PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsplatte für Wohnwagen



katri55
23.05.2008, 00:08
Hallo liebe CamperInnen!

Kann mir jemand sagen, wo man eine Arbeitsplatte für einen Wohnwagen bekommt, bzw. welche Platten man für den Umbau eines Wohnwagens nehmen kann ( wegen des Gewichts).

Lg, Karl

abo
23.05.2008, 00:34
Kann mir jemand sagen, wo man eine Arbeitsplatte für einen Wohnwagen bekommt, bzw. welche Platten man für den Umbau eines Wohnwagens nehmen kann ( wegen des Gewichts).


hallo

kommt drauf an wie teuer es sein darf

die profi kabinen selbstbauer nehmen meist styrodurplatten die sie mit echtholzfurnier überkleben. wenn man sich dann noch eine geeignete lösung für die ecken und kanten überlegt (da gibts ein dutzend dafür) dann sieht das aus wie massivholz und ist leicht wie styrodur. braucht man aber meist einen tischler dazu oder eine extrem gut sortierte werkstatt

vermutlich gibts bei den ausbauprofis wie reimo.de etc aber auch meterware von material welches sich verwenden lässt

lg
g

katri55
23.05.2008, 09:06
Danke, das hilft mir schon etwas weiter!

Lg, Karl

holiday
23.05.2008, 10:22
Danke, das hilft mir schon etwas weiter!

Lg, Karl

wenn du etwas dauerhaftes haben möchtest,dann verwende schichtstoffplatten belegtes pappelsperrholz,oder furniertes pappelsperrholz.aus dem sind die arbeitsplatten auch gemacht.
wenn du es so machst wie abo schreibt mußt du mindestens 3mm furnier beidseitig verwenden,.

du kannst auch hartfaserbelegte wabenplatten nehmen mit umleimer.

wenn du das ganze selber machen willst bist du mit pappelsperrholz am bessten drann.

und ich würde die AB nicht furniert sondern mit einer kunststoffplatte verwenden,da sie weit pflegeleichter ist,speziell im nassbereich der abwasch.

Ferdlnand
23.05.2008, 10:41
Hallo Katri 55!

Ich kenn natürlich deine technischen und hanwerklichen Möglichkeiten nicht, würde aber im Selbsbau wie von Alex beschrieben zu Sperrholz greifen. Stärke 10mm und den Rand mit ca. 20mm breite aufdoppeln. Lakierung mit Bona X-trem. Ist ein sehr harter Siegelwasserlack. Für ein bisserl mehr Geld gibts das minimal schwerere aber dafür härtere und auch sehr schöne Birkensperrholz. Nach Geschmack mit Hartholzumleimer oder schön geschliffen mit Natustirnseite.


Ach ja: momentan hat das Bauhaus "Leimholz Paulownia" im Programm mit 18mm stärke. Extrem leicht und von der Härte in etwa Pappel.

http://img55.imageshack.us/img55/4976/paulownia650ia8.jpg



Verwende es erstmalig selbst, kann daher über die wahre Tauglichkeit nichts sagen.
Kommt zwar aus China, mein Börserl lässt aber derzeit keine ideologischen Bedenken zu.

lg Ferdl

abo
23.05.2008, 10:46
...
wenn du es so machst wie abo schreibt mußt du mindestens 3mm furnier beidseitig verwenden,.
....


hallo

im prinzip egal was du machts
wenn schichtaufbau IMMER symmetrisch arbeiten, also wenn oben 3mm "was-auch-immer" dann unbedingt auch unten 3mm "was-auch-immer" damit es bei temoperatur und feuchtigkeistsänderungen im wowa nicht zu verwerfungen kommt.

die profis machen das aber nicht sondern verwenden dafür sogenannte gegenzugfolien, aber da muss man sich schon sehr mit der materie beschäftigen um zu wissen wo wann wie mit welchen folien gearbeitet werden muss um ein aufwefrfen und verbiegen aufgrund der temperaturänderungen wirksam zu verhindern

lg
g

holiday
23.05.2008, 11:08
hallo

im prinzip egal was du machts
wenn schichtaufbau IMMER symmetrisch arbeiten, also wenn oben 3mm "was-auch-immer" dann unbedingt auch unten 3mm "was-auch-immer" damit es bei temoperatur und feuchtigkeistsänderungen im wowa nicht zu verwerfungen kommt.

die profis machen das aber nicht sondern verwenden dafür sogenannte gegenzugfolien, aber da muss man sich schon sehr mit der materie beschäftigen um zu wissen wo wann wie mit welchen folien gearbeitet werden muss um ein aufwefrfen und verbiegen aufgrund der temperaturänderungen wirksam zu verhindern

lg
g

danke für die info,aber das habe ich in den 28 jahren als tischler bereits mitbekommen,jedoch ist das gegenzugpapier(ist nähmlich harzgetränktes papier und keine folie) teuer als eine C qualität irgendeiner furnier.
und bei 3mm wird mit dem papier schon ein problem.bei einer 0,8mm melaminharzplatte ist es kein problem mit dem gegenzugpapier.

aber ich bin kein profi,nur tischler;)

abo
23.05.2008, 11:31
danke für die info,aber das habe ich in den 28 jahren als tischler bereits mitbekommen

hallo

jetzt komm mal wieder runter

das du gelernter tischler bist is eh unzweifelhaft an deinen statements zu elektrothemen zu bemerken ;-)

das war an sich an den karl gerichtet

und die gegenzugfolien nimmt man im selbstbau nicht wegen des preises, sondern wegen des gewichtes hab ich mir sagen lassen. ich selber habe sowas ja noch nie verarbeitet.

aber ich schätze mal der karl will ned selbstausbauer hightech basten sondern wird eh die meterware aus dem bauhaus nehmen, der tipp vom ferdinand war da sicher ok und auf die paar kilo unterschied wird es nicht ankommen...

lg
g

holiday
23.05.2008, 11:44
tja gerhard,ned jeder hat HTL und schreibt über ein thema 3 seiten wo sich sowiso kaum einer auskennt etwas ,was in 3-4 sätzten für die allgemeinen dummis auch gesagt werden kann.

und das elektro thema das du meinst,hat mit mir überhauptnix zutun,da ich keinen mm kabel verlegt habe.

also grab den klappstuhl wieder ein und kehr ned immer den oberlehrer raus;)

abo
23.05.2008, 11:47
....
tja gerhard,ned jeder hat HTL und schreibt über ein thema 3 seiten wo sich sowiso kaum einer auskennt etwas ,was in 3-4 sätzten für die allgemeinen dummis auch gesagt werden kann.
und das elektro thema das du meinst,hat mit mir überhauptnix zutun,da ich keinen mm kabel verlegt habe.
also grab den klappstuhl wieder ein und kehr ned immer den oberlehrer raus;)

hallo

also eigentlich hab ich kein bestimmtes thema gemeint .....
und oberlehrer liegt mir auch ned

der arme karl

der glaubt jetzt womöglich er is schuld dass wir uns da so beflegeln
der weiss ja ned dass wir des immer so machen

lg
g

PS:
bei mir sind die allgemeinheit ned "dummies"
evt is DAS ja der unterschied?

holiday
23.05.2008, 11:49
der glaubt jetzt womöglich er is schuld dass wir uns da so beflegeln
lg
g

beflegeln wir uns??ich dachte das schaut anderst aus:p

abo
23.05.2008, 11:50
beflegeln wir uns??ich dachte das schaut anderst aus:p

hallo

eh ned
aber unbeteiligte dritte könnte es dafür halten ...

lg
g

Richard
23.05.2008, 12:01
na geh ihr zwei,

machts weiter so, bei dem sche**wetter ist jede abwechslung willkommen... :p:p:p.

noch einen klugscheiß dazu, ein freund von uns hat zwischen zwei balsaholzplatten ausgeschäumt und eine zerlegbare vorzelteinrichtung produziert.

leichter gehts wirklich nicht mehr und ist irre stabil!

holiday
23.05.2008, 12:03
na geh ihr zwei,

machts weiter so, bei dem sche**wetter ist jede abwechslung willkommen... :p:p:p.
!


wiso sch..wetter,bei uns scheint die sonne:rolleyes:

Ferdlnand
23.05.2008, 12:37
wiso sch..wetter,bei uns scheint die sonne:rolleyes:

Du bist auch nicht im sonnigen Süden....:mad::mad::mad:



und auf die paar kilo unterschied wird es nicht ankommen...

Ich denk mal das sich die Laufmeter Küchenzeile im Wohnwagen in Grenzen halten. Da gehts eher um dkg. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Bei dem Chinaholz sind Umleiner allerding unumgänglich da es keine schönen Schnittkanten gibt und die Stirnseite auch optisch nichts bietet.

Ich hoff der "arme" Karl amüsiert sich gut...:D:D:D:D:D

lg Ferdl

suntraveller
24.05.2008, 23:43
Hallo liebe CamperInnen!

Kann mir jemand sagen, wo man eine Arbeitsplatte für einen Wohnwagen bekommt, bzw. welche Platten man für den Umbau eines Wohnwagens nehmen kann ( wegen des Gewichts).

Lg, Karl

Für was brauchst du die Arbeitsplatte, da gibt es mehrere, für Seitenwand, Fußboden usw.