PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie Computer NASA BM-1



abo
30.04.2008, 02:24
hallo

falls von interesse eine (sehr) kurz zusammenfassung des NASA BM1 den ich gestern bekommen habe

der BM-1 ist ein batteriecomputer mit den üblichen funktionen wie
- anzeige der batteriespannung
- anzeige des aktuell entnommenen lade-/entladestroms
- errechnete zeit bis zur entladung der batterie auf basis der dzt stromentnahme
- anzeige der % der noch vorhandenen batteriekapazität
- alarmton bei unterschreitung von 10,8volt

die aktuelle batterietemperatur kann mit eingestellt werden, das verwendet das gerät um die entsprechend höhere oder niedrigere batteriekapazität auch anzuzeigen

er soll intern auch mit einer fix eingestellten peukert korrelation die kapazitätsmindernde wirkung von höheren stromentnahmen in der rest kapazitäts errechnung berücksichtigen

ein 100ampere shunt wird mitgeliefert

ich habe das gerät in england bestellt, es ist fünf werktage später bei mir eingelangt.
die bedienungsanleitung ist in englisch
die installationsanleitung ist sehr verständlich, ich hatte innerhalb von 15 bis 20min einen kleinen testaufbau mit einer überzähligen 12Ah batterie, meine CTEK und dem BM-1 aufgebaut gehabt (siehe foto)
die grundkonfiguration besteht aus dem einstellen der Ah der batterie und dem einstellen der batterietemperatur, ansonsten sind keine eingaen nötig

das gerät funktionier einwandfrei
zeigt den entladestrom durch eine 5watt lampe prima an (400mA)
auch die voraussichtliche restlaufzeit wird richtig angezeigt

ich denke das sich das ding als recht brauchbar herausstellen wird

gekostet hat es rund 120,- (versand 17,- im preis enthalten)

lg
g

http://www.campingforum.at/photopost/uploads/3007/nasa_bm1_batt_comp.jpg

willi60
30.04.2008, 06:14
Interessant!
Da er für Batteriebänke bis 650 Amp.geeignet ist!

Die Temp.der Batterien-wird die vom Gerät gemessen?(Mein Ladegerät hat einen Temp.Fühler...)

LG
wi

tojamata
30.04.2008, 07:10
servus gerhard,

schaut gut aus, werde mich mal näher dafür interessieren.

abo
30.04.2008, 10:41
Die Temp.der Batterien-wird die vom Gerät gemessen?


hallo

der umstand dass eine batterie bei zb + 40 grad temperatur ca 105% ihrer nennkapazität hat, bei - 20grad aber nur 70% ihrer nennkapazität wird von diesem gerät nicht automatisch berücksichtigt, die batterietemperatur müsste dazu manuell eingegeben werden
wer drauf wert legt wird das halt wohl dreimal im jahr ändern (+25, +10, -5, +10 oder so)

ich glaube das wird aber von kaum einem batteriecomputer mit eingerechnet, mir ist jedenfalls keiner bekannt

was das gerät angeblich kann - und auch das ist nicht selbstverständlich - ist die berücksichtigung der peukert korreklation. das ist jene funktion die berücksichtigt dass eine 100Ah batterie zwar bei entladung mit einem ladestrom von 5A (c20) ihre 100Ah kapazität hat, bei entladung mit 30A aber nur ca 75 bis 80Ah#

lg
g

willi60
30.04.2008, 10:49
hallo

der umstand dass eine batterie bei zb + 40 grad temperatur ca 105% ihrer nennkapazität hat, bei - 20grad aber nur 70% ihrer nennkapazität wird von diesem gerät nicht automatisch berücksichtigt, die batterietemperatur müsste dazu manuell eingegeben werden
wer drauf wert legt wird das halt wohl dreimal im jahr ändern (+25, +10, -5, +10 oder so)

ich glaube das wird aber von kaum einem batteriecomputer mit eingerechnet, mir ist jedenfalls keiner bekannt

was das gerät angeblich kann - und auch das ist nicht selbstverständlich - ist die berücksichtigung der peukert korreklation. das ist jene funktion die berücksichtigt dass eine 100Ah batterie zwar bei entladung mit einem ladestrom von 5A (c20) ihre 100Ah kapazität hat, bei entladung mit 30A aber nur ca 75 bis 80Ah#

lg
g

Ja-interessieren würde mich jetzt noch,wie´s bei einer kurzzeitigen hohen Entladung meiner Batterien
tatsächlich ausschaut;

z.B.:E-Griller über den Spannungswandler halbe Stunde,ganze Stunde oder Wasserkocher...u.s.w.

Auch zeigt er ja die tatsächliche Entnahme der div.E-Geräte im Betrieb UND im Standby-Modus an...

lg
wi

abo
30.04.2008, 11:08
Ja-interessieren würde mich jetzt noch,wie´s bei einer kurzzeitigen hohen Entladung meiner Batterien
tatsächlich ausschaut;
z.B.:E-Griller über den Spannungswandler halbe Stunde,ganze Stunde oder Wasserkocher...u.s.w.

Auch zeigt er ja die tatsächliche Entnahme der div.E-Geräte im Betrieb UND im Standby-Modus an...


hallo

je hoeher die stromentnahme desto weniger genau ist das ergebnis

bei jedem batteriecomputer

denn durch solche hohen stromentnahmen reduzierst du ja die momentane kapazität der batterien MEHR als eigentlich dutrch den entnommenen strom anzunehmen wäre

durch die berücksichtigung des peukert effektes sollte der batteriecomputer das aber ausgleichen und trotzdem einen annähernd richtigen wert anzeigen

den momentan entnommenen strom und die aktuelle spannung zeigt er an ..

das problem das ich in deinem fall eher sehe sind die höhe der ströme bei dir

das gerät hat einen 100A shunt, das wird bnei dir evt nicht reichen

lg
g

willi60
30.04.2008, 14:20
hallo

je hoeher die stromentnahme desto weniger genau ist das ergebnis

bei jedem batteriecomputer

denn durch solche hohen stromentnahmen reduzierst du ja die momentane kapazität der batterien MEHR als eigentlich dutrch den entnommenen strom anzunehmen wäre

durch die berücksichtigung des peukert effektes sollte der batteriecomputer das aber ausgleichen und trotzdem einen annähernd richtigen wert anzeigen

den momentan entnommenen strom und die aktuelle spannung zeigt er an ..

das problem das ich in deinem fall eher sehe sind die höhe der ströme bei dir

das gerät hat einen 100A shunt, das wird bnei dir evt nicht reichen

lg
g

Nun,wennst das nächste Mal vorbeikommst,zück ich einmal den Taschenrechner...

wir rechnen einmal nach den angebenen Daten ...muß ja nicht Alles auf 1x in Betrieb sein

LG
wi

abo
30.04.2008, 15:16
...muß ja nicht Alles auf 1x in Betrieb sein


hallo

das kannst du dir ja ned wirklich aussuchen
und ned immer dran denken

du musst eine 100A sicherung hinter den shunt schalten sonst brennt der schlichtweg durch (ok, vermutlich kannst dir des sparen weil der shunt selber ja quasi die sicherung ist..)

und ein weiteres problem gibt es in deinem fall:
ich glaube du hast ja alle batterien immer auch parallel zur starterbatterie, oder?

wenn nun die starterbatterie irgendwann mal - ohne dass du es merkst - w.o. gibt dann "holt" sich vorglühwiderstand und starter den strom von den aufbaubatterien.
und das läuft dann auch über den shunt

aber ned sehr lang .....
;-(

lg
g

willi60
30.04.2008, 15:29
Nein nein Gerhard-

Starterbatterie ist extra.

Ich hab auch vor,beim nächsten Mal,wo wir ohne Stromanschluß stehen,die Versorgerbatterien zu trennen;
eine nach der Anderen zu verwenden...

um einmal zu schauen,wie lange,ohne große Verbraucher ;),komm ich in etwa aus...

lg

wi

abo
30.04.2008, 15:40
Starterbatterie ist extra.


hallo

ok, dann ist das problem weg

dann geht es nur mehr darum mit welchen verbrauchern du in summe über 100ampere kommst und wie zu verhindern ist dass diese gleichzeitig genutzt werden ..

lg
g

willi60
30.04.2008, 15:48
hallo

ok, dann ist das problem weg

dann geht es nur mehr darum mit welchen verbrauchern du in summe über 100ampere kommst und wie zu verhindern ist dass diese gleichzeitig genutzt werden ..

lg
g

Verhindern-Stecker rausziehen(:eek:);):D:D

LG
wi

abo
15.01.2009, 15:47
hallo

aufgrund der aktuellen waehrungs situation und dem pfund verlust scheint der NASA batteriecomputer jetzt schon unter 100,- zu kosten

wens interessiert:

http://www.marinemegastore.com/product.asp?pf_id=SMG_523_BM1

ich hatte mir den von dort schicken lassen
damals noch um ca 130,-

war problemlos

lg
g

Flow
16.01.2009, 12:54
Danke für den Link, der wäre was mit 200A Shunt...leider nciht zu haben, und die anderen kosten deutlich mehr!

abo
16.01.2009, 15:32
Danke für den Link, der wäre was mit 200A Shunt...leider nciht zu haben, und die anderen kosten deutlich mehr!

hallo

was hast denn fuer wilde verbraucher dass du einen groesseren shunt brauchst?

lg
g

Ferdlnand
18.01.2009, 12:45
Hallo abo!

Laut einen Testbericht in dem das Gerät je recht gut abschneidet sollte entgegen deinen Aussagen



durch die berücksichtigung des peukert effektes sollte der batteriecomputer das aber ausgleichen und trotzdem einen annähernd richtigen wert anzeigen



Peukert-Exponent doch nicht berücksichtigt werden.

Nachdem du das Gerät ja jetzt im Hause und auch schon im Probebetrieb hattest kannst du sicher mehr dazu sagen. Was geht aus der Bedienungsanleitung bzw. den technischen Daten hervor?
Nachdem ich aber keine Hochleistungsverbraucher verwende sollte dieser Effekt aber vermutlich nicht so relevant sein. Stimmt die Anzeige nur für neue Battereien oder werden die Daten immmer aus Stromverbrauch und Spannungsabfall vorab berechnet?

lg Ferdl

abo
18.01.2009, 22:15
Hallo abo!

Laut einen Testbericht in dem das Gerät je recht gut abschneidet sollte entgegen deinen Aussagen Peukert-Exponent doch nicht berücksichtigt werden.

Nachdem du das Gerät ja jetzt im Hause und auch schon im Probebetrieb hattest kannst du sicher mehr dazu sagen. Was geht aus der Bedienungsanleitung bzw. den technischen Daten hervor?...


....Stimmt die Anzeige nur für neue Battereien oder werden die Daten immmer aus Stromverbrauch und Spannungsabfall vorab berechnet?

lg Ferdl

hallo ferdl

ich bin diesbezueglich ratlos

bei vergleichbaren geraeten anderer hersteller muss die peukert konstante die ja je nach batterie unterschiedlich ist manuell eingegeben werden

dies einstellung habe ich nicht gefunden, nur einen prozentwert mit dem man den vom geraet gesetzten peukert faktor manuell abaendern kann

zumindestens hat das mein anruf beim hersteller ergeben

da ich aber ned mehr in der hand habe als diesen anruf habe ich das ja auch im konjunktiv geschrieben

die kapazitaet einer batterie ist mit C20 angegeben. deine batterie hat also nur dann die angeschriebenen 200Ah wenn du sie mit 10A entladest.

entladest du sie mit 20A hat sie weniger kapazitaet, entlaedst du sie mit 5A dann hat sie mehr kapazitaet

die frage ist also ob dein durchschnittlicher verbrauch massiv von C20 deiner batteriekapazitaet abweicht

und selbst wenn sollte es egal sein weil des den % faktor gibt ueber den du das korrigieren kannst; die anleitung dazu ist allerdings etwas krytisch

verwendet habe ich den NASA testweise mit batterien von 12Ah bis 300Ah, die werte haben mit den paralell mit den amperemeter gemessenen werten uberein gestimmt und es gab keine negativen auffaelligkeiten.

einzige einschraenkung ist der "nur" 100 (?) A shunt, dauerhaft sollte also nicht mehr strom als 100A geladen oder entladen werden. bei mir geht sich das aus

das preis leistungs verhaeltniss halte ich fuer sehr gut

lg
g

Richard
19.01.2009, 13:24
servus gerhard,

es heißt zwar immer, es gibt keine blöden fragen, nur blöde antworten, aber trotzdem:

rechnet sich eigentlich der aufwand solcher geräte? um welchen zeitfaktor würden die batterien länger halten?

ok, ich hatte auch so ein ähnliches ding verbaut, bloß das kostet brutto eigentlich mehr als die batterie selber. oder doch nur eine spielerei technikbegeisterter freaks ;)?

ich denk mal, du kannst das sicherlich erklären...

Flow
19.01.2009, 13:45
Sicher AUCH für Technik Freaks, aber nicht nur, das Gerät überlebt, wenn's passt, einige Batteriegenerationen und ist damit eine Investition in die Zukunft (meint ein Technikfreak) ;)

@abo: mich lässt der Klimaanlagengedanke nicht los daher der hohe Strom: der WR liefert 2,5kw Sinius auf Dauer und das ist ja nicht der einzige 12V Verbraucher. Daher wären die 100A eher knapp.
Es müsste ja theoretisch möglich sein, einen 200A Shunt mit gleichem Spannungsabfall anzuschliessen oder? Dann wären echte 50 A Entnahmestrom am Display 25A ... oder sehe ich das falsch?
Kann das Gerät mehr anzeigen als 100A?
In dem Fall könnte man einen 200A Shunt mit halben Spannungsabfall (z.B. 30mV statt 60mV) anschliessen und die Anzeige müsste stimmen - auf Kosten der Genauigkeit, aber wie oft werden die theoretischen 208,3 A schon gezogen, außer für 20 Msek. beim Anlauf !

Lg Flow

abo
19.01.2009, 14:23
...
Es müsste ja theoretisch möglich sein, einen 200A Shunt mit gleichem Spannungsabfall anzuschliessen oder? ..

hi flow

schwierig

einen shunt mit den gewuenschten werten muesste zu bekommen sein
er muss halt eine hoehere leistung vertragen als der mitgelieferte

die frage ist was die anzeige macht
das kann dir wohl nur der helpdesk von NASA sagen ....

das mit halber anzeige ist mist
der BM-1 rechnet ja im hintergrund die noch verfuegbare restkapazitaet, die laufzeit auf basis des dzt verbrauchs usw. das stimmt dann ja alles nimmer, macht keinen sinn denk ich

lg
g

abo
19.01.2009, 14:27
..
rechnet sich eigentlich der aufwand solcher geräte? um welchen zeitfaktor würden die batterien länger halten?
...

hallo

bei nur mehr 100,- fuer so ein geraet rechnet es sich

nicht wegen der laengeren lebensdauer der batterien (dafuer waere ein B2B laderegler das bessere beispiel) sondern um besser mit der vorhandenen energie haushalten zu koennen

wennman mal sieht wieviel Ah die solar eigentlich bringt und was zb 4 stunden fernsehen an Ah kostet tut man sich in der bewertung der diversen dinge wesentlich leichter

lg
g

Richard
19.01.2009, 14:53
danke gerhard,

also das war bei meinem auch interessant. martin hat mir sogar den direkten vom auto weggeklemmt. wenn ich am morgen mit dem mover die 2.000 kg herumgeschoben hab, ladete die solar den tag über die batterie wieder voll...

bin doch auch für solche spielereien zu haben, nur von 100 euronen konnte ich nur träumen :D.

Ferdlnand
28.01.2009, 21:57
Ging heute um ca. 82.-- €uronen über den eBay-Ladentisch.
Für mich zu viel.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220350941081

Versandkosten ca. €18.--
lg ferdl

abo
29.01.2009, 10:28
Ging heute um ca. 82.-- €uronen über den eBay-Ladentisch.
Für mich zu viel.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220350941081
Versandkosten ca. €18.--
lg ferdl

hallo

die sind neu und werden direkt vom haendler verkauft ...
sieht man auch immer oefter

billiger wirst den vermutlich ned bekommen ..

lg
g

PS:
sogar wynen verkauft tageweise die neuen LPG tanks auf ebay um 2/3 des neupreises
und dann wieder wochenlang keinen einzigen ...

Ferdlnand
29.01.2009, 17:48
Hallo!

Am 19.1. um € 78,99 ;)

Leider ohne mir :eek:!

Die eBay-Preise liegen trotzdem ca. € 20.-- unter dem Shoppreis! Also ca 20%! Ist doch auch was, oder?

lg Ferdl

harti
31.03.2011, 12:02
Hallo
Habe heute auch den Nasa Bm1 bekommen und hätte eine Frage.
Ist es beim Shunt egal welche Seite beim Minuspol angeschlossen wird.
Am shunt steht auf einer Seite 100 mA auf der anderen 50 mV 0,5.
Vielen dank für eine Antwort.

falls von interesse eine (sehr) kurz zusammenfassung des NASA BM1 den ich gestern bekommen habe

der BM-1 ist ein batteriecomputer mit den üblichen funktionen wie
- anzeige der batteriespannung
- anzeige des aktuell entnommenen lade-/entladestroms
- errechnete zeit bis zur entladung der batterie auf basis der dzt stromentnahme
- anzeige der % der noch vorhandenen batteriekapazität
- alarmton bei unterschreitung von 10,8volt

die aktuelle batterietemperatur kann mit eingestellt werden, das verwendet das gerät um die entsprechend höhere oder niedrigere batteriekapazität auch anzuzeigen

er soll intern auch mit einer fix eingestellten peukert korrelation die kapazitätsmindernde wirkung von höheren stromentnahmen in der rest kapazitäts errechnung berücksichtigen

ein 100ampere shunt wird mitgeliefert

ich habe das gerät in england bestellt, es ist fünf werktage später bei mir eingelangt.
die bedienungsanleitung ist in englisch
die installationsanleitung ist sehr verständlich, ich hatte innerhalb von 15 bis 20min einen kleinen testaufbau mit einer überzähligen 12Ah batterie, meine CTEK und dem BM-1 aufgebaut gehabt (siehe foto)
die grundkonfiguration besteht aus dem einstellen der Ah der batterie und dem einstellen der batterietemperatur, ansonsten sind keine eingaen nötig

das gerät funktionier einwandfrei
zeigt den entladestrom durch eine 5watt lampe prima an (400mA)
auch die voraussichtliche restlaufzeit wird richtig angezeigt

ich denke das sich das ding als recht brauchbar herausstellen wird

gekostet hat es rund 120,- (versand 17,- im preis enthalten)

lg
g

http://www.campingforum.at/photopost/uploads/3007/nasa_bm1_batt_comp.jpg[/QUOTE]

harti
31.03.2011, 12:03
Hallo
Habe heute auch den Nasa Bm1 bekommen und hätte eine Frage.
Ist es beim Shunt egal welche Seite des Shunts beim Minuspol der Batterie angeschlossen wird.
Am shunt steht auf einer Seite 100 mA auf der anderen 50 mV 0,5.
Vielen dank für eine Antwort.

falls von interesse eine (sehr) kurz zusammenfassung des NASA BM1 den ich gestern bekommen habe

der BM-1 ist ein batteriecomputer mit den üblichen funktionen wie
- anzeige der batteriespannung
- anzeige des aktuell entnommenen lade-/entladestroms
- errechnete zeit bis zur entladung der batterie auf basis der dzt stromentnahme
- anzeige der % der noch vorhandenen batteriekapazität
- alarmton bei unterschreitung von 10,8volt

die aktuelle batterietemperatur kann mit eingestellt werden, das verwendet das gerät um die entsprechend höhere oder niedrigere batteriekapazität auch anzuzeigen

er soll intern auch mit einer fix eingestellten peukert korrelation die kapazitätsmindernde wirkung von höheren stromentnahmen in der rest kapazitäts errechnung berücksichtigen

ein 100ampere shunt wird mitgeliefert

ich habe das gerät in england bestellt, es ist fünf werktage später bei mir eingelangt.
die bedienungsanleitung ist in englisch
die installationsanleitung ist sehr verständlich, ich hatte innerhalb von 15 bis 20min einen kleinen testaufbau mit einer überzähligen 12Ah batterie, meine CTEK und dem BM-1 aufgebaut gehabt (siehe foto)
die grundkonfiguration besteht aus dem einstellen der Ah der batterie und dem einstellen der batterietemperatur, ansonsten sind keine eingaen nötig

das gerät funktionier einwandfrei
zeigt den entladestrom durch eine 5watt lampe prima an (400mA)
auch die voraussichtliche restlaufzeit wird richtig angezeigt

ich denke das sich das ding als recht brauchbar herausstellen wird

gekostet hat es rund 120,- (versand 17,- im preis enthalten)

lg
g

http://www.campingforum.at/photopost/uploads/3007/nasa_bm1_batt_comp.jpg[/QUOTE]

abo
31.03.2011, 12:07
Hallo
Habe heute auch den Nasa Bm1 bekommen und hätte eine Frage.
Ist es beim Shunt egal welche Seite des Shunts beim Minuspol der Batterie angeschlossen wird.
Am shunt steht auf einer Seite 100 mA auf der anderen 50 mV 0,5.
Vielen dank für eine Antwort.


hallo

hmmm

kann mich jetzt nimmer erinnern
ist ja schon ewig her

aber eigentlich muesste die polung schon vorgeschrieben sein
er muss ja "wissen" wann geladen und wann entladen wird

ist nicht anhand der zeichnung erkennbar wie er reingebaut werden muss?

lg
g

harti
31.03.2011, 12:38
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Leider ersehe ich aus der Anschlusszeichnung keine genaue Polungsrichtung.
Ob die Sicherung vor oder nach den Shunt eingebaut wird ist leider auch nicht gekennzeichnet.
Werde mal den Verkäufer anfragen.
Trotzdem vielen Dank

hmmm

kann mich jetzt nimmer erinnern
ist ja schon ewig her

aber eigentlich muesste die polung schon vorgeschrieben sein
er muss ja "wissen" wann geladen und wann entladen wird

ist nicht anhand der zeichnung erkennbar wie er reingebaut werden muss?

lg
g[/QUOTE]

abo
31.03.2011, 12:52
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Leider ersehe ich aus der Anschlusszeichnung keine genaue Polungsrichtung.
Ob die Sicherung vor oder nach den Shunt eingebaut wird ist leider auch nicht gekennzeichnet.


hallo

du, schau nochmal
es muss ersichtlich sein
sonst waere ja ich auch ned draufgekommen

rein theoretisch waere es auch noch moeglich dass der BM1 sich das aufgrund der polung selber raustueftelt wie der shunt angeschalten ist
dann waere es egal wie der shunt gepolt ist

evt meldt sich ja noch wer hier
haben ja eh schon eine menge leute hier den BM! ..


die sicherung kann im prinzip sein wo sie will, hauptsache im stromkreis ....
;-)

lg
gerhard

AndyT
31.03.2011, 13:02
Hallo Harti

Kurt hat doch mal diesen Link reingestellt, vielleicht hilft er dir

http://www.wohnmobilforum.de/rlink/r...2008-03-06.pdf (http://www.wohnmobilforum.de/rlink/rlink.php?url=http://www.svb.de//media/116023/pdf/shortmanual_de_2008-03-06.pdf)

abo
31.03.2011, 13:34
Hallo Harti

Kurt hat doch mal diesen Link reingestellt, vielleicht hilft er dir

http://www.wohnmobilforum.de/rlink/r...2008-03-06.pdf (http://www.wohnmobilforum.de/rlink/rlink.php?url=http://www.svb.de//media/116023/pdf/shortmanual_de_2008-03-06.pdf)


hallo

ich bin zu 99% sicher dass es egal ist wie du den shunt polst
wichtig ist dass die richtigen kabel von der richtigen seite auf die richtigen anschluesse gehen

aber wenn ich mich recht erinnere sind die eh zusammengecrimpt, die gehen eh ned auseinander

nicht uebersehen! -> der shunt muss in die leitung vom MINUSPOL und nicht in die plusleitung ...

lg
g

harti
31.03.2011, 14:07
Hallo
Vielen dank für die Antwort.
Werde halt mal probieren, hoffentlich mach ich nichts kaputt.
Der kabel für den Wechselrichter der derzeit direkt am Batterieminuspol angeschlossen ist muss wohl jetzt hinter den shunt. Liege ich da richtig =???

Danke

ich bin zu 99% sicher dass es egal ist wie du den shunt polst
wichtig ist dass die richtigen kabel von der richtigen seite auf die richtigen anschluesse gehen

aber wenn ich mich recht erinnere sind die eh zusammengecrimpt, die gehen eh ned auseinander

nicht uebersehen! -> der shunt muss in die leitung vom MINUSPOL und nicht in die plusleitung ...

lg
g[/QUOTE]

abo
31.03.2011, 14:14
Der kabel für den Wechselrichter der derzeit direkt am Batterieminuspol angeschlossen ist muss wohl jetzt hinter den shunt. Liege ich da richtig =???


hallo

wenn der wechselrichter ned mehr als 100ampere braucht dann muss er auch "hinter" den shunt, also vom batterieminus weg und an den shunt oder einen klemmpunkt dahinter geklemmt werden, ansonsten wird der strom den der WR bezieht nicht"mitgeredchnet" und die restkapazitaet stimmt nie

wenn der wechselrichter mehr als 100A aufnimmt, also wenn er mehr als 1000Watt hat... dann ist der BM1 eigentlich ned dafuer geeignet ....

lg
g

harti
31.03.2011, 14:22
Halo
mein Wechselrichter hat 2000 Watt die ich allerdings nie brauche, max 300 watt für Boiler ansonsten nur Tel aufladen etc. Dann müsste es eigentlich egal sein-oder ????
Danke

wenn der wechselrichter ned mehr als 100ampere braucht dann muss er auch "hinter" den shunt, also vom batterieminus weg und an den shunt oder einen klemmpunkt dahinter geklemmt werden, ansonsten wird der strom den der WR bezieht nicht"mitgeredchnet" und die restkapazitaet stimmt nie

wenn der wechselrichter mehr als 100A aufnimmt, also wenn er mehr als 1000Watt hat... dann ist der BM1 eigentlich ned dafuer geeignet ....

lg
g[/QUOTE]

abo
31.03.2011, 14:29
Halo
mein Wechselrichter hat 2000 Watt die ich allerdings nie brauche, max 300 watt für Boiler ansonsten nur Tel aufladen etc. Dann müsste es eigentlich egal sein-oder ????
Danke

wenn der wechselrichter ned mehr als 100ampere braucht dann muss er auch "hinter" den shunt, also vom batterieminus weg und an den shunt oder einen klemmpunkt dahinter geklemmt werden, ansonsten wird der strom den der WR bezieht nicht"mitgeredchnet" und die restkapazitaet stimmt nie


hallo

wenn du sicher bist dass du nie mehr als 1000watt vom WR entnimmst dann kannst ihn von der batterie weg und hinter den shunt klemmen, dann stimmt aiuch die verbrauchs- und kapazitaetsrechnung

ich wuerde dann aber schon auch eine 100A sicherung setzen
hat ja keinen sinn dass dir der shunt irgendwann mal abglueht und du kannst dann rumlaufen und versuchen einen passenden neuen zu bekommen
waere ja schade drum ...

lg
g

harti
31.03.2011, 20:45
Hallo
Habe heute den Nasa BM1 erfolgreich eingebaut dank Eurer Unterstützng.
Frage: Auch wenn kein Verbraucher eingeschalten ist zeigt er "dischrage" also entladen 0.1 Ampere an. Ist das normal.? Wenn ich bedenke das dies in 24 Std 2,4 Ampere sind wäre die Batterie von 100 AH ja in ca 41 Tagen komplett leer.
Danke für ein repost.

wenn du sicher bist dass du nie mehr als 1000watt vom WR entnimmst dann kannst ihn von der batterie weg und hinter den shunt klemmen, dann stimmt aiuch die verbrauchs- und kapazitaetsrechnung

ich wuerde dann aber schon auch eine 100A sicherung setzen
hat ja keinen sinn dass dir der shunt irgendwann mal abglueht und du kannst dann rumlaufen und versuchen einen passenden neuen zu bekommen
waere ja schade drum ...

lg
g[/QUOTE]

abo
31.03.2011, 21:19
Hallo
Habe heute den Nasa BM1 erfolgreich eingebaut dank Eurer Unterstützng.
Frage: Auch wenn kein Verbraucher eingeschalten ist zeigt er "dischrage" also entladen 0.1 Ampere an. Ist das normal.? Wenn ich bedenke das dies in 24 Std 2,4 Ampere sind wäre die Batterie von 100 AH ja in ca 41 Tagen komplett leer.
Danke für ein repost.


hallo

gratuliere!

grundeinstellung gemacht (temperatur/gesamtkapazitaet ect.)?

naja, dass ist ja schlussendlich der sinn der sache dass man an so einem batteriecomputer sieht ob es verbraucher gibt

der BM1 selbet hat zwar auch einen eigenverbrauch, aber den zeigt er nicht an, zumindestens bei mir nicht

wenn da 0,1A angezeigt werden dann fliessen die auch
die frage ist wo
hast einen radio dran haengen oder ein frostschutzventil am boliler?
eine satanlage oder sonstwas wie zb alarmanlage, rauchmelder ect?

lg
g

harti
31.03.2011, 21:52
hallo

Danke für die Antwort, bin noch immer bei meinen La Strada, habs gefunden.
War der Fernseher-Akkuaufladung eingeschalten. Ist zwar voll aber 3 Kontrolleuchten brennen und der Reciver war in Standby.
Vielen Dank für Deine Antwort.

gratuliere!

grundeinstellung gemacht (temperatur/gesamtkapazitaet ect.)?

naja, dass ist ja schlussendlich der sinn der sache dass man an so einem batteriecomputer sieht ob es verbraucher gibt

der BM1 selbet hat zwar auch einen eigenverbrauch, aber den zeigt er nicht an, zumindestens bei mir nicht

wenn da 0,1A angezeigt werden dann fliessen die auch
die frage ist wo
hast einen radio dran haengen oder ein frostschutzventil am boliler?
eine satanlage oder sonstwas wie zb alarmanlage, rauchmelder ect?

lg
g[/QUOTE]