PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LKW Fahrverbot in Wien/ Burgenland und Niederösterreich!!



geandu
06.06.2008, 09:13
In der aktuellen ÖAMTC auto touring wird auf ein LKW Fahrverbot aufmerksam gemacht, dass ein generelles LKW Fahrverbot für LKW mit Zulassung vor dem 1.Jänner 1992 in Wien, Burgenland und weiten Teilen Niederösterreichs ab 1. Juli 2008 in Kraft tritt!! :eek::eek:


Es werden sicher einige von uns auch betroffen sein!! Eine Möglichkeit wäre dir Umtypisierung auf Wohnmobil wobei dann die NOVA mit 16% vom Zeitwert anfällt!! :cool:


Ich denke das vor allem umgebaute Kastenwägen betroffen sein werden!

Für Wien könnt ihr hier nachlesen:

http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?AngID=1&StID=361660&DstID=756

holiday
06.06.2008, 09:21
ich glaub nicht das wer sein womo als Lastkraftwagen angemeldet hat.
die als sonderkraftfahrzeug wohnmobil angemeldet sind,gelten ja nicht als LKW.

problematisch könnte es bei manchen alten geländewagen werden,wenn die als fiskal-lkw angemeldet sind.

wilma
20.06.2008, 09:15
*seufz* - ich gehöre zu den Betroffenen....

Hab einen LT28 Bj 1990

Keine Ahnung, welchen Zeitwert der hat (kann ja wohl nicht so viel sein?) wegen NOVA nachzahlen...

Andere Möglichkeit ist, daß man sich von einer Markenwerkstätte bestätigen läßt, daß das Fahrzeug bauartgleich mit jüngeren (ab 1992) ist. Hab aber keine Ahnung, ob die Werkstätten da mitspielen, oder lieber eine Um-/Aufrüstung verkaufen....

Bin leider selber erst vor ein paar Tagen zufällig auf das Thema gestossen - weiß vielleicht hier irgendwer ein bißchen mehr darüber? Möglichkeiten, Chancen, Kosten.....????

Guggi
20.06.2008, 09:27
Hier meine Infos, welche ich schon in einem anderen Forum gepostet habe.

Also wer gedenkt seinen Kastenwagen auf Camper umzutypisieren hat folgendes zu beachten.

1.) Kochgelegenheit
Diese muß nicht Gas sein, es kann auch eine Elektrische sein.
Wenn Gas dann muß diese fix befestigt sein und es muß für die Gasanlage ein Prüfgutachten erstellt werden. Kostet in der Regel 40-90 EUR
Wenn es eine elektrische Kochstelle ist, dann muß diese wenn sie nicht fix montiert ist weggesperrt werden, so das im falle eines Unfalles keine Gefahr darstellt. Dort wo sie verwendet wird sollte eine Hitzebeständige Fläche sein.

2.) Innenausbau.
Zitat

. Viele Kunden wollen oder möchten den
Umbau selber vornehmen, dazu ist nichts einzuwenden,
aber in jedem Fall ob Fachwerkstätte oder Selbstumbau
sind vom TÜV oder von einem Ziviltechniker für alle an/umbauten
geeignete Gutachten einzuholen, diese betreffen die Splitterbarkeit,
der veschiedensten in Verwendung gebrachten Materialien, usw. OK.

Anbei auch die Dokumente welche seitens der MA46 zur Verfügung gestellt wurden und für die ich die Veröffenlichtungsrechte habe.

wilma
20.06.2008, 09:44
Hallo Guggi,

vielen Dank für die Infos :)

Den Selbsteinbau hat vor 18 Jahren mein Vater gemacht.... ob da irgendwas typisiert/genehmigt wurde (inkl. Gasanlage) weiß ich nicht - muß wohl mal die alten Unterlagen durchsuchen, ob ich da irgendwas finde..... fürchte aber fast, daß nicht.....

Denke, ich werde mal den (hoffentlich) einfacheren Weg einschlagen und mich in einer Markenwerkstätte erkundigen, ob das Fahrzeug nicht ohnehin baugleich mit einem jüngeren ist....

willi60
20.06.2008, 15:41
*seufz* - ich gehöre zu den Betroffenen....

Hab einen LT28 Bj 1990

Keine Ahnung, welchen Zeitwert der hat (kann ja wohl nicht so viel sein?) wegen NOVA nachzahlen...

Andere Möglichkeit ist, daß man sich von einer Markenwerkstätte bestätigen läßt, daß das Fahrzeug bauartgleich mit jüngeren (ab 1992) ist. Hab aber keine Ahnung, ob die Werkstätten da mitspielen, oder lieber eine Um-/Aufrüstung verkaufen....

Bin leider selber erst vor ein paar Tagen zufällig auf das Thema gestossen - weiß vielleicht hier irgendwer ein bißchen mehr darüber? Möglichkeiten, Chancen, Kosten.....????

Hallo Wilma-

was steht denn im Zulassungsschein?Steht da Lastkraftwagen?

LG
wi

wilma
20.06.2008, 17:48
Hallo Willi,

ja klar - sonst hätt ich ja keinen Streß :D