PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ?Zeltpflege - Reinigung - Impregnieren?? Anfänger!!



Frau Sebek
20.05.2008, 19:26
Hallo liebe Proficamper!

Mein Name ist Andrea, verheiratet eine Tochter (10) und ganz aufgeregt, weil wir schon bald unsere Campingkarriere starten wollen. Mit einem 28 Jahre alten, gebrauchten aber supertoll erhaltenen Klappzeltanhänger.
Eigentlich bin ja nur ICH aufgeregt, mein Mann ist durch die Feuerwehr zelterprobt und eben ein Mann :) und mein Töchterlein, konnte bereits einige Jahre mit meinem Mann (immer zum Fronleichnamswochenende) ebenfalls das Zeltleben genießen. Also die beiden haben die wenigsten Vorbedenken.

Bei mir hat sich schon ein kleinwenig so ein mulmiges Gefühl im Magenbereich breit gemacht - ich hoffe ich werde nicht zur Oberzicke beim Campen - bin ich sonst eigentlich nicht, aber wer weiss. Na ja im Notfall, können mich die beiden ja per Post oder Bahn nach Hause schicken:D.

Ja und jetzt sind wir eben bei unseren Vorbereitung - hab auch schon irrsinnig viel gelesen und auch schon in meine Planungen miteinbezogen.
Aktuell stellt sich uns die Frage, wie wir das Zelt unseres Klappzeltanhängers am besten Reinigen und dann Impregnieren.
Gibt es Erfahrungen - welche Mittel hier die besten sind??
Wäre dankbar für jeden Tipp!

Andrea "Frau Sebek!"

willi60
20.05.2008, 19:44
Hallo-

jede Form der Reinigung kann eine Undichtheit des Zeltstoffes nach sich ziehen!

Ich würde einmal schauen,ob die Sache dicht ist.Div.Mittel zum Imprägnieren gibts überall;sprich

einmal unseren Holiday-Alex in Sollenau diesbezüglich an.

LG

wi

Frau Sebek
20.05.2008, 19:58
Hallo Willi60 - danke für die rasche Beantwortung.
Die Dichtheit überprüfen? Zur Zeit wär das ja gar kein Problem bei dem Wetter - ich hole den Anhänger aber erst am donnertag und bringe ihn erst am Sonntag nach Hause. Na im schlimmsten Fall, muß die Feuerwehr künstlichen Regen erzeugen, damit wir sehen wie dicht der ist. :D

Der HolidyAlex - hat der das Geschäft in Sollenau??? Gibts da auch mehr an Campingzubehör??
lg Andrea

Tini
20.05.2008, 20:06
Hallo liebe Proficamper!

.
Aktuell stellt sich uns die Frage, wie wir das Zelt unseres Klappzeltanhängers am besten Reinigen und dann Impregnieren.
Gibt es Erfahrungen - welche Mittel hier die besten sind??
Wäre dankbar für jeden Tipp!

Andrea "Frau Sebek!"

Hallo Andrea

sind 6 Jahre mit einem Zeltanhänger gefahren. Unser Erster war auch so ein Junger wie eurer. Was ganz wichtig ist, ist den Anhänger immer geöffnet zu lagern, also einen Keil einklemmen oder mit offener Plane und möglichst in einer Garage oder Unterstand lagern. Bitte nie feucht zusammenlegen oder wenn nicht anders geht zu Hause offen trocknen lassen. Die Matrazen haben wir immer seperat im Dachboden gelagert.
Das Zelt bitte nicht mit scharfen Mitteln behandeln. Es gibt im Campershop gute Imprägniersprays die wir vor jeder Saison benutzt haben. Inne habe ich immer die Vorhänge frisch gewaschen und mit Febrez gesprüht. Was ich euch für eure erste Ausfahrt empfehlen würde, wäre große grüne Planen mit denen man das Dach abdecken kann. Ich habe noch von keinem Anhänger gehört, mit diesem Alter, der nicht bei Regen, bei den Nähten etwas undicht war. Also immer Vorbeugen und gleich eine Plane drüberspannen. Erspart viel Nerven!:p:) Bei unserer ersten Ausfahrt damals sind die Kinder im Vorzelt auf ihren Matrazen geschwommen.:p Wenn du noch Fragen hast nur her damit.

Liebe Grüße und frohes Campen

willi60
20.05.2008, 20:11
Hallo Willi60 - danke für die rasche Beantwortung.
Die Dichtheit überprüfen? Zur Zeit wär das ja gar kein Problem bei dem Wetter - ich hole den Anhänger aber erst am donnertag und bringe ihn erst am Sonntag nach Hause. Na im schlimmsten Fall, muß die Feuerwehr künstlichen Regen erzeugen, damit wir sehen wie dicht der ist. :D

Der HolidyAlex - hat der das Geschäft in Sollenau??? Gibts da auch mehr an Campingzubehör??
lg Andrea

Hallo-er berät dich und besorgt dir Alles,was du brauchst.

lg
willi

Frau Sebek
20.05.2008, 20:21
Danke Tini - das ist schon viel wert, was Du mir da zu erzählst. Das mit der Plane werde ich gleich dem Technikbeauftragten (meinem Mann) weitergeben. Also das mit den Matrazen hab ich mir auch schon gedacht bzw. die die jetzt dabei sind, schauen nicht schlecht aus- Schaumgummi zugeschnitten, aber ich tendiere schon zu IKEA oder sonst irgendein günstiges Matrazenangebot. Und die werde ich dann sicher im Haus aufbewahren. Die Innenteile hat die Frau des Vorbesitzers auch im haus aufbewahrt, die riechen sogar nach 7 Jahren die sie nicht benützt waren wie frisch gewaschen. Bin allgemein von dem guten Zustand dieses Gefährts überrascht gewesen.

Hallo Andrea

sind 6 Jahre mit einem Zeltanhänger gefahren. Unser Erster war auch so ein Junger wie eurer. Was ganz wichtig ist, ist den Anhänger immer geöffnet zu lagern, also einen Keil einklemmen oder mit offener Plane und möglichst in einer Garage oder Unterstand lagern. Bitte nie feucht zusammenlegen oder wenn nicht anders geht zu Hause offen trocknen lassen. Die Matrazen haben wir immer seperat im Dachboden gelagert.
Das Zelt bitte nicht mit scharfen Mitteln behandeln. Es gibt im Campershop gute Imprägniersprays die wir vor jeder Saison benutzt haben. Inne habe ich immer die Vorhänge frisch gewaschen und mit Febrez gesprüht. Was ich euch für eure erste Ausfahrt empfehlen würde, wäre große grüne Planen mit denen man das Dach abdecken kann. Ich habe noch von keinem Anhänger gehört, mit diesem Alter, der nicht bei Regen, bei den Nähten etwas undicht war. Also immer Vorbeugen und gleich eine Plane drüberspannen. Erspart viel Nerven!:p:) Bei unserer ersten Ausfahrt damals sind die Kinder im Vorzelt auf ihren Matrazen geschwommen.:p Wenn du noch Fragen hast nur her damit.

Liebe Grüße und frohes Campen

Frau Sebek
20.05.2008, 20:22
Danke Willi60 - also ist das der alex in sollenau?? Dann wär der ja auch in meiner Nähe! lg andrea

holiday
20.05.2008, 20:58
hallo andrea

da willi mich ins spiel genommen hat,würde ich sagen eines der beiden mittel

http://www.movera.com/shop/shopimages/s1/45541-Zeltreiniger-Impraegni.jpg

http://www.movera.com/shop/shopimages/s1/07_4138.1142.00.jpg


und als bett,keinen schaumstoff sondern so in der art

ein luftbett,braucht wenig platz und ist bequemer als eine schaumstoff matraze

http://www.movera.com/shop/shopimages/s1/ARB140FD.jpg

Ferdlnand
20.05.2008, 22:15
und als bett,keinen schaumstoff sondern so in der art

ein luftbett,braucht wenig platz und ist bequemer als eine schaumstoff matraze

http://www.movera.com/shop/shopimages/s1/ARB140FD.jpg
Hmmm....Alex, hast die selbs schon einmal ausprobiert?

Also wir hatten in unsrer Zelterzeit so ein Ding und.....naja.......wenn sich einer umdreht spielt der andre Achterbahn....
Sehr temperaturabhängig, einmal hart dann wieder zu weich, also für einen Zeltanhänger wo ja der Platz für richtige Matratzen vorhanden ist, würde ich auch solche bevorzugen. Wir hatten dann in unsrer Bus und Zeltzeit in etwa solche Koffermatratzen:

http://www.besserschlaefer.de/cgi-bin/matratze24.cgi?id=3

Gibt es auch in 8cm falls der Platz wirklich eine so große Rolle spielt. Jedenfalls sind sie super zu verstauen und auch als Gästebett zu gebrauchen.
Ansonst würde ich Ikea empfehlen, hat auch günstige und gute Matratzen.
Wir haben jetzt für unseren Busausbau für das Fixbett eine:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90073365 mit140x200

und für die Tochter eine:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00073355 mit 80x200

Haben die Matratzen in Graz besichtigt und so weit möglich probiert, sie machten einen soliden Eindruck. Der Vorteil bei beiden Modellen ist der abzipbare Bezug. So kann man die Matratze problemlos in der Größe anpassen, den Bezug auf einer oder zwei Seiten einnähen und fertig.

lg Ferdl

holiday
20.05.2008, 22:23
das mit dem umdrehen läßt sich ganz leicht lösen durch einzelmatratzen.die am bild ist nur symbolisch gedacht.

ob genau die so bequem ist weiß ich nicht,aber die gästeluftbetten sind ganz bequem,ned sowie mein wasserbett,aber es geht.

Tini
20.05.2008, 23:30
Hallo

Die Ikea Matrazen kann ich auch empfehlen. Man kann die Dinger 1 Monat testen:p und wenn sie nicht passen zurückgeben. Bei unserem Wohnwagen waren beim französischen Bett die Matraze so hart. Da haben wir so eine dicke Matrazenauflage (fast wie eine Matraze) mit 8 cm gekauft. Die haben wir über ein verlängertes Wochenende geprüft und dann für gut befunden. Sie wurde dann von mir auf der Seite abgeschnitten- mit dem Überzug und Reisverschluss eigentlich kein Problem. Bei unserem alten Zeltanhänger waren so supergute Matrazen dabei und der Schlafcomfort in so einem Zelt ist einfach gut.Ich habe im Jahrhundertsommer 2003 bei 40° im Schatten und ich hochschwanger im 8 Monat fantastisch geschlafen- immmer feiner Zug beim Zelt und nicht so heiß wie im Wowa. Dem Zeltanhänger weine ich noch immer nach, aber mit 3 Kinder war einfach zuwenig Platz.:D:p

Frau Sebek
21.05.2008, 09:20
Also das mit IKEA war eh auch schon ein Gedanke von mir - die schauen sehr gemütlich aus.
Genau die Du im Link angegeben hast. Die werdens wohl werden.

Danke nochmal für die vielen Tipps - ist ur wichtig und beruhigt enorm.

Ansonst würde ich Ikea empfehlen, hat auch günstige und gute Matratzen.
Wir haben jetzt für unseren Busausbau für das Fixbett eine:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90073365 mit140x200

und für die Tochter eine:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00073355 mit 80x200

Haben die Matratzen in Graz besichtigt und so weit möglich probiert, sie machten einen soliden Eindruck. Der Vorteil bei beiden Modellen ist der abzipbare Bezug. So kann man die Matratze problemlos in der Größe anpassen, den Bezug auf einer oder zwei Seiten einnähen und fertig.

lg Ferdl[/quote]

Guggi
21.05.2008, 13:55
Liebe Fr. Sebek!

Ich habe eine geniale Firma für Matrazen. Die sind günstig und ein Traum zum schlafen.
Angefangen damit hab ich im Womo weil ich einen spezialzuschnitt brauchte.

Die waren so bequem, dass ich sie mittlerweile auch zu hause im Bett habe. Meine Ikea Matraze hat dafür das Bett verlassen müssen.

Also die können dir Matratzen in fast allen Formen und dicken Massschneidern und die sind um einige billiger als IKEA usw.

Leider hab ich jetzt keine Zeit mehr zu schreiben, da wir gleich in WE aufbrechen.
Falls es aber bis Montag Zeit hat, rühr ich mich wieder.

Übrigends die Firma ist ca. 20 min von dir entfernt. Je nachdem wo du in Wr. Nd wohnst.