PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsablassventil Truma C4002



eura
21.05.2008, 10:30
Hallo Womofahrer !

Nach längerer Abwesenheit (ich habe leider privat kein Internet) melde ich mich wieder und habe gleich eine Frage zum Sicherheitsablassventil meiner Heizung. Da wir immer sporadisch unsere Ausfahrten planen, habe ich den Frischwassertank immer gefüllt. Um aber die Batterie zu schonen, möchte ich das Sicherheitsablassventil meiner Heizung nach jeder Ausfahrt öffnen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dadurch nur das Wasser (ca 12 Liter) aus dem Boiler abließt oder der das gesamte Wasser des Tanks (100 Liter).
Zu unserem Womo (Eura Mobil Profila 622 SB) kann ich nun nach 2-jähriger Nutzung nur sagen, dass wir sehr zufrieden sind, obwohl doch kleinere Mängel vorhanden waren, die bei dieser Preisklasse doch nicht sein sollten bzw. bei einer "Endkontrolle" im Werk auffallen hätten sollen.

Liebe Grüße aus dem Weinviertel !

holiday
21.05.2008, 10:33
wenn der boiler(heizung)nicht immer nachbefüllt werden über die pumpe vom frischwassertank ,läuft nur das wasser aus der heizung aus

panman
25.05.2008, 10:58
wenn der boiler(heizung)nicht immer nachbefüllt werden über die pumpe vom frischwassertank ,läuft nur das wasser aus der heizung aus

.... und zur sicherheit ( das eben nicht auch der frischwassertank " mit leer gesaugt wird " ) würde ich zumindest einen wasserhahn der anlage öffnen.... zb. waschbecken auf warmwasser entnahme.....

.... damit ist gewährleistet, das der boiler " belüftet " wird.... und in weiterer folge der frischwassertank seinen inhalt behält....

lg
willi...

Richard
25.05.2008, 12:15
mhhh, einen gedanken dazu,

das ventil ist doch eine sicherheitseinrichtung. wäre es aber nicht sinnvoll dabei auch den tank zu entleeren um frostschäden (um die gehts ja) zu vermeiden :confused:

panman
25.05.2008, 14:07
mhhh, einen gedanken dazu,

das ventil ist doch eine sicherheitseinrichtung. wäre es aber nicht sinnvoll dabei auch den tank zu entleeren um frostschäden (um die gehts ja) zu vermeiden :confused:

hallo richard...

.. primär natürlich voll richtig, aber so wie ich den kollegen verstanden habe, will er ja nur die batterie schonen.. ( ... haltestrom für's elasi )....

.. und somit sich eine komplette neubefüllung des wassertanks ersparen...

( ist natürlich nur in der " frostfreien " jahreszeit zu empfehlen.. )...

lg
willi...

eura
26.05.2008, 09:58
Ich danke für die raschen Antworten. Wie panman schon geschrieben hat, geht es mir nur um die Batterie zu schonen in der warmen Jahreszeit (elasi !) und nicht um Forstschäden zu vermeiden.

lg
eura