PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen Fahrradträger???



Hobbycamper
05.05.2008, 18:31
Hallo zusammen.

Nachdem mein WW relativ hecklastig ist möchte ich einen Fahrradträger auf die Deichsel montieren.
Für mich stell sich die Frage ob ich einen abklappbaren oder fixen Fahrradträger nehmen soll.
Zahlt sich der Mehrpreis aus?? welche Art hab Ihr montiert bzw. bevorzugt Ihr??

Danke im voraus für eure Meinungen

bertl27
05.05.2008, 18:41
Hallo!
Wir haben einen klappbaren montiert! Den brauchen wir auch - sonst geht der "Bugkastendeckel" nicht auf!
Und zur Zeit muß der Radträger auch als Deckelstütze herhalten weil der Gasdruckdämpfer, also die Verschraubung desselben aus dem Plastikdeckel gebrochen ist! Hat wohl wer zuviel reingestopft.......

digital
05.05.2008, 21:34
einen klappbaren für die deichsel
muss ich mir auch noch kaufen,
gesehen für die deichsel um 79.- euronen
für 2 drahteseln.

l.g.
digital

Hobbycamper
05.05.2008, 21:54
Hallo digital

wo hast du um 79 Euronen einen gesehen ??

Richard
05.05.2008, 22:19
servus hobbycamper,

das ist aber nicht der weisheit letzter schluss, einfach was auf die deichsel damit er nicht so hecklastig ist.

durchforste lieber mal deine beladung, ob du da nicht ein bisserl ungeschickt eingeladen hast...

übrigens, deine räder sind mit einem dachträger am pkw sicherer aufgehoben. nimm mal eine holzleiste und binde diese auf der deichsel auf wowa-breite fest, wo die räder hinkämen. und dann schiebst den wowa auf 90° und schaust ob sich das dann auch noch ausgeht. diverse heckleuchten der pkw sind meist schweineteuer.

auch ich hab mir in den anfangsjahren eine leuchte eingedrückt :mad:.

digital
05.05.2008, 22:55
@richard,

auch der praxistest hat bewiesen, spritsparender
ist der fahrradträger am heck vom pkw oder auf der deichsel ;)

und, es kommt auch auf die deichsel an :rolleyes:

ich habe z.b. noch platz .........

l.g.
digital

abo
05.05.2008, 23:06
Hallo digital
wo hast du um 79 Euronen einen gesehen ??

hallo

ich bin zwar ned digital, aber
http://www.atu.at/pages/shop/beilage/detail.html?seite=6

lg
g

lupo1972
06.05.2008, 08:51
@richard,

auch der praxistest hat bewiesen, spritsparender
ist der fahrradträger am heck vom pkw oder auf der deichsel ;)

und, es kommt auch auf die deichsel an :rolleyes:

ich habe z.b. noch platz .........

l.g.
digital

Ich habe kürzlich einen Bericht gelesen, da stand, es kommt auf die Form vom Auto an - bei einem Kombi oder Van ist tatsächlich die Heckmontage von Fahrrädern besser, bei einem Auto mit "Kofferraum" ist allerdings die Dachmontage die bessere.

Solo habe ich die Räder auf dem Radträger auf der Hängerkupplung - mit Wohnwagen entweder auf der Deichsel (wenn vom Vermieter montiert, wie z.B. Pusch) und wenn keiner montiert ist, am Dach vom Auto, oder einfach im Wohnwagen über der Achse verzurrt. Letzen Sommer hatten wir die Räder auf der Deichsel, die heutigen Träger sind nicht mehr so breit wie die alten - die Schienen sind so kurz, daß man grad mal ein Bike draufbringt, ohne daß es links oder rechts runter kippt - gut festgezurrt hat das prima ohne Verlust vom Rücklicht funktioniert - klappbar müssen die sein um an den Deichselkasten zu kommen, wobei das in der Praxis nur funktioniert wenn KEINE Räder oben sind, mit Rädern (festgezurrt) geht da kein klappen mehr - man muß auch aufpassen, daß man mit den Lenkern nicht unter der Fahrt auf den Wohnwagen einschlägt - ein Schaumgummi kann da helfen.

Ich würde aber auch Richard's Rat befolgen warum der Wagen so hecklastig ist - und was bedeutet Hecklastig - wie hoch ist die Deichsellast wenn der Wagen leer ist - und wie hoch wennn er beladen ist? Bei Wassertanks im Heck bzw. nach der Deichsel muß man aufpassen, diese nur minimal zu befüllen um nicht hecklastig zu werden.

as61828
06.05.2008, 10:49
Das ist mein Fahrradträger für 2 Stück:

in 3 Minuten montiert und demontier. Wird dann im Kofferraum gelegt.
Kann auch in die Stadt damit fahren, weil ich eine extra Lichtleiste habe.

http://img528.imageshack.us/img528/994/dscn4465pl0.jpg

http://img329.imageshack.us/img329/6725/dscn4467pc2.jpg
hoch eingehängt
http://img90.imageshack.us/img90/548/dscn4468ti8.jpg
in unterschiedlicher Höhe eingehängt

http://img329.imageshack.us/img329/1966/dscn4470pw0.jpg
Seit 3 Jahren in Verwendung und ist der einfachste Transport.
adolfo

vielis
06.05.2008, 11:11
beim focus c-max hab ich zwei räder am dach und zwei auf der heckklappe des autos gehabt!!

ich hoffe das ich die räder beim sportage auch aufs dach bekomme, ist ja doch höher und ich bin nicht der größte.... :eek::p;):o

as61828
06.05.2008, 11:30
beim focus c-max hab ich zwei räder am dach und zwei auf der heckklappe des autos gehabt!!

ich hoffe das ich die räder beim sportage auch aufs dach bekomme, ist ja doch höher und ich bin nicht der größte.... :eek::p;):o

He vielis
da gibt es so eine Leiter die kann man auf verschiedene Arten umgestalten. :confused::confused::confused::confused:
Vielleicht hilft die, oder Du wirst mit einem Flaschenzug hochgehoben zur Montage, meint adolfo:rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:D:D:eek::ee k::eek:
Des schau ich mir an.:):):):):)

vielis
06.05.2008, 12:09
He vielis
da gibt es so eine Leiter die kann man auf verschiedene Arten umgestalten. :confused::confused::confused::confused:
Vielleicht hilft die, oder Du wirst mit einem Flaschenzug hochgehoben zur Montage, meint adolfo:rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:D:D:eek::ee k::eek:
Des schau ich mir an.:):):):):)


hallo adolfo!

es gibt für alles einen lösung.... :p;):rolleyes::D:cool:

bei der abreise vom turnersee hab ich ja eh dann dich "langen lulatsch" zum räder aufs dach geben!!! :p:p;);):rolleyes::rolleyes::cool::cool::D:D

as61828
06.05.2008, 13:40
hallo adolfo!

es gibt für alles einen lösung.... :p;):rolleyes::D:cool:

bei der abreise vom turnersee hab ich ja eh dann dich "langen lulatsch" zum räder aufs dach geben!!! :p:p;);):rolleyes::rolleyes::cool::cool::D:D

Wennst mir mit Deinem Buckel ein Stockerl machst, dann gehts, meint adolfo:D:D:D:D:o:p:confused::rolleyes::cool:

Hobbycamper
06.05.2008, 19:37
Hallo zusammen

Danke für die guten Ratschläge!

@ Richard:
Die Beladung war sicher ok, denn ich hatte in den Längsbetten hinten lediglich einen kleinen VZ-Teppich und mein neues Sonnensegel, welches mit dem Gestänge lediglich 12 kg hat.
sonst war alles leer. der WW hat leer ein Deichselgewicht von ca. 35kg
Ich hab extra den Reservereifen (ca. 20 Kg) im Deichelkasten verstaut und noch 12 Mineralflaschen a´1,5 Liter.
Die ganzen el. Kabel und sonstige gewichtige Dinge waren in den Staukästen der U-Sitzgruppe , welche sich im Bug befindet, verstaut.
Ich denke ein Fahrradträger wäre kein Problem.


@ Adolfo
Ist dein Fahrradträger Marke Eigenbau oder kann man diesen auch kaufen??