PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: SAT



Golfspieler
11.06.2008, 20:01
Bin jetzt beim Generalsanieren meines Clou.

Hinten im Kleiderkasten ist eine von innen drehbare Stange für den Sat-Spiegel.

Der Receiver dürfte ein analoges Modell sein - schaut schon älter aus (auch der Sat-Spiegel schaut eher antik aus).

Fragen:
Funktioniert analog überhaupt noch oder soll ich auf einen digitalen Receiver wechseln? Wenn ja, worauf ist zu achten?

Welchen Sat-Spiegel soll ich anschaffen?
Bleibt der eigentlich während der Fahrt eingeklappt am Dach, oder muss ich den immer wieder auf´s Neue montieren?

Danke für Eure Hilfe!

holiday
11.06.2008, 20:15
Bin jetzt beim Generalsanieren meines Clou.

Hinten im Kleiderkasten ist eine von innen drehbare Stange für den Sat-Spiegel.

Der Receiver dürfte ein analoges Modell sein - schaut schon älter aus (auch der Sat-Spiegel schaut eher antik aus).

Fragen:
Funktioniert analog überhaupt noch oder soll ich auf einen digitalen Receiver wechseln? Wenn ja, worauf ist zu achten?

Welchen Sat-Spiegel soll ich anschaffen?
Bleibt der eigentlich während der Fahrt eingeklappt am Dach, oder muss ich den immer wieder auf´s Neue montieren?

Danke für Eure Hilfe!

der satspiegel bleibt am dach,dafür ist er einklappbar und von innen zum drehen

ob und auf was du wechselst ist deinem bugete entsprechend.das geht von 600 bis 3-4000 euro

reveiver auf alle fälle klein leicht und digital

Golfspieler
11.06.2008, 20:37
Hab da in einem Katalog so einen rechteckigen Spiegel gesehen, der war günstig.

Gibt´s Modell-Empfehlungen?

holiday
11.06.2008, 20:46
Hab da in einem Katalog so einen rechteckigen Spiegel gesehen, der war günstig.

Gibt´s Modell-Empfehlungen?

du meinst die BAS 60 gibts mit gelenkmast um 350 aufwärts

es richtet sich auch danach wo und in welchem land du empfang haben willst.die bas 60 stößt ziemlich bald an ihre grenzen

Golfspieler
11.06.2008, 21:04
du meinst die BAS 60 gibts mit gelenkmast um 350 aufwärts

es richtet sich auch danach wo und in welchem land du empfang haben willst.die bas 60 stößt ziemlich bald an ihre grenzen

Gelenkmast?

Ich glaub, so was hab ich schon montiert in meinem Clou!

...muss ich morgen mal ein Foto machen und reinstellen...

holiday
11.06.2008, 21:07
Gelenkmast?

Ich glaub, so was hab ich schon montiert in meinem Clou!

...muss ich morgen mal ein Foto machen und reinstellen...


wenn ja würdest du nur die schüssel brauchen falls deine nicht mehr geht,ist es eine BAS 60 brauchst du nur den receiver(von bin doch nicht blö,oder geiz is geil)

Golfspieler
13.06.2008, 08:01
So, hab mich schlau gemacht:

Montiert ist ein Shapeg-Sat-Gelenkmast

womoline
13.06.2008, 08:59
hier auf lefkas haben unsere nachbarn so eine rechteckschüssel und bekommen damit mit ach und krach 7 programme (meist langweiler wie ard und zdf...) wir haben eine 80er schüssel und bekommen damit bis weit runter am südlichen peloponnes ALLE astraprogramme....

es kommt also auf dein fahrgebiet an. willst du auch im süden guten empfang geniessen, würde ich sagen, kein rechteckschüsselchen, 80cm sollten es schon sein

Hobycamping
13.06.2008, 20:46
Hallo
Golfspieler

Von einem fix montierten sat bin ich abgekommen:o weil Mann oft einen Stellplatz hat bei dem man unter Bäumen oder neben einem Gebäude steht und dann keinen Empfang hat.
Mann sieht dann oft am Campingplatz wie die Womos hin und her fahren um ihren sat irgendwie in Position zu bringen .
Ich hab jetzt ein Dreibein mit 30m Kabel und einem 80er Spiegel und nur sehr selten Probleme mit dem Empfang und es ist in der anschaffung schon wesentlich günstiger
Mfg Hermann

46erkurt
14.06.2008, 09:11
......ein Dreibein mit 30m Kabel und einem 80er Spiegel und nur sehr selten Probleme mit dem Empfang ...........

Hi!

Und dann werden die Nachbarn mit ewig dauernden "Gepipse" des Satfinders gequält. :eek:

Kurt:)

as61828
14.06.2008, 11:04
Hi!

Und dann werden die Nachbarn mit ewig dauernden "Gepipse" des Satfinders gequält. :eek:

Kurt:)


Ach Kurt ist doch mal was anderes, sonst hört man ja nur die Vogerln vom Baum.
Abwechslung, meint adolfo:):):p:p:rolleyes::rolleyes:

46erkurt
14.06.2008, 12:49
Ach Kurt ist doch mal was anderes, sonst hört man ja nur die Vogerln vom Baum.
Abwechslung, meint adolfo:):):p:p:rolleyes::rolleyes:

Hallo Adolfo!

Abwechslung ist sogar sehr gut, aber diese Satfinder nerven gewaltig. Manche haben den Dreh raus, manche werkeln bis zu zwei Stunden (selbst erlebt), dann ist es nicht mehr lustig.

Kurt

gary
14.06.2008, 13:51
eine zusammenfassung, damit sie sich alle ein kleines bild über adolfos camperleben machen können....


...einen geschnitzten Clou Alkoven, meint adolfo :):):cool::cool:

also während adolfo im geschnitzen alkoven sitzt....


Und vom Anschluß zur Nachbarin spricht wieder einmal keiner. Schau mal vielleicht gibt es dort einen bei ihr, meint adolfo:p:p:p

und die anschlüsse der nachbarinnen checkt...


eine gebräunte Afrikanerin (die schwitzen nicht so leicht) die mir mit einem großen Palmwedel immer kühle Luft zuwedelt. Muss mit meiner Frau reden, ob das...

lässt er sich luft zufächeln.....


Ich habe eine WockiTocki(oder wie man das schreibt) für mich und meine Frau. Wenn es brenzlicht wird, dann schreit sie so laut, dass ich es auch ohne Ohrverstärker hören kann. und ich weiß wie weit...

und hofft, dass seine gattin das alles nicht brenzlich findet....

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D:D:D:D:D:D:D:D:D

as61828
14.06.2008, 16:04
He gary

Ja so ist es, gut gemacht meint adolfo

Dietlinde
15.06.2008, 18:10
Habe heute mal nachgesehen, welchen Sat Spiegel wir haben,
ist ein Kathrein BAS 50, das heiss wahrscheinlich nur analog zu nutzen ?


lg Christine

Golfspieler
20.06.2008, 13:25
...und Digital-Receiver kann ich nehmen was ich will?

...oder gilt es hier auf Besonderes zu achten?

...gibt die Dinger ja zwischen 39 und 300 Euro...

holiday
20.06.2008, 13:50
...und Digital-Receiver kann ich nehmen was ich will?

...oder gilt es hier auf Besonderes zu achten?

...gibt die Dinger ja zwischen 39 und 300 Euro...

egal welcher receiver,es passt jeder

es liegt an dir wie die asstattung sein, ob mit karte oder ohne usw

grisu
20.06.2008, 14:17
@Yukonlady:
Ja der BAS 50 Spiegel ist leider nur für analogen Empfang geeignet,
erst ab dem BAS 60 war der Spiegel digital

willi60
20.06.2008, 15:34
Das Analoge läuft ja noch bis 2012...

lg
wi

Golfspieler
21.06.2008, 14:42
Hallo
Golfspieler

Von einem fix montierten sat bin ich abgekommen:o weil Mann oft einen Stellplatz hat bei dem man unter Bäumen oder neben einem Gebäude steht und dann keinen Empfang hat.
Mann sieht dann oft am Campingplatz wie die Womos hin und her fahren um ihren sat irgendwie in Position zu bringen .
Ich hab jetzt ein Dreibein mit 30m Kabel und einem 80er Spiegel und nur sehr selten Probleme mit dem Empfang und es ist in der anschaffung schon wesentlich günstiger
Mfg Hermann

Das hat was für sich.

Wenn ich richtig denke, muss ich immer aufs Dach klettern, die Schüssel und das Empfangdingsda oben montieren und dann einstellen. Kann natürlich unter Bäumen zusätzlich zu Problemen führen.

Oder bleibt die Schüssel während der Fahrt oben? ...und nur das Empfangsdingsda wird abmontiert?

holiday
21.06.2008, 15:01
Das hat was für sich.

Wenn ich richtig denke, muss ich immer aufs Dach klettern, die Schüssel und das Empfangdingsda oben montieren und dann einstellen. Kann natürlich unter Bäumen zusätzlich zu Problemen führen.

Oder bleibt die Schüssel während der Fahrt oben? ...und nur das Empfangsdingsda wird abmontiert?


bei einer satanlage am dach wird gar nix abmontiert,die wird eingeklappt und fertig.

das geht vollautomatisch oder von hand aus

Golfspieler
23.06.2008, 10:17
Also, der montierte Gelenk/Drehmast funktioniert wunderbar - wäre daher dumm von mir, den nicht zu verwenden.

Stehe jetzt vor der Entscheidung, welche Schüssel:

bei der BAS 60 brauch ich da auch noch so ein Empfangsteil - oder ist das schon eingebaut?

Habe mir am Wochenende beim Me.ia-Markt mal Sat-Schüsseln angesehen - die sind ja ganz schön klobig, vor allem mit dem Gestänge vorne, wo der Empangsteil (ich weiss nicht wie das Trum heisst) montiert ist.

Das steht ja mehr als einen halben Meter weg! Das bleibt dan während der Fahrt montiert???

Richard
23.06.2008, 14:35
kauf dir entweder

die bas60, die ist die flachste oder auch im campinghandel die klappbaren, da steht auch nichts weg. die LNB sind normalerweise dabei, bei der bas60 integriert.

lass dir halt einfach vom alex ein angebot machen und gut isses....

abo
23.06.2008, 19:20
kauf dir entweder die bas60, die ist die flachste

hallo

die bas 60 wirklich das einfachste
und auch recht günstig, so um die 150,- rum wenn ichs recht in erinnerung habe ...

lg
g

eko72
23.06.2008, 19:27
Obwohl schon einiges geschrieben wurde vielleicht noch etwas dazu:
Analoger Receiver geht auch noch, aber einige Programme aus Österreich kommen nur digital! Nicht immer ist das teuerste Gerät auch das Beste.
Als Schüssel ist eine Flachantenne mit integrierten LNB immer günstig (z.B von TechniSat).
Bei einer normalen runden Schüssel reichen 60 cm Durchmesser, aber das LNB dazu sollte ein möglichst geringes Rauschmass haben (im Fachhandel beraten lassen).
Die separate Aufstellung mit einem Stativ vermeidet oft Empfangsprobleme am schattigen Stellplätzen! Das Piepsen des SAT-Finders kann durch Aufkleben einer kleinen Filzscheibe auf dieses Gerät deutlich reduziert werden!

Richard
24.06.2008, 15:48
hi eko,

solange du nicht in GR urlaub machst, reicht digital auch schon was kleineres.

in GR ab 85cm und du bist dabei...:)

Golfspieler
26.06.2008, 13:29
Soll der digitale SAT-Receiver eigentlich auch 12-Volt-tauglich sein?

holiday
26.06.2008, 14:15
Soll der digitale SAT-Receiver eigentlich auch 12-Volt-tauglich sein?


ja soll er