PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank



Dietlinde
29.05.2008, 09:04
Ich weiss, das das Kühlschrankthema wahrscheinlich schon zu Tode behandelt wurde.
Finde aber trotz Suche nix was für uns passt.
Unser WoMo Kühler funkt nur auf 12 V nicht. Haben die Sicherung schon kontrolliert,
die beim Ducato unterm Fahrersitz ist. Die ist OK. Gibts noch wo eine oder müssen wir unser
Relikt ( 15 Jahre alt ) auf den Müll hauen.
Haben extra im Heck eine neu Lüftungsklappe einbauen lassen und den Lüfter repariert.
Auf Strom 220 V und Gas kühlt er auf 8 Grad runter. Also OK.

Wo kriegt man günstig einen neuen ? Bezeichnung RM 4281

Danke für alle Tipps

Euer Greenhorn ....gggg...

Christine :confused::confused::confused::confused::confused:

holiday
29.05.2008, 09:08
Ich weiss, das das Kühlschrankthema wahrscheinlich schon zu Tode behandelt wurde.
Finde aber trotz Suche nix was für uns passt.
Unser WoMo Kühler funkt nur auf 12 V nicht. Haben die Sicherung schon kontrolliert,
die beim Ducato unterm Fahrersitz ist. Die ist OK. Gibts noch wo eine oder müssen wir unser
Relikt ( 15 Jahre alt ) auf den Müll hauen.
Haben extra im Heck eine neu Lüftungsklappe einbauen lassen und den Lüfter repariert.
Auf Strom 220 V und Gas kühlt er auf 8 Grad runter. Also OK.

Wo kriegt man günstig einen neuen ? Bezeichnung RM 4281

Danke für alle Tipps

Euer Greenhorn ....gggg...

Christine :confused::confused::confused::confused::confused:


hallo

du brauchst keinen neuen,sondern so wies ausschaut nur eine 12 V heizpatrone

Servicepatrone 12V/120W gewinkelt Herstellernummer292 3420-20/8

Dietlinde
29.05.2008, 09:18
Hallo Holiday, danke für rasche Antwort,
kann man diese Patrone selbst tauschen ( sind nur begrenzt Bastler ) bzw. muß man den Kühli ganz rausnehmen oder soll man als Laie die Finger davon lassen
Kann immer wieder nur stauen, über soviel Fachwissen, das einem hier geboten wird, find ich einfach suuuuper . Denn bei unserem Händler bzw Werkstätte wirst wirklich nur abgezockt

lg Christine

abo
29.05.2008, 10:21
...
Unser WoMo Kühler funkt nur auf 12 V nicht. Haben die Sicherung schon kontrolliert,
die beim Ducato unterm Fahrersitz ist. Die ist OK. Gibts noch wo eine ....


hallo

tauschpatrone kaufen
daten stehen eh schon da

aber vorher mal mit dem voltmeter direkt am kühli messen ob da 12volt ankommen bzw - falls genug skills vorhanden - direkt an der patrone messen ob da 12volt ankommen, denn theoertisch kann es schon auch der wahlschalter (falls es einen gibt) oder eine sonstwo verbaute sicherung sein.

man(n) weiss ja nie was der vorbesitzer so an schaltungen eingebaut hat

lg
g

Dietlinde
29.05.2008, 10:47
Der Wahlschalter kanns glaub ich nicht sein, denn die Kontrolle leuchtet ja.
Muss man den Kühli ausbauen um zu der Heizpatrone zu kommen oder kann man da auch seitlich dran ?

Christine

Flüsterer
29.05.2008, 10:57
Dann sollte die Stromversorgung bis zum Schalter mal ok sein, brauchst nur mehr an der Patrone zu messen. Zugang gibt es zumeist ohne Ausbau durch das untere Lüftungsgitter, so vorhanden. Ein Ausbau ist aber auch ned tragisch, zumeist sind die Dinger von innen seitlich mit zwei Schrauben ins Kastl geschruabt. Aufpassen auf Gas- und Stromleitungen...

holiday
29.05.2008, 11:00
Der Wahlschalter kanns glaub ich nicht sein, denn die Kontrolle leuchtet ja.
Muss man den Kühli ausbauen um zu der Heizpatrone zu kommen oder kann man da auch seitlich dran ?

Christine


nein zur heizpatrone kommst du durch die service/lüftungsklappe von aussen.

die patronen sind in dem blechzylinder hinten drinn.die zutauschen ist nicht wirklich schwer.schau nur das du die richtige ausbaust(12 V).

wenn du aussen also hinterm kühlschrank nur ein aufgeschraubtes blechgitter hast wird a bissl a fingerbrecherei aber es geht.

Dietlinde
29.05.2008, 14:50
Allen zusammen vielen Dank für Tipps,
werden das gleich mal am Wochenende testen

Christine

walhans
29.05.2008, 18:27
Hallo,
bezüglich Kühlschrank hätte ich auch mal eine Frage:
Unser Kühlschrank im Hymer funktioniert zwar mit 230 V und mit Gas, allerdings sollte er lt. Bedienungsanleitung bei 12 V den Strom aus der Autobatterie nehmen, unserer läuft aber auf der Wohnraumbatterie, was ja nicht so toll ist:confused:
Kennt jemand das Problem oder eine Lösung:confused:
LG
Anita

walhans
29.05.2008, 18:28
Achja, vergessen: das Ganze ist gemeint bei der Auto-Funktion;)

holiday
29.05.2008, 20:15
Hallo,
Kennt jemand eine Lösung:confused:
LG
Anita


umkabeln,so das er über D+ den strom bekommt.denn aus der autobatterie nimmt er ihn auch nicht direkt

wenn er ohne das der motor läuft 12 V bekommt ,hällt die aufbaubatterie nicht allzulang durch

holiday
29.05.2008, 20:16
Achja, vergessen: das Ganze ist gemeint bei der Auto-Funktion;)


:eek::mad:

da dauerts ca 10 min bis er umschaltet:cool:

walhans
30.05.2008, 08:15
Hallo holiday,

danke, werde das meinem Mann weitersagen.
Das mit den 10-15 Min. wussten wir schon, klappt aber leider nicht:confused:

Lg
Anita

holiday
30.05.2008, 09:41
Hallo holiday,

danke, werde das meinem Mann weitersagen.
Das mit den 10-15 Min. wussten wir schon, klappt aber leider nicht:confused:

Lg
Anita

dann kanns leicht sein das die AES defekt ist,funktioniert die 230 V-Gas-12V umschaltung?und schaltet er nur von 12V nicht wieder um?

Richard
30.05.2008, 14:49
hi alex,

ich hab auch einen AES. das mit den 15 minuten ist schon richtig (steht auch in der betriebsanleitung).

soll auch vermeiden, dass sich z.b. der kühli in der tankstelle einschaltet.

genau so gehts dann wieder mit 15 minuten von gas auf 12V. einzig bei 230V schaltet er sofort um....

schönen gruss aus der kärntner saharahitze.

ach ja, meine klima wird damit sogar bis 16° innentemparatur fertig :D.

walhans
30.05.2008, 16:53
Hallo holiday,

er schaltet von 230 auf Gas, aber nicht auf 12 V.
Wenn man händisch auf 12V geht, entnimmt er aus der Wohnraumbatterie:(
LG
Anita

holiday
30.05.2008, 20:06
hi alex,

ich hab auch einen AES. das mit den 15 minuten ist schon richtig (steht auch in der betriebsanleitung).

.

nix anderes hab ich gesagt,aber wenn er von 230 auf gas hinund her schaltet aber auf 12 v nicht ,liegt der fehler irgendwo in der schaltung bzw am AES selbst.


Wenn man händisch auf 12V geht, entnimmt er aus der Wohnraumbatterie:(

das heißt er läuft ohne motor auf 12 V länger als er die zeit brauchen würde um umzuschalten?

walhans
30.05.2008, 21:44
nein, das heißt es nicht, weil er auf Auto ja nicht auf 12 V schaltet, sondern nur auf Gas:confused:

holiday
30.05.2008, 21:47
aber beim händischen umschalten,oder ned?

walhans
30.05.2008, 21:58
wenn wir händisch auf 12 V schalten, räumt er die Wohnbraumbatterie leer:(
denn da hat er ja gar nicht die Möglichkeit, umzuschalten:confused:

holiday
30.05.2008, 22:12
wenn wir händisch auf 12 V schalten, räumt er die Wohnbraumbatterie leer:(
denn da hat er ja gar nicht die Möglichkeit, umzuschalten:confused:

dann ist er eindeutig falsch angeschloßen,auf 12V darf er nur strom haben wenn der motor läuft
also ohne motor darf er auf 12V nicht funktionieren,auch nicht auf automatic.

wenn er auf auto gestellt ist und 230V anliegen bekommt er den strom sofort von da,steckt man das womo ab dauerts ca 10 min bis er auf gas schaltet in der zeit hat er keine energiequelle.
startet man den motor sollte er nach ca 10 min auf 12 V umschalten,dreht man den motor ab hat er keine energiequelle ,steckt man das womo an 230 V hat er sofort strom usw usw.

auf batterie also 12 V darf er nie ohne motor funktionieren

walhans
30.05.2008, 22:19
vielen Dank, also ist klar, dass da was nicht funktioniert. Wir werden also wieder mal die Fa. Sulzbacher aufsuchen;)
LG
Anita

Dietlinde
08.06.2008, 15:43
Wir sind gerade am zerlegen unseres Kühlschrankes.
Nach Prüfung der Sicherungen und Relais werden nun die Rohre die aus dem runden Zylinder
hinten rauskommen warm und breitet sich Richtung Kühlrippen aus.
Genügt das für die Kontrolle, ob die Heizpatrone OK ist ?

Schöne Beschäftigung für Sonntag Nachmittag .. gggggg


lg Christine

holiday
08.06.2008, 15:56
Wir sind gerade am zerlegen unseres Kühlschrankes.
Nach Prüfung der Sicherungen und Relais werden nun die Rohre die aus dem runden Zylinder
hinten rauskommen warm und breitet sich Richtung Kühlrippen aus.
Genügt das für die Kontrolle, ob die Heizpatrone OK ist ?

Schöne Beschäftigung für Sonntag Nachmittag .. gggggg


lg Christine


joops,wenn er hinten heiß wird kühlt er vorn:D

Dietlinde
08.06.2008, 16:01
Hallo Holiday,


danke für die rasche Antwort. Hab meinen Sohn und seinen Freund da, die den Kühli checken.
Wollten aber das Blech das vor den Patronen ist, nicht umsonst abschrauben.
Nachdem der Motor ca 15 min am Stand georgelt hat, wurde es hinten über dem runden Blech
warm. Wollen hoffen, das er wirklich funktioniert. Den warmes Bier oder Wein ... brrrrrrrr..
Trink ma liba Leitungswasser.....

Schönen Sonntagnachmittag


Christine

GeriF
08.06.2008, 20:23
Hi Yukonlady!

Kühlschrank war auch bei mir ein langes Thema, aber man kommt drauf wie der Hase läuft!

Nur zur Information,damit Du nicht verunsichert bist beim Betrieb mit 12 V. Hier kühlt er nicht so gut als wie mit Gas oder Strom! Lasse vor der Abreise den Kühli an 230V für einen Tag und fülle ihn mit vorgekühlten Schaumrollen und Lebensmitteln, dann wirds gehn.

LG GeriF

Dietlinde
09.06.2008, 08:39
Hi Yukonlady!

Kühlschrank war auch bei mir ein langes Thema, aber man kommt drauf wie der Hase läuft!

Nur zur Information,damit Du nicht verunsichert bist beim Betrieb mit 12 V. Hier kühlt er nicht so gut als wie mit Gas oder Strom! Lasse vor der Abreise den Kühli an 230V für einen Tag und fülle ihn mit vorgekühlten Schaumrollen und Lebensmitteln, dann wirds gehn.

LG GeriF

Hallo Geri

Sind gestern dann noch eine Runde gefahren ( hat uns keine Ruhe gleassen )
Man konnte gerade mal im MINI MINI Eisfach kalt spüren
Wenn wir ihn auf Gas oder 230 V kühlen, so wie oben beschrieben, kühlt er super.
Lebensmittel und ... Schaumrollen ... werden natürlich vorgekühlt. Und wenn wir dann am Ziel
sind, hat er nicht mehr 8 Grad sondern das doppelte. Und das stimmt uns nachdenklich.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das er hin is.... den sonst könnte er mit den beiden anderen Betriebsarten auch nicht kühlen. Haben gestern alle Sicherungen getauscht, ( Leitungen wurden Warm ) stimmten nicht mit dem Plan in der Bedienungsanleitung überein. ( Vorbesitzer war schon alt, und WOMO wurde angeblich nur zum Fahren gebraucht. Die haben nicht drin gekocht oder geduscht, nur geschlafen.
Da waren alle Lämpchen überklebt und noch so manch andere komische Sachen.
Drum weis man nie, ob ernicht die Sicherungen vertauscht hat.
Vielleicht machen wir ja einen Probelauf von einer Woche ..ggg.. ( dummerweise muss das vielleicht sein ) bevor wir Ende August länger unterwegs sein werden.
Wenn alle Stricke reissen, müssen wir halt in den sauren Apfel beissen und einen neuen kaufen.
Aber nachdem die ja nicht gerade billig sind, zögern wir halt.
Gut Ding braucht Weile, sagte ein weiser Mensch...

Einen schönen Wochenanfang

Christine

Richard
09.06.2008, 08:56
hi christine,

das alles bringt so wirklich nichts. mein tipp wäre doch lieber ein fachmann, der hat einen fehler in wenigen minuten gefunden.

denn nach deiner schilderung hast ein echtes problem im 12V bereich...

Dietlinde
09.06.2008, 09:06
hi christine,

das alles bringt so wirklich nichts. mein tipp wäre doch lieber ein fachmann, der hat einen fehler in wenigen minuten gefunden.

denn nach deiner schilderung hast ein echtes problem im 12V bereich...


Hallo Richard,

Beim Fachmann ( sie nannten sich halt so ) waren wir schon 2 x , einmal wurde alles gereinigt und
wieder zugemacht, € 120,00 beim zweiten Fachmann wurde dann doch der Lüfter erneuert und eine
Belüftungsklappe zusätzlich ins Heck eingebaut. Wir haben eine Heckküche und die Lüftungen sind seitlich. € 140,00 .
Weist Du einen wirklichen Fachmann der in der näheren Umgebung von Linz ist ?
Wir sind auch schon fast 100 km weit gefahren um dann draufzukommen dass die letzte Lösung
( neues Lüftungsgitter ) nix gebracht hat.
Aber ich glaub, ich werd mal bei Electrolux anrufen, ob die in unserer Nähe was haben.
Hast Du vielleicht einen Tip wo man günstig einen neuen kriegt, wenn alles nix nutzt ?

lg Christine

holiday
09.06.2008, 09:14
wie schauts eigentlich mit der zuleitung von 12V aus?ist das ein wunderbares 1,5mm² kabel?

interessant wäre auch wieviel V beim kühli ankommen.

zieh ein 4 oder 6mm² kabel ein,oder leg eins extern mal zum probieren ob er dann besser kühlt

Dietlinde
09.06.2008, 09:33
wie schauts eigentlich mit der zuleitung von 12V aus?ist das ein wunderbares 1,5mm² kabel?

interessant wäre auch wieviel V beim kühli ankommen.

zieh ein 4 oder 6mm² kabel ein,oder leg eins extern mal zum probieren ob er dann besser kühlt


Hallo Holiday,

ich denke mal dazu muss man die Kochplatte abnehmen, damit man zu den Stromanschlüssen kommt, den seitlich oder rückwärts haben wir gestern nix gesehen.
Oder muss man das vertrackte Ding gleich ganz ausbauen ?
Meine Zwei ( Mann und Sohn ) basteln alles andere, nur haben sie einen großen Respekt wegen der Gasleitung.

lg Christine

holiday
09.06.2008, 10:21
man kommt auch dazu wenn man nur die kochplatte soweit anhebt das die hände platz haben.die gasleitung kannst du zulassen.

Richard
09.06.2008, 11:55
hi christine,

rund um linz keinen, den besten den du finden kannst ist in klagenfurt zu hause. für den halt ich doch glatt die hand ins feuer :p.

tja, mit den sogenannten fachleuten ist es wirklich ein jammer. drei tage in der branche und schon sinds allwissend...:mad:

übrigens, mein dometic AES kühlt auch auf 12V wie der teufel, du kannst dabei ohne weiteres im tiefkühlteil einfrieren. ok, saugt auch genug strom ;).

holiday
09.06.2008, 12:14
beim zweiten Fachmann wurde dann doch der Lüfter erneuert und eine
Belüftungsklappe zusätzlich ins Heck eingebaut. Wir haben eine Heckküche und die Lüftungen sind seitlich. € 140,00 .
lg Christine


nach deiner schilderung nach sind die lüftungen seitlich beim kühlschrank und nicht auf der rückseite?

eine be und entlüftung braucht er unbedingt auf der rückseite,wobei das obere so hoch wie nur möglich sein muß
nur eine belüftung ist zuwenig

Dietlinde
09.06.2008, 17:05
nach deiner schilderung nach sind die lüftungen seitlich beim kühlschrank und nicht auf der rückseite?

eine be und entlüftung braucht er unbedingt auf der rückseite,wobei das obere so hoch wie nur möglich sein muß
nur eine belüftung ist zuwenig
Wir haben seitlich 2 Lüftungen und hinten ein Lüftungsgitter, das nachträglich geschnitten wurde
als auch der Lüfter neu gemacht wurde.
Aber wir werden nun mal die Kochplatte abheben und messen.......

lg Christine

Guggi
09.06.2008, 18:59
Hi Yukonlady!

Schau mal bei den Lüftungen nach ob sich die Wärme irgendwo stauen kann.
Dies verringert den Wirkungsgrad des Eiskasten erheblich.

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=5443

Hier siehst du unter anderem meine Verbesserungen beim Kühlschrank. Die haben sehr viel gebracht.

Dietlinde
09.06.2008, 20:33
Hi Yukonlady!

Schau mal bei den Lüftungen nach ob sich die Wärme irgendwo stauen kann.
Dies verringert den Wirkungsgrad des Eiskasten erheblich.

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=5443

Hier siehst du unter anderem meine Verbesserungen beim Kühlschrank. Die haben sehr viel gebracht.hI Guggi,


vielen Dank, werden uns Deine Verbesserungen mal anschauen, vielleicht bringts was

lg Christine

rotti
15.06.2008, 19:54
Hi Freunde!

Eine weitere Möglichkeit wäre - falls der Kühli schlecht zum Ausbauen ist - direkt hinten an der 12V Heizpatrone über ein 12V Relaise und einer stärkeren Verkabelung die notwendige Spannung anzubringen. So erspart man sich eine komplette Neuverkabelung bis zum Schalter und vom Schalter zur Heizpatrone. Auch wenn neue Kabel eingezogen sind, heisst dass noch lange nicht dass auch genügend Strom über den SChalter kommt- Oder?

LG
Mathias

Dietlinde
24.06.2008, 18:57
Wieviel Zeit kann ein Händler für Aus- und Einbau eines Kühlis verrechnen ?
Sind 3 Stunden zu viel ?


lg Christine

holiday
24.06.2008, 19:52
Wieviel Zeit kann ein Händler für Aus- und Einbau eines Kühlis verrechnen ?
Sind 3 Stunden zu viel ?


lg Christine

ned unbedingt,3 std für aus und einbau können schon zusammen kommen

FlorianNoe
24.06.2008, 20:41
Jetzt mal a ganz a dumme frage, aber paßt der Kühlschrank durch die Eingangstüre ?

(nehms mal an, sonst könnte man den ja niemals austauschen ohne irgendwo eine Wand zu opfern...)

holiday
24.06.2008, 21:30
Jetzt mal a ganz a dumme frage, aber paßt der Kühlschrank durch die Eingangstüre ?

(nehms mal an, sonst könnte man den ja niemals austauschen ohne irgendwo eine Wand zu opfern...)

nein passt er nicht immer.dann muß er vorne raus:cool: