PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibts eine forumsfrequenz?



gary
07.05.2008, 13:48
da wir pmr-handfunkgeräte an bord haben, frage ich mal ob es
eine forums-frequenz gibt? ich weiss schon, dass die reichweite
bescheiden ist und habe selber die dinger auch meistens nicht
eingeschaltet. aber wenn man zu einem cp kommt, könnte
man ja unter umständen mal einen versuchsruf absetzen, ob
vielleicht noch andere forumsmitglieder da sind....
hab da gerade ans forumstreffen gedacht :D:D:D:D:D

was haltet ihr davon? und wenn ja, auf welchem kanal und welche
ctcss?

46erkurt
07.05.2008, 14:48
Hallo gery!

Das würde aber voraussetzen das man die PMR´s dauern auf Empfang haben muß, da scheitert es schon mal. Ich selbst würde ich so ein "Gurkerl" nicht die ganze Zeit mit mir rumtragen, und sind sie noch so klein.

Kurt:)

abo
07.05.2008, 16:11
Das würde aber voraussetzen das man die PMR´s dauern auf Empfang haben muß, da scheitert es schon mal.

hallo

ist wohl immer eine frage des enthusiasmus

handgeräte sind mit einem 12,- dc/dc wandler rasch an 12volt angehangen
zudem gibt es ja auch geräte für wandmontage etc, sind auch nicht viel teuerer

die könnten bei einem stromverbrauch von sagen war mal geschätzt ca. 40mA, also rund 1Ah täglich ja durchaus dauernd laufen...

WENN

man(n) sich nicht nur auf einen kanal (1-8) sondern auch auf eine CTCSS frequenz (1-32?) einigen würden. denn ohne CTCSS rauschsperre lass ich des ding sicher ned den ganzen tag laufen. selbst in der tiefsten pampa hast immer wieder mal störungen und des rauscht dann und kratzt und grammelt

WODURCH

aber wieder jene ausgeschlossen werden, deren geräte keine CTCSS unterstützung haben (ok, das sind sehr wenige, selbst geräte ab einem paarpreis von 30,- haben das heute meist schon)

lg
g

PS:
der forumsaufkleber ist wahrscheinlich die einfachere lösung ;-)

gary
07.05.2008, 16:50
denn ohne CTCSS rauschsperre lass ich des ding sicher ned den ganzen tag laufen. selbst in der tiefsten pampa hast immer wieder mal störungen und des rauscht dann und kratzt und grammelt

genau das war ein mitgrund des postings. ich hasse es nämlich auch, wenn diese dinger ständig
herumrauschen. jetzt kann es aber sein, dass ich dich treffe und dein auto durch das bild im
forum kenne. ich würde dich unter umständen auf der autobahn überholen und dir dabei das
funkgerät zeigen. wenn kanal und unterkanal klar sind und beide ein gerät haben, gibt es überhaupt
kein problem. hat einer keines, dann scannt der andere ein paar minuten erfolglos alle kanäle durch -
und das nervt. und weil ich diese scannerei überhaupt nicht mag, kam mir der gedanke. auf dem
bekannten kanal einen anruf, ist wer da, ok, wenn nicht, auch ok. aber ich weiss bescheid, ohne
viel herumprobieren zu müssen.

abo
07.05.2008, 17:14
...und dein auto durch das bild im forum kenne. ...

hallo

in meinem speziellen fall ned wahrscheinlich, aber seis drum
tut ja ned weh

da wir wohl jetzt kaum eine demokratische abstimmung über KANAL/CTCSS auswahl machen werden ist so wie im business:

der der die idee hat darf sie auch umsetzen

also schlag einfache eine kombination vor und basta

kann ja der der das "lebt" in seiner signatur mit einpflegen dann verbreitet es sich automatisch

lg
g

gary
07.05.2008, 17:29
da wir wohl jetzt kaum eine demokratische abstimmung über KANAL/CTCSS auswahl machen werden ist so wie im business:
der der die idee hat darf sie auch umsetzen

ja dann........ schalt ich meine funkgurkerl auf

kanal 2 und subkanal 8,

einfach drum, weil ich glaub, dass das im jahr 2008
eine schöne und leicht merkbare zahl ist. ;):D;):D

abo
07.05.2008, 17:36
kanal 2 und subkanal 8,
einfach drum, weil ich glaub, dass das im jahr 2008
eine schöne und leicht merkbare zahl ist. ;):D;):D

hallo

nette idee

lg
g

Guggi
09.05.2008, 08:37
Ich hab zwar auch so zwei Handgurken.

Aber ich kann nur einen Kanal einstellen.
Was immer das CSTSS ist, hab ich bei mir noch nicht gefunden

Also bleiben sie aus. ;-)

gerilu
09.05.2008, 10:45
da wir pmr-handfunkgeräte an bord haben, frage ich mal ob es
eine forums-frequenz gibt? ich weiss schon, dass die reichweite
bescheiden ist und habe selber die dinger auch meistens nicht
eingeschaltet. aber wenn man zu einem cp kommt, könnte
man ja unter umständen mal einen versuchsruf absetzen, ob
vielleicht noch andere forumsmitglieder da sind....
hab da gerade ans forumstreffen gedacht :D:D:D:D:D

was haltet ihr davon? und wenn ja, auf welchem kanal und welche
ctcss?

ja aber hallo Gary, diese "Wellenlänge" gibts doch schon lange ..... immer nett zueinander sein, im Forum tolle Beiträge schreiben und vieles mehr, was diese Internetgemeinschaft eben auszeichnet ...... das ist die "Frequenz" unter der wir uns Camper immer verstehen - da brauch ich doch nicht so eine "Funkgurke" dazu :D:D:D:D:D:D
(habe natürlich auch solche PMRs und werde sie ab nun auf 2-8 laufen lassen :D vielleicht hört man sich ja mal ...)

gruß
gerilu

abo
09.05.2008, 11:08
Was immer das CSTSS ist, hab ich bei mir noch nicht gefunden


hallo

wird manchmal "Frequenztonruf", "Subton-Squelch-Verfahren" oder ähnlich genannt und heisst eigentlich
Continuous Tone Coded Subaudio Squelch oder
Continuous Tone Coded Squelch System

Beim Senden wird vom Anrufer ein tiefer Ton mitgesendet auf den nur die Funkgeräte reagieren, die auf diesen Tonruf eingestellt sind. Beim Ankommen des "Erkennungstons" schalten sie dann den Empfang zum mithören auf laut.
Wenn ein Signal ohne diesen Subtone am Empfänger ankommt bliebt der Lautsprecher leise. Dadurch entfällt das lästige Rauschen, Knistern und Knastern.

Zu hören sind diese Steuerungstöne beim Empfangen nicht denn die Funkgeräte unterdrücken solche tiefen Töne und geben meist nur 300 Hz bis ca. 3000 Hz über den Lautsprecher aus.

Aus technischer Sicht:
CTCSS überträgt gleichzeitig mit dem Sprechsignal einen Steuerungston der für die Rauschsperre des Empfängers genutzt wird. Nur wenn das empfangene Signal den passenden CTCSS-Ton mit dem Nutzsignal mitsendet, wird der Lautsprecher auf laut geschalten. Früher nannte man diese Funktion "Selektivruf".



In der Praxis:
Können sich mittels CTCSS (haben fast alle PMR Geräte) gemeinsame Benutzergruppen unterhalten ohne dass diese durch Fremdsignale gestört werden. Nutzer die kein CTCSS aktiviert haben hören ALLE Sendungen auf diesem Kanal, CTCSS dient also nicht um zb "privat" mitenander kommunizieren zu können, es verhindert nur unerwünschte Störungen.



Nachteil:
Es dauert einige Millisekunden bis der Empfänger das Tonsignal empfangen hat und die Rauschspere geöffnet hat. Dadurch gehen kurze Sendungen (zb ein schlichtes kurzes "JA!") meist verloren und bei längeren Sendungen fehlt das erste Wort. Abhilfe: Nach Drücken der Sendetaste eine Sekunde warten und erst dann sprechen oder so ...



lg
g

willi60
09.05.2008, 11:23
Gerhard-

das nächste Mal wennst kommst,drück ich dir die Handgurkerln in die Hand und du zeigst mir bitte,

ob ich diesen Selektivruf auch hab...

1 Funkgerät hätt ich ja auch mit einigen Features-allerdings hör ich mit diesem z.B.:"Bin bei Strom-Kilo-

meter so und so und mache Rondoo..."(Wenden meint er)

DAS werd ich ja da besser nicht verwenden ("ggg")

LG

willi

illi

abo
09.05.2008, 11:37
..zeigst mir bitte, ob ich diesen Selektivruf auch hab...

hallo

logisch haben die das
sind ja g`scheite geräte

koennen wir machen

lg
g

willi60
09.05.2008, 11:46
Gerhard-

kommst eh schon ("ggg"):confused: ;):D:D:D

lg
wi

abo
12.06.2008, 12:05
hallo

falls von interesse betreffend PMR:

dzt gibt es beim hofer wieder das "Tevion Walkie Taklie Long range" um 34,99 pro paar (also zwei stück davon)

die geräte sind empfehlenswert

lg
g

und für die zocker unter uns:
meist nach ca 4 bis 5 wochen und immer an einem doennnerstag werden die restbestände in den fililen dann verbilligt. in dem fall meist auf 27,99 ....