PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gasflaschen lagerung im campingbus



foobar
04.05.2008, 16:22
hallo!

ich (campingneuling) habe bis jetzt eigentlich nie mit gas zu tun gehabt - für einen campingausflug demnächst hab ich mir eine gasflasche besorgt. nun habe ich alles mögliche und unmögliche über die lagerung von gasflaschen gelesen - bin mir nun aber nicht sicher was gut und sicher ist und was nicht.

ist es sicher eine gasflasche -> liegend <- für z.b. eine woche in einem campingbus zu lagern? habe da etwas von einem überdruckventil gelesen das wenn die flasche liegt nicht richtig funktioniert. ist diese art der lagerung gefährlich? worauf muss man aufpassen?

und wo lagere ich die flasche am campingplatz vor ort? die flasche wird extra bei jedem kochgang an und abgeschlossen - normalerweise sollte da ja nichts passieren - kann ich die flasche über nacht im bus lassen, oder soll die lieber ins vorzelt?

für eure tipps und hinweise wäre ich sehr dankbar.

lg jürgen

grisu
04.05.2008, 16:50
Hallo Jürgen,

alle Informationen zu diesem Thema findest du im Bereich Campingwiki

lg
Grisu

as61828
04.05.2008, 16:51
hallo!

ich (campingneuling) habe bis jetzt eigentlich nie mit gas zu tun gehabt - für einen campingausflug demnächst hab ich mir eine gasflasche besorgt. nun habe ich alles mögliche und unmögliche über die lagerung von gasflaschen gelesen - bin mir nun aber nicht sicher was gut und sicher ist und was nicht.

ist es sicher eine gasflasche -> liegend <- für z.b. eine woche in einem campingbus zu lagern? habe da etwas von einem überdruckventil gelesen das wenn die flasche liegt nicht richtig funktioniert. ist diese art der lagerung gefährlich? worauf muss man aufpassen?

und wo lagere ich die flasche am campingplatz vor ort? die flasche wird extra bei jedem kochgang an und abgeschlossen - normalerweise sollte da ja nichts passieren - kann ich die flasche über nacht im bus lassen, oder soll die lieber ins vorzelt?

für eure tipps und hinweise wäre ich sehr dankbar.

lg jürgen


Grundsätzlich hat auch ein Campingbus einen Gaskasten, oder nicht?:confused::confused::confused:
Dort wird sie stehend gelagert und auch von dort, wenn die Gasanlage von einem Spezialisten eingebaut wurde, das Gas für den jeweiligen Bedarf genommen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:: rolleyes:
Liegend Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin:mad::mad::mad::mad:, nur stehend meint adolfo, der kein Gasspezialist ist, aber Gas verwendet fürs kochen, heizen, kühlen, grillen usw.:D:D:D:D
Bei uns wird die Gasflasche nur während der Fahrt zugedreht.:):):):):)

foobar
04.05.2008, 17:08
also mein camping bus hat eigentlich gar keine gasanlage - er ist viel mehr ein bus mit schlafgelegenheit und viel stauraum - kochen im bus ist nicht vorgesehen und wird auch nicht praktiziert.

ich habe mir von einem bekannten eine flasche und einen kocher geliehen - normalerweise bin ich immer mit so einem kleinen kartuschen-campingkocher ausgekommen. die lagerung bzw. verwendung wäre nur für kurze zeit - bzw. eigentlich nur für einen pfingstausflug.

lt. camping wiki wie ich gerade gelesen habe ist der transport und die lagerung so wie ich ihn vor habe nicht zulässig - danke für den hinweis.

mich würde nun vielmehr interessieren warum dies nicht zulässig ist bzw. was passieren kann und worauf man aufpassen muss.

grisu
04.05.2008, 17:23
Also wie Adolfo schon geschrieben hat immer stehend transportieren.
Der Transport in einem nicht entlüfteten Raum (z.B. Kofferraum) ist bei Flüssiggas eigentlich nicht zulässig weil bei öffnen des Überdrucks das Gas nicht entweichen könnte.

Wenn du keinen entlüfteten Transportraum hast solltest du zur eigenen Sicherheit keine Gasflaschen transportieren. Es wird zwar toleriert aber sollte zur eigenen Sicherheit nur zu kurzen Transporten gemacht werden. Im Falle einer Kontrolle könntest du eine Strafe wegen nicht ordnungsgemäßer Verwahrung von Ladung bekommen.


So und nachdem diese Themen gerne sehr lange hin und her diskutiert werden, hier gleich ein Hinweis:

Nachdem jetzt sicher sofort wieder die in so manchen Baumärkten aufliegenden Flugblätter mit den Allgemeinen Beförderungsrichtlinien für Flüssiggas (vom Österreichischen Industriegasverband) zitiert werden noch ein Wort dazu.
Darin ist die Freimenge von 333kg angegeben. Dies ist jedoch ein allgemeines Datenblatt für alle möglichen Gase (Schweißgase, Stickstoff, Helium usw.).
Der wichtigste Satz in diesem Transportrichtlinien ist der, dass der Transport in geschlossenen Fahrzeugen nicht ideal ist und die Ausnahme sein sollte. Nicht alles was grundsätzlich nicht verboten ist, muss auch sicher sein.

Es hat schon einen Thread zu genau diesem Thema gegeben, falls du nachlesen willst hier der Link:
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4709&highlight=transport+gasflaschen

Ferdlnand
04.05.2008, 17:43
Hallo!

So wie ich foobar verstehe soll die Gasflasche verschlossen transportiert werden und erst bei gebrauch im Freien angeschlossen und geöffnet werden.
Kann bei einer durch das flascheneigene Ventil verschlossen Flasche durch überdruck Gas entweichen?

lg Ferdl

grisu
04.05.2008, 17:48
Hallo Ferdl,
Na klar kann, jede Flasche muss ein Überdruckventil haben.
Dieses macht z.B. bei zu großer Hitze auf.
Ist meist durch einen schwarzen oder roten Kunststoff Verschluß abgedeckt

foobar
04.05.2008, 18:22
wenn das so ist werde ich sie stehend transportieren und lagern. somit wird es mit dieser lösung nur bei dem einen trip bleiben. für zukünftiges werd ich mich nach etwas anderem umschauen oder bei meinen kleinen gaskartuschenkochern bleiben.

danke für euren input!

lg jürgen

Ferdlnand
04.05.2008, 21:46
Hallo grisu!

Nachdem ich mir selbst nur die Hälfte glaub, war ich nachsehen.

Du könntest recht haben!!!!! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D




http://img74.imageshack.us/img74/3776/schlerpeacere8.gif
So lernt man selbst im hohen Alter noch dazu!

lg Ferdl