PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbrauchbares waschbecken im neuen Wohnmobil



ajg
20.05.2008, 09:04
ich wünsche allen einen guten morgen,

und trete mit einem problem an euch heran. vielleicht kann mir ja wer einen tipp für die weitere vorgangsweise geben, oder mir auch einfach nur sagen, ich soll nicht so kleingrämerisch sein, denn mit solchen sachen muss man beim campen einfach rechnen bzw. leben.

nachdem uns vor ca 2 Monaten unser neues Wohnmobil CHAUSSON Allegro 96 ausgeliefert wurde, hatten wir jetzt im Zuge unserer ersten Ausfahrten die Möglichkeit, das fahrzeug auf die alltagstauglichkeit zu prüfen.

neben einer reihe kleiner mängel, die wahrscheinlich schnell behoben sein werden, haben wir aber auch einige lackfehler und kleine risse in gfk-teilen festgestellt. diesbezüglich steht mein händler angeblich noch in kontakt mit chausson und fiat. etwas stutzig macht mich jedoch die händler-aussage, dass fiat mein mobil als "nutzfahzeug" sieht und daher auch keine solchen strengen kriterien wie bei pkw anlegt. ist doch komisch oder?

was mich aber am meisten ärgert, ist, dass unser womo über ein schönes großes bad verfügt, in dem ein optisch tolles designer-glaswaschbecken steht. nur stellte sich beim ersten gebrauchsversuch heraus, dass du dich dort nicht waschen kannst, weil du dir den kopf am hängeschrank anhaust, nicht mal mit den händen geschweige denn mit dem gesicht unter die armatur kommst und ausserdem den gesamten spiegel und waschraum mit wasser vollspritzt. jetzt habe ich mir aber gerades deshalb dieses fahrzeug gekauft, wei ich oft mal frei übernachte und mich daher auch im wagen waschen möchte.
mein händler und der verantwortliche des herstellers meinen, es sei mein problem, wenn ich mit der waschgelegenheit nicht zusammenkomme.
muss ich das wirklich so hinnehmen?
hat jemand von euch schon erfahrungen gesammelt, wie weit man mängel oder gebrauchseinschränkungen solcher oder ähnlicher art hinnehmen muss?
oder gibt es irgendwelche anhaltspunkte anhand derer man feststellen kann, ab wann bzw. ob ein mangel vorliegt?
vielleicht kennt jemand einen sachverständigen oder -kundigen, den ich diesbezüglich kontaktieren könnte.

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
wünscht euch Alois

46erkurt
20.05.2008, 09:35
Hallo!

Willkommen im Forum. Auch mein Womo hatte ein zu kleines Waschbecken, das habe ich aber bereits vor dem Kauf gewußt. Ich habe bei meinem Womo-Händler ein größeres einbauen lassen, dazu war aber auch ein Umbau des Unterbaues notwendig.

Kurt

holiday
20.05.2008, 09:37
ich wünsche allen einen guten morgen,

und trete mit einem problem an euch heran. vielleicht kann mir ja wer einen tipp für die weitere vorgangsweise geben, oder mir auch einfach nur sagen, ich soll nicht so kleingrämerisch sein, denn mit solchen sachen muss man beim campen einfach rechnen bzw. leben.

mit gewissen dingen muß man einfach leben;)

nachdem uns vor ca 2 Monaten unser neues Wohnmobil CHAUSSON Allegro 96 ausgeliefert wurde, hatten wir jetzt im Zuge unserer ersten Ausfahrten die Möglichkeit, das fahrzeug auf die alltagstauglichkeit zu prüfen.

neben einer reihe kleiner mängel, die wahrscheinlich schnell behoben sein werden, haben wir aber auch einige lackfehler und kleine risse in gfk-teilen festgestellt. diesbezüglich steht mein händler angeblich noch in kontakt mit chausson und fiat. etwas stutzig macht mich jedoch die händler-aussage, dass fiat mein mobil als "nutzfahzeug" sieht und daher auch keine solchen strengen kriterien wie bei pkw anlegt. ist doch komisch oder?

nun die basisfahrzeuge sind nun mal transporter und unterliegen anderen kriterien als pkw,egal ob fiat,ford oder MB.

was mich aber am meisten ärgert, ist, dass unser womo über ein schönes großes bad verfügt, in dem ein optisch tolles designer-glaswaschbecken steht. nur stellte sich beim ersten gebrauchsversuch heraus, dass du dich dort nicht waschen kannst, weil du dir den kopf am hängeschrank anhaust, nicht mal mit den händen geschweige denn mit dem gesicht unter die armatur kommst und ausserdem den gesamten spiegel und waschraum mit wasser vollspritzt. jetzt habe ich mir aber gerades deshalb dieses fahrzeug gekauft, wei ich oft mal frei übernachte und mich daher auch im wagen waschen möchte.
mein händler und der verantwortliche des herstellers meinen, es sei mein problem, wenn ich mit der waschgelegenheit nicht zusammenkomme.
muss ich das wirklich so hinnehmen?

ein in deinem sinn brauchbares waschbecken wirst du nur in der oberklasse finden,in der regel sind die waschbecken alle eher klein und nicht so*brauchbar*wie zuhause

hat jemand von euch schon erfahrungen gesammelt, wie weit man mängel oder gebrauchseinschränkungen solcher oder ähnlicher art hinnehmen muss?

das ist keine gebrauchseinschränkung ,das sollte einem im vorhinen klar sein bzw gesagt werden das alles etwas kleiner ist.in der *küche * zb wirst du auch nicht so kochen können wie zuhause.

oder gibt es irgendwelche anhaltspunkte anhand derer man feststellen kann, ab wann bzw. ob ein mangel vorliegt?
vielleicht kennt jemand einen sachverständigen oder -kundigen, den ich diesbezüglich kontaktieren könnte.

kontaktieren wenn du glaubst im unrecht zusein könntest du hier im forum unsern grisu.

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
wünscht euch Alois


++++++++++++++++++

ajg
20.05.2008, 09:40
hallo kurt,
der umbau war offensichtlich recht aufwändig. hast du dafür teile von deinem womo-herstellter oder aus einem camping-katalog genommen.
alois

abo
20.05.2008, 09:40
...
hat jemand von euch schon erfahrungen gesammelt, wie weit man mängel oder gebrauchseinschränkungen solcher oder ähnlicher art hinnehmen muss?
...


hallo alois

willkommen hier
verstehe ich dich richtig?
es handelt sich um ein neufahrzeug?

dann muss es in ordnung sein
neu halt
keine risse, keine kratzer, keine gebrauchserscheinungen
egal ob nutzfahrzeug oder luxuslimousine

wenn es sich wirklich um beschädigungen handelt dann lass dich vom händler nicht all zu lange hinhalten
du hast genau sechs monate ab fahrzeugübergabe zeit rechtliche schritte - und zwar gegen den händler - zu setzen (gesetzliche gewährleistung)
danach kannst du es vergessen
der hersteller hat damit nichts zu tun

die geschichte mit dem bad die ist nun mal so
hast du das fahrzeug nicht vorher angesehen?
es ist nun mal wenig platz in einem campingfahrzeug, da muessen je nach typ kompromisse eingegangen werden, es gibt auch grundrissversionen mit groesseren bädern, die sind dann halt entweder schwerer oder länger oder haben weniger platz im aufenthaltsbereich.
da sehe ich weder grund noch anlass dass händler oder hersteller was für dich tun (können)

apropos gewicht: warst du mit dem fahrzeug auf der waage bei der übergabe ..?

lg
g

kerstan
20.05.2008, 09:44
erstmal hallo im Forum

...
.... etwas stutzig macht mich jedoch die händler-aussage, dass fiat mein mobil als "nutzfahzeug" sieht und daher auch keine solchen strengen kriterien wie bei pkw anlegt. ist doch komisch oder?

Dein Fahrgestell kommt aus der Nutzfahrzeugschiene von Fiat. Daher ist auch das Womo ein "Nutzfahrzeug", das ist bei allen Herstellern so und hat nichts damit zu tun, dass es vielleicht als Sonderkfz/Wohnmobil typisiert ist.
sogar manche "pkw" wie der VW Caddy oder ähnliche laufen als Nutzfahrzeug


was mich aber am meisten ärgert, ist, dass unser womo über ein schönes großes bad verfügt, in dem ein optisch tolles designer-glaswaschbecken steht. nur stellte sich beim ersten gebrauchsversuch heraus, dass du dich dort nicht waschen kannst, weil du dir den kopf am hängeschrank anhaust, nicht mal mit den händen geschweige denn mit dem gesicht unter die armatur kommst und ausserdem den gesamten spiegel und waschraum mit wasser vollspritzt. jetzt habe ich mir aber gerades deshalb dieses fahrzeug gekauft, wei ich oft mal frei übernachte und mich daher auch im wagen waschen möchte.
mein händler und der verantwortliche des herstellers meinen, es sei mein problem, wenn ich mit der waschgelegenheit nicht zusammenkomme.
muss ich das wirklich so hinnehmen?
...
ich fürchte ja, du musst das wohl so hinnehmen. immerhin hast du das Womo (oder ein ähnliches) VOR dem Kauf ausgiebig begutachtet und auch den Preis für das Designerwaschbecken gezahlt.

versetz dich in die Lage des Händlers!! würdest du dem Käufer was anderes anbieten?

tut mir leid, wenn das vielleicht niederschmetternd rüberkommt

ajg
20.05.2008, 09:53
es handelt sich um ein neufahrzeug, das mir ende märz übergeben wurde. einige fehler habe ich bereits bei der übernahme gesehen und gleich dokumentieren lassen. andere wiederum habe ich erst bei ersten mal waschen entdeckt, aber auch schon gemeldet.
so wie ich es aufgrund der bisherigen reaktionen mitbekommen habe, muss ich das problem mit dem waschbecken offensichtlich"schlucken". es war offensichtlich mein fehler, dass ich mir das fzg. auf der messe nicht gut genug angeschaut habe und dort die hände nicht unter den wasserhahn gehalten habe. beim nächsten kauf wird mir das nicht passieren, weil man aus fehlern lernt.

lg alois

46erkurt
20.05.2008, 10:08
hallo kurt,
der umbau war offensichtlich recht aufwändig. hast du dafür teile von deinem womo-herstellter oder aus einem camping-katalog genommen.
alois

Hallo!

Der Umbau wurde nicht von mir, sondern in der Werkstätte meines WoMo-Händlers durchgeführt. Orginalteile für den Umbau gab es keine, sondern wurden eigens angefertigt.

Kurt