PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : feuchte alte womos



gary
01.06.2008, 11:14
beim forumstreffen hat mich die meldung von abo ziemlich nachdenklich gemacht,
dass mindestens 80 % aller alten womos irgendwo undicht sind und innerlich vor
sich hinfaulen... und dass es, wenn man es bemerkt, schon zu spät ist für eine
schnelle abhilfe.
46er kurt hat mir dann ein feuchtigkeitsmessgerät gezeigt und empfohlen, das ich
inzwischen gekauft habe und - jetzt bin ich wieder erleichtert...

unser häuslauto ist zwar schon älter als 10 jahre aber vollkommen gesund und
trocken. ob wir nur glück haben oder die aussage von abo übertrieben war ist uns
in diesem fall egal. mit einem hat er sicher recht: draufkommen muss man vorher,
ein wassereinbruch ist nicht wirklich schlimm wenn man sofort gegenmassnahmen
treffen kann und nicht erst wartet bis alles hin ist.
:):D:):D

in diesem sinn: danke an abo an das aufmerksam machen auf die gefahr und
danke an kurt, das gerät ist wirklich handlich, preiswert und funktioniert bestens.

abo
01.06.2008, 11:27
beim forumstreffen hat mich die meldung von abo ziemlich nachdenklich gemacht,



hallo gary

hättst du was gesagt beim forumstreffen

ich hatte mein feuchtigkeitsmessgerät mitgehabt falls es wer mal wer bei seinem fahrzeug hätte probieren wollen

lg
g

Richard
01.06.2008, 15:38
hi gary,

da muss ich abo so leids mir recht geben. der grundstein dazu wird schon teilweise bei der produktion durch schlamperei gelegt.

das betrifft ALLE marken, egal wie teuer das fahrzeug ist. kommt noch dazu, dass durch übertrocknung der holzteile (meist auf weniger als 20%) das fahrzeug je nach grösse in den ersten drei jahren bis zu 80 liter wasser "säuft". entgegen der landläufigen meinung sättigt sich auch das styropor, das meist in der absolut niedrigsten qualität verwendet wird.

hab jetzt am wochenende einen händler auf besuch gehabt und haben auch über dichtmittel gesprochen. er verwendet ausschließlich "klebt und dicht" von würth, dass an sich ein super mittel wäre, teilweise jedoch ohne primer überhaupt keine haftung entwickelt.

rückrufe der hersteller wegen undichtheiten sprechen eine deutliche sprache. tja, und wenn eben das fahrzeug in die jahre kommt, dann treten eben diese probleme massiv auf...

gary
01.06.2008, 16:46
je mehr ich darüber erfahr, desto weniger scharf bin ich auf ein neues
womo. lieber auf mein altes aufpassen und dahinter sein... hier scheint
der satz zu stimmen, dass selten was besseres nachkommt.
mir ist schon auf der messe aufgefallen, dass bei meinem alten die
kastentüreln, die beschläge und vieles andere wesentlich massiver und
stabiler ist als bei vielen neuen (dafür sind weniger neonlamperl-
effekthaschereien eingebaut.)

geandu
01.06.2008, 19:24
Welches Gerät hast du dir zugelegt und wo? Preis?

gary
01.06.2008, 19:58
Welches Gerät hast du dir zugelegt und wo? Preis?

dieses gerät:

http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flNlc3Npb249UDkwX0NPUF9BVDpDX0FHQVRFMDI6MDAwMC4wM TFmLmM0N2U0Mjg5Jn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28 tODg1OS0xJn5TdGF0ZT0zMTA1MTk2MzM3====?~template=PC AT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=AT2&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=100819&p_searchstring_artnr=100819&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Sollte der Link nicht funktionieren:

bei www.conrad.at (http://www.conrad.at)
Best.-Nr. 100819
HOLZ- UND BAUFEUCHTEMESSGERÄT FM-200

Preis: 59,95

abo
01.06.2008, 20:17
dieses gerät
bei www.conrad.at (http://www.conrad.at)
Best.-Nr. 100819
HOLZ- UND BAUFEUCHTEMESSGERÄT FM-200
Preis: 59,95


hallo

du meinst das hier vermutlich:
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=100819
hat halt den nachteil dass es nicht kapazitiv misst, d.h. durch gfk oder kunststoff durch wie zb im bad kann man damit nix messen

ich verwende das da http://www.conrad.at/goto.php?artikel=129178
bin an sich zufrieden damit

lg
g

Taro67
02.06.2008, 17:22
darum haben wir uns dann doch einen bus gekauft. da kommt nix rein und wenn doch einmal dann schneiden wir das blech raus und es wird ein neues eingeschweißt.

grisu
02.06.2008, 18:57
Also das mit den 80% der Fahrzeuge halte ich persönlich für etwas sehr pessimistisch, aber leider stimmt die Aussage, dass alle Marken und alle Preisklassen betroffen sind, bzw. sein können.

Leider werden von vielen Fahrzeughaltern und auch leider von vielen sogenannten Fachbetrieben, die vorgeschriebenen Feuchtigkeitsmessungen noch immer als Pseudovorschrift der Hersteller abgetan. Dabei könnte man bei rechtzeitigem Erkennen eines Feuchtigkeitsschadens sehr einfach und gut Abhilfe schaffen.
Auch die teilweise sehr dürftige Verarbeitung (und das ist höflich ausgedrückt) in manchen Produktionswerken tut ihr übriges zu dieser Misere. Vor allem aber Hersteller in unteren Preissegment sind berüchtigt für ihre teilweise mangelhafte Verarbeitung :mad:


Zu den angeführten Messgeräten möchte ich aber noch anmerken, dass diese bestenfalls eine grobe Übersicht für den interessierten Hobbybastler liefern.
Wenn diese Geräte Schäden anzeigen, dann sind sie meist schon länger vorhanden.
Ein vernüftiges kapazitives Feuchtemessgerät ist erst so ab € 650,-- zu haben . Ein Ultraschallmessgerät erst ab € 800,-- aufwärts.

abo
02.06.2008, 19:34
...
Ein vernüftiges kapazitives Feuchtemessgerät ist erst so ab € 650,-- zu haben.

hallo

logisch war das mit den 80% vermutlich etwas überzeichnet, aber wie du schon sagtest, der anteil ist hoch.

was genau kann ein kapazitives messgerät um 650,- besser als eines um 110,-?

lg
g

grisu
02.06.2008, 19:57
was genau kann ein kapazitives messgerät um 650,- besser als eines um 110,-?

Ist so wie bei allen Messgeräten (z.B auch Lackdichtemessgerät usw.), um eine genaues Messergebnis zu bekommen, können und sollten die teureren Messgeräte vor jeder Messung genau kalibriert werden. Auch sind verschiedene Variablen verstellbar (Holzarten, Messtiefe usw.). Daher sind verschieden Feuchteschäden einfach weit genauer bzw. früher zu finden. Auch kann man leichter und viel genauer zwischen wirklichem Feuchtigkeitsschaden und Kondesnwasser unterscheiden als bei den einfachen Geräten.

Aber für den interessierten Laien reichen natürlich auch die kostengünstigen Geräte durchaus. Nur ein Fachbetrieb sollte sich darauf alleine eben nicht verlassen (müssen) ;)

gary
02.06.2008, 19:59
Ein Ultraschallmessgerät erst ab € 800,-- aufwärts.

mein womo ist ja nicht schwanger :cool::cool::rolleyes::rolleyes::p:p

(hoff ich zumindest) :D

grisu
02.06.2008, 20:05
mein womo ist ja nicht schwanger :cool::cool::rolleyes::rolleyes::p:p
(hoff ich zumindest) :D

Dann könntest aber zumindest sagen ob es eine sie oder ein er ist :D:D:D:D



Spaß beiseite, die Ultraschallgeräte kommen ursprünglich aus dem Hausbau, wo z.B Holzdachstühle, Restfeuchte im Boden usw. gemessen wurden.
Ein vernüftiges kapazitives Gerät (z.B Doser usw.) kommt da aber locker auch mit ;)

abo
02.06.2008, 20:36
... Auch sind verschiedene Variablen verstellbar (Holzarten, Messtiefe usw.). Daher sind verschieden Feuchteschäden einfach weit genauer bzw. früher zu finden. Auch kann man leichter und viel genauer zwischen wirklichem Feuchtigkeitsschaden und Kondesnwasser unterscheiden als bei den einfachen Geräten.

Aber für den interessierten Laien reichen natürlich auch die kostengünstigen Geräte durchaus.

hallo

wäre spannend mal zwei solche geräte zu vergleichen

dass der kapazitive 110,- greisinger keine genauen % angaben auswirft ist schon klar, aber mit holz-% kannst ja im womo bau eh nix anfangen, ist ja nicht holz sondern ein aussenwand-multiplexplatte-kleberschicht-styrodur-kleberschicht-dekorplattenverbund.

da sind % holzfeuchte genauso eine hausnummer wie die numerischen werte am greisinger

wenn man(n) die messung an einem oder zwei referenz-wandbereichen beginnt die feuchtemässig unverdächtig sind und den wert dort als basis für "ok" nimmt dann glaube ich sind die werte die man bekommt sehr ok ...

logisch sind die teureren geräte besser, vor allem kommt man mit deren messkugeln recht gut in die ecken und winkeln, das ist schon ein vorteil ggü der flachen auflege elektroden am greisinger ...

lg
g

grisu
02.06.2008, 20:57
Hallo Abo,

Ich persönlich arbeite regelmäßig mit zwei verschiedene Geräten .
Stationär mit einem bereits 15 Jahre altem Doser (damals umgerechnet ca. € 650,--) und nachdem ich mein geliebtes altes Hedu mit dem Auto selbst überfahren habe :mad: jetzt unterwegs mit einem nagelneuen Hedu (komplett im Messkoffer knapp € 550).
Im direkten Vergleich gibt es fast keine Messunterschiede, jedoch wie schon oben angeführt bei heiklen Fragen (Kondeswasser, Restfeuchte, usw.) ist das Doser dennoch etwas genauer. Dafür ist das Hedu praxistauglicher weil kleiner . Außerdem hat die neue Generation zusatzfunktionen wie Memory, Statistik, Schnittstelle für den PC usw.) .

Aber nochmals für den Hobbycamper der sich schnell informieren will sind auch die günstigen Geräte ein Informationshilfe

Hobycamping
02.06.2008, 21:02
Hi
Ich hab mir vor zwei Jahren ein solches Gerät zugelegt.
Ich messe alle 6Monate und hoffe das man damit einen Wasserschaden früher erkennen kann
Schöne grüße aus Tirol

abo
02.06.2008, 21:08
...
Ich messe alle 6Monate und hoffe das man damit einen Wasserschaden früher erkennen kann


hallo

das kann man(n) ganz sicher
hilfreich ist ein messprotokoll der gemessenen flächen
da kann man sehen ob sich an einzelnen stellen was zum vorjahr ändert ...

lg
g