PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säure und Gelbatterie mit Lima laden



Ferdlnand
17.05.2008, 00:26
Hallo!
Ich kann mich erinnern daß dieses Thema schon diskutiert wurde, finde aber momentan mit der Suchfunktion nichts.
Ich sollte laut meinen Fahrzeugdaten eine 55A Lima haben. Als Starterbatterie fungiert eine 120AH Säurebatterie. Als Aufbaubatterie sollte eine 130AH Gelbatterie dienen. Lassen sich Säure und Gelbatterie mit der Lima gleichzeitig laden und ist die Ladeleistung der Lichtmaschine ausreichend für beide Batterien und zusätzlicher diverser Verbraucher während der Fahrt?
Gibt es eventuell einen Teil der die Ladung der Komfortbatterie erst zulässt sobald die Starterbatterie ausreichend geladen ist?

Lg Ferdl

abo
17.05.2008, 01:01
... Als Starterbatterie fungiert eine 120AH Säurebatterie. Als Aufbaubatterie sollte eine 130AH Gelbatterie dienen. Lassen sich Säure und Gelbatterie mit der Lima gleichzeitig laden und ist die Ladeleistung der Lichtmaschine ausreichend für beide Batterien und zusätzlicher diverser Verbraucher während der Fahrt?
Gibt es eventuell einen Teil der die Ladung der Komfortbatterie erst zulässt sobald die Starterbatterie ausreichend geladen ist?


hallo

die ladung durch die Lima ist grundsätzlich eine völlig ungeregelte ladung
da ist es auch schon egal ob zur säure auch noch eine gelbatterie dabei hängt
gut ist das nicht für die gel aber alle machen es, also was solls

im rpinzip sollte die LiMa das schaffen
zur not geht die spannung in die knie und dann sinkt auch der strom

ja, es gibt solche ladeverteiler
ich mag die nicht da sie die eigentliche spannung an die batterien verfälschen
es kommen da dann ca 0,7volt weniger an
das ist eine ganze menge weniger kapzität die dadurch nicht in die batterie geladen werden kann

lg
g

willi60
17.05.2008, 07:33
Ferdlnand hallo-

sprich einmal mit unserem Holiday-Alex;der hat wen,der die Lima tunt...;)

lg
wi

panman
25.05.2008, 11:41
Hallo!
Ich kann mich erinnern daß dieses Thema schon diskutiert wurde, finde aber momentan mit der Suchfunktion nichts.
Ich sollte laut meinen Fahrzeugdaten eine 55A Lima haben. Als Starterbatterie fungiert eine 120AH Säurebatterie. Als Aufbaubatterie sollte eine 130AH Gelbatterie dienen. Lassen sich Säure und Gelbatterie mit der Lima gleichzeitig laden und ist die Ladeleistung der Lichtmaschine ausreichend für beide Batterien und zusätzlicher diverser Verbraucher während der Fahrt?
Gibt es eventuell einen Teil der die Ladung der Komfortbatterie erst zulässt sobald die Starterbatterie ausreichend geladen ist?

Lg Ferdl

hallo....
.. vielleicht hilft dir das ... Lademoeglichkeit der Zusatzbatterie durch Lichtmaschine mit Trenndiode und Spannungswandler (http://www.rahmann-solarstrom.de/limakit.htm) ... weiter..

lg
willi..

Pezi066
26.05.2008, 12:20
Eine Blei-Gel oder Blei-Vlies Batterie immer mit einem Kennlinien-Ladegerät laden das für diese Batterien ausgelegt ist! Es geht auch ohne Kennlinie aber eine Lebensdauer von 10 Jahren und die versprochenen Zykluszeiten könnt ihr dann nicht erreichen.:eek: Und bei den Batteriepreisen wäre das schon Verschwendung, da so ein Ladegerät nicht gerade teuer ist (im Vergleich zur Batterie).:cool:

abo
26.05.2008, 12:47
hallo....
.. vielleicht hilft dir das ... Lademoeglichkeit der Zusatzbatterie durch Lichtmaschine mit Trenndiode und Spannungswandler (http://www.rahmann-solarstrom.de/limakit.htm) ... weiter..


hallo

die seite ist ganz gut
einige effekte laesst der verfasser aber - wohl eher unbewusst - aus

er geht auf die verfälschung der ladekennlinie der batterien bei ladung über einen ladewandler bzw die trenndiode nicht in voller konsequenz ein

er spricht zwar von unerwünschten effekten, aber nie davon dass mit einer um 0,7volt zu niedrigen lade bzw sättigungsspannung die batterie nur zu rund 90% aufgeladen werden kann und man(n) mit einer trenndiode statt eines trennrelais auf die restlichen 10% kapazität verzichtet

auf der anderen seite sieht er ein problem wenn durch das trennrelais der strom zur batterie zu hoch wird und das die lichtmaschine überlastet (dieses problem erkennt er übrigens beim B2B wandler plötzlich nicht mehr wo es viel deutlicher zur geltung kommt weil ja die spannung immer auf die gewünschte ladespannunhg angehoben wird...?)

tatsache ist dass der strom nur in jenem ausmass fliesst in welchem ihn die LiMa zur verfügung stellen kann. wenn die lima an ihre leistungsgrenzen geht dann sinkt die spannung und damit aufnahmeleistung der batterie und damit die last auf die lima

der verweis auf 70A trennrelais ist witzig
diese popeligen kinderspielzeugrelais gibt es bestenfalls im campinglachhandel
ernsthafte inetrnetshops verkaufen um weniger geld trennrelais mit 180ampere belastbarkeit

und diese relais halten auch mit grossen batteriebänken je nach nutzung so um die zwei jahre, dann werden halt wieder so um die 15,- fällig .-...

lg
g

Ferdlnand
26.05.2008, 20:17
Hallo abo!


er spricht zwar von unerwünschten effekten, aber nie davon dass mit einer um 0,7volt zu niedrigen lade bzw sättigungsspannung die batterie nur zu rund 90% aufgeladen werden kann

doch, tut er.....;)


Allerdings vermindert die Trenndiode die Ladeendspannung, die an der Lichtmaschine herauskommt von 14,4V um 0,6 Volt, diese beträgt damit nur noch 13,8 Volt.

und rät daher zur:


Kompensation des Spannungsabfalls mit Kompensationsdiode


lg Ferdl

abo
26.05.2008, 21:18
hallo

na schoen soll sein
hab mir die ganzen hundert seiten ;-) ned im detail durchgelesen

des mit der kompensationsdiode ist dann eine lösung wenn LiMa und regler getrennte teile sind

da lässt sich das recht einfach installieren

aber die meisten LiMas haben ja den regler eingebaut und muessen für diese action zerlegt werden

ich weiss ned
ein trennreials ist ein trennrelais

da weiss man(n) was man hat ...

lg
g