlossen ist ;)?

holiday
20.06.2008, 10:41
richtig alex,

und auch in burg zu stall haben bald alle plätze einen fäkalanschluss, der auch für chemietoiletten genutzt werden kann.

durchmesser 100er polokalrohr mit aufsetzkappe für 50mm :D.

kannst dir vorstellen, wo meine "ehemalige" chemieschleuder jetzt angeschlossen ist ;)?

solche anschlüße haben fast alle CP's die Saison oder Dauerplätze anbieten,oder wer sollte als Dauercamper ständig die Kassette ausleeren gehen?;)

Richard
20.06.2008, 15:46
tja alex,

du würdest dich wundern, wieviele von den dauercampern noch immer mit dem fäkaltank laufen.

man kann doch nicht einfach so gleich einen umbausatz für die thetford um über 200 euros kaufen und dann noch die paar stückchen polokalrohre dazu :mad::mad::mad:.

willi60
20.06.2008, 15:55
Nun,

wer diese Thematik nicht meistert der soll eben ein WC,angeschlossen an ein Kanalnetz,aufsuchen...

lg
wi