PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOIBLPASS mit WW



xxjeepxx
29.05.2008, 11:09
Hallo!

Ich finde im Internet nirgends eine Info, ob man mit dem WW über den Loiblpass fahren darf!
Hab irgendwo gelesen, daß das befahren mit Anhängern bis 1000kg HzGG erlaubt ist, aber mit WW verboten.

Kann mir jemand helfen?

Danke und lg
Christian

pnj03
29.05.2008, 11:26
hallo,

guckst du zb unter

http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1126793&menu_active=0295

runterscrollen bis kärnten/slowenien -->

Loiblpass 1058 m B 91, Ferlach - Kranj (Slowenien) verboten für wohnanhänger max. Steigung: 17 %

lg v d ützis

lupo1972
29.05.2008, 11:38
es gibt da eine info auf campsite:

http://www.campsite.at/Service/Informationen/camping_info004.htm

das steht nur "nicht zu empfehlen" allerdings steht das auch beim Katschbergpaß und da weiß ich, daß da Hänger nicht fahren dürfen.

Wenn dort ein Schild ist "Fahrverbot für Anhänger über 1000kg" dann sollte man mit Wohnwägen bis HZG 1000kg auch fahren dürfen, es sein denn es gäbe eine Zusatztafel irgendwie so "gilt auch für Wohnwägen < 1000kg" wobei es sowas glaube ich in der STVO nicht wirklich gibt.

Ich kenne den Paß nicht, aber es sind bei manchen Pässen nicht nur die Steigung ein Problem, sondern auch die LÄNGE in engen Kehren - gerade enge Rechtskurven bergauf sind da gefährlich, da müsstest Du im Blindflug voll über die linke Spur ausholen um die Kurve zu machen ..... Linkskurven sind da "angenehmer", da kann man normal (eher außen natürlich" ansetzen und wenn dann Gegenverkehr kommt und der Hänger über die Mitte käme notfalls anhalten und zurücksetzen (Gruß an die Kupplung) :confused:

xxjeepxx
29.05.2008, 11:54
Hallo!

Diese infos hatte ich schon! Ist eben immer unterschiedlich!

Hab jetzt bei der Ferlacher Polizei angerufen:

lt. deren Auskunft dürfen Anhänger (auch WW) bis HzGG von 1000kg über den Loiblpass fahren!

@lupo1972: Sind ja nicht so extreme Kurven dort. Es fahren (oder besser noch kriechen) auch Busse übern Loibl! Kupplung hab ich Gott sei Dank keine! ;) Und die Steigung ist für mein Gespann glaub ich kein Problem!

lg
Christian

Flüsterer
29.05.2008, 12:27
Bergauf ist selten ein Problem....

xxjeepxx
29.05.2008, 12:31
Bergauf ist selten ein Problem....


Die Seite nach Slowenien ist weniger steil wie die Österreichische!

lupo1972
29.05.2008, 13:35
Die Seite nach Slowenien ist weniger steil wie die Österreichische!

... das wird dann bergauf aber kein billiger Spaß mit dem Gespann - was säuft denn der Jeep mit Wohnwagen bei 17% Steigung?

Generelle Frage - zahlt sich das so aus über die Pässe mit einem Gespann zu fahren? Ist das nicht sehr mühsam und eher gefährlich? Ich tendiere eher dazu über die Autobahn zu gleiten und ein anderes Mal solo die Pässe genießen.

grisu
29.05.2008, 14:03
Iregnwo bei Unterloibl steht die Tafel mit dem Hängerfahrverbot über 1.000kg.


Es fahren (oder besser noch kriechen) auch Busse übern Loibl!
Und spätestens nach der Abzweigung ins Bodental wird bei den Serpentinen bei entsprechenden Gegenverkehr von den Reisebussen regelmäßig zurückgestoßen.
Leider gibt es immer wieder unverbesserliche Gespannfahrer die dann ein völliges Chaos auslösen, wenn sie aufgrund der kleinen Kurvenradien bei Gegenverkehr zurückstoßen müssen.:mad:
Kein Eiheimischer würde mit dem Gespann über den Loibl fahren, dass sind dann meist die Holländer die sich einige Kilometer Fahrtstrecke sparen wollen.

Ein Wohnwagengespann hat auf dem Loiblpass einfach nix verloren. Das das Befahren erlaubt ist, bedeutet ja nicht das man es machen muss.

meint
Grisu

pnj03
29.05.2008, 14:49
hallo!

tja, grisu


Ein Wohnwagengespann hat auf dem Loiblpass einfach nix verloren. Dass das Befahren erlaubt ist, bedeutet ja nicht, dass man es machen muss.


schade um jedes wort - siehst eh:


Sind ja nicht so extreme Kurven dort. Es fahren (oder besser noch kriechen) auch Busse übern Loibl! Kupplung hab ich Gott sei Dank keine! ;) Und die Steigung ist für mein Gespann glaub ich kein Problem!l

--> Mt 5, 3 ....

lg v d ützis

xxjeepxx
29.05.2008, 15:17
@lupo: Der Verbrauch liegt mit dem Wohnwagen nicht über den sonstigem Verbrauch, da ich mit dem Wohnwagen um einiges langsamer und behüteter Fahre als ohne! ;) Wenn ich über den Karawankentunnel fahre kommt da eine Fahrstunde + die Maut dazu!

@grisu: Keine Ahnung wie lange ein Reisebus ist, aber auf jeden Fall kommt man mit einem Wohnwagen wie meiner ist, problemlos um die Kehren herum, ohne die Gegenfahrbahn zu kreuzen!
Der Kreis, der "umfahren" werden muß hat bei der ersten Kehre einen Durchmesser von 10,5m!!! und bei der zweiten Kehre einen Durchmesser von 11 Meter!!! (lt. Google Earth)!

Daß kein Einheimischer da fahren würde, glaube ich persönlich nicht! Die meisten glauben Aufgrund falscher Informationen (wie auf der Homepage vom ÖAMTC) daß man dort nicht fahren darf!

Daß Problem ist eher, daß die meisten mit knapp 3,5t Gesamtgewicht und 100 PS (wie 85% Zugfahrzeuge) bei 17% Steigung überfordert sind. Vor allem dann, wenn man stehenbleiben muß!

Dieses Problem habe ich aber nicht!! (4WD, Untersetzung wenn notwendig, Automatik, 258PS, usw...)

Also erkläre mir, warum ich am Loibl mit meinem Gespann nichts verloren haben soll!

mfg
Christian

Richard
29.05.2008, 16:18
@ jeep,

warum fragst dann eigentlich noch wennst eh klüger als der grisu bist :confused:.

@ grisu, bin auch als alsbaldeinheimischer (gut, gelle :D) voll deiner meinung, mir reichen schon die holländer wenns dann nicht mehr weiterkommen :mad::mad::mad:.

ach ja, noch etwas, von den fahrkünsten wollen wir da gar nicht reden...

grisu
29.05.2008, 16:20
Also erkläre mir, warum ich am Loibl mit meinem Gespann nichts verloren haben soll! Ganz einfach, weill ich im Jahr so ein bis zwei Hängerspezialisten habe, die sich dort in den Serpentinen die Schubstange verbiegen, Den Auflaufkopf beleidigen oder im günstigsten Fall mit dem Stützrad streifen.
Es mag schon sein, dass laut Google Earth der Radius ausreicht, der springende Punkt ist aber der steile Winkel der Serpentinen. Die Busse stehen teilweise mit den Bodenplatten am Asphalt an weil das Gefälle so groß ist und müssen dann reversieren.
Beim Anhänger wird die Deichsel derart verdreht, dass eben immer wieder oben angeführte Schäden entstehen.

Ich hab zwar keine Ahnung warum du unbedingt drüber willst aber jedem das seine. Die Empfehlungen dort nicht zu fahren sind ja nicht aus reiner Gaudi gemacht, sondern eben aus gutem Grund. Das du in der Praxis drüber fahren kannst ist mir schon klar. Du kannst ja auch mit Stöckelschuhen auf den Berg nur ist eben nicht zu empfehlen ;)

lg
Grisu

xxjeepxx
29.05.2008, 17:00
@ jeep,

warum fragst dann eigentlich noch wennst eh klüger als der grisu bist :confused:.

@ grisu, bin auch als alsbaldeinheimischer (gut, gelle :D) voll deiner meinung, mir reichen schon die holländer wenns dann nicht mehr weiterkommen :mad::mad::mad:.

ach ja, noch etwas, von den fahrkünsten wollen wir da gar nicht reden...

@ Richard: Ich frage deshalb, weil dies ein Forum ist, wo man, denke ich zumindest, unter anderem auch solche Fragen anbringen und diskutieren kann.
Mal abgesehen von Antworten wie deiner und der 2. Antwort von pnj03 die nichts konstruktives dazu beitragen!

@grisu: Das ist ein Argument! An das habe ich wirklich nicht gedacht!

Der Grund, warum ich dort fahren will/wollte ist der, daß ich voriges Jahr von Klagenfurt nach Punat /Insel KRK 9,5 Stunden gefahren bin mit meinen 2 Kindern - 2und 3 Jahre alt! Und deswegen dachte ich mir eben, daß ich mir über den Loibl sicherlich eine gute Stunde ersparen würde!

mfg
Christian

Flüsterer
29.05.2008, 20:20
Denn, gibt es etwas schöneres, als eine Woche lang am CP den Geruch der verschmorten Wohnwagenbremsbeläge beim Essen zu vernehmen? Da schmeckt´s doch gleich viel besser. Wie gesagt, hinauf per se ist nie das Problem....

Kraxi
29.05.2008, 20:50
Hallo!

Also wenn ich Richtung Süden fahre hab ich den Landler Berg zwangsweise zu überwinden bei der Variante übers ghockte.
Der hat 16% Steigung von Gams rauf und ebensolche nach Mooslandl runter.
Ich hab auch einen leichten Anhänger mit 900kg aber der Puls steigt jedesmal wieder wenn ich nicht allein in den Berg reinfahren kann.


Also ich würd da schon auf den Grisu hören.
Allein wenn das Wort Pass dahinter steht sollte man skeptisch werden.

Wohlfühl Effekt ist beim Loiblpass sicher keiner dabei.

Ferdlnand
29.05.2008, 21:07
Hallo!

Also ein Bekannter von mir hat am Loibl mit seinem Caravellair mit knapp 850kg Gesamtgewicht Strafe gezahlt und konnte auch umdrehen, ist 2 Jahre her. Wenn ich das richtig im Kopf hab ist dort tatsächlich die Zusatztafel „Wohnanhänger“ wobei Faltcaravan bzw. Zeltanhänger da nicht drunter fallen (wurde meinem Freund damals erklärt). Ich denk das ist liegt im Ermessen des Beamten.
Ich selbst habe im Vorjahr in meinem Wohnwagentestjahr trotz Zeitverlust und Maut den Karawankentunnel gewählt. Eine schonende alternative ist je nach Urlaubsziel auch der Weg über Italien.
Ich weiß zwar nicht aus welcher Ecke Kärntens du kommst, für S-O-Kärntner bietet sich auch der Seebergsattel an. Der ist auf jeden Fall locker zu befahren.
Eine Frage stellt sich mir da trotzdem:
Wie kommst du mit einem 530er unter 1000kg Gesamtgewicht?

Lg Ferdl

xxjeepxx
30.05.2008, 07:51
Hallo!


Eine Frage stellt sich mir da trotzdem:
Wie kommst du mit einem 530er unter 1000kg Gesamtgewicht?

Lg Ferdl


Hallo!

Lt. Papieren hat er 840kg Eigengewicht und 950kg Gesamtgewicht!
Sind am Seebergsattel nicht auch sehr viele Serpentinen? War dort schon ewig nicht mehr!

mfg
Christian

FRAS1976
30.05.2008, 13:22
Hallo!

Lt. Papieren hat er 840kg Eigengewicht und 950kg Gesamtgewicht!
Sind am Seebergsattel nicht auch sehr viele Serpentinen? War dort schon ewig nicht mehr!

mfg
Christian

Hallo Christan,

hat jetzt unmittelbar nix mit dem Thema zu tun, aber:
warst Du mit dem Hänger schon mal auf einer Waage?
Zum Vergleich: Mein 560er hat leer 1100kg, ist aber baujahrbedingt eher noch vergleichsweise leicht zu aktuellen Modellen. Du hast nur 110kg Zuladung, was schon grundsätzlich eher wenig ist, wenn nun das Eigengewicht nicht paßt, kriegst wirklich ein Problem ( Überladung ), wie die Wohnwägen typisiert werden, wissen eh die meisten....

bG.
Stefan

Ferdlnand
30.05.2008, 21:32
Sind am Seebergsattel nicht auch sehr viele Serpentinen?

Ja... da hast recht, der Seeberg hat einige Kehren, weiß jetzt nicht wie viele, jedenfalls sind sie sehr weitläufig und in der Kehre nur geringe Steigung. Kein revasieren nötig und auch keine Verwindungen an der Deichsel.
Und erlaubt ist der Seebergsattel auch mit Wohnwagen und zwar ohne Gewichtsbeschränkung.

lg Ferdl

georgf.
31.05.2008, 09:05
Hallo!

Da ich alle in Frage kommenden Routen kenne (die meisten auch mit tourenbeladenem Fahrrad), frage ich, wozu die Aufregung gut sein soll.
Ganz locker wäre die Fahrt über Tarvis, was du da an Kilometern mehr fährst, gewinnst du an Geschwindigkeit und ersparst du dir Sprit. Mir persönlich wäre es nicht einmal mit unsem Floh von Rapido die Mühsal wert, über den Loibl zu fahren. Der Seeberg ist übrigens sicher von den Steigungen her harmlos, auch wenn er ein paar Kehren hat, soweit ich mich erinnern kann. Aber auch die sind angenehm gebaut.
Mein Vorschlag zu manchen Diskussionsbeiträgen: Nehmen wirs vielleicht ein bisserl pragmatischer, das Leben ist so schon mühsam genug!

lg!

karawankenschlumpf
01.06.2008, 16:02
Ja... da hast recht, der Seeberg hat einige Kehren, weiß jetzt nicht wie viele, jedenfalls sind sie sehr weitläufig und in der Kehre nur geringe Steigung. Kein revasieren nötig und auch keine Verwindungen an der Deichsel.
Und erlaubt ist der Seebergsattel auch mit Wohnwagen und zwar ohne Gewichtsbeschränkung.

lg Ferdl


Also im Gegensatz zm Seeberg, ist der Looibl eine ausgebaute Autobahn. Der Seeberg ist so ziemlich die schlechteste Alternative. Ist nicht umsonst als Motorradteststrecke berühmt für sein Kehren, der Seeberg. Solltest dir mal die Strecke auf www.maps.google.at (http://www.maps.google.at) anschau; gib einfach VELLACH ein. Wirst dich wundern.:eek:

Ferdlnand
01.06.2008, 23:22
Hallo Karawankemschlumpf!

Hast schon recht dass der Seeberg auf der Karte recht wild aussieht, Tatsache ist aber das er max 12% hat gegenüber der 17 %chen des Loibl und wer einigermaßen Lenken kann fährt die bei weiterem flacheren Kehren des Seeberg´s ohne Probleme. Ob man sich bei der Kurverei wirklich was erspart ist ein anderes Thema. Dann gibts auch noch Bleiburg und Lavamünd, je nach Reiseziel. Laut ÖAMTC ist der Seeberg für Gespanne nicht zu empfehlen und für den Loibl gilt ein Fahrverbot.

lg Ferdl

abo
02.06.2008, 10:03
hallo

den seebergsattel kenne ich nicht, aber ich würde den loibl mit dem hänger echt bleiben lassen.

wir fahren ja schon seit über 10 jahren im sommer bzw winter immer wieder ins bodental und sind natürlich auch einige male den weg rauf zum loiblpass weiter gefahren.

wenn man nicht die möglichkeit hätte die gegenspur zu nützen dann setzt in den engen bergabkehren richtung kärnten teilweise der rechte schweller beim PKW innen am asphalt auf, busse setzen trotz nutzung der vollen fahrspurbreite mit dem heck am asphalt auf weil in einigen kurven genau im kurvenradius die höchste fahrbahnsteigung von 17% erreicht wird.

d.h. der kurvenausgang einer eher sehr engen kurve mit sagen wir mal 15meter radius liegt um knapp 3 meter höher als der kurveneingang .....

am kurveninnenrand ist das so steil das man auf nassem asphalt mit üblichem schuhwerk nicht gehen kann...

wers trotzdem versuchen will:
viel erfolg!

lg
g

lg
g

bertl27
04.06.2008, 17:28
Hallo!

Ist nicht umsonst als Motorradteststrecke berühmt für sein Kehren

Ich bin letztes Wochende sowohl über den Seebergsattel als auch über den Loibl mit meinem Motorrad gefahren!
Über keinen der beiden Pässe würde ich mit einem Wohnwagen fahren!

Übrigens: Wir waren in Bled! Echt schön dort! Fast schon kitschig....
Dort wollen wir auch mal mit dem WW hin, aber die Anreise wird, wie schon erwähnt, sicher nicht über einen dieser Pässe führen!

Leroutard
05.06.2008, 22:44
Hallo Georg,

ich hab da eher den Eindruck, der Christian will hier alle auf die Schaufel nemen und ein wenig angeben, mit seinen 285 PS..................


Lasst ihn doch fahren, er wird schon sehen was er davon hat, Und wenn er seine Goofen schonen wollte, würde er auf der Autobahn bleiben. Mit so kleinen Gooofen sollten die Leute sowieso zu Hause bleiben und nicht die Umwelt ...........................

So long......


Le routard

xxjeepxx
08.06.2008, 19:32
Hallo Georg,

ich hab da eher den Eindruck, der Christian will hier alle auf die Schaufel nemen und ein wenig angeben, mit seinen 285 PS..................


Lasst ihn doch fahren, er wird schon sehen was er davon hat, Und wenn er seine Goofen schonen wollte, würde er auf der Autobahn bleiben. Mit so kleinen Gooofen sollten die Leute sowieso zu Hause bleiben und nicht die Umwelt ...........................

So long......


Le routard


Hallo!

@leroutard: Ich brauche mein Auto teils dienstlich, deswegen auch die vielen PS! Damit brauche ich nicht anzugeben!
Kannst du mir bitte erklären was Goofen bzw. Gooofen sind??

mfg
Christian

grisdoof
09.06.2008, 10:30
hallo!

also den loiblpass lass ich mit dem wowa bleiben. aus zeiten in denen ich noch mit meinem campingbus unterwegs war kenne ich den pass recht gut, aber mitm gespann tue ich mir das nicht an.

urlaub sollte doch erholung sein, oder? und da würd ich den loiblpass mit gespann - unabhängig davon ob ich dürfte oder nicht - definitiv nicht dazuzählen.
zeit wirst du wenig sparen, sprit gar keinen, aber dafür wird die tunnelmaut fällig. das jedoch wiegt meiner meinung nach die gesparten nerven locker auf... :-)

und wenn für die kinder die fahrt zu lang ist: in der nacht fahren, einen mobilen dvd-player mitnehmen, oder noch besser die fahrt zweiteilen und irgendwo übernachten.

schönen urlaub!

ciao
grisdoof

xxjeepxx
09.06.2008, 11:36
Hallo!

Wir waren gestern auf dem Seebergsattel, haben uns die Strecke angesehen, und entschieden, dort zu fahren! Dort ist es meiner Meinung nach weder steil, noch eng. Also ohne Bedenken mit dem WW zu befahren!

Der Loiblpass ist definitiv aus unserer Route gestrichen!

Von einem Freund aus Slowenen haben wir einen Tip bekommen, wie wir auch die ganzen Staus, die wir voriges Jahr hatten, umgehen können:

Seebergsattel - Kranj - Laibach - Kocevje - Morava - Grenzübergang Brod - Delnice - und kommen dann genau bei der Brücke die nach KRK führt heraus!

Ist zwar sehr viel Bundesstraße, aber 1.) Kilometermäßig genau gleich wie über die Autobahn nach Postojna und dann über Ilirska Bistrica nach KRK und 2.) wenig bis gar kein Schwerverkehr.


@grisdoof: Start ist heuer gegen 1 Uhr in der Früh! Mobilder DVD Player ist schon auf dem Weg zu uns für die Kids! :)

mfg
Christian

karawankenschlumpf
09.06.2008, 22:55
Viel Spaß auf der Strecke.
Insbesondere zw Kocevje u Delnice, bzw dann weiter in Richtung Krk.
Straße teils sehr desolat, ab Delnice oft Schwerverkehr mit Baustellenfahrzeuen vom Autobahnbau.
Kenn die Strecke zur Genüge - mit Motorrad ein Traum. Später dann mal mit Pkw (Minivan Sharan) und Kindern gefahren, weil so schön - der totale Horror.
I hoff, du hast gute Nerven und starke Stoßdämpfer im WoWa.

Hase
11.06.2008, 09:54
Hallo Camper,
hatte vor 4 Jahren noch einen WOWA Fendt Joker mit knapp 800kg
Eigengewicht, und ein Zugfahrzeug Honda Legend knapp unter 300 PS.
War mit dieser Konstellation kein allzu großes Problem.
Da das Gespann auch relativ kurz war, konnte ich ohne Probleme
durchfahren.
Mit weniger PS und schwererem WOWA würde ich es nicht empfehlen.
Die Gefahr des Überhitzens und des Bremsverschleißes währe mir ein
zu großes Risiko.

Jetzt bin ich mit einem WOMO mit 82 PS unterwegs, und würde mir das
befahren des Loibelpaßes genau überlegen.....

aber wie heißt`s so schön " den mutigen gehört die Welt" !

Hase
11.06.2008, 10:43
Hallo Camper,

in de Westschweiz aufgewachsen weis ich,
dass dort Kleinkinder als Goofen bezeichnet werden.

Ob es überall so stimmt weiß ich allerdings nicht....?????

kerstan
11.06.2008, 20:38
Hallo Georg,
... Mit so kleinen Gooofen sollten die Leute sowieso zu Hause bleiben und nicht die Umwelt ...........................

So long......


Le routard

da nun klar ist, was Goofen sind (danke Hase) stellt sich mir die Frage:
WARUM SOLL MAN ZU HAUSE BLEIBEN???????
und am besten auch ab 60 nicht mehr das Haus verlassen, gleich ins Heim???

as61828
11.06.2008, 21:37
da nun klar ist, was Goofen sind (danke Hase) stellt sich mir die Frage:
WARUM SOLL MAN ZU HAUSE BLEIBEN???????
und am besten auch ab 60 nicht mehr das Haus verlassen, gleich ins Heim???


Das heißt aber noch lange nicht, dass die Gooofen die Toooofen sind, meint adolfo:D:D:p:p

schlesi66
12.06.2008, 06:13
Mit so kleinen Gooofen sollten die Leute sowieso zu Hause bleiben und nicht die Umwelt ...........................


Le routard

und nicht die Umwelt..........????????????
Was?
Belästigen?
Damit die Rentner eine Ruhe haben, oder was?

Solche Aussagen, daß die Leute ihre kleinen Kinder zu Hause lassen sollen, höre ich gar nicht gern.

Unser Jüngster war bereits 3x campen
und der ist jetzt erst 10/11 Wochen alt.

FRAS1976
12.06.2008, 10:57
Mit so kleinen Gooofen sollten die Leute sowieso zu Hause bleiben und nicht die Umwelt ...........................

So long......

Le routard

Falls die "Übersetzung" von Hase richtig ist, kann ich nur eines dazu sagen:
SO EIN SCHWACHSINN!!!

gary
12.06.2008, 11:56
wenn es das campen noch nicht geben würde... für kinder
müsste es sogar extra erfunden werden.
ist doch das tollste was was gibt für die kids. ich bin jedenfalls
überzeugt, dass ein campingurlaub was lässigeres ist, als wenn
sie in einem club in der kinderanimation abgegeben werden, nur
damit die eltern ruhe haben..

abo
12.06.2008, 12:10
....ich bin jedenfalls
überzeugt, dass ein campingurlaub was lässigeres ist, als wenn
sie in einem club in der kinderanimation abgegeben werden, nur
damit die eltern ruhe haben..

hallo

das ist die halbe wahrheit glaub ich

wenn die eltern sich mit ihren kindern beschäftigen dann ist den kids egal wo es hingeht
da ist die städtereise, der cluburlaub oder der campingplatz gleichwertig, selbst bei relativ kleinen kindern (sagen wir mal ab ca 4 jahre oder so)

will man sich aber um die brut nicht kümmern muessen, dann ist ein CP vermutlich für eltern eine gute wahl ...

lg
g

xxjeepxx
12.06.2008, 12:13
wenn es das campen noch nicht geben würde... für kinder
müsste es sogar extra erfunden werden.
ist doch das tollste was was gibt für die kids. ich bin jedenfalls
überzeugt, dass ein campingurlaub was lässigeres ist, als wenn
sie in einem club in der kinderanimation abgegeben werden, nur
damit die eltern ruhe haben..


...genau deswegen fahren wir auch mindestens 5 x im Jahr mit dem WW wohin! Auch wenn es nur ein Wochenende ist.
Die Kinder fragen schon beim nach Hause fahren wann wir endlich wieder mit dem WW wohinfahren!
Ein Hotel käme für uns absolut nicht in Frage mit den Kids!

Leider gibt es halt auch Camper, die sich über den "Lärm" der Kinder aufregen. Und unsere Kinder sind wirklich ruhige Kinder verglichen mit anderen! Hatten das voriges Jahr in Kroatien erlebt!
Aber was solls....

lg
Christian

schlesi66
12.06.2008, 21:50
will man sich aber um die brut nicht kümmern muessen, dann ist ein CP vermutlich für eltern eine gute wahl ...

lg
g

Mir kommt bei solchen Aussagen einfach nur das kotzen.
:mad::mad::mad:

abo
12.06.2008, 22:05
Mir kommt bei solchen Aussagen einfach nur das kotzen.
:mad::mad::mad:

hallo

;-)

dann empfehle ich das -> http://tinyurl.com/56wjd9

und vor allem das -> http://tinyurl.com/64pblh

dann erinnerst du dich ja evt mal dran was du selber geschrieben hast:
http://www.campingforum.at/campingforum/showpost.php?p=47213&postcount=62

zitat: " ... Und? Haben Eltern kein Recht auf Urlaub?
Schließlich müssen sich Eltern das ganze Jahr auch um alles kümmern...."

und wenn die kinder statt was mit ihrer familie zu unternehmen lieber unbedingt in die ganztages animation wollen würde ich mir vermutlich mal überlegen woran das liegt ....

lg
g

schlesi66
12.06.2008, 23:22
Lieber Abo,

Ich halte mich sehr lange zurück aber es reicht, Du kennst unsere Kinder nicht, es steht Dir absolut kein Urteil zu!

Wir haben glückliche, brave Kinder, auf die ich wirklich stolz bin, und ich lasse mir von Dir wirklich keinen Vorwurf machen, was unsere Erziehung und unser Verhältnis zu unseren Kindern angeht, verstehst Du??

Und hast Du überhaupt eine Ahnung wovon Du da redest? Weisst Du eigentlich, was diese so heißgeliebte Kinderdisco ist, von der mein Mann geschrieben hat in Deinem angeführten Link, auch nicht, oder??? Aber ich erklär es Dir gerne: da springen und hüpfen die Kinder am Abend 1 Stunde(!!!! und nicht den ganzen Tag wie Du ja so gerne betonst) mit ein paar Animateuren zu kindgerechter Musik herum, während Ernst und ich halt auch diese lächerliche Stunde bei einem Kaffe sitzen und uns erholen. Was genau ist denn daran sooo verwerflich?

Wir lieben unsere Kinder über alles, ich lasse garantiert nix über sie kommen.

Es gibt halt auch Familien ausserhalb dieser dämlichen Norm, wir sind deswegen aber weder Flodders noch vernachlässigen wir unsere Kinder, wie Du ja so gerne andeutest. Urteile nicht über Menschen, die Du nicht wirklich kennst.

Ich bin über diese seltsame Art wirklich schon ordentlich sauer.

Gruß
Babsi

abo
12.06.2008, 23:37
Lieber Abo,

Ich halte mich sehr lange zurück aber es reicht, Du kennst unsere Kinder nicht, es steht Dir absolut kein Urteil zu!

Wir haben glückliche, brave Kinder, auf die ich wirklich stolz bin, und ich lasse mir von Dir wirklich keinen Vorwurf machen, was unsere Erziehung und unser Verhältnis zu unseren Kindern angeht, verstehst Du??

Und hast Du überhaupt eine Ahnung wovon Du da redest? Weisst Du eigentlich, was diese so heißgeliebte Kinderdisco ist, von der mein Mann geschrieben hat in Deinem angeführten Link, auch nicht, oder??? Aber ich erklär es Dir gerne: da springen und hüpfen die Kinder am Abend 1 Stunde(!!!! und nicht den ganzen Tag wie Du ja so gerne betonst) mit ein paar Animateuren zu kindgerechter Musik herum, während Ernst und ich halt auch diese lächerliche Stunde bei einem Kaffe sitzen und uns erholen. Was genau ist denn daran sooo verwerflich?

Wir lieben unsere Kinder über alles, ich lasse garantiert nix über sie kommen.

Es gibt halt auch Familien ausserhalb dieser dämlichen Norm, wir sind deswegen aber weder Flodders noch vernachlässigen wir unsere Kinder, wie Du ja so gerne andeutest. Urteile nicht über Menschen, die Du nicht wirklich kennst.

Ich bin über diese seltsame Art wirklich schon ordentlich sauer.

Gruß
Babsi




hallo

weder habe ich über eure familie geurteilt noch sonstwas in der art

ich habe lediglich gepostet was du oder dein mann vor einiger zeit selber geschrieben habt

ich verstehe daher deine betroffenheit nicht im geringsten

lg
g

schlesi66
12.06.2008, 23:54
Ach, kannst Du meine "Betroffenheit" nicht verstehen, weil Du ja niemals nicht nichts Böses über unsere Familie geschrieben hast?

Ich habe Deine Postings, vor allem das letzte auf das ich mich bezogen habe aber auch schon ältere, mit Sicherheit nicht falsch verstanden. Ich habe Deine diversen Sticheleien durchaus zur Kenntnis genommen, habe aber weder Zeit und Lust jetzt jede einzelne Beleidigung raus zu suchen. Du weisst sie wohl selbst eh am Besten.

Und jetzt auf harmlos tun "ich hab doch gar nichts gemacht, weiß gar nicht worüber Du Dich so aufregst", pfu wie feig, dann nicht einmal dazu zu stehen, sondern so zu reagieren.

Es ist mir egal ob Du mit meinem Mann Probleme hast oder nicht, aber lass blos unsere Kinder aus dem Spiel, die können sich nämlich nicht selbst wehren.

Und ich habe es auch eigentlich nicht wirklich nötig mich da vor Dir irgenwie zu rechtfertigen, auch wenn ich es in meiner ersten Reaktion getan habe, denn das bist DU mir eigentlich gar nicht wert.

Und jetzt beschäftige ich mich lieber mit anderen Dingen als mich und meine Familie hier ständig beleidigen zu lassen.

Babsi

abo
13.06.2008, 00:17
hallo


Ach, kannst Du meine "Betroffenheit" nicht verstehen, weil Du ja niemals nicht nichts Böses über unsere Familie geschrieben hast?

Ich habe Deine Postings, vor allem das letzte auf das ich mich bezogen habe aber auch schon ältere, mit Sicherheit nicht falsch verstanden. Ich habe Deine diversen Sticheleien durchaus zur Kenntnis genommen, habe aber weder Zeit und Lust jetzt jede einzelne Beleidigung raus zu suchen. Du weisst sie wohl selbst eh am Besten.

Und jetzt auf harmlos tun "ich hab doch gar nichts gemacht, weiß gar nicht worüber Du Dich so aufregst", pfu wie feig, dann nicht einmal dazu zu stehen, sondern so zu reagieren.

Es ist mir egal ob Du mit meinem Mann Probleme hast oder nicht, aber lass blos unsere Kinder aus dem Spiel, die können sich nämlich nicht selbst wehren.

Und ich habe es auch eigentlich nicht wirklich nötig mich da vor Dir irgenwie zu rechtfertigen, auch wenn ich es in meiner ersten Reaktion getan habe, denn das bist DU mir eigentlich gar nicht wert.

Und jetzt beschäftige ich mich lieber mit anderen Dingen als mich und meine Familie hier ständig beleidigen zu lassen.

Babsi

du suchst sie nicht weil du sie nicht finden wirst.

weder habe ich, noch würde ich sticheleien schreiben, du überschätzt da mein interesse an fremden familien massiv.

was du evt als "sticheleien" empfindest sind vermutlich auswirkungen meines gerechtigkeitssinnes.

bei mir sind alle menschen gleich.
wenn mich wer mag dann ist mir das recht, und wenn mich wer nicht mag dann kann ich auch bestens damit leben.

sinngemäss bin ich auch nicht bereit die menschen mit denen ich privat zu tun habe nach lebensstand, eigentum oder vermögen unterschiedlich zu behandeln.

wenn ein nobelpreisempfänger mir blöd kommt dann erhält er genauso die passende antwort drauf wie wenn das ein behinderter asylant wäre.

bei mir hat mein jeweiliges "gegenüber" privat einerseits weder durch vermögen, noch durch ansehen oder einfluss irgendwelche sonderrechte andererseits ist weder vielkinderschaft noch eine behinderung ein besonderes vorrecht durch welches ich mich verpflichtet sehe immer dieselbe meinung wie der/die betroffene zu haben.

mag sein dass du das nicht gewohnt bist, in österreich neigt man dazu in solchen fällen immer vorauseilend seine meinung an die der betroffenen anzugleichen

sorry, dafür bin ich nicht zu haben

g

trademark
13.06.2008, 09:36
tschuldigung?

was hat das mit dem Thema LOIBLPASS mit WW (http://81.223.153.210/campingforum/showthread.php?t=5508) zu tun????

Peter und Monika
14.06.2008, 00:19
Loiblpass würde ich wie einige der Vorschreiber schon geschrieben haben, auch nicht mit Gespann fahren. Haben bislang auf unseren Kroatien-Fahrten auch immer den Karawanken-Tunnel genommen und wären nie auf die Idee gekommen, übern Loibl zu fahren.
Gegen den Loibl ist ja der Triebener Tauern ja ein Klacks, würd ich mal sagen (zumindest von den Serpentinen her), und keiner würde mit einem Gespann über den Triebener fahren. Schon klar, dass soviel ich weiß über den Triebener ein Fahrverbot für WW besteht, aber im Grunde genommen ist der Loibl noch ärger zu fahren als der Triebener.
Schon klar, dass man rauffahren KANN auf den Loibl, manche sind auch schon über den Triebener gefahren, aber ob es das ganze (vom Zeitgewinn, Risiko usw...) wert ist? :confused:

abo
14.06.2008, 21:23
...
Gegen den Loibl ist ja der Triebener Tauern ja ein Klacks, würd ich mal sagen ...

hallo

so isses

triebener tauern bin ich oft mit dem PKW solo gefahren
spasshalber, weil der tunnel is ja was für warmduscher .. ;-)

aber das wäre mit einem wowa hänger durchaus zu derfahren mit genug zugfahrzeug leistung

der loibl is eine ganz andere kategorie
das ist ja im prinzip ein asphaltierter gebirgssteig ....
;-)

lg
g

Flüsterer
16.06.2008, 12:00
@abo: Hast Deine "Ignore-Liste" upgedated???

abo
16.06.2008, 13:43
@abo: Hast Deine "Ignore-Liste" upgedated???

hallo


da sind ja schon länger nur mehr die echt schweren fälle drauf ....

lg
g

xxjeepxx
09.07.2008, 10:08
Viel Spaß auf der Strecke.
Insbesondere zw Kocevje u Delnice, bzw dann weiter in Richtung Krk.
Straße teils sehr desolat, ab Delnice oft Schwerverkehr mit Baustellenfahrzeuen vom Autobahnbau.
Kenn die Strecke zur Genüge - mit Motorrad ein Traum. Später dann mal mit Pkw (Minivan Sharan) und Kindern gefahren, weil so schön - der totale Horror.
I hoff, du hast gute Nerven und starke Stoßdämpfer im WoWa.


Hallo!

Sind wieder zurück aus dem Urlaub!
Sind über den Seebergsattel - Laibach - Kocevje - Delnice - nach Punat gefahren!

Aus mittlerweile eigener Erfahrung kann ich jedem, der angenehm und ungestresst in den Urlaub fahren will diese Strecke nur empfehlen!
Die einzig schlechte Straße war zwischen Delnice und dem Grenzübergang Brod! Und das sind 12 km, die man halt nur mit 50 km/h fahren kann! Es war sehr wenig bis gar kein Verkehr! Sind die Strecke auch zurück so gefahren!
Auch die Maut in slowenien haben wir uns erspart, da wir die Strecke von Kranj bis Laibach auf der Bundesstraße gefahren sind!

Fahrzeit Klagenfurt - Punat inkl. 30 Minuten Pause: 5 Stunden

mfg
Christian

Rea
09.07.2008, 11:09
Hallo Leute!

Habt ihr euch mal überlegt wie die Wohnwagenfahrer "früher" nach "Jugoslawien" gekommen sind, bevor es den Karawankentunnel gegeben hat. Der Wurzenpass war nämlich gesperrt für Gespannfahrer, bleibt dann noch über Italien - ist für den Unterkärntner Raum auch nicht die wirklich ideale Lösung gewesen - also blieb nur der Loibl Pass. Da war manchmal wirklich die Hölle los, aber rauf und runter sind sie allemal gekommen (über den asphaltieren Gebirgssteig).

Liebe Grüße aus Kärnten
Rea

panman
11.07.2008, 14:18
Hallo Leute!

..... aber rauf und runter sind sie allemal gekommen (über den asphaltieren Gebirgssteig).

Liebe Grüße aus Kärnten
Rea

hallo rea...

... aber wie ???.... es wird sicherlich noch aufzeichnungen darüber geben... wer es dann nicht mehr aus eigener " kraft " geschafft hat....:eek:

ich meine, - wenn es eh schon gute alternativen zum loibl gibt - wieso sollte man(n)/frau sich dieses " abenteuer " antun...

ich selbst bin den loibl schon einige male rauf und runter gebrettert - und das mit sattelzug/hängerzug -38 to. - ( wobei die physikalischen gegebenheiten zwischen wowagespann-lkw nun doch ned wirklich zueinander passen... )

also gespannfahrer, schont eure nerven und material..... sicherheit ist allemal wichtiger ...

lg
willi