PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campingneuling - viele Fragen: Grillen, ÖAMTC, etc.



stochi
01.05.2008, 22:24
Liebe Forummitglieder,

wir sind quasi totale Camperneulinge. Mein Mann und ich waren zwar als Kinder jeweils mit unseren Familien campend unterwegs, aber in der Zwischenzeit hat sich doch einiges verändert....

Nachdem wir nun selbst eine Familie haben, erscheint uns campen als die entspannendste und sympathischste Familienurlaubsvariante. Seit gestern sind wir - gemeinsam mit Oma & Opa - stolze Besitzer eines Wohnmobils: ein Dethleff Advantage.

Hier nun ein paar "blöde" Fragen:
- wir sind ab Ende Mai für 6 Wochen in Italien / Kroatien unterwegs. Ist es sinnvoll, eine Mitgliedschaft beim ÖAMTC zu beantragen?
- ist es auf den Campingplätzen eigentlich erlaubt, mit einem Holzkohlegriller zu grillen? Ich konnte dazu in unseren Campingführern nichts finden.
- sonst noch Tipps für den Langzeiturlaub für Neulinge?

Danke Euch!

Liebe Grüße aus Tirol
Martina

westbahnmichi
02.05.2008, 07:56
Hallo Stochi

Einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!!!

Bezüglich deiner Fragen, es gibt doch keine blöden Fragen nur dumme Antworten!!!

1) Mitgliedschaft bei ÖAMTC incl. Schutzbrief kann nie schaden, sind ca. € 95,-- im Jahr!!!
2) Bezüglich Grillen auf CP mit Holzkohle ist sehr unterschiedlich manchmal ja manchmal nein!!!
3) Zu den restlichen Fragen die du noch hast, einfach her damit, bzw. nächstes Wochenende 9.-12.5. findet unser Forumstreffen statt, du findest alles wissenswerte darüber unter dem Thread 6. Forumstreffen in Kärnten, dort habt ihr die Möglichkeit vor Ort all eure Fragen beantwortet und sicher viele Tipps zu bekommen!!!

Also einfach anmelden und kommen!!!

stochi
02.05.2008, 09:30
Danke lieber Westbahnmichi,

nächstes Wochenende ist tatsächlich unsere erste Ausfahrt. Allerdings geht's für uns diesmal nach Wien - in Eure schöne Heimat. Hab versucht was über einen Womo Stellplatz zu finden - meine, da mal was gelesen zu haben. War aber erfolglos. Hättest Du einen Tipp?

Danke! martina

westbahnmichi
02.05.2008, 11:11
Hallo Martina

Wie ich gesehen habe kommt ihr aus Tirol, da bietet sich der CP Wien West an, wenn du von der Autobahn in Wien Auhof runter kommst, bei der nächsten Ampel links abbiegen über die Brücke des Wienflusses drüber, unter der Westausfahrt durchfährst, danach vorsicht Rechtsvorrang gerade aus die Bergmillerstrasse bei der nächste Ampel gerade aus weiter in der Hüttelbergstrasse ca. 1-2 km hast du auf der rechten Seite den CP!!!

Mit Stellplätzen in Wien siehts eher nicht gut aus, fällt mir im Moment auch keiner ein.

Wünsche euch einen schönen Aufenthalt in Wien!!!

Hase
02.05.2008, 12:48
Hallo Martina,
auch von uns ein en Willkommensgruß aus dem
Mostviertel NÖ, dem sonnigsten Flecken in NÖ ????
(oda do net) !

gary
02.05.2008, 14:55
die tiroler werden imm mehr im forum! :)

herzlich willkommen im forum und viel spass beim lesen und schreiben!


liebe grüße

gary
02.05.2008, 14:57
hallo martina!

die tiroler werden immer mehr im forum. :):):)

herzlich willkommen und viel spass beim lesen und schreiben!

liebe grüsse

Richard
02.05.2008, 15:01
hi michi,

kann dir auch keiner einfallen, denn einen offiziellen stellplatz gibts in wien nicht.

für die em 2008 findest du stellplätze im internet für diese zeit...

as61828
02.05.2008, 15:43
He Stochi

Hier nun ein paar "blöde" Fragen:
- wir sind ab Ende Mai für 6 Wochen in Italien / Kroatien unterwegs. Ist es sinnvoll, eine Mitgliedschaft beim ÖAMTC zu beantragen?
- ist es auf den Campingplätzen eigentlich erlaubt, mit einem Holzkohlegriller zu grillen? Ich konnte dazu in unseren Campingführern nichts finden.
- sonst noch Tipps für den Langzeiturlaub für Neulinge?

Wir haben einen Skottel Gasgriller. Ich will keine Holzkohle, dauert mir zu lange, rußt und staubt, fett brennnt runter und ist ungesund. Darüber streiten die Camper sehr intensiv.

Mitgliedschaft bei einem Club ist gut und hast eine Sicherheit. Bin seit 40 Jahren beim gr. Club und habe ihn 2 mal gebraucht. Aber sicher ist sicher. Man kann immer wieder lesen, dass er geholfen hat. Welcher Club, der eine wird sagen beim ARBÖ ich sage beim ÖAMTC, also jeder wie er will.
Gut ist die Mitgliedschaft weil du bei vielen CP bis zu 10 % Ermäßigung bekommst.
In diesem Zusammenhang ist es auch gut eine ACSI Karte zu haben. Da hast in der Vor- und Nachsaison CP Gebühren von nur mehr ca. € 14,00 für alles und das in vielen Ländern.
Na ja, wird schon werden, meint adolfo

marie
02.05.2008, 21:14
liebe martina,
die mitgliedschaft beim öamtc ist schon sinnvoll. in einer ernsten situation tut es einfach gut, wenn du mit jemandem auf deutsch dein problem besprechen kannst, denn wer kennt schon medizinische begriffe in italienisch oder französich, geschweige denn in kroatisch? und das englisch der ärzte in diesen ländern lässt so manche frage unbeantwortet. man versucht dir beim club zu helfen, indem man organisiert, aber das womo wird nicht nach österreich zurückgebracht, weil es die maße eines pkw überschreitet. ich wünsche euch viele schöne fahrten mit eurem neuen womo! lg marie

abo
02.05.2008, 22:09
...man versucht dir beim club zu helfen, indem man organisiert, aber das womo wird nicht nach österreich zurückgebracht, weil es die maße eines pkw überschreitet....

hallo

wie kommst du auf die idee?

bis 3,5t HZLGG und bis 3m höhe (ca,) wird rückgeholt
darüber auch, aber nur gegen aufpreis oder höheren schutzbrieftarif

lg
g

abo
02.05.2008, 22:14
...Allerdings geht's für uns diesmal nach Wien - in Eure schöne Heimat. Hab versucht was über einen Womo Stellplatz zu finden - meine, da mal was gelesen zu haben. War aber erfolglos. Hättest Du einen Tipp?


hallo

offiziell gilt in wien ein nächtigungsverbot in fahrzeugen
tatsächlich stehen im sommer hunderte italiener rum hier

die innenbezirke (1,2,3,4,5,6,7,8,9) solltet ihr für die nächtigung meiden
aber in den randbezirken sollte das schon klappen
irgendeine ruhige nebengasse findet sich schon

logisch: markise raus oder griller aufbauen geht nicht!

lg
g

stochi
02.05.2008, 22:23
Liebe Camper,

danke für Eure Hilfe! Dann werden wir das mit dem Club wohl in Angriff nehmen. Kann man da eigentlich auch das WoMo anmelden? Ich frag, weil wir unser Womo gemeinsam mit dem Rest der Familie nutzen und da wär's ja besser, das Fahrzeug als die Person zu melden.
Wir freuen uns jedenfalls schon wahnsinnig aufs campen! Wien ist sozusagen unsere Feuerprobe, ob wir mit dem Gefährt auch zurecht kommen, bevor's dann so richtig auf große Fahrt geht.
Dazu noch eine Frage: wie ist das in Österreich eigentlich, wenn man vor einem Privathaus am Straßenrand stehen bleibt? Wird da kontrolliert? Wir sind nämlich eine Tiroler/Wiener Mischung und werden in Wien Familie besuchen, die am Stadtrand wohnt.
Vom Gasgriller werde ich meinen (Wiener) Ehemann noch überzeugen müssen ;-) er ist der Meinung, dass Grillen was Männliches ist und nur mit Holzkohle gemacht werden darf ;-)
Wünsche Euch noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße Martina

stochi
02.05.2008, 22:26
Hallo Abo,
unsere Antworten haben sich wohl gerade überschnitten. Dann sollte das mit Leopoldau schon hinhauen, oder?
LG M

TOMTOM25m
02.05.2008, 23:07
Liebe Camper,

danke für Eure Hilfe! Dann werden wir das mit dem Club wohl in Angriff nehmen. Kann man da eigentlich auch das WoMo anmelden? Ich frag, weil wir unser Womo gemeinsam mit dem Rest der Familie nutzen und da wär's ja besser, das Fahrzeug als die Person zu melden.
Wir freuen uns jedenfalls schon wahnsinnig aufs campen! Wien ist sozusagen unsere Feuerprobe, ob wir mit dem Gefährt auch zurecht kommen, bevor's dann so richtig auf große Fahrt geht.
Dazu noch eine Frage: wie ist das in Österreich eigentlich, wenn man vor einem Privathaus am Straßenrand stehen bleibt? Wird da kontrolliert? Wir sind nämlich eine Tiroler/Wiener Mischung und werden in Wien Familie besuchen, die am Stadtrand wohnt.
Vom Gasgriller werde ich meinen (Wiener) Ehemann noch überzeugen müssen ;-) er ist der Meinung, dass Grillen was Männliches ist und nur mit Holzkohle gemacht werden darf ;-)
Wünsche Euch noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße Martina

Hi Martina,

Meine Familie ist eine Bayerische/Wienerische Mischung :eek: und wir wohnen im 22. (Stadtrand)

Meine Eltern kommen Immer mit dem WoMo und haben keine Probleme....

lg
TOM

abo
02.05.2008, 23:50
Hallo Abo,
unsere Antworten haben sich wohl gerade überschnitten. Dann sollte das mit Leopoldau schon hinhauen, oder?
LG M

hallo

logisch, das klappt schon
rechtlich ist es übrigens egal vor welchem grundstück ihr steht

viel spass in wien!

lg
g

digital
03.05.2008, 20:01
auch ein herzliches willkommen im forum!

gestern habe ich meinen schweinehund überwunden und
habe mich jetzt beim ÖAMTC angemeldet, inkl. Schutzbrief sowie ÖCC

der grund dafür war, daß offentsichlich mehr für die camper gemacht wird,
auch für das internationale ansehen des campingclub´s.
weiters sind auch europaweiter die gelben vertreten wo ich
mir dann auch schon weniger sorgen machen muss.

bin beim ARBÖ auch noch angemeldet, werde mich aber von diesen verein
im heutigen jahr verabschieden. es war ein politischer grund warum ich beim
ARBÖ vor sehr vielen jahren beigetreten bin wobei ich nichts näheres erläutern möchte.

was das grillen angeht;
ich bin auch ein freund der holzkohle, jedoch die campingplätze
sehen es nicht so gerne wenn man im netzt herumschaut.
so habe ich heute ein wenig in einem campinggeschäft gustiert
und meine frau und ich haben uns für einen griller entschieden,
er ist zwar preislich etwas im jenseits von gut und böse, dafür
werden wir länger freude damit haben und wir werden keine
anderen mit dem rauch der kohle belästigen.

da wir auch anfänger sind und schon in den startlöchern stehen,
in 14 tage und 2 stunden geht es los nach kroatien,
wiegen wir bei den anschaffungen doch einiges ab wie oft man etwas braucht
und wie lange etwas halten soll.

so haben wir auch heute beschlossen, noch in alu-camping-liegen zu
investieren sowie in einen alu-tisch.
der grund, sie haben wirklich sehr wenig gewicht, sind robust und auch
händisch leicht zu transportieren, das muss das geld wert sein.

mögen es uns die anderen liegen verzeihen die noch in der garage stehen :D

l.g.
digital

stefferl
03.05.2008, 20:14
Mir ist vor kurzem die Rechnung unserer Consul-Alu-Sessel in die Hände gefallen. Wir haben die 1994 bei Gadinger gekauft. Von Zeit zu Zeit schrubbe ich den Stoff mit einer Bürste und Omo und sie sind wieder schön. Auch die Flecken gehen wieder raus. Da die Sessel bei uns viel benutzt werden, kann man nur sagen, eine etwas teurere Anschaffung, aber zu unserer Zufriedenheit. Wir haben allerdings immer Handtücher als Schoner drauf liegen. Den Consul-Tisch haben wir nicht lange gehabt. Ein wackeliges Trumm der Alu-Tisch, viel zu leicht um stabil zu sein. Wir haben den gegen einen ganz gewöhnlichen Gartentisch ausgetauscht. Der ist zwar etwas schwerer, paßt aber genau in den Bettkasten und ist stabil, da können auch die Kleinen einmal dranrumpeln und nichts passiert.

digital
03.05.2008, 22:30
Ein wackeliges Trumm der Alu-Tisch, viel zu leicht um stabil zu sein. Wir haben den gegen einen ganz gewöhnlichen Gartentisch ausgetauscht. Der ist zwar etwas schwerer, paßt aber genau in den Bettkasten und ist stabil, da können auch die Kleinen einmal dranrumpeln und nichts passiert.

danke für den tipp aus der praxis, stefferl !!!

dan werde ich doch den schweren tisch mitnehmen ;)

l.g.
digital