PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gasprüfung nach g107



vielis
19.05.2008, 17:23
hallo zusammen!!

hab heute bei meinem wowa eine gasprüfung nach g107 beim pf..f in ober.......f machen lassen!!

kostete 39 euro mit pickerl und prüfbericht!!

der chef selbst lag unter dem wowa und hat mir die heizung, die immer gesponnen hat, durchgeputzt und dafür keinen cent verrechnet!!

abo
19.05.2008, 20:54
hallo zusammen!!
hab heute bei meinem wowa eine gasprüfung nach g107 beim pf..f in ober.......f machen lassen!!
kostete 39 euro mit pickerl und prüfbericht!!


hallo

wie meinen prüfbericht...?
du meinst das gelbe buch, oder?

lg
g

vielis
20.05.2008, 15:11
hallo

wie meinen prüfbericht...?
du meinst das gelbe buch, oder?

lg
g

hallo abo!

der vorbesitzer meines wowa hat das gelbe büchlein verschlammt... :mad::(

die neuaufnahme würde teurer kommmen...

hab einen a4 großen prüfbericht bekommen!

abo
20.05.2008, 15:28
hallo abo!
der vorbesitzer meines wowa hat das gelbe büchlein verschlammt... :mad::(
die neuaufnahme würde teurer kommmen...
hab einen a4 großen prüfbericht bekommen!

hallo

ich will ja nicht klüger erscheinen als ich tatsächlich bin, aber nach meinem wissen hast du jetzt zwar eine gasprüfung aber mit der gesetzlich vorgeschriebenen prüfung hat das nichts zu tun.

wobei ich mir nicht sicher bin ob du die für den wowa überhaupt brauchst
ist glaube ich nur fürs womo verpflichtend

lg
g

holiday
20.05.2008, 15:34
hallo

ich will ja nicht klüger erscheinen als ich tatsächlich bin, aber nach meinem wissen hast du jetzt zwar eine gasprüfung aber mit der gesetzlich vorgeschriebenen prüfung hat das nichts zu tun.

wobei ich mir nicht sicher bin ob du die für den wowa überhaupt brauchst
ist glaube ich nur fürs womo verpflichtend

lg
g

auch für wowa gilt das gleiche wie für womo,sobald ein gasgerät drinn und mit pickerl gilt die prüfung auch

abo
20.05.2008, 16:00
....und mit pickerl gilt die prüfung auch ...


hallo

ok, mir auch recht

soweit ich weiss gilt die prüfung nur wenn es eine unterschrift und stempel mit der sachkundigen prüfnummer im gelben prüfbuch gibt
jeder der die erforderlichen kurse gemacht hat um die prüfung nach g107 abnehmen zu können hat eine solche DVFG nummer.
und der darf auch das büchlein ausstellen und sonst niemand

es gibt keinen grund ein solches buch nicht auszustellen, im prüfumfang der G107 ist jja ausdrücklich auch die kontrolle der gerätetypen und seriennummern der geräte enthalten, die muss er also so wie so feststellen, die dann ins buch einzutragen ist kaum ein mehrpreis.
der truma tom hat mir glaube ich damals 10,- mehr verrechnet weil das buch gefehlt hat

hier zb:
Wiederkehrende Überprüfungen der Gasanlage nach G 607/G107:

1. Die Überprüfung der Gasanlage hat spätestens 2 Jahre nach der Erstabnahme der Gasanlage (= Hersteller oder Errichter) zu Erfolgen und ist in weiterer Folge alle 2 Jahre durchzuführen.
2. Die Überprüfung hat nach der Vorschrift G 607/G107 zu erfolgen (bzw. einer länderspezifischen ähnlichen Vorschrift) und muss in eine Gasanlagenbestätigung einzutragen. Diese ist im Fahrzug mitzuführen und Kontrollorganen auf Verlangen vorzuweisen.
3. Die Überprüfung hat durch entsprechend geschulte und berechtigte Sachkundige (mit DVFG Nummer) zu erfolgen und ist in das Gasanlagenbestätigung (gelbes Heft) einzutragen. Es wird eine DVFG Plakette mit Jahreszahl vergeben und an gut sichtbarer Stelle aufgeklebt.
4. Für die richtige und rechtzeitige Durchführung der Gasüberprüfung ist der Fahrzeughalter verantwortlich


lg
g

holiday
20.05.2008, 19:42
hab ich was davon gesagt das ein gelbes heft sein muß?nö glaub ned oder?

aber sachkundigennummer ist auch pickerlberechtigung

Flüsterer
21.05.2008, 07:23
Nach der österreichischen G.107 gibt es eben kein gelbes Bücherl, das gibt es bei der deutschen G.607. Die Informationen auf dem A4 Zettel der österreichischen Prüfung sind aber die gleichen wie im Bücherl. Und keine Sorge, das gilt.

seiwer
21.05.2008, 10:20
Hallo Spezialisten!
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis, wo man die Gasprüfung machen lassen kann; d.h gibt es ein Sachverständigenverzeichnis darüber?
Liebe Grüße von Werner aus Graz

abo
21.05.2008, 13:26
...gibt es ein Sachverständigenverzeichnis darüber?...


hallo

das würde mich auch interessieren

lg
g

grisu
21.05.2008, 20:53
Eigentlich sollte ja inzwischen jeder österreichische Campingfachbetrieb der eine Werkstätte betreibt auch einen Sachkundigen für Gasprüfungen haben.

Zumindest die TRUMA Vertretungen in Österreich haben soweit ich weiß alle einen Gassachkundigen
hier der Link: http://www.truma.com/truma05/de/service/detail_1645.html

Noch zwei Sachen nur zur Info bzw. Klarstellung:

1)
Die DVFG Nr. und damit die Berechtigung zum Aussteller der DVGW Prüf- bzw. Herstellerbescheinigung (gelbes Heft) ist nur für eine Prüfung nach DVFG zwingend vorgeschrieben. Für eine Prüfung nach G107 ist diese nicht erforderlich.
Der Hauptunterschied der beiden Prüfrichtlinien ist die Ausbildung der Prüfer:
Die G607 Prüfberechtigung (inkl. Prüfernummer) erhält man nach Besuch eines Ausbildungskurses und der anschließenden positiven Abschlussprüfung beim DVFG . Um zu diesem Kurs zugelassen zu werden muss man gewisse Auflagen erfüllen (z.B. Berufsausbildung, Tätikgkeit im Unternehmen usw.) . Nach dem positiven Prüfungsabschluss kann man beim DVFG um die Europaweit gültige Prüfnummer ansuchen.

Die G107 Prüfberechtigung erhält man nach dem Besuch eines Fachlehrganges im Rahmen eines Tageskurses.

Gute Fachbetriebe haben ohnehin beide Ausbildungen (sowohl G607 nach DVFG als auch G107 nach ÖVGW) und können dann auf Wunsch auch eine gelbe Prüf- und Herstellerbescheinigung ausstellen. Dies ist z.B. für Selbstausbauer interessant wenn sie eine originale DVFG Herstellerbescheinigung für ihr Fahrzeug haben wollen bzw. diese brauchen. Auch sämtliche Änderungen bzw. Ergänzungen an den gelben DVFG Bescheinigungen dürfen eigentlich nur von den nach DVFG geprüften Sachkundigen ( mit Nummer) durchgeführt werden.

Die österreichische Gasprüfung nach G107 ist aber natürlich ebenfalls gültig und es muss dabei nur eine Prüfbescheinigung mit gewissen Informationen zur Gasanlage ausgefüllt werden. (siehe Infos im Campingwiki)

2)
Der Gasprüfer nach G607 bzw. G107 ist ein Sachkundiger und kein Sachverständiger!
Dies ist vor allem rechtlich ein sehr großer Unterschied ;) Er ist kurz gesagt eine Person mit entsprechender Schulung.



Falls noch jemand Fragen hat gerne per Mail
Alle weiteren Infos sind im Campingwiki hier im Forum hinterlegt

lg
Grisu

Ferdlnand
21.05.2008, 22:14
Falls noch jemand Fragen hat gerne per Mail
Alle weiteren Infos sind im Campingwiki hier im Forum hinterlegt



Haloo..äh.... hallo!
noch eine kizekleine Frage:

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen G607 und G107 dass zwei verschiedene Ausbildungen nötig sind? Ich glaub da mal irgendwo gelesen zu haben das die standarts EU-Norm haben. ??

Werd mir aber heute keine grauen Zellen damit ankohlen..

lg Ferdl

grisu
21.05.2008, 22:26
Hallo Ferdl,
ich habs zur Erklärung gerade oben noch eingefügt .

Gültig sind beide Prüfrichtlinien da EU Norm, also keine Sorge ;)
Der Rest steht wie gesagt recht ausführlich erklärt im Campingwiki

lg
Grisu

Ferdlnand
21.05.2008, 23:07
OK, Ok, hab´s ja schon geschnallt....

wollt ja nicht nerven, aber da schweben ständig irgend welche Zahlen rum, ist ja schon fast wie auf den Konservendosen....:confused::confused::confused:

Aber dank deiner Geuld bin ich nun informiert und bedanke mich dafür mit

lg Ferdl